Presonus hat was Großes vor!!!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Hatte übrigens davor einen Neustart gemacht und noch nichts anderes gestartet. Masterkeyboard, Faderport und Interface waren alle verbunden und an.

Timo
 
Reaper < 1 Sekunde. :p
 
Ging nur drum, dass S1 nicht wirklich schnell ist. Ist bei mir nicht schneller als Cubase oder Live.
Und wer hat bitte eine DAW ohne Plug-ins in der realen Welt. Ich wollte nur aufzeigen, dass mit etwas Wille der Programmierer es auch besser geht und man sich nicht auf "nur 10 Sekunden" ausruhen sollte. :)
 
Ging nur drum, dass S1 nicht wirklich schnell ist. Ist bei mir nicht schneller als Cubase oder Live.
Und wer hat bitte eine DAW ohne Plug-ins in der realen Welt. Ich wollte nur aufzeigen, dass mit etwas Wille der Programmierer es auch besser geht und man sich nicht auf "nur 10 Sekunden" ausruhen sollte. :)

Es geht bei der Softwareentwicklung nie um "ausruhen" sondern um Prioritäten. Solange nicht viele User über zu langes Laden klagen, sondern nur die Nicht-User darüber herziehen, veranlasst das den Hersteller nur sehr unwahrscheinlich, da zu handeln... ;)
 
nicht wirklich schnell

Da stellt man einfach das Abspieltempo etwas höher und ruckzuck hat man die 10 sek. wieder eingeholt!

Im Ernst - sowas ist realistisch gesehen nicht vergleichbar. (Jeder Rechner ist anders usw ...)
Und schon gar nicht in diesem Thread.
 
Hallo,

ausserdem kommt es immer darauf an wie und was schon beim Programmstart geladen wird und was nicht. Z. B. ist es möglich, dass eine andere DAW erstmal nur sich selber lädt, die Plugins und extrenen Geräte aber erst beim Aufrufen bzw. Anlegen eines Projektes. Dadurch wäre der Programmstart selber viel schneller. Im anderen Fall werden schon beim Programmstart sämtliche Plugins gescannt und geladen bzw. geprüft, sowie die externen Geräte. Das kann man sicher nicht DAW-übergreifend vergleichen.

Und ob ein Programm jetzt 4, 10 oder 20 Sekunden lädt ist doch egal. Sicher wenn es endlos geht wird es irgendwann nervig, aber da liegt das Problem dann oft an anderer Stelle. Die Rechner-Performance und das System selber spielen da natürlich eine große Rolle. Und das System ist bekannter Weise bei jedem anders.

Timo
 
Ihr Jungs hab`d da ja besondere Luxusprobleme. Hab gerade eine aktuelle Session in PT12 geladen. 40 Sek. Ach Du schreck
smil451c714a30092.gif
Warum ist dieser Scheiss immer noch Industriestandard? Mir fehlen in meinem Leben schon wieder 39Sek gegenüber Reaper.Soll mich das jetzt beunruhigen? Geht PT deswegen zu Grunde?

Könnt ihr mir bitte sagen, welche DAW die schnellste Ladezeit hat, dann switche ich in 0 Komma nichts zu der schnelleren.

Ach ja soll zur Zeit ja Reaper sein
smil451c70cce146f.gif
Nächste Frage: Unterstützt Reaper meinen C24 Kontroller... "Nein". Meine S3, S6 "Nein". O.k. dann ist der Zeitvorteil schon mal weggeblasen
smil451c7211b9e19.gif


Nein nur Spass
smil451c7211b9e19.gif
Ich denke eine gewisse Ladezeit hat auch mit der Qualität der zu ladenden Busse und PlugIns zu tun.

Ich als Profi hab die Zeit. Wenn ein Hobbyist die nicht hat, dann kann er sich gerne an den neusten Ladezeiten orientieren und dementsprechend switchen.
 
Nö, jemand hatte über die Ladezeit genörgelt, kann ich als S1 Nutzer auch. Erstmal blind feuern, gelle? Is ja Internet! Aber bleibt in eurem Kosmos und himmelt Presonus weiter an. Machen ja alles richtig, wenn die User alles fressen. :)

Über Qualität hat die Ladezeit nix zu sagen, aber sie ist allein beim Programmstart (ohne Projekt) bei S1 unlogisch lang. Mehr wollte ich damit nicht sagen. PT ist noch grausamer, Cubase ist etwas schneller. Das hat auch mit Profi vs. Hobbyist nix zu tun. Aber eine gern gezogene Ausrede. Es gehen halt andere Controller, die nicht von Avid entwickelt wurden.
 
Ja, und woran liegt es wohl, dass das Reaper so schnell lädt..? :roll:
Alle anderen DAWs laden im Hintergrund noch eigene dem Sequenzer angepasste, einheitlich ausschauende GUI-Grafikelemente für alle Menüs, Untermenüs, Fenster, Unterfenster, Pluginframes usw... Repair macht das..nicht! Daher schaut es in diesen Bereichen bei Reaper auch sehr rudimentär und halt "Windows Office 95 like" aus. Fakt. Muss man mögen, manche mögen das halt nicht, auch wenn es nur wenig MB´s Programmdatei sein mag.

Aber mal im Ernst: was kümmert es mich, ob eine DAW ein paar wenige Sekunden mehr oder weniger hoch oder runterfährt! Der Profi regt sich über sowas noch nicht mal auf, der fährt seinen Rechner am Morgen hoch und am Abend runter. Dazwischen arbeitet er mit seiner DAW. Nur mal so. Auch nicht unwahr. Oder. Eben. ;-)


.
 
Ja, und woran liegt es wohl, dass das Reaper so schnell lädt..? :roll:
Alle anderen DAWs laden im Hintergrund noch eigene dem Sequenzer angepasste, einheitlich ausschauende GUI-Grafikelemente für alle Menüs, Untermenüs, Fenster, Unterfenster, Pluginframes usw... Repair macht das..nicht! Daher schaut es in diesen Bereichen bei Reaper auch sehr rudimentär und halt "Windows Office 95 like" aus. Fakt. Muss man mögen, manche mögen das halt nicht, auch wenn es nur wenig MBs Programmdatei sein mag.

Aber mal im Ernst: was kümmert es mich, ob eine DAW ein paar wenige Sekunden hoch oder runterfährt! Der Profi regt sich über sowas noch nicht mal auf, der fährt seinen Rechner am Morgen hoch und am Abend runter. Nur mal so. Auch nicht unwahr. Oder. Ebe

smil18.gif


.
 
Der reine Programmstart (ohne Projekt) liegt bei mir bei gut 2 min.. Das ist definitiv genau 2 Minuten länger als Samplitude (die selben Plugins). ST1 hängt immer ewig bei "starte VST3 bzw 2 Unterstützung". An der Workstation geht's ab dem 2ten Start auch superflott, am Laptop jedesmal das selbe Theater.
 
Samplitude prox Suite startet in 5 sekunden, ohne Mist, soebend probiert

LG Hedelund
 
S1 überprüft beim Start nicht nur ob neue Plugins zugekommen/entfernt wurden, sondern auch deren Funktionstüchtigkeit bzw. zum Teil deren Registrierung. Ich hatte schon Freeware, welche dadurch auf der Blacklist gelandet ist. Diese Überprüfung kann man natürlich auch in den Optionen deaktivieren, dann wird nicht mehr nach neuen Plugins gescannt und S1 startet auch beim täglichen ersten Mal schneller und nicht erst beim zweiten Mal.
Liegt trotz so einiger externer Plugins bei mir aber auch ohne SSD Platte bei weit unter einer Minute, vielleicht ja auch, weil ich meine Pluginpfade beim installieren nicht kreuz und quer wähle usw.^^

Unter uns: Selbst wenn S1 5 Minuten bräuchte, wäre das für mich kein Grund die DAW zu wechseln, dann rauch ich eben noch eine, trinke nen Kaffee, oder gehe gepflegt scheissen :D
Jedenfalls würde ich nicht freiwillig zu zb. Reaper wechseln, nein Danke^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 123
DEVIL
Unter uns: Selbst wenn S1 5 Minuten bräuchte, wäre das für mich kein Grund die DAW zu wechseln,




Ist ja auch überhaupt kein Grund oder Kriterium, wenn der Start etwas länger dauern würde.

LG HL
 
Sonar braucht bei mir ca. 2 Minuten, wobei in den 2 Minuten der OS-Wechsel enthalten ist ;)
Logic 5s, Cubase 17s, s1v2 6s, s1v3 8s.

Was auffällt, dass bei mir S1V3 bei der Prüfung von VST3 etwas länger innehält und wenn Frusti meint, dass dort Zeit verbraten wird, dann doch einfach mal ein VST3 nach dem anderen herausnehmen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass es ein Plugin ist. Hast du einen iLok oder eLicenser dabei? Das Verzögert den Start von Plugins ebenfalls, man sieht zumindest beim Hochfahren egal welcher DAW die LED am eLicenser kräftig blinken.

Speakerphone von AudioEase ist ebenfalls ein Verzögerungskandidat, allerdings nicht im Minutenbereich, der Kronos-Editor (nur 32bit) zieht das Starten erheblich in die Länge.

Ich sehe das auch nur, weil ich nach und nach Plugins nach meinem Hausputz neu installiere und dann gleich die DAW zweimal neu starte, einmal um zu schauen, ob die DAW nicht abkacken und dann das Plugin in einem Song ausprobieren. Da waren schon ein paar saure Gurken dabei.

Also zack an die Festplatte und Plugins verschieben.
 
Ist das wirklich wichtig wie lange eine DAW zum laden braucht?
Ich starte Cubase od. Pro Tools morgens und wenn ich Schluss mache wird die DAW beendet. An Tagen wo man 5-10 std. an der Kiste verbringt ist's doch vollkommen egal ob man in 5 sek. od. in 20 sek. beginnen kann!
 
Unter uns: Selbst wenn S1 5 Minuten bräuchte, wäre das für mich kein Grund die DAW zu wechseln, dann rauch ich eben noch eine, trinke nen Kaffee, oder

Das ist nun wirklich kein Grund um zu rauchen :x
 
Hmm, seit dem Update startet S1 nicht mehr bei mir:
 

Anhänge

  • freeze.jpg
    freeze.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
351
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
895
BassExplorer
B
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
3K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben