Probleme mit 3.2.3

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Tachen Leute,

habe erst Heute, da ich Arbeitstechnisch länger total eingespannt war, das Update nach 3.2.3 64Bit aufgespielt und siehe da...nur Probleme.

Ich wollte an einen Song von unseren geschätzten Speed Tom weiterarbeiten, aber das ist zur Zeit nicht möglich. Vor dem Update, also 3.2.2 lief alles wie geschnitten Brot, jetzt springt die Leistungsanzeige alle 20-30 sek. auf 100%, begleitet von jeder Menge Tonaussetzer.

Die Anzeige zeigt mir dabei Probleme diverser Plugins an. Z.B. Brainworx bx_Stereomaker, Toneforce und gelegentlich auch andere Plugs die vor dem Update vorzüglich liefen.
Win10 neustes Update ist auch drauf.

Hat noch jemand das Problem?
Wie komme ich auf 3.2.2 zurück?

Am Rechner liegt es sicher nicht. I7 der neusten Generation, 32GB Ram, SD Festplatte, u.s.w.


Was für ein Mist........
 

Anhänge

  • StudioOne 1.jpg
    StudioOne 1.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 239
  • Studio One 2.jpg
    Studio One 2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 235
Würde mich wundern, wenn es ein Fallback geben würde. Deswegen auch nie während eines Projektes umsteigen.

Du könntest die Blockgröße weiter erhöhen, wenn du nur mischst. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Könnte aber sowohl am S1 update als auch der Win-Version liegen oder irgendwelchen Inkompatibilitäten, die Presonus reinprogrammiert hat.
 
Hi sonnie,

na klar, ich mische nur. Bei der Blockgröße könnte man ja auch keine Musik mehr machen.
smil451c7211b9e19.gif


Hab jetzt mal ein paar ältere Sachen geladen. Gleiches Problem....ätzend.

Frank
 
zur alten version3.2.2 kommst du mit der systemwiederherstellung!
oder einfach nochmal die alte version drüberinstallieren.
die version sollte in deinem acc.verfügbar sein.
siehe bild:
ältere version anzeigen.

gutes gelingen!
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,1 KB · Aufrufe: 249
Vielen Dank thomasmiller,

habe ich nach deiner Anleitung gleich gefunden. Wusste gar nicht das man bei Presonus auch “alte“ Versionen runter laden kann. Prima, auch gleich drüber installiert, aber es öffnet sich leider immer wieder die neue Version. Die neue löschen um die alte zu installieren trau ich mich nicht.

Bleibt wohl nur abwarten bis was neues kommt.

Neuer Rechner, neue Probleme...Hmm? Dabei lief das Ding wie ne eins.

Gruß
Frank
 
hi,
ich hab auch schon mal wieder eine ältere version raufgespielt und ging bei mir reibungslos.
ich glaub aber ich hab davor die neu version deinstalliert und dann die alte wieder rauf.
plugins und presetst bleiben bei mir davon unberührt da ich einen anderen pfad gewählt habe als die intallationsdatei auf C:
du kannst auch die ordner nochmal per hand sichern auf eine andere ebene.
lg
miller
 
Bei Presonus ist es problemlos möglich mehrere Versionen parallel zu installieren, also zb. in einen Ordner "Studio One A" und "Studio One B". Du kannst auch die neueste Version sorglos deinstallieren und nur die ältere erneut installieren. Würde ich keinesfalls mit der Systemwiederherstellung machen und wäre auch vollkommen unnötig.

Das Problem mit der CPU Auslastung, bzw. den Overloads, hab ich nun schon öfter gelesen.
Manche User haben das, manche nicht und bin mir auch nicht sicher, ob es an Win10 liegt.
Wichtig ist vor allem, dass man alle Energiesparfunktionen sowohl im Bios, als auch in der Systemsteuerung deaktiviert hat.
 
Prima, auch gleich drüber installiert, aber es öffnet sich leider immer wieder die neue Version.

Liegt wahrscheinlich daran, dass du das Programm über den Desktop-Icon gestartet hast - der ist aber immer mit der neuesten Version verbunden.

Du kannst auf einfache Weise einen weiteren Icon für 3.2.2 kreieren, indem du auf dem Desktop eine Verknüpfung mit der exe-Datei im 3.2.2 Installationsordner erstellst.

Das Leistungsproblem habe ich auch, allerdings unter Win7 und schon seit der ersten 3.2. Version -
und das mit leistungsstarkem, audiooptimiertem Rechner.
 
Vielen Dank ihr Lieben für die Antworten.

Also, ich habe heute 3.2.2 nochmal auf eine andere Partition installiert. Ergebnis – 40 Peaks pro Min.

Dann habe ich den für mich Nervenaufreibenden Schritt gemacht und beide Versionen deinstalliert.
Installation von 3.2.2. Ergebnis – 3-4 Peaks pro Min. Alles unbrauchbar!

Verdacht: Steinberg UR44 kaputt. Auf WinSound umgestellt. Ergebnis – ich konnte zwar nichts hören, weil deaktiviert und auch nix angeschlossen, aber der Song lief durch ohne Peaks. Hmm?

Wieder auf UR44 und der Song lief ohne Störungen durch...?

Neustart. Ergebnis – 3-4 Peaks pro Min. HALLO?

Blockgröße verändert und der Song lief wieder Störungsfrei. Egal welche Einstellung ich machte.

Das heißt jetzt für mich, Studio One starten, Blockgröße hin und her schalten und dann läufts.
Hoffentlich morgen auch noch!
Kann ich mit leben, aber eine Erklärung für dieses Phänomenen würde ich mir wünschen.

Das erste Bild zeigt bei Blockgröße 512. Läuft!
Das zweite Bild zeigt bei Blockgröße 64. Läuft!

Außerdem habe ich den Taskmanager mit auf den Bildern.
Warum wird die CPU Auslastung so unterschiedlich angezeigt?

Beste Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Studio One 3.jpg
    Studio One 3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 243
  • Studio One 4.jpg
    Studio One 4.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 233
Probiere das mit der Blockgröße doch auch mal aus und berichte.

Gruß
Frank
 
Zeit S1 die CPU oder RT Performance intern an?
 
Leute,

ich habe eben gerade nochmal getestet. Wenn ich Studio One starte, irgendein Song lade, dann springt die CPU Anzeige ständig auf 100%. so ca. alle 5-6 sek.
Heute wurden teilweise auch andere Plugs mit angezeigt.

Stelle ich dann die Bockgröße z.b. von 256 auf 128 und dann wieder zurück auf 256 ist das Peak Problem weg. Dann läuft das Projekt sogar mit wirklich vielen Spuren und Effekten bei 64 rund.
Zwar zeigt die CPU Auslastung dabei ca.80 – 90% an, aber es läuft.

Am Wochenende gibt es den Stresstest. Mal schauen wie sich S1 verhält.

Frank
 
Zeit S1 die CPU oder RT Performance intern an?
Weiß der Teufel, keine Ahnung. Steht zwar "CPU" da, aber ist es wohl laut Taskmanager nicht.
5 mal MaiTai mit höchsten Einstellungen und S1 kackt ab, während die CPU laut Taskmanager mehr als genug Luft nach oben hätte. Selbst ne Buffersize von 4096 ändert nix dran.
Anscheint wird nur der erste Kern von 4, bzw. der erste Thread von 8 richtig ausgelastet (Quadcore i7)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 229
Anscheint wird nur der erste Kern von 4, bzw. der erste Thread von 8 richtig ausgelastet (Quadcore i7)

Da haben sie wohl zu sehr von Logic abgeshaut. :D
 
@ musicdevil

Oh, dazu hätte ich eine Frage.

Liegt es denn an Presonus, das Studio One so programmiert wurde das evtl. nur 1 Kern angesprochen wird, bzw. müsste das eigentlich GANZ anders laufen?

Ich habe von solchen Sachen ja sowas von keine Ahnung!:roll:
 
Keine Ahnung, bin auch kein Programmierer :D
Weiß nicht, ob man Plugins so programmieren kann, dass sie alle Kerne nutzen.
Sieht halt nur merkwürdig aus, wenn nur ein Kern voll belastet ist, daher S1 100% Auslastung anzeigt, während die anderen Kerne noch genug Luft haben.

Und ob das alles im Zusammenhang mit den ominösen "Spikes" bei der internen Leistungsanzeige steht, auch keine Ahnung. Auf jeden Fall ist da auch meiner Meinung nach irgendwie faul und ich denke das könnte sein, seitdem man die Mix-FX Engine eingebaut hat. Auf jeden Fall liest man des öfteren von diesen Problemen mit der CPU Auslastung.

Mit den Spikes ist merkwürdig. Hab ich manchmal wenn ich Presets in zb. Omnisphere umschalte.
Komischerweise nur beim ersten laden des Presets, lade ich dann eines davor und dann wieder das erste, ist alles okay. Daher schwierig diese Spikes per Video aufzunehmen, kommen anscheint eher willkürlich.
 
Hallo,

so wie ich das verstanden habe kann ein Kanal (und auch VSTi's) nicht auf mehrere Kerne verteilt werden. Also ein Kanal mit 4 Plugins belasten einen einzigen Kern, 4 Kanäle mit jeweils einem Plugin verteilen sich auf die Kerne.

Btw seit meinem Interface- Wechsel (ESI zu RME) gibt es gar keine Spikes mehr. Da spielt der ASIO-Treiber sicherlich eine wichtige Rolle.

Gruß
rufio
 
Ja rufio, nur stimmt das eben nicht mit meinem Bild überein. Fünf Instanzen MaiTai, also fünf verschiedene Kanäle und die Leistungsanzeige passt nicht mit dem "verlauf der CPU Auslastung" laut Taskmanager überein. Laut Resourcenmonitor benötigt S1 gerade mal 41% der CPU, laut Leistungsanzeige aber 100%.
 
Habe mit 3.2.3 und 3.2.2 auch das Problem das manche Plugins die normal wenig CPU vebrrauchen in der Leistungsanzeige zwischenzeitlich kurz auf 100% springen.

Abgesehen davon ist das hier ein interessantes Video zum Thema CPU Leistung und warum einen weniger in der DAW zur Verfügung stehen kann

 
Ich habe das Video jetzt nicht geschaut aber der Grund ist vorallem der, dass in S1 die CPU Anzeige keine CPU Anzeige sondern eine Performance Anzeige ist, auf Cubase Deutsch also die VST Leistungs Anzeige!


lg...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben