Presonus hat was Großes vor!!!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Der reine Programmstart (ohne Projekt) liegt bei mir bei gut 2 min.. Das ist definitiv genau 2 Minuten länger als Samplitude (die selben Plugins). ST1 hängt immer ewig bei "starte VST3 bzw 2 Unterstützung". An der Workstation geht's ab dem 2ten Start auch superflott, am Laptop jedesmal das selbe Theater.


das klingt als würden am laptop die prefs nicht gespeichert oder der bootprozess für einen zweiten start nicht gecached (die meisten programme booten ja beim zweiten start deutlich schneller, weil das OS in dem fall dann, äh, "prefetchen" kann oder wie das nochmal genannt wird).

das läge dann in dem fall wahrscheinlich eher am laptop als an der daw. ist beim laptop vielleicht virtual memory ausgeschaltet oder ähnliches? das war ja früher ein beliebter punkt der durch diverse "audio-optimierungs" ratgeber geisterte, in der praxis aber oftmals mehr ärger macht als nutzen bringt. oder S1 kriegt wegen irgendnem rechte-managements-gedöns keinen zugriff auf seinen ordner und kann kein bootlog für späteren zugriff speichern.

also egal wie man jetzt zu S1 steht, wenns auf einem system beim zweiten mal flott geht und auf einem anderen nicht, sagt schon das kleine einmaleins des troubleshootings, dass der auslöser in dem fall zumindest wahrscheinlicher beim system zu finden ist.


(ich wollt auch mal was konstruktives in einen S1 thread schreiben...so fürs karmakonto und so ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Mein Gott, der Threadtitel lautet "Presonus hat Großes vor" und dann werden die Neuerungen in 2-3 Beiträgen abgehandelt. 3/4 des Threads wird dann über uninteressante Startzeiten der DAW diskutiert!!!
Fazit dieses Beitrags: die Neuerungen sind völlig uninteressant. Presonus hat also alles falsch gemacht.

Noerdli
 
Hab noch nichts neues entdeckt in s1... was gibt es denn?
 
Keine Ahnung, bin noch bei Version 2. Aber ausser der Startzeit einer DAW scheint es nichts bemerkenswertes zu geben.

Noerdli
 
Hallo,
bin dafür den Thread hier zu schließen. Die Ankündigung bzw. Präsentation ist vorbei. Alles andere kann in anderen Threads behandelt werden.

Vielleicht war mein Titel zu reisserisch nachdem es hieß "Major Anouncements". Aber egal, es gibt ein Update mit neuen Funktionen und gut ist. Mich freuts, zumal ich noch im Juli bei der Notion-Aktion zugegriffen hatte und dadurch für rund 25 Euro jetzt auf die Version 6 upgraden konnte (halber Upgrade-Preis).

Timo
 
Hmm, seit dem Update startet S1 nicht mehr bei mir:

Das liegt an Melodyne. Wenn die Version älter als 4.x ist, hängt sich S1 auf. Auf Melodyne Essentials 4 kann man aber über den PreSonus Account kostenlos updaten.
Ist aber schon seltsam, gell?

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?f=213&t=20627

Sehr wichtig zu wissen. Danke nochmal für den Hinweis. Arbeite nämlich noch mit Melodyne 2, da Melodyne 4 nur upzudaten geht bzw. zu aktivieren ist, wenn der DAW-Rechner am Netz hängt.
Geht auch nicht über einen externen Rechner, die Aktivierung. Der DAW-PC muß am Internet sein.
Ist meiner aber nicht und wird es auch zukünftig nicht sein. Irgendwie nicht so toll gemacht von Celemony. Aber Presonus hat ja angekündigt, dieses Problem zu beheben.

Deswegen, liebe Kollegen, nicht jedes Update blind drüberinstallieren sondern besser in einem anderen Ordner. So kann man mit seiner alten Version weiterarbeiten. :)
 
So, 3.3 augespielt, den obigen Melodyne Bug so ziemlich behoben, läuft soweit.
Dennoch fällt mir auf, wie sehr wieder von anderen DAWs "kopiert" wurde, auch wenn die Presonus-Leute immer wieder mit Nachdruck propagieren, wie sehr sie doch Cubase, Logic und Pro Tools HASSEN. Kann mir keiner erzählen, dass die die Konkurrenzprodukte nicht auch auf ihren Rechnern haben und sich dort mal genauer umschauen. So finde ich in diesem 3.3er Update die aus Cubase bekannten Features Insert-Bypass-All-Button, das Transformtool welches auf Midi-Velocity wirkt, oder auch die Abhöroptionen welche man aus dem Controlroom kennt, oder auch die (angedockte) Notation. Zuvor gab´s vieles aus Pro Tools (Heat, Automation, komplette Kanaleinfärbung etc.) und auch Zeugs aus Logic.
Was aber ist mit eigenen innovativen Features? das vermisse ich in S1.
Natürlich mag man behaupten, dass man das doch nicht "bräuchte", es geht ja "alles" mit S1 (bekannte-erüchtigtes Zitat eines bekannt-berüchtigten Presonus-Mitarbeiters) aber woanders klappt das ja schon noch. (Sonar mit dem Aligntool, Cubases Chordspur, Logics Drummer usw.)
Natürlich wird hier die S1-Hardcorefraktion derbe zurücktreten, kennt man ja, aber es sollte schon noch erlaubt sein, ein paar Gedanken zum aktuellen Update hinzuzufügen. Und ich finde auch, es wird extrem gehypted ohne wirklich starke frische Inhalte. Was aber jetzt nichts mit der allg. Qualität von S1 zu tun hat, das sollte klar sein.
 
@r2d2:
Jeder kopiert von jedem - das ist schon immer so gewesen, und das ist (für uns Anwender) auch gut so. Steinberg hat die MIDI-DAW erfunden, Avid/Digidesign die Audio-DAW - und jede neue DAW ist zu 90% eine Neuzusammenstellung des bereits Dagewesenen. Und wenn es tatsächlich einmal ein Alleinstellungsmerkmal geben sollte (wie etwa die Einführung von ARA seinerzeit), dann ziehen die anderen irgendwann nach, sollten sie den Eindruck gewinnen, das sei nötig (siehe SONAR).
 
rkdk, das kommt, weil Presonus Userwünsche berücksichtigt und da heißt es eben öfter mal "Feature X wie in Cubase, Logic, PT....."

Dein zweiter Punkt "innovative Features", da nenne ich nur Multiinstrumente und Multi-FX, Scratchpads, ARA, Mix-FX, High-DPI Modus, usw., alles Features, welche es SO kaum in anderen DAWs gibt, oder gab.
Innovativ finde ich meist schon allein WIE etwas integriert wurde, ob die Pluginverwaltung, oder die Macroverwaltung, die Presonus Cloud, Soundcloud, die Projektpage und ganz viele weitere Dinge.
So richtig neue Sachen kommen ja auch meist eher in x.0 Versionen.

Oder wie ich verstanden habe, haben sie bereits als erste DAW Hersteller auf die Quicktime Geschichte reagiert.
 
Meine Güte, es gibt doch auch viele Auto Hersteller. Aber jedes Auto hat Reifen und ein Lenkrad. Mit DAW ist das doch nix Anderes. Und jeder Hersteller hat irgendwas Originelles, das eben anders ist oder das Andere so nicht haben.

Bei S1 ist es einfach so dass dies noch vergleichsweise jung ist und in vielen Dingen anderen DAW hinterher hinkt. Das wird nun nach und nach verbessert und man nähert sich damit automatisch den etablierten Produkten an.
 
Das mit den Multi Instrumenten und FX gab es vorher schon in Reaper und Bitwig, dies ist keine "Erfindung" der S1-Entwickler.

In S1 ist das sogar nicht zuende gedacht. So kann ich z. B. im Multiinstrumenten-Container VSTi's nicht mit einem Arpeggiator PlugIn wie Kirnu Cream ansteuern sondern nur mit dem S1 eigenen Arpeggiator. In Bitwig und Reaper geht das.

In S1 muß ich weiterhiin eine Extraspur für den Arp anlegen.
 
weil Presonus Userwünsche berücksichtigt und da heißt es eben öfter mal "Feature X wie in Cubase, Logic, PT"
Na, wenn man sich so viele Features von z.B. einer anderen DAW wünscht - warum benutzt man diese denn nicht gleich..?
Im Presonus-Forum gibt es so viele "Spezialisten", welche sich alle Features ihrer EX-DAW in S1 wünschen.
Aber die sind dann total unzufrieden, wenn ihre 5 Lieblingsfeatures nicht dran kamen beim Update. Das ist doch nur noch krank heutzutage!
Denn: eine eierlegende Wollmilch-DAW mit "allen geilen wichtigen Funktionen aus allen DAWs der Welt" wird´s eh ne geben.
Auch: man muss ja nicht alles haben, oder..
Ich sagen warum nutzt man nicht einfach das Zeug, was einem gegeben ist, lernt seine DAW mal richtig kennen, nutzt das was diese mitbringt und macht das Beste daraus. Ist aber nicht möglich, wie es bei so vielen Usern scheint. Man hechelt lieber den ganzen Tag über FR-Diskussionen hinterher und wartet auf Update-Releases - anstatt Mukke zu machen. Und nicht nur bei Presonus. Ist doch wahr.

.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich find Patchwork nicht schlecht. Die Umsetzung ist nicht immer gut. Subjektiv und Objektiv.

Mit FRs und Forendasein haben immer viele in Foren ein Problem. Dabei sind sie doch gerade selbst in einem Forum, statt Musik zu machen. Man kann auch nicht 24/7 Musik machen, und wenn hier 10% aller User mit ihrer DAW Geld verdienen und es nicht nur als Hobby machen, dann ist das schon ziemlich fett. Die anderen 90% dürfen doch diskutieren. :)
 
In Zeiten von Smartphones & Co. ist die Forengesellschaft zudem auf einem ganz anderen Anwesenheits- und Mitteilungslevel.


(von meinem Drecksphone gesendet)
 
weil Presonus Userwünsche berücksichtigt und da heißt es eben öfter mal "Feature X wie in Cubase, Logic, PT"
Na, wenn man sich so viele Features von z.B. einer anderen DAW wünscht - warum benutzt man diese denn nicht gleich..?
Im Presonus-Forum gibt es so viele "Spezialisten", welche sich alle Features ihrer EX-DAW in S1 wünschen.
Aber die sind dann total unzufrieden, wenn ihre 5 Lieblingsfeatures nicht dran kamen beim Update. Das ist doch nur noch krank heutzutage!
Denn: eine eierlegende Wollmilch-DAW mit "allen geilen wichtigen Funktionen aus allen DAWs der Welt" wird´s eh ne geben.
Auch: man muss ja nicht alles haben, oder..
Ich sagen warum nutzt man nicht einfach das Zeug, was einem gegeben ist, lernt seine DAW mal richtig kennen, nutzt das was diese mitbringt und macht das Beste daraus. Ist aber nicht möglich, wie es bei so vielen Usern scheint. Man hechelt lieber den ganzen Tag über FR-Diskussionen hinterher und wartet auf Update-Releases - anstatt Mukke zu machen. Und nicht nur bei Presonus. Ist doch wahr.

.

Ich bin ja nun wirklich ziemlicher S1-Fan. Obwohl ich eigentlich als Programmier-Nerd eigentlich eher REAPER-Typ wäre, weil ich mir gerne jeden Scheiß akribisch einstellen möchte. Das gibt's nun mal bei S1 nicht und gehört auch zum Konzept. Aber dennoch entdecke ich immer Features in anderen DAWs, die ich haben will. Dass die Disable-Sache in Cubase erstmalig in so ner Form aufgetaucht ist (bisschen anders gelöst aber), ist ja kein Geheimnis. Coole Sache, klar will ich das in S1 haben, ich finds der Hammer. Ich will z.B. auch einen Artikulationseditor haben, aber sowas wünsch ich mir schon länger als es das in Cubase gibt. Und ich stell's mir cooler vor als es in Cubase ist :D

Gegen Feature-Klauen kann man nun wirklich nichts sagen, solang es logisch in's Programm eingebaut und nicht stumpf kopiert ist. Ist ja nur nützlich für die User.
 
weil Presonus Userwünsche berücksichtigt und da heißt es eben öfter mal "Feature X wie in Cubase, Logic, PT"
Na, wenn man sich so viele Features von z.B. einer anderen DAW wünscht - warum benutzt man diese denn nicht gleich..?
Im Presonus-Forum gibt es so viele "Spezialisten", welche sich alle Features ihrer EX-DAW in S1 wünschen.
Aber die sind dann total unzufrieden, wenn ihre 5 Lieblingsfeatures nicht dran kamen beim Update. Das ist doch nur noch krank heutzutage!
Denn: eine eierlegende Wollmilch-DAW mit "allen geilen wichtigen Funktionen aus allen DAWs der Welt" wird´s eh ne geben.
Auch: man muss ja nicht alles haben, oder..
Ich sagen warum nutzt man nicht einfach das Zeug, was einem gegeben ist, lernt seine DAW mal richtig kennen, nutzt das was diese mitbringt und macht das Beste daraus. Ist aber nicht möglich, wie es bei so vielen Usern scheint. Man hechelt lieber den ganzen Tag über FR-Diskussionen hinterher und wartet auf Update-Releases - anstatt Mukke zu machen. Und nicht nur bei Presonus. Ist doch wahr..

Ich bin quasi von Anfang an dabei, also erste DAW auf Atari usw., es ist erstaunlich welche Fortschritte Sequenzer und Computer seitdem gemacht haben und trotzdem konnten wir auch schon damals musizieren. Das klang nicht besser/schlechter als heute so manche Sachen.

Hab seit nicht langer Zeit auch so nen neumodisches Smartphone und aus Spaß FLStudio und G-Stomper installiert und was soll ich sagen, das "minimale arbeiten" macht tatsächlich auch mal wieder Spaß. Erstaunlich was man selbst mit solchem Kram heutzutage auf die Beine stellen kann. Geht damit natürlich eher in die elektronischen Musikrichtungen.

Jedenfalls gehöre ich zu denen, welche glücklich und zufrieden mit all den Möglichkeiten sind und neue Features sind natürlich willkommen, aber für mich keine zwingende Bedingung.
Studio One ist schon seit längerem auf einem Stand, mit welchem man durchaus produktiv arbeiten kann, auch ohne Feature X aus ner anderen DAW.
Ist ja auch kein Geheimnis, dass ich S1 sogar gegenüber allen anderen DAWs den Vorrang gebe, da mich eben dessen Konzept am ehesten anspricht, auch ohne Chordspur, Stepsequenzer usw.

Das Schlimme ist, dass sebst wenn manche User die eierlegende Vollmilchsau hätten, trotzdem keinen gescheiten musikalischen Output hätten, sie glauben es nur^^
Am Ende hindern vielleicht sogar zu viele Möglichkeiten. Eigentlich will man doch nur bissel Musik machen....
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
351
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
896
BassExplorer
B
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
3K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben