XONE:K1 + STUDIO ONE - Frage zum Mapping

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo zusammen ...

Habe seit 2 Stunden einen Allen&Heath Controller hier stehen, und zwar den XONE:K1.

In Studio One 3 Pro ist es kein Problem, zum Beispiel die 12 Potis mit Links-/Rechtsanschlag anzulernen mittels Midelearn.

Die Fader lassen sich so ebenfalls verdippeln.

Wie in aller Welt aber gehe ich bei den XONE-K1 Buttons vor, wenn ich - sagen wir - zum Beispiel im Studio One Sampler IMPACT mit einem solchen ein Sample abfeuern möchte?

Im Midilearn-Fenster tut sich überhaupt nichts, wenn ich z.B. einen der 16 unteren Buttons am Controller drücke.

Und bei den Endlospotis hat es folgendes Verhalten. Im Midilearn-Fenster springen sie nur vom linken Anschlag kurz rüber bis zum rechten. Keine 127 Schritte oder so. Ein/Aus. Mehr nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Update: Der XONE:K1 muss als Keyboard in Studio One angemeldet werden. Dann lässt sich mit seinen Buttons auch der IMPACT Sampleplayer bedienen. Im Midilearnfenster tauchen die Buttons allerdings nach wie vor nicht auf. Vielleicht sollen sie das auch gar nicht???

Update 2:
Also ich verzweifle hier gerad ein wenig. Einmal fahre ich den PC hoch und der Controller ist ansprechbar in Studio One. Ein anderes Mal fahre ich den PC hoch und der Controller wird 0,0 erkannt.

Was in aller Welt ist das denn bitte? Da passiert gar nichts im Midilearnfenster.
 
So, der XONE:K1 geht morgen zurück zum Händler.

Was für eine Anbindungs-Katastrophe. Unter Win 8.1 x64 wird er teilweise erkannt, bleibt jedoch weit entfernt von einem reproduzierbarem Verhalten.

Unter Windows 10 wird er erkannt, solange man den Treiber (nötig, um mehrere XONE:K1 miteinander zu verschalten, NICHT mitinstalliert). Mit Treiber =Pustekuchen. Da taucht in Studio One bei den Geräten kein XONE-K1-Midiport mehr auf.

So ich es richtig verstanden habe, muss der Treiber gar nicht mitinstalliert werden, da der Controller "class compilant" ist. Wird der Treiber installiert, wird im Gerätemanager aus dem Microsoft Standardtreiber ein Allen&Heath Treiber.

Wird der Controller im laufenden Betrieb vom USB-Kabel getrennt, muss der PC heruntergefahren und neu gestartet werden, um den Controller (vielleicht) wieder nutzen zu können. Der XONE:K1 wird sonst nicht mehr erkannt:
>Bug ID:7—K1 will only receive MIDI if you power up a computer with the device connected. To >resolve the issue unplug and re-plug the USB cable
Ergebnis: Funktioniert NIE!

Eben noch habe ich den PC 3x heruntergefahren und dann wieder eingeschaltet. Nichts. Midigerät XONE:K1 wird beim Studio One Start gelb ausgeworfen (nicht erkannt). Manchmal funktioniert es dann doch. Andere Male geht wieder gar nichts.

Schade, da der XONE:K1 - was die Hardware betrifft - mir von den in den letzten Monaten getesteten Controllern am besten gefallen hat.

Und dann so etwas :-(

Update: Werde nun erst einmal noch einen Austausch probieren, da auch seitens Allen&Heath ein Hardwaredefekt nicht ausgeschlossen wird. Bin sehr gespannt, ob es am Ende doch noch klappt.

Update 2:
Keine Heilung erfolgt. Auch mit dem Austauschgerät bleibt es bei dem vorgenannten Verhalten. So wird leider nichts aus dem XONE:K1 und mir :-(
 
  • Danke
Reaktionen: ach

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben