Studio One Recording Phänomen?

  • Ersteller backtrack
  • Erstellt am
B

backtrack

Registriert
16.05.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen!

Vorerst eine Ausführung meiner Hardware, danach komme ich zu meinem Problem.

Workstation: Win10 64bit
DAW: Presonus StudioOne 3.2.1
Interface: Steinberg UR22 mkII

Szenario:

Eine Akustische Gitarre und Bongos (Rhythmus) werden über zwei Kleinmembran Kondensator Micros die am UR22mkII angeschlossen sind "mikrofoniert".
In Studio One habe ich zwei Mono Spuren angelegt und den Sound aufgezeichnet.

Soweit so gut :)

Danach wollte ich die dritte Person mit der Lead Gitarre aufnehmen, also neue Mono Spur erzeugt die Spur scharf geschaltet und aufgenommen.
Nachdem der Part eingespielt war wollte ich mir das Ergebnis mit den drei Spuren anhören, nur leider
wurden die beiden Spuren des Rhythmus noch einmal auf die dritte Spur aufgenommen, wo ja eigentlich nur die Lead Gitarre zu hören sein sollte.

Das gleiche Problem taucht auch bei der zusätzlichen Aufnahme von VST-Instrumenten auf, die ich auf zuvor aufgenommen Audiospuren einspielen wollte.

Zu guter Letzt das gleiche Problem wenn ich das Metronom bei der Aufnahme laufen lasse, die Klicks werden auch mitaufgenommen.

Ps. Ja natürlich ich bin absoluter Anfänger im Recording!
 
Das zwar absurdeste, aber naheliegendste wäre, dass du eventuell das Ganze während der Aufnahme über die Lautsprecher abgespielt hast, anstatt über Kopfhörer, denn dann ist ja klar, dass alles wieder im Mikrofon und somit auf der Aufnahme landet ;)
 
smil451c71f7edf7c.gif
Ja das wäre am naheliegensten aber wie du es ja schon sehr trefflich formuliert hast auch absurd.
 
Ich behaupte (aus der Ferne), das 'Naheliegendste' ist, dass ein Problem beim Routing vorliegt. Das Abhörsignal scheint gleichzeitig mit aufgezeichnet zu werden.

Prüfe mal, was Im Bereich Ein-/Ausgänge abläuft. Im Zweifel immer alle Einträge löschen und einfach neu hinzufügen.

http://wiki.millenniumarts.de/images/b/b2/Presonus_Studio_One_-_Audio_Inputs.png

Je nach Interface können auch dort weitere Einstellungen notwendig sein.
 
Zuallererst vielen Dank das Ihr euch selbst an einem Feiertag Zeit für mein Problem genommen habt!

Ich konnte es nun lösen. Im Screenshot ist die Erklärung für das "Recording Phänomen".

Ganz klar ein Anfängerfehler aber vielleicht gibt es ja in Zukunft auch jemanden mit gleicher
Hard- und Software und der das gleiche "Recording Phänomen" :) hat.

Schönen Abenden euch!
 

Anhänge

  • Presonus-StudioOne-Steinberg-UR22mkII-Bedienfeld.jpg
    Presonus-StudioOne-Steinberg-UR22mkII-Bedienfeld.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 177

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben