Was sind so die größten Stärken von S1 ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Ist so eine Analogkonsolen- oder Bansättigungs-Plug In, welches sich beim Atkivieren automatisch über alle Audiotracks von ProTools legt. Die Klangfarbe kann man mit zwei Reglern seinem Geschmack oder Genre anpassen. Gibt es halt nur exklusiv für ProTools HD

Was Du meinst ist nicht Head, sondern Heat. Das Heat genannte System mag es zwar nur für PT geben, aber S1 hat mit MixFX da kürzlich etwas bekommen, was rein technologisch betrachtet sogar noch besser ist als Heat. Klanglich lässt sich sowas schwer beurteilen, da es zum einen sehr subjektiv ist und zum anderen auch auf die jeweilige Musik und den Rest des Mixes ankommt.

Und Digilink ist nicht mit FW oder USB zu vergleichen, denn Digilink verbindet nicht ein Audiointerface direkt mit dem Rechner, sondern dient der Verbindung von Avid Hardwarekomponenten untereinander. Zum Beispiel die Verbindung einer PCIx Audiokarte mit einem I/O Modul.
Solche propiertären Verbindungen bieten andere Audiointerface Hersteller wie RME, Focusrite, u.a. auch an.
Diese I/O Verbindungsschnittstellen haben auch nicht direkt was mit der DAW Software zu tun.

Wollte Dir aber nicht den Wind aus den Avid Segeln nehmen, ich selbst schätze PT sehr und habe es selbst viele Jahre genutzt. Nur leider finde ich bietet PT für den Semipro- und Amateurbereich kein so gutes Preis-/Leistungsangebot mehr.

Markus
 
Das Heat genannte System mag es zwar nur für PT geben, aber S1 hat mit MixFX da kürzlich etwas bekommen, was rein technologisch betrachtet sogar noch besser ist als Heat.
Genau, PT hat Heat und S1 hat die MixFX und speziell diesbezüglich den Console Shaper.
Das Gute ist, dass es kostenlos in einem S1 Update drin war, während Heat satte 546€ kostet.
Also nix mit "exklusiv für ProTools HD", hat S1 mittlerweile auch ;)
 
Sorry..... war jetzt alles OT, sind ja in einem S1 Forum. Aber lieber R-Kelly, Du hast ja danach gefragt. AVID ist nicht böse. AVID bietet halt für spezielle Kunden einfach auch entsprechendes Equipment und das in höchster Qualität. Nicht für Lau aber mindestens Alltagstauglich:headbang:

Avid ist nicht böse aber leider einfach unverschämt schweinemäßig überteuert..

Nur weil ich jetzt mehr I/Os brauche oder mehr als 128 Spuren benutzen möchte (Stabilität blahh) soll ich jetzt etwa 13 - 33 x soviel bezahlen ?!
media]
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/203129[/URL]
Avid ist nicht böse aber leider einfach unverschämt schweinemäßig überteuert..


Dem ist leider so und das ist ja bekannt - was das betrifft, ist AVID - gemessen an heutigen Softwarepreisen und -Entwicklungen - wirklich eine absolute Frechheit!
Eine (kaum wahrnehmbare) Funktion "Heat", welche so viel kostet wie die DAW selber?
ich glaub ich spinne. Aber das war ja schon immer so. Als wir noch mit HD2 und PT 7/8/9 arbeiteten, kostete der OMF-Im/Export glatte 360,- (?) Euro!!!! (wohlgemerkt für nur diese eine kleine, für uns sehr wichtige, Erweiterung..) tja.
Dennoch sind es bis heute immer noch wirklich hervorragende Produkte, von den genialen und voll integrierten hauseigenen Controllern bis hin zu Pro Tools als DAW (hat für mich immer noch den besten und übersichtlichsten Mixer überhaupt)


.
 
[ref=[media=youtube]auXDVUGc8VY[/media]


Dein Video zeigt es auf: Pro Tools ist wohl die weltweit bekannteste und vielleicht am meisten benutzte DAW.
Aber Cubase ist halt besser. ^^


Da dies ein S1 Thementhread ist, Gleiches gilt auch für S1 (außer dass der dortige Midi-Bereich sehr schwach ausfällt, kann aber durchaus ausreichen, und ist sogar besser als bei PT!)


.
 

Ja sorry... der bafc24 meinte natürlich HEAT, Schande über mich
smil451c714a30092.gif
Danke ach
smil51.gif



Und Digilink ist nicht mit FW oder USB zu vergleichen, denn Digilink verbindet nicht ein Audiointerface direkt mit dem Rechner, sondern dient der Verbindung von Avid Hardwarekomponenten untereinander. Zum Beispiel die Verbindung einer PCIx Audiokarte mit einem I/O Modul.

Ist nur die halbe Wahrheit. Für reine AVID Komponenten stimmt das zum Teil. Ein HD Omini ist ein Audiointerface, halt ohne USB/FW, halt einfach mit Digilink . Aber Digilink wird z.B. auch von DAD und dergleichen Interfaces unterstütz. Ein DAD AX32 kannst Du mit Mik-Preamps und Monitoring-Funktionen ausrüsten, welches jede noch so ausgefuxtes Standard-Audiointerface in den Schatten stellt. Also rein von der Funktionalität und Soundqualität her gesehen. Von daher auch ein ausgewachsenes Audiointerface. Auch in diesem Fall wird USB und FW links liegen gelassen und sind halt nur mit Digilink, MADI oder DANTE zu betreiben. Somit hat das - wie Du selber gemerkt hast, mit einem eher anfälligen USB oder FW Anschluss hat schlichtwegs nichts zu tun
smil51.gif


Diese I/O Verbindungsschnittstellen haben auch nicht direkt was mit der DAW Software zu tun.

Im Falle von Digilink halt schon. Das kann nur ProTools HD lesen.

Also nix mit "exklusiv für ProTools HD", hat S1 mittlerweile auch

Doch HEAT ist exklusiv für ProTools HD. HEAT geht nicht mit S1.

Dem ist leider so und das ist ja bekannt - was das betrifft, ist AVID - gemessen an heutigen Softwarepreisen und -Entwicklungen - wirklich eine absolute Frechheit!

Ja, ist doch seit über 20 Jahren bekannt. Verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich nach 20 Jahren eine Frechheit sein soll. ProTools HD ist ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt und das halt in jeder Hinsicht
smil451c7211b9e19.gif


Dein Video zeigt es auf: Pro Tools ist wohl die weltweit bekannteste und vielleicht am meisten benutzte DAW.

Aber Cubase ist halt besser. ^^

Ja, das mag ich Dir auch gönnen.

So und jetzt wieder zurück zu S1. Wird ja langsam peinlich. Sorry S1 User für OT.
 
Ja, ist doch seit über 20 Jahren bekannt. Verstehe nicht, warum das jetzt plötzlich nach 20 Jahren eine Frechheit sein soll. ProTools HD ist ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt und das halt in jeder Hinsicht:D

Deshalb noch lange kein Grund alles stillschweigend so hinzunehmen und mit Kritik zu sparen - denn das Recht dazu haben User nun mal! (die Pro Tooler sowieso)

So und jetzt wieder zurück zu S1. Wird ja langsam peinlich. Sorry S1 User für OT.

Echt mal. Was soll der Scheiss!?!
:D

;-)
 
Ok dann wieder On Topic. Habe das Thema Multi-Instrumentenspuren noch nicht durchleuchtet.. In Cubase werden die Instrumentenspuren über die Midispuren angedockt oder so.. schon zu lange her das ich das benutzt habe... funktioniert das in S1 ähnlich oder einfacher ?
 
Ok dann wieder On Topic. Habe das Thema Multi-Instrumentenspuren noch nicht durchleuchtet.. In Cubase werden die Instrumentenspuren über die Midispuren angedockt oder so.. schon zu lange her das ich das benutzt habe... funktioniert das in S1 ähnlich oder einfacher ?

Ich verstehe die Frage nicht. Ich glaube, du hast den Begriff Multi-Instrumentenspuren falsch verstanden. In Studio One bedeutet das, dass mehrere Instrumente auf einer Spur angesteuert werden können... beliebig verschaltet, gesplittet und gelayert. Auch mit Effekten funktioniert das.

Ich verlinke dir der Einfachheit (und der Schleichwerbung) halber mal den Abschnitt aus meinem Studio-One-3-Bericht, vielleicht hilft es weiter:

https://recording.de/Magazin/Testbe...erungen_auf_einen_Blick.html#multiinstruments

Gruß Can
 
Hmm ok dann ist mit dem Begriff Multiinstruments damit in S1 eher so ein Combinator-Dingens gemeint zum Layern, Splitten & Verschachteln von Sounds, was sicherlich auch nicht uninteressant ist aber gemeint hätte ich jetzt was anderes.

Angenommen ich habe jetzt ein Multitimbrales Instrument wie z.B. den Kontakt, welcher einer meiner Main-Arbeits-Tools ist und ich möchte jeden geladenen Sound auch auf externen Ausgängen in S1 haben, da ich gerne beliebige VST-FX Plugins darauf andwenden will.

Wie wird das in S1 am elegantesten gelöst? Funktioniert das dort auch nur über herkömmliche Midispuren und die in Kontakt aktivierten Einzelausgängen oder lässt sich das ganze auch über Instrumentenspuren realisieren ?? Sprich haben die Instrumentenspuren mehrere Midikanäle und Ausgänge oder wie muss man sich das vorstellen ?
 
mach doch mal hierzu einfach einen eigenen Thread auf, ja? diese privaten Fragen sprengen hier etwas den Rahmen. Ist auch besser für die Suchmaschine. :)
 
Hmm ok dann ist mit dem Begriff Multiinstruments damit in S1 eher so ein Combinator-Dingens gemeint zum Layern, Splitten & Verschachteln von Sounds, was sicherlich auch nicht uninteressant ist aber gemeint hätte ich jetzt was anderes.

Angenommen ich habe jetzt ein Multitimbrales Instrument wie z.B. den Kontakt, welcher einer meiner Main-Arbeits-Tools ist und ich möchte jeden geladenen Sound auch auf externen Ausgängen in S1 haben, da ich gerne beliebige VST-FX Plugins darauf andwenden will.

Wie wird das in S1 am elegantesten gelöst? Funktioniert das dort auch nur über herkömmliche Midispuren und die in Kontakt aktivierten Einzelausgängen oder lässt sich das ganze auch über Instrumentenspuren realisieren ?? Sprich haben die Instrumentenspuren mehrere Midikanäle und Ausgänge oder wie muss man sich das vorstellen ?

Es funktioniert recht gut mittlerweile. Instrumentenspuren sind eine Mischung aus dem, was man in Cubase als MIDI- oder Instrumentenspuren kennt. Mehrere Insturmentenspuren können an's gleiche Instrument senden, im Instrument wählst du die gewünschten Einzelausgänge und erhälst dann Audiokanäle dafür im Mixer. Die Instrumentenspuren kannst du dann mit den Ausgängen verlinken (im Inspektor), damit die Spuren entsprechend mitfokusiert, eingefärbt und umbenannt werden. Das wird also, sobald zugewiesen, automatisch synchronisiert, was finde ich sehr komfortabel gelöst ist. Nur die Möglichkeit, die Ausgangskanäle beliebig zu verschieben, ist soweit ich weiß noch eingeschränkt.
 
Es funktioniert recht gut mittlerweile. Instrumentenspuren sind eine Mischung aus dem, was man in Cubase als MIDI- oder Instrumentenspuren kennt. Mehrere Insturmentenspuren können an's gleiche Instrument senden, im Instrument wählst du die gewünschten Einzelausgänge und erhälst dann Audiokanäle dafür im Mixer. Die Instrumentenspuren kannst du dann mit den Ausgängen verlinken (im Inspektor), damit die Spuren entsprechend mitfokusiert, eingefärbt und umbenannt werden. Das wird also, sobald zugewiesen, automatisch synchronisiert, was finde ich sehr komfortabel gelöst ist. Nur die Möglichkeit, die Ausgangskanäle beliebig zu verschieben, ist soweit ich weiß noch eingeschränkt.

Na das finde ich doch schon mal sehr geil! Auf sowas in der Art habe ich gehofft als Steinberg damals die Multi-Instrumentenspuren in nem Update angepriesen hat und war dann aber schnell entäuscht weil dazu immernoch poplige Midi-Kanäle mit angedockt werden müssen. Am liebsten möchte ich alles über Instrumentenspuren machen weil die wie Audiotracks behandelt werden können.
Daher lad ich mir in Cubase für jeden Sound eine eigene Kontakt-Instanz als Instrumentenspur was wieder auf die CPU-Leistung geht.. aber in S1 scheint das ja etwas eleganter gelöst zu sein.

Einzige was mir persönlich noch in S1 fehlen würde, wäre sowas wie der Chordtrack oder die Chordpads aus Cubase und eine EUCON Unterstützung.
 
Na, das ist doch dummes Zeug, es wird eben nicht die CPU erhöht bei mehreren Instanzen! (gab mal wo eine technische Übersicht darüber)
Du kannst in Cubase genauso einzig nur noch Instrumentenspuren nutzen - nur das es dort echte sind, und nicht wie in S1 per Midi immer noch auf eine Art altes VSTi Rack (links im Mixer) zugreifen müssen. Selbst Holger Tsching schreibt immer wieder, dass man eigentlich nur noch Instrumentenspuren in Cubase verwenden bräuchte.
Zumal die CPU-Belastung identisch ist, wenn man Kontakt mehrfach öffnet. Und es ist sogar übersichtlicher, als alles in einer einzigen fummeligen durchscrollbaren Kontakt-Instanz zu machen, allein schon so umständlich das gesamte Out-Routing in einem einzigen Kontakt konfigurieren zu müssen... In S1 verwende ich z.B. auch nur noch einzelne Kontakt-Instanzen. Ich verstehe daher dein Problem nicht wirklich.


.
 
Das mit KONTAKT und der CPU-Auslastung kann ich bestätigen. Ich benutz auch Multi-Outs, z.B. bei Drumsamplern, wo ich die Einzelsounds einzeln in die DAW zurückkriegen möchte. Oder bei bestimmten Mikrofon-Positionen, wo ich dann Close und Surround getrennt mischen kann. Aber KONTAKT benutze ich eigentlich (bis auf mein Orchester-Template mit VSL Ensemble) nicht mehr multitimbral, nur noch als einzelne Instanzen mit je einem Instrument.
 
wie in S1 per Midi

Na genau genommen ist es in S1 nicht per Midi, weil S1 von Anfang an intern nicht wirklich mit Midi arbeitet.
Im Benutzerhandbuch ist das im Kapitel Grundlagen im Absatz "Schau mal – kein MIDI!" erklärt.
 
jaja. ^^ Das diskutieren wir jetzt mal nicht aus. haha.
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Abgesehen davon, oft weiß man garnicht im Vorfeld wie groß ein Projekt tatsächlich am Ende wird. Was ist wenn man noch zusätzlich mal eben 90 Chorspuren aufnehmen will dann ist man ziemlich schnell am Limit und kratzt sich doof an den Eiern..

Tja, bei gerade mal 32 Eingängen bei einem Native System wird das nichts mit den 90 Chorspuren, da muss ich Dir schon recht geben. Dazu brauchst Du mindestens ein PT HDX2 das bietet Dir 128 Eingangskanäle. Von daher hättest Du noch 38 Kanäle frei für andere Instrumente, Kostet halt aber eine Unsumme an Geld.
smil451c7211b9e19.gif
Das bekommst Du bei 0815 Anbietern für lau.

Ja, ja ich weiss, AVID ist und bleibt eine Abzocker Firma und damit basta.

Deshalb noch lange kein Grund alles stillschweigend so hinzunehmen und mit Kritik zu sparen - denn das Recht dazu haben User nun mal! (die Pro Tooler sowieso)

Na ja, für mich ist es halt immer recht schwierig einzuschätzen, was eine Software eigentlich kosten darf. Ich schätze nun mal Software und deren Entwickler dahinter. Schlussendlich motivieren die mich ja hingehend dafür, mit kleinem Geld, grosses Geld zu machen - wenn den mein Talent dafür reicht. Das sind schon spezielle Könner dort, welche auch gut verdienen sollen.
Nur weil es Software ist, denken ja viele dass das ja nichts kosten darf, warum? Weil im Netz drölftausend Softwares gibt welche für lau downloadbar sind.

Dann gibt es halt Firmen wie z.B. AVID welche ganz klar sagen, he nur weil das Software ist, heisst das noch lange nicht, dass es das für lau gibt und wir damit nichts verdienen sollen. Andere Firmen knicken da ein und machen auf lustig günstig um Kunden zu werben. Andere sagen sich, haben wir nicht nötig, entweder der Kunde schätzt unsere Arbeit.... ansonsten hat er ja genug Alternativen.

Was jetzt richtig oder falsch ist, mag ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde Firmen mit einer gradlinigen Strategie um einiges sympathischer als Firmen welche sich permanent nach dem angesagten Strom richten, nur um willige Käufer zu angeln.

In Gegensatz zu den meisten Anbietern hält AVID ihre Preise konstant. Ich muss mich nicht in einem halben Jahr verarscht fühlen, nur weil der Firma plötzlich danach ist alles zum halben Preis und mit noch mehr Features an neue Kunde zu Verdielen.

Aber klar, jeder ist sich selbst der Nächste
smil451c7211b9e19.gif
Ob Firma, oder Kunde. Frei nach dem Motto: "Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich" Bingo.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben