Automatisierung in Studio One

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio zusammen,

schlage mich mit der Automatisierung bei Studio One (3.2) rum. Einfaches Einzeichnen von Automationskurven gelingt gut. Komischerweise fehlt mir die Möglichkeit, z.B. Volume-Automatisierung mit einem Controller aufzunehmen.

Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen, aber mir fehlt irgendwie auch die Funktion Midi-Learn, um Controller zuzuweisen....??

Außerdem habe ich von Meldaproduction den AutoVolume. Das Aufnehmen der Volume-Automatisierung gelingt mir damit auch nicht.

Was mache ich falsch? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar....

Gruß,

pitto
 
sieht gut aus, zumindest war ich so weit noch nicht...

werds heute abend ausprobieren...

DANKE!
 
...schaue Dir mal den Presonus Faderport an, nach kurzer Einarbeitung, für mich unverzichtbar !
 
Hi Leute, hat soweit geklappt... Vielen Dank!

Allerdings: Ich hab es immer noch nicht hinbekommen, mit dem Meldaproduction AutoVolume Volumeverläufe aufzunehmen.

Hat da irgendjemand von euch eine Idee dazu.... Im Manual steht dazu nix und wenn ich es so mache, wie im Video von Meldaproduction beschrieben, dann funktioniert es nicht...

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Gruß,

Pitto
 
Ich kenn das AutoVolume-Plugin nicht. Aber jedes Plugin, das VST-mäßig DAW-Automation unterstützt, kann in S1 gleich automatisiert werden: Am entsprechenden Poti/Regler im Plugin drehen, der Parameter erscheint links oben im Panel. Dann entweder auf den Button "A" links daneben klicken, um eine neue Automationsspur zu erstellen für diesen Parameter. Oder du klickst auf die Hand und ziehst sie auf die betreffende Audio- oder Instrumenten-Spur (also die, wo das Plugin drauf liegt).

Im Prinzip relativ einfach. Aber wie gesagt, klappt nur bei Plugins und Parametern, bei denen Host-Automation unterstützt wird.
 
Im Prinzip relativ einfach. Aber wie gesagt, klappt nur bei Plugins und Parametern, bei denen Host-Automation unterstützt wird.

Wenn ich mich recht entsinne arbeitet das Autovolume-Plugin von Melda genau umgekehrt. Das Plugin selbst generiert die Automationsparameter. Das Plugin macht ein Auto-Leveling und kann wohl diese Information zurück in die DAW als Volume-Automation exportieren.

So beschreibt es das Manual des Plugin:
Write button enables automation write mode, in which case the plugin sends the gain it
performs in form of automation parameter. You may then modify it when needed and let the
plugin perform the gain using the Read button

Vielleicht muss man den Write Button sowohl im Plugin als auch im Track aktivieren.

-Markus
 
@Can
Danke für deinen Post. Tatsächlich ist genau das, was Organix schreibt, mein Problem. Das PlugIn erzeugt die Daten und ich möchte sie gerne aufnehmen.

@Organix
So wie es im Manual steht, funktioniert es nicht, oder es ist mißverständlich geschrieben. Hab's aber einigermaßen rausgefunden.

Vom PlugIn werden die Volumedaten nicht and die DAW weitergereicht, sondern die Daten werden an einen PlugIn eigenes Ziel gesendet ("Detector - Automated Gain").

Die dort geschriebenen Daten kann man dann auf das Volume von der DAW kopieren.

Wokaround? Leider gibt es im Netz neben dem Video von Melda selbst nur ein anderes, in dem das erklärt wird (leider auf italienisch).

Wenn Ihr noch Ideen habt, nur her damit!

DANKE
 
Hi Pitto,

wenn Melda Autovolume genau so funktioniert wie der Vocal Rider von Waves, dann ist das in diesem Youtube ganz gut beschrieben (so ab ca 6:00, vorher wird das Plugin erklärt):

 
Rufio

Vielen Dank! Dieses Video beschreibt genau mein Problem. Damit ist mein Problem so gut wie gelöst. Die einzige Frage, die ich jetzt noch habe:

Wie bekomme ich die Automationsdaten auf den Volumefader? Kopieren, oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Danke und Gruß

pitto
 
Hallo,

Am einfachsten für mich ist per Drag & Drop, nur muss man mit diesem smart-tool aufpassen, an welcher Position der Cursor welche Form annimmt. Wenn der Cursor diese Kreuz zeigt damit den Teil der Automation auswählen und dann einfach, mit dem Kreuz-Cursor, in die Lautstärke Automationsspur ziehen. Wenn man strg dabei hält wird kopiert, ansonsten verschoben.

Blöd zu erklären ... ich hänge mal ein gif an.
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß
 

Anhänge

  • S1auto.gif
    S1auto.gif
    448,5 KB · Aufrufe: 166

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
pitto
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ray Gamma
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben