Presonus hat was Großes vor!!!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Übrigens hatte ich mal geschrieben, dass sowohl DAW- als auch Personen-Bashing in diesem Forum nicht mehr geduldet werden. Die Aussage ist immer noch gültig.

personenbashing verständlich, aber kein daw-bashing mehr?? whaaaaaat? wo bleibtn dann der spass :)

;-)
 
Hier turnen wieder Cubasianer rum
Nun ja. Ich bin im Besitz einer gültigen Lizenz eines P-Produktes und kenne dieses relativ gut.
Mich erschrickt, wie über, aus meiner Sicht, erhebliche Unzulänglichkeiten hinweggesehen wird, die u.a. quasi offiziell als Status Quo festgezurrt werden.
Es wird keine 3D/fotorealistische GUI geben. Das ist nicht das Problem. Das aber allein schon die Anmerkung, warum denn z.B. die Buttons Mute/Solo unter bestimmten Bedingungen nicht mehr erkennbar sind, "man" darauf hingewiesen wird, dass man doch selbst so ein Farbschema gewählt hat, doch selbst Schuld daran ist. DAS ist ob der wenig einstellbaren Optik ein Schlag ins Gesicht wohlmeinender User.
In der DAW sind einige Funktionen hinzugekommen, die oberflächlich betrachtet eine Innovation sind, aber z.B. nicht abschaltbar sind, mit dem lapidaren Hinweis darauf, dass man sich nicht in einen "Optionswahn" begeben möchte. Als Beispiel sei hier nur das aus meiner Sicht überflüssigste Werkzeug MixFX zu nennen. Ich brauche es nicht, bin aber gezwungen, mir diesen Bürzel im Mixer anschauen zu müssen.
Der Mixer selbst ist bis heute NICHT in der Lage, sich z.B. bei Einsatz von MultiOut-VSTs einigermaßen reihenfolgensicher zu verhalten. Mit dem Hinweis darauf, dass der User ja selbst Schuld sei, solche VSTs einsetzen, wird so ein Thema seit mindestens fünf Jahren abgebügelt.
Der ganze sogenannte Workflow-Vorteil z.B. mit Drag'nDrop ist schnell dahin, wenn das Produkt bis heute nicht in der Lage ist, einigermaßen sinnvoll zwischen FX-, MultiOutVST- und Audiokanal zu unterscheiden.
Mixeranscihten sind bis heute nur rudimentärst vorhanden, dafür sind in der Oberfläche Buttons, die zumindest ich, nur selten brauche (Start, Song, Transfer, um nur einige zu nennen).
Arbeitsbereiche? Nada.
Einheitliches Verhalten des ausgekoppelten Mixers? Nada.
Hinzu kommt eine Oberfläche, die es zumindest mir unmöglich macht, Tracks zu unterscheiden, alles wird flach und ohne Zwischenraum dargestellt. Ein effizientes Arbeiten halte ich so für unmöglich.
Abschalten aller Inserts auf einen Schlag. Nada.
Von den fehlenden MIDI-Funktionen und Editoren will ich noch nicht einmal reden.

Sicherlich, Cubase ist nicht der Weisheit letzter Schluß, aber stabile Ansichten, ein (fast) durchgängiges Bedienkonzept, InPlace-Editing, ein echter Audio-Editor und weitere Kleinigkeiten machen mehr Sinn, als ein auf Krampf daherkommendes Workflow-Konzept, das in letzter Konsequenz nicht zu Ende gedacht wurde (ich sage nur FX-Chains).

Nicht zuletzt hat auch Ari in Bezug auf die Oberfläche sich selbst karikiert, als er einen Screenshot der Cubase-MixConsole postete und meinte, dass das P-Produkt so nicht aussehen soll. Dabei war er doch selbst Schuld, die Ansicht so zu wählen, wie er sie eingestellt hat.

Amen.
 
Übrigens hatte ich mal geschrieben, dass sowohl DAW- als auch Personen-Bashing in diesem Forum nicht mehr geduldet werden. Die Aussage ist immer noch gültig.

personenbashing verständlich, aber kein daw-bashing mehr?? whaaaaaat? wo bleibtn dann der spass :)

;-)

wir versuchen, das durch vermehrtes saxophonisten-bashing wieder wettzumachen :)



"ok i can see that" (blues brothers) :)
 
Hier turnen wieder Cubasianer rum, immer wieder faszinierend, wobei doch in der Thread-Leiste ganz unmissverständlich "Presonus hat was Großes vor!!!", steht !!!

Das heißt ja aber doch nicht, dass man nicht auch mal über den Tellerrand schielen darf und ich für meinen Teil bin sowieso nicht ganz dicht, äääh... ich meine für alles offen, von daher auch interessiert an Neuentwicklungen generell, wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich mir zurzeit nicht vorstellen kann, dass wirklich was Großes auf uns zukommt, falls ich mich irre, wogegen ich nichts hätte, dann schaue ich's mir sehr gerne an. Es gibt denke ich bei fast jedem Cubase-User auch subjektiv Dinge die man sich besser gelöst vorstellen kann und vielleicht hat P ja doch in den letzten Jahren einen Tausender-Pack chinesische Programmierer darauf angesetzt die ultimative DAW zu programmieren mit absolut freier, individueller Gestaltung der Arbeitsweise, bisschen was von FL? Bitte sehr! Bisschen was von Live? Bitte sehr! Eigene DSP-Karten? Bitte sehr! 250 Stock-Plugins die jede bekannte Anwendung abdecken? Bitte sehr! Das wäre dann halt wirklich mal was Neues. :)
 
Hihi, was sollen sie denn sonst schreiben? "Wir bringen was Neues raus aber ehrlich Leute, so geil wird's nicht, also schaut rein, aber echt, wenn ihr was Besseres vorhabt, dann schenkt's euch." ;)
 
Locker bleiben, war nur ein kleiner Joke ;)

Sanboxing wie bei Bitwig wird es sobald wohl bei keiner DAW geben. In irgendeinem Interview, ich glaube es war mit einem von Ableton, wurde darüber berichtet wie schwer sowas in bestehenden Code zu implementieren wäre. Im Prinzip würde es nur Sinn machen, wenn man diese Funktion von vornherein vorsieht und umsetzt.
Da muss ich dich korrigieren. REAPER kann auch Sandboxing. Guckst du hier.
 
Hier turnen wieder Cubasianer rum
Als Beispiel sei hier nur das aus meiner Sicht überflüssigste Werkzeug MixFX zu nennen. Ich brauche es nicht, bin aber gezwungen, mir diesen Bürzel im Mixer anschauen zu müssen.

MixFX ist ja noch in der Entwicklung. Und dieses eine Plugin was da momentan vorhanden ist,
ist ja nur ein Vorgeschmack auf das, was da noch kommen wird.
Mich stört dieses MixFX nicht im Mixer.

Aber wie gesagt, alles "GS".
 
Nach Studio Braun kam Studio One und jetzt folgt:

Braun One!
 
...und ein Drum-Editor, wie er in Cu...e zu finden ist.
Das mit den Rauten finde ich schon ganz praktisch.
 
Warten wir es doch ab. Ist ja nicht mehr lang.
Schön finde ich generell wenn sich was tut und das wollte ich mit meinem Post hier letzten Endes nur kundtun.

Wie "drewsocial" schon geschrieben hat kann man es eh nie allen recht machen und gejammert wird bei jeder Software, egal ob die von Presonus kommt oder nicht. Das Marketing selber hat auch nicht Presonus erfunden und die Verwendung von Superlativen ist normal. Irgendwie muss man ja auffallen. Und ob da mehr heiße Luft dahinter steckt werden wir bald wissen.

Ich war auch mal eine Zeit nicht gut auf Presonus zu sprechen, aber die ist vorbei und jetzt freue ich mich drauf das es wieder weitergeht und Presonus ihre Produkte weiterentwickelt. Und wenn Ende des Jahres voraussichtlich wieder Steinberg was Neues auf den Markt bringt freue ich mich für die Cubase-User. Ist doch gut das sich alles weiterentwickelt und somit auch die Hersteller sich gegenseitig herausfordern.

Auf einen Dum-Editor hoffe ich auch mal, aber eben auch auf eine Integration von Notion. Ist ja beides bei den Wünschen ganz weit oben. Eigentlich auf alles was die Software noch besser macht. Manches braucht man vielleicht auf den ersten Blick nicht, aber auf den zweiten dann umso mehr.

Für die, die es nicht wissen, hier kann man seine Stimme zu bestimmten User-Wünschen abgeben und die Priorität dadurch nach oben schrauben.

https://answers.presonus.com/studio-one-feature-requests

Eine Anmeldung bzw. Registrierung ist dafür nötig. Aber wer auch keine Software von Presonus registriert hat muss auch nicht Voten.

Timo
 
Also, ich für meinen Teil vermisse ganz klar unseren Presonus Spezialisten " Musik Devil"

Hoffentlich geht es Dir gut ?

liebe Grüße Hedelund
 
na, entweder hat er Urlaub (sicher wohlverdient!), ist krank (Gute Besserung auf diesem Wege!), oder er hat die DAW gewechselt. Letzeres wird da wohl ganz sicherlich aber eher ausscheiden. :D
Alternativ gäbe es ja auch noch andere sehr schöne Hobbys (das Wetter soll zum Wochenende z.B. prächtig werden!).
 
Was ist eigentlich aus dem integrierten Vocalign geworden?
Ansonsten vermute ich MixFX Plug-ins von Drittherstellern. Oder Notation? Oder S1V3.5?

Presonus' Marketinggebrabbel? Heiße Lust aka. künstlicher Hype um gewöhnliche Sachen. Die Ausnahme soll es bestätigen.
 
Presonus' Marketinggebrabbel? Heiße Lust aka. künstlicher Hype um gewöhnliche Sachen. Die Ausnahme soll es bestätigen.

Ist vielleicht auch die amerikanische Mentalität ?? Keine Ahnung, mir auch egal, Hauptsache die Software läuft bei mir wie sie soll.

Timo
 
Danke der Nachfrage und keine Sorge, bin noch da und natürlich auch S1 treu :)
Hab momentan bissel positiven privaten "Stress", da Umzug ansteht usw.

Wie so oft... "was Großes" sind immer große Worte und ist immer Geschmacksache. Aber es werden sich definitiv viele S1-User freuen... auf lang erwartete Dinge.
Freue mich über die Ankündigung, bin gespannt was es sein wird, ich lass mich überraschen. Vielleicht taugt es mir, vielleicht auch nicht^^

NurEinPing, ich wollte ja tatsächlich erst umfangreicher auf deinen Beitrag eingehen, finde aber, dass wir das oft genug durchgekaut haben. Du hast doch die freie Wahl (Logic, Cubase, Sonar, Ableton, Reaper....), keine Ahnung was du dich da immer noch über deine "Ex" (S1) aufregst.
Wenn andere DAWs dir mehr entgegen kommen, arbeite doch mit denen.
Ich finde S1 prima, mitsamt MixFX usw. usw.
 
Presence XT wäre noch eine Option, oder ein Ende des fragwürdigen Track-Mix-Channel Wirrwarr (Trackspur in Arranger, ist nicht gleich Track-Channel im Mixer)! Ok ist vielleicht den Hardwarekonsolen nachempfunden, aber keine andere DAW arbeite mehr so, weil es unlogisch ist:-(
Fakt ist, ich freue mich mehr auf Neues aus dem Lager von Presonus, wie von Steinberg...liegt bestimmt daran, dass das von Presonus, selten was kostet
smil451c7211b9e19.gif



...mag aber beide DAWs auf ihre Weise
smil51.gif
 
Presence XT wäre noch eine Option
Ja, würde mich freuen, wenn man diesen Updatepreis von fetten 86,- Euro (argh!!) für den XT-Editor mit den erweiterten Samplerfunktionen cancelt und das gleich mit einbaut!
Der Preis ist jedenfalls (IMHO) echt frech:
https://shop.presonus.com/products/new-noteworthy/Presence-XT-Editor


...liegt bestimmt daran, dass das von Presonus, selten was kostet:D
Das gilt aber nicht für den XT-Editor. :D

.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
420
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
akStudio
Antworten
27
Aufrufe
3K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben