Studio One 3 Pro bei audiopro.de

Lasst doch jetzt gut sein.
Der Thread war ursprünglich rein als Hinweis auf das Video zu S1 gedacht. Mittlerweile ist man doch recht vom Thema abgekommen, also bitte wieder zurück zum Topic oder einfach nichts schreiben.

Jeder arbeitet mit seiner Software die er mag und kennt und gut ist. Zum Glück gibt es viele DAW's mit unterschiedlichen Merkmalen. Dadurch gibt es Wettbewerb und wir als User profitieren auch davon, dass sich die Hersteller nicht so ausruhen können und innovative Ideen entwickeln müssen. Das werden wir sicherlich dann auch vorraussichtlich im Dezember erleben, wenn eine andere große DAW wohl Ihre neue Version an den Start bringt.

Ich bin jedenfalls gespannt, da ich beide mag und keinen wirklichen Favoriten für mich bisher habe.

Timo
 
Also irgendwie scheinen mir bestimmte S1 User ziemlich überzeugt von ihrem Produkt zu sein und wenn mal was kommt das ihnen nicht in den Kram passt gehen sie steil nach oben. Findet Ihr das nicht albern:)?

In Studio One gibt es genauso Bugs wie in allen anderen DAWs, eine "perfekte DAW" gibt es im Prinzip nicht, höchstens "die für mich vorteilhafteste", aber IMMER mit gewissen Abstrichen, so ist das nun mal und sollte auch jedem bewusst sein. Ja, für meine Arbeit überzeugt mich S1 am meisten, ich mag die Features, ich mag das Handling usw.

Daher versuche ich gern anderen Usern, welche Probleme mit ihrem S1 haben, zu helfen, solange deren Mitarbeit gegeben ist und das gilt sicher für viele hilfsbereite User. Mit reinem Gebashe lässt sich aber nichts anfangen, das ist kontraproduktiv. Nicht immer finde ich eine Lösung, der Support und andere User vielleicht auch nicht, aber man gibt sich zumindest Mühe.

Und obwohl ich von S1 überzeugt bin, merke ich auch hin und wieder, dass für manche User S1 nicht am vorteilhaftesten sein muss, sondern zb. FLStudio, Ableton, Logic usw., auch das kommt mal vor.

Über S1 diskutiere ich gern, stelle mich jeder Diskussion mit Nutzern anderer DAWs, aber keine fragwürdigen Diskussionen über Ari usw. bitte. Das ist mir schlicht auch zu blöd.
Und das ist auch nicht dein Niveau rkdk, davon bin ich überzeugt, ich halte dich für ziemlich kompetent, einer meiner "Lieblingsgegner im DAW War" ;)
 
Und übethaupt: Wet oder was ist Ari...?

Ari ist Ari Ahrend, ein Presonus Mitarbeiter, der hier aktiv war. Auf seine eigene Art und Weise und deswegen zurecht und zu unrecht im Kreuzfeuer stand. Mittlerweile ist er nur noch im Presonus-Haus-Forum aktiv.
 
@Music Devil:

Oh ein normaler ohne Egopeoblem... Gibts das doch kn der S1 Welt:)...
Ich bezog mich in meiner Post nur darauf was hier bei dem Threat abgeht und auf das wie mir sls Forenneuling in einem anderen Threat gegenübergetreten wurde weil ich verwubdert geantwortet hab da anscheinend jemand ähnliche Probleme mit S1 v3 hat wie ich anno dunzemal mit v1..:
Diskussionen über DAWs finde ich interessant und gut, man kann sich auch mal zoffen, abet sachlich sollte es schon bleiben;-)...
 
@Sonnie:
Danke für die Aufklärung. Und wenn der Herr hier mit einer ähnlichen Keule wie so mancher S1 User geschwungen hat wundert mich das Hellish Crossfire nicht:):):)
 
recording-man
Die V1 kannst du nicht im Geringsten mehr mit der V3 vergleichen. Die V1 steckte tatsächlich noch in den Kinderschuhen und da waren Fehlerchen an der Tagesordnung. Das hat sich mit jedem Update ein Stück gebessert. Zahlreiche Features sind zugekommen, auch welche, die du in keiner anderen DAW so findest. Das Video gibt sicher schon einen recht interessanten Überblick, behandelt allerdings auch nicht alles.
Bei echtem Interesse, teste die S1 V3 Demo (Professionel) 30 Tage völlig unverbindlich und ohne Einschränkungen selbst.
http://www.presonus.com/produkte/de/Studio-One/jetzt-mit-studio-one-starten
Lässt sich auch ganz leicht wieder deinstallieren ;)
Lediglich den Ordner "C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus"
und "C:\Users\(Benutzername)\Documents\Studio One", muss man manuell löschen.
 
@ Devil:
Ich hab mir damals die v1 geholt weil einige aus meinem Umfeld gut die Werbetrommel dazu gerührt haben und hab dann nach 2 Wochen genervt deinstalliert und wieder SX3 drauf genagelt mit dem ich bis vor 3 Jahren gearbeitet hab bevor ich auf den Trichter kam dass mal was aktuelles her muss. Da mir Cubase zu teuer war da es keine vernünftige Updatemöglichkeit vom ollen SX3 gab bin ich zu REAPER gewechselt und bin eigenrlich zufrieden.
Vielleicht, wenn mich eines Tages der Rappel packt und Zeit hab teste ich mal v3. Mal schauen so um Weihnachten rum weil viel Zeit. Vielleicht hol ich mir's dann doch mal. Gibts eigentlich ne Updatemöglichkeit von v1 (welches bei mir im Regal verstaubt) auf v3?
 
@ Devil:
Ich hab mir damals die v1 geholt weil einige aus meinem Umfeld gut die Werbetrommel dazu gerührt haben und hab dann nach 2 Wochen genervt deinstalliert und wieder SX3 drauf genagelt mit dem ich bis vor 3 Jahren gearbeitet hab bevor ich auf den Trichter kam dass mal was aktuelles her muss. Da mir Cubase zu teuer war da es keine vernünftige Updatemöglichkeit vom ollen SX3 gab bin ich zu REAPER gewechselt und bin eigenrlich zufrieden.
Vielleicht, wenn mich eines Tages der Rappel packt und Zeit hab teste ich mal v3. Mal schauen so um Weihnachten rum weil viel Zeit. Vielleicht hol ich mir's dann doch mal. Gibts eigentlich ne Updatemöglichkeit von v1 (welches bei mir im Regal verstaubt) auf v3?

Junge, jetzt ist doch gut hier. Jetzt wissen wir es doch. Meine Fresse, Alter..
Was gehst Du hier den Leuten auf den Sack. Wenn Du meinst, Daß Du hier nach einer Woche
als Foren-Mitglied dick auftragen willst. Ok, deine Sache.

Und natürlich gibt's ne Update-Möglichkeit. Einfach auf die Presonus-Page gehen. Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Alter, wie kann man nur so penetrant nervend sein...
Was haben Mami und Papi bei Dir falsch gemacht ?
Bist auf meine Ignorieren-Liste gelandet.
 
Und übethaupt: Wet oder was ist Ari...?
Ari ist Ari Ahrend, ein Presonus Mitarbeiter, der hier aktiv war. Auf seine eigene Art und Weise und deswegen zurecht und zu unrecht im Kreuzfeuer stand. Mittlerweile ist er nur noch im Presonus-Haus-Forum aktiv.
Das Ding ist einfach, dass A.A. hier teilweise Postings verfasste, die zum einen gegen die eigenen User gerichtet waren oder welche, wo sogar Anfänger beleidigt wurden, zum anderen aber voll von Überheblichkeit und Arroganz nur so strotzten. Es gab auch Fälle, wo er seine Postings im nachhinein korrigierte oder sogar ganz löschte. Einige Screenshots seiner infameren Schwadronierungen habe ich noch auf meinem alten Rechner. Dennoch ist es mir unverständlich, wieso Presonus solch einen fragwürdigen Mitarbeiter immer noch beschäftigt. Fachwissen hin oder her, andere Firmen hätten diese Position umgehend umbesetzt. Aber lassen wir das.

.
 
Da alles besprochen wurde, rufe ich mal dazu auf, nun wieder zum Thema des Threads zurückzukommen: Das Video bei audiopro.de :)

Andere Themen bitte aus dem Thread raushalten. Insbesondere Abhandlungen über konkrete Personen und Firmenmitarbeiter.
 
recording-man, ich denke das ging damals vielen so. Studio One V1 war zunächst mal neu und klar hatte auch ich Interesse neues auszuprobieren. Das Konzept "Drag&Drop" usw. hat mir sofort zugesagt, aber es war noch keine Version, welche man als echte Konkurrenz zu gestandenen DAWs sehen konnte, zumal da noch so einige "Kinderkrankheiten" vorhanden waren. Klar auch Abstürze usw. Das ist mittlerweile einige Jahre her und schon die V2 war dann deutlich besser.
Seit der V3 hat sich aber nochmal ziemlich viel getan, logisch, die Entwicklung bleibt nicht stehen.

An der Entwicklung von S1 sind zwar ehemalige Steinberg Mitarbeiter beteiligt, die ihr Knowhow einbringen konnten, aber dennoch ist es ja ne andere DAW, neuer Code usw. und ich bin mir schon recht sicher, dass die V4 noch besser werden wird. Alle DAWs brauchten eine gewisse Zeit "zum reifen". Heute ist allerdings die V3 auch schon für Viele, inklusive mir, eine vollständige Alternative zu anderen großen DAWs und geht sogar soweit, dass ich S1 favorisiere.

Letztendlich ist es immer ein Abwägen. Ich finde zb. die Chord-Features in Cubase cool, allerdings auch ARA und die Multiinstrumente, MixFX usw. in S1. Ich muss also meine eigenen Prioritäten setzen, oder mit beiden DAWs arbeiten, was mir allerdings zu umständlich ist. Gibt keine DAW, die ALLES hat und kann.

Hier kannst du upgraden:
https://shop.presonus.com/products/...wnloads/studio-one-upgrades-crossgrades-prods
und direkt auf die Professional bezogen:
https://shop.presonus.com/products/...l-1-or-2-to-Studio-One-3-Professional-Upgrade
(€141.61 sind glaub ich finanziell okay)
 
@ Devi:
Hab mir das Video natürlich auch angesehen und ich muss zugeben dass da einige Features echt interessant sind. Aber ich sehe es halt auch so dass bei Werbung (und so etwas ist das Video ja auch) auch gern selbst beweihräuchert.
Es steht ja jetzt bei uns in BaWü ein langes WE bevor und da meine Frau mit Kind ab Do. bei den Schwiegereltern sind werde ich wohl mal das Demo saugen und testen. Wollt da eh ne Jamsession mit unserem Klampfer durchziehen und da bietet sich das ja an;-)... 141€ und ein paar zerquetschte sind wirklich finanzierbar falls es mich vom Hocker hauen sollte:).
 
Ich denke trotzdem, dass S1 in aktueller V3 das beste S1 bisher ist. Keine Frage.
Dennoch spricht auch nichts dagegen zwei (oder gar mehr) DAWs zu verwenden. Einige User hier machen dies erfolgreich. Beispiel, Ableton Live (Pattern-Konzept) gepaart mit einer herkömmlichen timeline-basierten DAW, das kann jedenfalls sehr gut funktionieren. Der werte Forist Stoman nutzt z.B. gern S1 für ausschweifende Melodyne-Sachen, Mixing in Cubase o.ä. Kenne einen, der macht mit Reason und FL seine Elektrobeatz und Loops, arbeitet dann in S1 oder Logic weiter. usw.
 
Naja, wie willst du auch ein Produkt an den Mann bringen, ohne den Werbefaktor mit einzubeziehen?
Das Video war für mich hauptsächlich interessant wegen den neuen MixFX, ansonsten höchstens ne Auffrischung meiner Kenntnisse. Dürfte insgesamt aber für Neukunden/Umsteiger noch mehr Wert haben und ist doch auch okay so. Dass die Jungs stolz auf ihr Produkt sind, kann ich ebenso nachvollziehen. Klar, manchmal sind Werbevideos auch übertrieben, sehe ich speziell bei diesem aber nicht so. Sind alles nur Fakten.

Jo rkdk, das steht außer Frage. Nur speziell mir sind mehrere DAWs oftmals zu umständlich, ist nicht allgemein gültig. Ist auch gut so, dass im Prinzip jedem so viele Möglichkeiten offen stehen^^
 
Ich denke trotzdem, dass S1 in aktueller V3 das beste S1 bisher ist. Keine Frage.
Dennoch spricht auch nichts dagegen zwei (oder gar mehr) DAWs zu verwenden. Einige User hier machen dies erfolgreich. Beispiel, Ableton Live (Pattern-Konzept) gepaart mit einer herkömmlichen timeline-basierten DAW, das kann jedenfalls sehr gut funktionieren. Der werte Forist Stoman nutzt z.B. gern S1 für ausschweifende Melodyne-Sachen, Mixing in Cubase o.ä. Kenne einen, der macht mit Reason und FL seine Elektrobeatz und Loops, arbeitet dann in S1 oder Logic weiter. usw.


Mach ich ja auch so ähnlich: Audio und Mix mit REAPER, Midi und Loops nach wie vor gern mit Acid.
 
Ich mach's auch so. Ausgefeilte Audio-Batch-Export-Geschichten muss ich bisher in REAPER machen, solange meine Wunsch-Export-Features in S1 noch fehlen. Ebenso Event-Lautstärke-Automation, das ist in REAPER sehr cool gelöst.

Für SysEx muss auch Cubase herhalten (oder Midi-OX), da fraglich ist, ob das in S1 jemals kommt. Und für Notensatz Sibelius, aber gut, das ist ja keine DAW...

Acid hab ich ja gar nicht auf dem Schirm... lese ich aber immer mal wieder, wenn es um Audioloops geht.
 
@Can:
Für Loop und auch Midi Geschichten ist Acid trotz hässlicher GUI nach wie vor sehr gut. Ich denk mal da wird auch bald was neues kommen da die gesamte Creative/Sony Pallette mitlerweile zu Magix gehören...
Ist aber ein anderes Thema...
 
Jo, ne ganz rudimentäre Sache fehlt mir auch in S1 und zwar "Midi ALL". Man kann zwar CH 1-16 auswählen, aber eben nicht "ALL", so wie es in quasi jeder anderen DAW Standard ist.
Einfach nur senden und empfangen auf mehreren Kanälen gleichzeitig.
Bräuchte ich zb. für das Plugin "Improvisator".
http://www.synleor.com/improvisator.html

Nächster Wunsch wäre noch nen simpler Patterneditor, also "Lauflichtprogrammierung" für zb. Drums, wie in zb. Sonar, gern auch an FLStudio angelehnt. Gern als Note FX.

Nen Listeneditor ala Cubase wäre ebenso sinnvoll.

Programm Change Programmierung (oder Bank Select MSB/LSB) für Standard Midi Dateien ist auch eine Qual und funzt beim Export nicht wie es sollte.

Mehr Wünsche fallen mir persönlich momentan nicht ein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 139
Für Loop und auch Midi Geschichten ist Acid trotz hässlicher GUI nach wie vor sehr gut. Ich denk mal da wird auch bald was neues kommen da die gesamte Creative/Sony Pallette mitlerweile zu Magix gehören...
Ist aber ein anderes Thema...

Sehr gut erkannt

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

Rasmussonderborg
Antworten
5
Aufrufe
622
Rasmussonderborg
Rasmussonderborg
E
Antworten
11
Aufrufe
771
Akasha
Akasha
V
Antworten
4
Aufrufe
448
adrachin
adrachin

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben