S1 3.3.1 Update

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
Insgesamt verliere ich in S1 schnell den Überblick, da sich die einzelnen Elemente, wie z.B. die Events untereinander nicht absetzen, die Macroleiste nur schlecht von der Symbolleiste absetzt, vor allem die Buttons sind ein Graus. Keine konfigurierbare Symbolleiste. Mit ein wenig 3D, freundlicheren Farben wäre die Oberfläche schon mal zu retten.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Und bei 100+ und mehr Kanälen kann man echt komplett den Überblick verlieren. ich mache wie Can auch mal Filmvertonungen mit Orchesterlibraries, das schockt nicht wirklich. (Can wird natürlich anderer Meinung sein, ist ja auch ok).
Vieles ist mir in S1 auch einfach zu fummelig klein geraten. Vom schlechten Kontrast, wir sprachen ja weiter oben darüber, ganz zu schweigen. Das kann man gerne optimieren (z.B. der User erhält mehr Zugriff auf die GUI Elemente u.a. Es wurde hier der neue Sonar Theme-Editor hier genannt, auch eine feine Sache, könnte ich mir für S1 auch vorstellen!)

Nun, was muss eine DAW heutzutage können: Audio, Midi, und sie muss einen guten Mixer haben. Ich verstehe, wie gesagt nicht, wieso manche hier den Mixer von S1 ach so toll finden. Schlecht ist er ja nicht, aber ich glaube eher, dass von diesen Leuten niemand den Cubase Mixer jemals ausführlich ausprobiert hat. Bis auf ein paar wenige fehlende oder noch nicht erweitete Sachen ist Letzterer mit Abstand der flexibelste Mixer von allen. Auch gibt es dort komplettes schnelles drag/drop per Maus, auch zum simplen Kopieren einzelner Mixerbereiche, was ich in S1 so leider nicht vorfinde.

Ferner wünsche ich mir für S1 V4 einen skalierbaren Mixer, so dass man für jeden Monitor, egal ob 4k Mehr-Monitore im Studio oder auf einem kleinen Notebook unterwegs, sich seinen Mixer frei anpassen kann. Diese derzeitige Starrheit, auch viele der käuflich zu erwerbenden Plugins, ist nicht mehr zeitgemäß. Mit VST3 ist es ja zudem nun möglich, auch Pluginfenster frei skalierbar zu gestalten. Nur müssen da die Hersteller endlich mal den richtigen Weg finden.
Denke, das ich mit diesen Wünschen nicht alleine bin.
.
 
Das hier ist der Theme Editor von Sonar:
https://www.cakewalk.com/Products/SONAR/Theme-Editor
Fände ich, wie gesagt, für V4 echt nice...
Bloss nicht...hast das Ding ausprobiert? Katastrophe, echt...das ist was für Grafikfreaks mit viel Langeweile, aber nichts wirklich gescheites, Spielzeug...
Hab auch noch kein vernünftig damit erstelltes Theme gefunden im Internet, für Reaper findest an jeder Ecke was. Einigen wie Peter kannst so was eh nicht geben, der macht die Buttons weiß mit weißer Schrift und meckert dann über die Lesbarkeit :D
 
Meinst? hm.
also, GEGEN Skins wie beim Repair, äh, Reaper, bin ich auf jeden Fall auch! (politisch wie daw-mässig)
Find es schon ganz gut, dass man Helligkeit und Farben anpassen kann. Aber das muss auch reichen. Wie du es bereits sagtest, so wie die Logic-Freaks ihre GUI-GIFs (tief im System) austauschen, sowas will ich auf keinen Fall sehen.
Hat man echt den Eindruck, die haben mehr Bock Grafik zu machen als Mukke... :D
Nicht unwahr. Oder. ^^


.
 
Naja, bei Logic (zumindest zu 9er Zeiten) gab es 2.3 gute, fertige Themes, die ich liebend gern über das Standardtheme gebügelt habe. Sah analoger aus und half tatsächlich auch der Übersicht.

Reaper hat auch ein paar gute (kann sie aber an einer Hand abzählen), sind aber größtenteils experimenteller Müll, Tatsache.

Perfekt ist doch keiner, deswegen wählt man die mit den geringsten Defiziten.
 
Ich glaub Digital Performer hatte verschiedene Skins an Board, die ich ganz gut fand und die vor allem auch funktionierten.
 
Einigen wie Peter kannst so was eh nicht geben, der macht die Buttons weiß mit weißer Schrift und meckert dann über die Lesbarkeit
Genau ;) Unser Liebster P-MA würde aber sagen, wieso, gibts es doch ;)
Ne, der ist der Tat eher gewöhnungsbedürftig und die ganzen Tiles, die dort bearbeitet werden können sind schon echt viele.
 
Anscheint könnte man S1 sogar mit Skins versehen...hier gucken:
https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=213&t=12814
und hier lesen: https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=213&t=19118

Beispiele:

hicyO6xJ


SO3%203D%20BLUE.png


STUDIO%20ONE%203%203D%2027%2012%2015.png


negative%20screen%20example%20screens%20so3.png
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den aktiven Kanal im Mixer besser hervorzuheben? Ich such mir da immer einen Wolf... der ist aktiviert kaum von den anderen zu unterscheiden.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den aktiven Kanal im Mixer besser hervorzuheben? Ich such mir da immer einen Wolf... der ist aktiviert kaum von den anderen zu unterscheiden.
Ja ganz einfach im Hauptfenster auf die Spur doppelt klicken, dann springt der Mixer automatisch zu der Spur.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    190,4 KB · Aufrufe: 200
Schon klar, ist mir aber zu wenig... ich seh das trotzdem kaum :(
 

Anhänge

  • SSS3.jpg
    SSS3.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 195
eben... darum geht es ja - bei der sehr schwachen Kontrastierung hat man im aktuellen S1 V3 schon mal Probleme etwas gut zu erkennen... Und verwende mal über 100+ Kanäle und Spuren... da k*tzt man schon mal recht deutlich.
 


Devil, mal im Ernst, das findest du doch auch nicht schön, oder?
Sieht alles nach einem RGB-Fehler des Bildschirms aus. Schlimm.
Und das mit dem VT1 ist doch nur negativiert. Und die anderen viel zu bunt-krank.
Nee, so kann man doch nicht arbeiten....

Ach, was fand ich V2 optisch toll. hach ja. Das waren noch Zeiten.

.

.
 
Da stimm ich jetzt mal zu. RGB-Fehler des Bildschirms... genau SO sieht das aus :hammer:

Ich stimm auch zu, dass Markierungen deutlicher sein könnten. Im Mixer stört's nicht ehrlich gesagt wirklich nicht... was mich dafür stört, ist das Taktraster im Arrangement. Wenn ich nicht nach oben in die Timeline gucke, ist mir oft nicht auf den ersten Blick klar, wo die 1 ist. Wurde mit V3 deutlicher, aber mir ist es immer noch zu undeutlich.
 
Devil, mal im Ernst, das findest du doch auch nicht schön, oder?
Nee, wenn man solche Skins sieht, weiß man das aktuelle Offizelle irgendwie mehr zu schätzen :D
Wäre für den Presonus Grafiker vermutlich nur nen Tag Arbeit, um da bissel mehr 3D, bzw. paar Kanten ect. rein zu bringen und gut wäre.
 
mal im Ernst, das findest du doch auch nicht schön, oder?
Ne, das ist nur die Verzweiflung, die da seltsame Früchte trägt. Mich hat als Macianer S1v3 zur Verzweiflung getrieben. Aber laut Ari wollten alle S1-User genau das, weltweit.
 
Bloss nicht...

hast das Ding ausprobiert? Katastrophe, echt...das ist was für Grafikfreaks mit viel Langeweile, aber nichts wirklich gescheites, Spielzeug...

Katastrophe würde ich es nicht nennen und auch nicht Spielzeug, aber ja, eher was für die Richtung Grafikfreaks. Der Sonar Theme Editor geht schon fast wieder einen Schritt zu weit und wirkt damit eher unübersichtlich. Man kann da ja fast jede Grafik austauschen und könnte auch alles total verunstalten.
Aufgrund der Komplexität dieses Theme-Editors ist es fast schon klar, dass die Themes aus der Community meist nur wenig Veränderung haben.
Der Theme Editor hat mehr die Anmutung eines Entwicklungswerkzeugs für Programmierer und Designer.

Ich würde ihn aber auch nicht als total unnütz abtun. Wenn man sich nur ein klein wenig damit befasst, dann lassen sich kleinere Wünsche schnell anpassen. Zum Beispiel eine bessere Farbgebung des jeweils aktiv gewählten Mixerkanals, ist ruck zuck erledigt.

Was einem dieser Thread hier aber auch zeigt, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Was für den einen hübsch, ist für den anderen häßlich und wo der eine was größer haben will, mag der andere was kleiner.
Eigentlich verlangt diese Individualität einen mächtigen Theme-Editor, der dann aber wie im Beispiel von Sonar, dann vielleicht wieder zu komplex wäre.

Oh Mann, da dreht man sich ganz schön im Kreis.

Da das Design von S1 V3 inzwischen schon vielfach an unterschiedlichen Stellen diskutiert wurde, bin ich mir sicher, dass sich Presonus da irgendwann mal noch was einfallen lässt.

-Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben