Welche DAW auf Langer sicht gesehen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Hallo meine Freunde.

Ich habe jetzt Alle DAWs Ausgiebig Getestet von:

Logic, Cubase, SONAR, Studio One, FL Studio, Ableton., reason, Pro-toosl

Wobei mir Ableton nicht zusagt, und ich Logic Nicht mehr nutzen kann..
Und da es doch sehr viele DWAs gibt Hoffe ich auf eine Letzte Hilfe Stellung.


Jetzt ist es so das Ich Unbedingt ne DAW Möchte die Ähnlich Funktioniert wie Logic, und Cubase.
(logic war von der Bedingung unglaublich)

Optimal wäre es wenn das Program ähnlich wie Logic von Haus aus schon sehr viel Mitbringt.

Studio one Schaut sehr interessant aus, und hat nen Leichten Logic toutch (wie ich finde)
Aber in der Demo Fand ich Kaum bis wenig Instrumente vin String bist Organ und Synthies (ich halte nichts von loops) zumal ich die Artist nicht ausprobieren konnte.

Cubase Elements bzw Cubase habe ich jetzt schon sehr lang in Betrieb, aber es Reißt mich nicht all zu sehr.

Sonar Artists ist ja Wie bei Studio one schon ab 100 Euro erhältlich.
und was mir gefällt sind die Instrumente, da gibt es ähnlich wie bei Cubase Auf der Homepage Recht viel Auswahl.


Reason hat kein VST oder AU Also fällt das leider weg
FL-Studio is mir zu komisch von der Bedingung.

Ich weiß echt nicht Was ich machen soll.... Die Auswahl is viel zu Groß...
welche DAw is Eurer Meinung nach Auf langer Sicht Sinnvoll ?

LG
 
Tracktion!
 
ich würde nach langen Tests und den ewigen DAW-Grabenkämpfen hier im Forum auch Tracktion sagen wollen!
 
Reaper fehlt auch...und dieses neue DAW wo auch so ein hype letztes Jahr gemacht worden ist - weiss nicht den Namen jetzt...

ne mal im ernst - das letzte was Du wahrscheinlich jetzt noch willst ist die Aufzählung weiterer Alternativen.

Dabei ist es doch so: Wer soll Dir sagen welche DAW für dich am besten ist, obwohl Du selbst die namenhaften Anbeiter schon selbst angetestet hast ?

Alles was hier bei rauskommt ist ein Blutbad der DAW-Fans X gegen DAW-fans Z

Dich selber bringt es gar nicht weiter!

Am besten machst Du ein Anfodrerungskatalog an DEINE DAW und vergleichst diesen mit denen der ensprecehnden Anbieter,
Zuletzt schreibst dud eine Pro und Contra Liste und schmeisst halt die raus, die am wenigsten Pros haben :)

Usw.
 
deydi: was genau ist denn dein Problem?
Manchmal ist es nicht das Werkzeug aka. die DAW,
sondern der Anwender davor, welcher von Haus aus vielleicht "Kreativitätsblockiert" ist.
Wenn man so viele DAWs schon durch hat, und nichts klar geht, und man ewig unzufrieden ist, dann muss man wohl anderweitig ansetzen, würde ich sagen...
 
Warum nicht mehr Logic? Kein Mac mehr?
Habe lange mit Cubase gearbeitet und fahre nun zweigleisig mit Cubase und Logic.
Wenn Dir Studio One zugesagt hat, nimm es doch. Instrumente kannst Du ja "nachrüsten". Finde ich persönlich auf lange Sicht eh besser, da man so wie jetzt bei mir der Fall, zwischen DAWs springen kann ohne auf seine Instrumente zu verzichten.
 
Repair? wegen der ganzen Voreinstellungsmassnahmen, damit es so läuft, wie man es möchte? :D
(jaja, schon gut)
 
deydi: was genau ist denn dein Problem?
Manchmal ist es nicht das Werkzeug aka. die DAW,

Mit der falschen DAW sitzt man untätig rum und kann seine Blockiertheit kaum begreifen. Die richtige DAW hingegen kann da ungeahnte Kräfte entfalten. Plötzlich fügt sich alles zusammen und gibt einen ungeheuren Schub nach vorne.
 
Ich weiß echt nicht Was ich machen soll.... Die Auswahl is viel zu Groß...
welche DAw is Eurer Meinung nach Auf langer Sicht Sinnvoll ?

LG

also ich würd sagen, so richtig weit vorrausgedacht, schätz ich mal, dass man mit Logic ganz gut die nächsten 25-30 Jahre dabei ist. Hängt natürlich auch von potentiellen politischen Umwälzungen ab, der Rolle der CIA und allgemein dem Marktanteil amerikanischer Software in Europa.
 
@Synthpark: sicher.
Aber wenn er schon alle DAWs durch hat, und immer noch nicht zufrieden ist...? ;-)
Dann muss doch der Wurm schlichtweg anderswo drin sein...

Was spräche dagegen, mit 2en oder 3en davon parallel zu arbeiten, so wie es hier auch einige Foristen tun (ich, der Whitealbum, der andere, komm grad nicht auf den Namen u.a.)

Ansonsten kann ich mir eher vorstellen, dass bei der Masse an getesteten DAWs keine Zeit blieb, eine einzige mal richtig zu erlernen, um damit letztendlich erfolgreich zum Ziel zu kommen...

Auch ne Meinung, nun ja.

.
 
das Ich Unbedingt ne DAW Möchte die Ähnlich Funktioniert wie Logic, und Cubase.
(logic war von der Bedingung unglaublich)

Klingt doch so, als wäre Logic dann die richtige DAW für dich.
 
erst mal Danke für die Ganzen Kommentare bis jetzt,
Ja Logic war die DAW aber da ich kein apple user mehr bin kann ich Logic nicht mehr nutzen...

Und jetzt wieder auf Windows ist es schwer was für mich vergleichbares zu finden.

:/
 
Nehm am Bästen Logic!
 
Und jetzt wieder auf Windows ist es schwer was für mich vergleichbares zu finden.

:/

und was spricht gegen Cubase, der Preis? Reaper hat Null Content
(merkt man immer beim updaten, dass da was zu schnell geht).
 
Was spräche dagegen, mit 2en oder 3en davon parallel zu arbeiten, so wie es hier auch einige Foristen tun (ich, der Whitealbum, der andere, komm grad nicht auf den Namen u.a.)

Was man mit einer nicht hinkriegt, kriegt man auch nicht mit drei gebacken. Zudem finde ich sinnvoller man kennt die eine in- und auswendig, als drei nur oberflächlich.
 
Das ding ist einfach mir gehen So schnell die Instrumente aus immer, die Ideen Werden ausgebremst ... Das Problem hatte ich bei Logic nicht und das kostet gerade mal 200 Euro...

Und ich bin nicht gerade ein Groß Verdiener der 500 Euro für Cubase hinblättern kann. wo dann Das dabei ist was ich für 200 euro bei Logic dabei habe...
 
Der hetuge DAW-vergleich ist doch iohnehin nur ein Jammern auf einen extremen Niveau.Im Gegenteil der Feature-Krieg der einzelnen DAW Anbieter versunsichert die Leute, weil sie Angst irgendwie und irgendwo ein Feature bei einer anderen DAW zu verpassen - was zur Folge hat das einige glauben dies würde sie daran hindern den Hit zu produzieren.

Wenn ich an die Anfänge der Digitalen Workstation denke , farge ich mich bei solchen Vergleichen, wie konnten die Leute damals nur Hits produzieren:
 

Anhänge

  • 060004-1067x800.jpg
    060004-1067x800.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 228
Vielelicht sollte man sich überlegen Musik wieder auf diese Art zu machen?
 

Anhänge

  • Der-lange-Weg-zur-DAW-Homerecording-Nostalgie.jpg
    Der-lange-Weg-zur-DAW-Homerecording-Nostalgie.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 230
  • Tascam-16Track.jpg
    Tascam-16Track.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 213
Das ding ist einfach mir gehen So schnell die Instrumente aus immer, die Ideen Werden ausgebremst ... Das Problem hatte ich bei Logic nicht und das kostet gerade mal 200 Euro...

Und ich bin nicht gerade ein Groß Verdiener der 500 Euro für Cubase hinblättern kann. wo dann Das dabei ist was ich für 200 euro bei Logic dabei habe...

Dann würde ich Dir Reaper als DAW zum schlanken Preis empfehlen und mir KOMPLETE zulegen. Dann hast Du auf jeden Fall extrem viel Instrumente/Sounds an Bord.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben