Presonus hat was Großes vor!!!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Na also, geht doch!

Presonus hat meine to-do-Liste abgearbeitet.
smil451c7211b9e19.gif
smil51.gif



"So aus der Hüfte würde ich folgendes begrüssen:

1. FX-Ein/Aus Schalter
Damit man bei einem fortgeschrittenen Projekt alle verwendeten FX auf einmal kurz abschalten kann, um die Latenz runterzufahren damit man z.Bsp nochmal eine audio-spur aufnehmen kann.

2. Das beim öffnen eines templates oder songs zunächst nur die aktivierten plugins geladen werden. Zur Zeit wird gleich alles geladen sowohl aktivierte als auch nicht aktivierte plugins.

3. Eine wie auch immer geartete Einbindung von Notion (gerne auch rudimentär). (Stark wäre natürlich wenn man Spuren per drag&drop zwischen den beiden hin und her schieben könnte). Aber das ist wohl reines Wunschdenken.

Ich glaub bei presonus kann sich eh niemand mehr daran erinnern weshalb man die Firma Notion überhaupt aufgekauft hat. Der Verantwortliche ist wahrscheinlich schon längst gefeuert und fünf Firmen weiter."

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/200586/Post_2290035.html

Post #12
 
Na siehst du ;-)

Besonders mag ich die Stelle hier:

Ich glaub bei presonus kann sich eh niemand mehr daran erinnern weshalb man die Firma Notion überhaupt aufgekauft hat. Der Verantwortliche ist wahrscheinlich schon längst gefeuert und fünf Firmen weiter."

:D
 
Na siehst du ;-)

Besonders mag ich die Stelle hier:

Ich glaub bei presonus kann sich eh niemand mehr daran erinnern weshalb man die Firma Notion überhaupt aufgekauft hat. Der Verantwortliche ist wahrscheinlich schon längst gefeuert und fünf Firmen weiter."

:D


Was ich interessant finde an dem Ganzen: Notationseditoren (und zumindest rudimentäre Funktionen direkt in der DAW) scheinen gefragt zu sein.

Cubase kann das schon sehr lange (afaik), Pro Tools hat das durch die Übernahmen von Sibelius durch Avid "gelernt" (oder?). Presonus hat Notion aufgekauft (?), und scheinbar jetzt (besser?) integriert, so dass man das denk ich gut verbinden kann, Steinberg wiederum stampft die Notationssoftware Dorico quasi aus dem Boden (Hut ab, bin gespannt wie das wird). Was Reaper inzwischen kann geällt mir auch gut, wirkt sehr modern.
Finale gibt's auch noch, die waren z.B. wiederum Vorreiter bei MusicXML (nachdem sie Micheal Good eingekauft haben?).

Das scheint strategisch nicht unwichtig zu sein für einige Firmen sowas im Portfolio zu habenl. Sicher muss man zwischen einem Notationseditor und der DAW untescheiden, vor allem wenn es um die Produktion von Drucken geht. Aber als Kompositionstool sicher auch sehr wichtig.

Andere wie Samplitude (Notation auch OK? Keine Erfahrung) oder Sonar (veraltete Notationsfeatures, oder?!) scheinen dem nicht so viel Bedeutung beizumessen, habe ich das Gefühl.

Wie seht ihr das?
 
Hallo,

also für mich ist die Notation etwas Grundsätzliches und gehört in eine moderne DAW. Ich welcher Form und in welchem Ausmaß ist eine andere Frage. Die Notenschrift ist die Sprache der Musik und wenn ich z. B. von Kollegen etwas eingespielt haben möchte benötigen die normalerweise Noten. Und spätestens da benötige ich die Möglichkeit der Weitergabe in Notenform. Und wenn ich dann erst in einem extra Notationsprogramm die Noten eintragen muss oder über MIDI ist das doch etwas umständlich. Bei Studio One und Notion wird das jetzt wenigstens auf Knopfdruck weitergegeben.

Für mich ist die Notation in der DAW also grundsätzlich sehr wichtig, auch wenn ich sie nicht so oft benötige. Als ich noch mit Sonar unterwegs war (ab Version 8 bis X2) habe ich immer wieder im Sonar-Forum den Wunsch geäußert, doch die Notation weiter auszubauen - auch andere User hatten den Wunsch. Passiert ist in dieser Richtung aber wirklich nie etwas, obwohl meines Wissens doch damals Notion von Roland/Cakewalk gekauft wurde. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung? Darum bin ich dann auch gerne zu Cubase gewechselt und freue mich umso mehr das Presonus mit Notion den Schritt in diese Richtung nun auch gemacht hat und hoffentlich noch eine bessere Vernetzung mit Studio One hinbekommt. Mit Notion hat man jetzt eben sogar im Vergleich zu anderen DAW's eine professionelle Notationsumgebung, mit dem Abstrich das die Integration noch nicht ganz so ist wie bei den anderen DAW's. Aber alles kann man nicht haben. Der erste Schritt ist aber getan.

Timo
 
Die Notenschrift ist die Sprache der Musik und wenn ich z. B. von Kollegen etwas eingespielt haben möchte benötigen die normalerweise Noten.

Das trifft aber nur auf traditionelle Musik zu. Im elektronischen Bereich deckt die Notenschrift die Möglichkeiten bei weitem nicht mehr ab.

Ich kann gar keine Noten lesen und bei mir wird es auch nie einen Bedarf dafür geben.


Will eine DAW nicht nur im elektronischen Bereich verbreitet sein ist eine umfangreiche Notenschrift allerdings auf jeden Fall pflicht.
 
Das trifft aber nur auf traditionelle Musik zu. Im elektronischen Bereich deckt die Notenschrift die Möglichkeiten bei weitem nicht mehr ab.
So ganz stimmt das nicht, wenn man in der Notenschrift unterbringen kann, dass man mit einem vibrierenden Smartphone über die Saiten eines offenen Konzertflügels streicht während man dabei schmatzende Geräusche von sich gibt und mit der freien Hand den Percussionist mit Popcorn bewirft, wird man auch das Meiste aus der elektronischen Musik notieren können. Sinn, Zweck und Größe des Nutzerkreises sind hier aber mal außen vor. ;)
 
Man kann jetzt Spuren und Effekte ausschalten in S1? Wow, ist ja gigantisch....

warum wird hier immer so ein riesen ding draus gemacht!? ...ich checks nicht
 
warum wird hier immer so ein riesen ding draus gemacht!?

Vermutlich weil man jahrelang bei PreSonus um solche Selbverständlichkeiten betteln muss bis die endlich implementiert werden.......
 
Man kann jetzt Spuren und Effekte ausschalten in S1? Wow, ist ja gigantisch....

warum wird hier immer so ein riesen ding draus gemacht!? ...ich checks nicht

Hat aber in diesem Forum nichts verloren. Bitte raushalten falls nichts Konstruktives beizutragen, danke ;-)
 
Man kann jetzt Spuren und Effekte ausschalten in S1? Wow, ist ja gigantisch....
warum wird hier immer so ein riesen ding draus gemacht!? ...ich checks nicht
Das "Große" bezog sich wohl überwiegend auf Notion 6 und dessen Integration in S1.
Ich persönlich finde auch gut, dass Notion und S1 getrennte Produkte bleiben, denn ich brauch Notion nicht wirklich in der DAW und so ist das ein guter Kompromiss.
Mir gefällt nach wie vor, dass S1 so schön schlank und übersichtlich erscheint und hoffe, dass dies auch so bleibt. Bei S1 kann ich wirklich sagen, dass ich die meisten jetzigen Features, mitsamt Plugins usw. auch wirklich nutze, während mir andere DAWs viel zu überladen erscheinen.
 
Mir gefällt nach wie vor, dass S1 so schön schlank und übersichtlich erscheint und hoffe, dass dies auch so bleibt..

Nee, man erkennt doch schon jetzt, dass der Wandel in S1 längst da ist!
Durch immer neue Features, neu hinzugefügte zwischengeballerte (nützliche) Buttons, usw. usw. - das geht längst ganz genau so weiter wie mit Logic, Cubase, und alll die anderen...inklusive mehr und mehr Bugs.
Von "schlank" kann meines Erachtens da schon lange nicht mehr die Rede sein. Vielleicht mit der ersten S1 V1, aber dies ist ja schon über 7 (!) Jahre her...
Um aber Userwünschen gerecht zu werden, neue User zu generieren, ferner um den Anschluss nicht zu verlieren, wird Presonus so oder so den Weg aller DAWs einschlagen müssen. Das ist halt Marktwirtschaft. Nur so kann ein Hersteller expandieren und/oder überhaupt überleben.
Letztendlich kommt das der Kundschaft nur entgegen, zum einen durch neue Feautures und Verbesserungen, zum anderen aber auch durch sinkende Preise (Das alte Lied "mehr DAW für weniger Euronen!").

Nun, will man heutzutage was in "schlank", wird man wohl eher eine der kleineren vergünstigteren und abgespeckteren Versionen namens Prime, Elements, Artist u.a. im Herstellerportfolio nehmen müssen. Aber selbst diese genannten Kleinversionen können heute viel mehr, als noch vor wenigen Jahren ein fast um die 800 bis 1000,- Euro a´schteures Cubase SX 3 oder Logic 5 (ja, soviel hat ne große DAW mal gekostet, ihr jungen Leute da draussen!).

Alles ja nicht unwahr.



.
 
Zu befürchten ist es. Dabei ist das eben einer der Hauptgründe, warum ich S1 den Vorzug gebe, es wirkt noch nicht so überladen (finde es momentan auch noch angenehm).
Geht mir auch mit anderen Dingen so, wie Fernbedienung und Funktionen vom TV, Musikanlage, Auto, Keyboards usw., ich mag es schööööön simpel und übersichtlich.
Bin nicht zu blöd für "kompliziert", ist halt nur ne Geschmackssache o.ä.
Der Moog Modular ist für mich "Horror" ;)

Bezüglich Cubase fand ich V5 noch recht angenehm (bis auf die Fenster), aktuelle Versionen sind überhaupt nicht mein Ding. Reaper...viel zu kompliziert, Sonar...auch streckenweise viel zu unhandlich usw. Dagegen wirkt S1 auf mich tatsächlich noch "minimaler", alles da was speziell ich zum musizieren brauche. Aber wirst recht haben, das wird vermutlich wirklich nicht so bleiben.
Läuft vermutlich darauf hinaus, dass ich später mit älteren Versionen arbeiten werde, sofern kompatibel....ist ja nicht unbedingt schlecht, siehe Cubase V5 o.ä.
 
Wie auch immer. Wollen wir nicht "persönlich" werden. :D Jeder hat ja seinen Geschmack und Vorlieben und - wird oft vergessen - seine Musikrichtung. (Nicht alle DAWs - und TV, Musikanlage, Auto, Keyboards... - sind ja für wirklich "alles" gleichermassen zu gebrauchen, Fakt).
ok, Sonar und besonders Cubase sehe ich "persönlich" aber doch noch in vielen Dingen immer noch vorne, als es aktuell mit S1 3.3 so ist. Dort fehlt mir in S1 doch noch so einiges, was ich in Cubase habe. Aber so hat ja jeder seine Meinung. 3.3 (3.2) ist aber gut, man sehr schön damit arbeiten, das stimmt.

Diese "Modul-Modularbauweise", welche Presonus ja mit seinen AddOns (u.a. Channelstrip FX, XT Editor usw.) anstrebt, finde ich jedenfalls ideal - so kann sich jeder User seine Programmerweiterungen je nach Bedarf hinzukaufen. Gilt ja auch für Notation, die Verknüpfung des Notensatzprogramms "Notion" mit S1 finde ich jedenfalls in genau dieser jetzigen Fom nicht verkehrt!


.
 
Ist das Bashing schon vorbei? Ist ja neuer Rekord! Dieser modulare Aufbau hat schon was ja, aber man kann sich auch einfach an Steinberg orientieren und alles abwärts kompatibel gestalten. Also ich kann meine Projekte aus V8 auch in V5 öffnen, das muss erstmal einer nachmachen
 
Nun, will man heutzutage was in "schlank", wird man wohl eher eine der kleineren vergünstigteren und abgespeckteren Versionen namens Prime, Elements, Artist
Ich will ja den ansonsten schon fast untypischen Gleichklang für S1-Threads nicht stören, aber das stimmt auch schon im Falle von Prime nicht, ebensowenig wie bei Elements. Ich bin mir sicher, das ist in anderen "Anfix-Versionen" ebenfalls so. Das ist der Lauf der Dinge.
Eine S1-Pro-Version ohne Plugins ist nicht langsamer, als die Prime-Variante, das gleiche trifft auf Elements zu. Ich habe das auf einem relativ schlaffen Rechner getestet. Hier half nur S1v2.6.5 oder Reaper.
Wollen wir nicht "persönlich" werden
Ne, will keiner. Und wenn sich jemand angepisst fühlt, nur weil es heißt, deine DAW würde ich noch nicht einmal mit aufs Klo nehmen, dann ist das noch lange kein Grund sich mit einem "CTRL-B" verschnupft in die Maulecke zu verziehen oder mit einem beherzten drag'n drop selbst auf die Schulter zu klopfen.
Selbst als langjähriger S1-User wird die Andeutung eines jahrelangen Fehlverhalten des Mixers mit "Lies-mal-die-Anleitung" und "so-darf-man-das-nicht-nutzen" geächtet.
Auch wenn ich der einzige Kunde bin, den das Gesamtpaket "PreSonus Studio One" seit v3 verprellt hat, ich mag nicht verstehen, wie man ein eigentlich gutes Konzept so arrogant gegen die Wand fahren kann.
 
Nix Bashing. Das gibt´s im ganzen Forum hier nicht! :D
stimmt, Abwätskompatibel wird bei Cubase gross geschrieben. Das gibts sonst nirgendswo mehr. (ok, außer bei Pro Tools noch, dort am geilsten). Logic? S1? quasi Fehlanzeige. "Seht halt zu, dass ihr nur das Neueste drauf habt", sagen deren Marketingmanager.. ^^
 
Aber wie soll das auch funktionieren? Da kommen neue Funktionen hinzu, die es in alten Versionen noch gar nicht gab und dann sagt "Version Alt" so was wie "nee is nich, nur dat und dat jeht"?
Nutzt mir dann auch nicht viel, wenn die Hälfte nicht funzt und dient maximal der Datenrettung o.ä.
Songs aus V3, sollten sich in V4 öffnen lassen, aber andersrum finde ich eher unbedeutender.
 
Ne, ne, bzw. ja, ja. LX kann ab 5.5 Dateien lesen und die ist schon ein paar Jahre alt ;) Obwohl als offiziell inkompatibel abgelehnt, geht das!
Eine .all-Datei in C8.5. natürlich nicht mehr ;)

Aber ehrlich, das P-Produkt hat erst die zweite Genesis hinter sich, irgendwann wird es so erwachsen, dass es keine v2 mehr lesen kann.
 
Aber wie soll das auch funktionieren? Da kommen neue Funktionen hinzu, die es in alten Versionen noch gar nicht gab und dann sagt "Version Alt" so was wie "nee is nich, nur dat und dat jeht"?
Nutzt mir dann auch nicht viel, wenn die Hälfte nicht funzt und dient maximal der Datenrettung o.ä.
Songs aus V3, sollten sich in V4 öffnen lassen, aber andersrum finde ich eher unbedeutender.


Ich bin ja der Meinung das Cubase alte Funktionen in Neuen umwandelt und umgekäährt.

Ehhhhhh




:kratzamkinn:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
426
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
3K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben