Studio One Internet Zugriff

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
N'Abend zusammen,

ich wundere mich gerade ob es aus Studio One heraus nicht möglich ist eine Verbindung zum Interenet aufzubauen - insbesondere bei 3rd party plugins. Die Aktivierung von S1 selber hat mir nie Probleme bereitet, aber einige Plugins von Dritten erfordern für eine Demo des Plugins Internetzugriff.
Egal welches Plugin ich nehme ich bekomme immer eine Meldung a la "connection to server failed".

Das ist bestimmt keine Limitierung von S1, muss man S1 irgendwo extra Rechte dafür einräumen?
(Mac OS X 10.11 und S1 V3)

Danke schon mal!
 
Habe das gerade nochmal getestet, in meinem Komplete Kontrol Programm kann ich problemlos jedes VST öffnen und in dem Plugin selber z.b. auf activate klicken, dann in den account einloggen und tada es funktioniert. Bei dem zuletzt getesteten Plugin handelst es sich um d16 Punchbox.

Nur warum in aller Welt funktioniert das bei keinem Plugin in S1 ?
Keines der Plugins kann auf das Internet zugreifen...
 
Auch wenn hier niemand antwortet, für den Fall das es jmd. interessiert, ich habe beim Support nachgefragt, aber leider keine konkrete Antwort bekommen -> Fazit: Plugins die eine Aktivierung über das Internet z.b. durch einen Account erfordern können in S1 i.d.R. nicht ohne weiteres genutzt werden. Hier ist ein Umweg (z.b. über einen anderen Host erforderlich).

Sehr schade, dass nicht einmal die einfachsten Dinge funktionieren, wie gesagt über Komplete Kontrol ist es möglich und bei den meisten anderen DAW's auch.
 
Könnte es vielleicht sein dass deine Firewall S1 blockt ?
 
Habe gestern noch einen Mac neu aufgesetzt und einige Plugins z.B. von Izotope aus Studio One mit der Online Aktivierung freigeschaltet. Hast du S1 in der Firewall geblockt oder nutzt evtl.Little Snitch?
 
Könnte es vielleicht sein dass deine Firewall S1 blockt ?

Habe ich bereits geprüft, wenn einer möchte kann er sich testweise gerne mal das Plugin Punchbox von d16 laden (geht ohne Registrierung) und in S1 öffnen. Ich habe dieses Problem aber auch mit anderen Plugins z.b. iZotope (hier kann man aber immerhin noch "offline" die Seriennummer eingeben)

Habe gestern noch einen Mac neu aufgesetzt und einige Plugins z.B. von Izotope aus Studio One mit der Online Aktivierung freigeschaltet. Hast du S1 in der Firewall geblockt oder nutzt evtl.Little Snitch?

Was genau hast du denn bei dir in der Firewall eingestellt? Bei mir finde ich nur einen Eintrag mit S1 und auf "eingehende Verbindungen erlauben" gesetzt...
 
Hallo,

also bei mir funktioniert das auch mit dem Internetzugriff aus S1 heraus. Ich habe meinen Rechner auch vor kurzem mit Windows 10 frisch aufgesetzt und dabei u. a. mehrere Plugins von AAS (https://www.applied-acoustics.com/) direkt nach dem Aufrufen aus S1 heraus über das Internet aktiviert. Alles ohne Probleme.

Ich kann die Antwort vom Support daher nicht ganz nachvollziehen. Wäre ja fast schon ein Witz wenn man zum Aktivieren von Plugins extra eine andere DAW benötigen würde. Wenn das Aktivieren von S1 doch funktioniert bzw. auf dem Startbildschirm die aktuellen Meldungen angezeigt werden sollte die Verbindung ins Netz doch da sein.

Timo
 
also bei mir funktioniert das auch mit dem Internetzugriff aus S1 heraus. Ich habe meinen Rechner auch vor kurzem mit Windows 10 frisch aufgesetzt

Der große Unterschied ist aber, dass der TS (tamulo) einen Mac nutzt und nicht Windows.

Man möge im ersten Moment denken, dass es an Internetverbindung, Netzwerkeinstellungen des Rechners oder Router/Firewall liegen sollte. Würde aber nicht erklären, wieso es aus anderen Hosts vom gleichen Rechner funktioniert.

Ich würde da mal nicht ausschließen wollen, dass die Kommunikation eines Plugins über die Pluginschnittstelle des DAW-Hosts stattfindet und vielleicht da ein Problem im vorliegenden Fall ist.

-Markus
 
[quote

Ich würde da mal nicht ausschließen wollen, dass die Kommunikation eines Plugins über die Pluginschnittstelle des DAW-Hosts stattfindet und vielleicht da ein Problem im vorliegenden Fall ist.

Richtig. Bei OS X läuft die Verbindung der Plugins über den S1 Host, wenn man diese dort öffnet. Ausgenommen sind einige Plugins mit eigener separater Application zum Aktivieren wie zum Beispiel der iLok License Manager.
 
Der große Unterschied ist aber, dass der TS (tamulo) einen Mac nutzt und nicht Windows.

Hallo,
sorry das habe ich überlesen bzw. nicht wahrgenommen. Dazu kann ich dann nichts sagen, da ich eben kein Mac-User bin.

Timo
 
Ich kann die Antwort vom Support daher nicht ganz nachvollziehen. Wäre ja fast schon ein Witz wenn man zum Aktivieren von Plugins extra eine andere DAW benötigen würde.

Ich kann hier leider nichts zitieren (am Ende der Antwort im Support Ticket steht man soll diese Antworten nicht kopieren/ nach außen bringen usw. ...) - sinngemäß hieß es einfach, dass manche 3rd party Plugins außerhalb der DAW aktiviert werden müssen.

Da ein und das selbe Plugin (VST2) sich in 2 Hosts unterschiedlich verhält, gehe ich halt davon aus es liegt am Host.

Falls jemand kurz 1min Zeit hat (und Studio One auf Mac laufen hat), dann bitte einfach mal die Demo hier kurz herunterladen und das Plugin in S1 öffnen. Dann könnte man direkt sehen ob das ein Problem meines Systems oder des Plugins bzw. S1 ist. Danke, falls sich einer kurz die Mühe macht!

http://d16.pl/punchbox
 
Und wo ist nun das Problem das Plugin einfach offline zu aktivieren? Steht doch alles genau da, Schritt für Schritt Anleitung. Online geht nicht. Du hast das Activations File, klickst "Load file", wählst es aus und fertig.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 159
Natürlich ist das offline möglich, es geht auch nicht speziell um dieses eine Plugin.
Die Frage war warum funktioniert es nicht über Online Activation (wie in anderen Hosts/ DAWs) ?
 
Richtig. Bei OS X läuft die Verbindung der Plugins über den S1 Host, wenn man diese dort öffnet.
Falsch. Die Verbindung wird nicht durch den Host geleitet, sondern die Plugins rufen ganz schlicht eine HTTP-Adresse auf. Das ist grade bei den iZotope-Plugins wunderbar zu sehen, dort wird nicht S1 als Requester gelistet, sondern das Plugin selbst. Und das ist bei Logic X, Sonar etc. die gleiche Masche.

Trotz aller Kontrolle durch den TE ... das ist ein FW-oder Router-Thema, kein OS, kein Host-Thema. Und wenn es mit einem anderen Host funktioniert, ist das zufällig und tritt u.U. nur bei dem User auf.
 
NurEinPing, ich hab nur die OS X interne Firewall und selbst diese hab ich mal komplett deaktiviert.
Trotzdem bekommt sein Plugin über S1 keine Internetverbindung, allerdings funktionierte es mit Reaper auf Anhieb. Ich glaub das liegt nicht am TE, sondern in dem Fall wirklich an S1.

Wäre also meine Lösung, Reaper kostenlos downloaden und darüber Plugins die in S1 streiken aktivieren, oder wie gesagt offline machen. Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, müssen sich die S1 Leute nochmal anschauen. http://www.reaper.fm/
 
Entgegen der Meinung von @NurEinPing bin ich weiterhin der Ansicht, dass VST-Plugins keine eigenständigen Programme sind (sind ja auch dll's und keine exe) und somit werden diese innerhalb eines Containers geladen.Die einzelnen Plugins stellen auch keine eigenständigen Tasks innerhalb des Betriebssystems dar. Daher bringen beispielsweise schlecht programmierte Plugins auch die DAW Software zum Absturz und nicht das OS.

Da im vorliegenden Fall mehrere Plugins unter Mac S1 keine Internetverbindung aufbauen können, unter einer anderen DAW aber schon, würde ich das wirklich nicht als "Zufall" deuten sondern als Macke von S1. Da der S1 Support sogar sagt, dass es Plugins gibt die nicht in S1 aktiviert werden können, glaube ich ist denen das Problem sogar bewusst.
Vielleicht betrifft es nur Plugins die nicht den TCP Port 80 mit http Protokoll nutzen.

Die vorerst einzige Lösung sehe ich wie @musicdevil auch nur darin, die Plugins anderweitig ausserhalb S1 zu aktivieren. Muss man eigentlich auch nicht so oft machen.

-Markus
 
Richtig. Bei OS X läuft die Verbindung der Plugins über den S1 Host, wenn man diese dort öffnet.
Falsch. Die Verbindung wird nicht durch den Host geleitet, sondern die Plugins rufen ganz schlicht eine HTTP-Adresse auf. Das ist grade bei den iZotope-Plugins wunderbar zu sehen, dort wird nicht S1 als Requester gelistet, sondern das Plugin selbst. Und das ist bei Logic X, Sonar etc. die gleiche Masche.

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bei Online Aktivierung der Plugins oder Update Check zeigt die Firewall immer eine Verbindung über S1 an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.55.15.png
    Bildschirmfoto 2016-06-30 um 11.55.15.png
    32,2 KB · Aufrufe: 143
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber bei Online Aktivierung der Plugins oder Update Check zeigt die Firewall immer eine Verbindung über S1 an.

Weil die Verbindungen auch von S1 als Hostprogramm ausgehen. Die einzelnen Plugins sind keine eigenständigen Programme und haben im OS keine eigenständige Task-ID. Der DAW Host spielt hier immer die übergeordnete Rolle.
 
Betrifft anscheint auch nur OS X, nicht Windows, wollt ich noch mal erwähnen.
Dort muss dann ja irgendwas anders sein.
 
...startest Du denn S1 als Admin?...mach das mal!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
TheButcher
Antworten
13
Aufrufe
877
TheButcher
TheButcher
Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben