Migration auf neuen PC

  • Ersteller rock_franky
  • Erstellt am
R

rock_franky

Registriert
25.03.10
Beiträge
59
Reaktionen
9
Punkte
103
Hallo Forum,

demnächst steht bei mir ein neuer PC zur Anschaffung an.

Ich frage mich gerade, wie ich Studio One mit allen PlugIns und Einstellungen am besten auf den neuen Rechner migriere.
Gibt es irgendwelche Tips, die die Migration einfacher machen ?

Vielen Dank und Gruß
Franky
 
die alte festplatte in den neuen pc einbauen, würde ich vorschlagen
 
Vorsichtige Naturen (Pussies) ziehen vorher ein Image...

Richtige Männer schrauben gleich um, logisch.
 
Ich habe gerade eine DAW Migration mit der aktuellsten Acronis True Image Version gemacht. Dort gibt es ja schon seit längerem das "Universal Restore" Modul, mit dem man ein Backup auf eine Fremde Hardware zurückspielen kann.

In der aktuellen True Image Version ist aber neu, dass man Universal Restore auch ausführen kann, ohne überhaupt ein Backup zurückzuspielen. Das ist extrem praktisch, weil man somit auch einfach eine bereits vorhandene Platte in einen neuen PC einbauen kann, und dann direkt Universal Restore starten kann. Innherhalb des Programms kann man einfach die Treiber CD des neuen Mainboards einlegen und das Programm erledigt den Rest. Nach einem Neustart läuft dann das alte OS auf der neuen Hardware.
 
Will man denn eine alte Platte mit einem alten OS überhaupt behalten?
Mein neuer Rechner kommt auch bald, aber mit neuem OS und komplett neuer Hardware.
Da hab ich wohl keine Chance, irgendetwas bereits eingerichtetes auf einfache Weise mit hinüber zu nehmen?

Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir einen guten Switch kaufe, der es erlaubt, eine Zeit lang Monitore, Keyboard und Maus zwischen zwei Rechnern hin und her zu schalten. Beide ins Netzwerk zu integrieren, so dass man sich beim Umstieg nicht so wahnsinnig unter Druck steht.
 
Will man denn eine alte Platte mit einem alten OS überhaupt behalten?
Ich schon, das was ich mir da eingerichtet habe bekomme ich erst bei einer Neuinstallation in einem Monat einsatzbereit.
Ich arbeite lieber an einem Problem bevor ich eine Neuinstallation mache.

Mein jetziges Win 7 Ultimate war 2007 mal Vista64 und ich habe da Upgegraded.
Habe davon sogar noch einen Klon auf einer 2.DAW der sogar auf Win 10 upgegraded wurde.
Man kann übrigens auch ein Win 7 Ultimate klon zu einer Home oder Professional machen.
Habe für die 2.DAW nur eine Win 7 Professional Version gekauft.
Man kann den alten Key dann löschen und mit einem Trick downgraden.
 
Ich habe zu Hause auch den Upgrade Pfad von Vista64 Bit -> Windows7 -> Windows8 -> Windows8.1 komplett ohne Neuinstallation hinter mir und mein Rechner läuft immer noch tadellos. Was mich allerdings wirklich selber erstaunt... :)
 
Ich habe meinen Rechner von 2011 von Win 7 auf Win 8, dann auf 8.1 geupradet.
Das ging alles gut.

Allerdings läuft mein altes Adobe CS5.5 nur auf Win 7. So habe ich 2 Platten mit verschiedenen OS am Rechner. Das nervt aber auch schon sehr.
Mein letztes Update von 8.1 auf 10 ging so schief, dass ich nun kurz entschied, einen neuen Rechner zu kaufen. 5 Jahre unveränderte Hardware (damals das brandneueste) ist ja auch ok.

Der neue wird W 10 haben und ich werde ihn neu einrichten müssen. Ich scheue die Arbeit auch, sehe aber keine Migrierungsmöglichkeiten.
 
So ein neuer Rechner mit neuem OS und Neuinstallation aller Programme ist auch mal ein guter Anlass um aufzuräumen im Programm- und Plugin-Urwald.

Wenn der alte Rechner noch läuft, hat man ja keinen so großen Druck.
Wichtig ist, dass man schon mal anfängt für alle wichtigen Programme und Plugins die entsprechenden Setupdateien rauszukramen. Auch ganz wichtig sind natürlich sämtliche Lizenzinformationen wie Registrierschlüssel, Lizenzdateien.

Dann fängt man nach und nach an nur das zu installieren was wichtig ist und man auch wirklich braucht. Irgendwelche Plugins die man vor 1 oder 2 Jahren zuletzt mal angefasst hat muss man nicht unbedingt auf dem neuen System haben.

Das alte System kann man ja quasi archivieren, also irgendwo schön beiseite stellen. Hat man auch den dann gut ein Jahr nicht mehr hervorholen müssen, dann Platte ausbauen und Rest entsorgen.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
So ist der Plan. Klingt easy und vernünftig - nicht wahr?
Mal sehen, die Jahre davor war es immer nervig.
 
Danke schon mal für die Beiträge.
Die alte Festplatte kommt nicht mit, es wird ne SSD im neuen Rechner und so eine saubere Neuinstallation von Windows hat auch immer was. Einmal muss es dann sein in 5 Jahren :)
 
Na wenn das so ist, frage ich mich, warum dann am Anfang nach Migration gefragt wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
373
Anfänger_1
A
M
Antworten
0
Aufrufe
155
Matthias2024
M
H
Antworten
24
Aufrufe
1K
HannesMac
HannesMac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben