Softube Console1 integration in Studio One

In der Tat!
smil451c7211b9e19.gif
 
Das ist wirklich interessant. Und man würde es geren auch in anderen DAWs sehen.
 
Die Console 1 gibt es übrigens gerade zum Aktionspreis für 599€
 
Das ist wirklich interessant. Und man würde es geren auch in anderen DAWs sehen.

Nun, ich frage mich was das eigentlich wirklich interessante ist. Denn eine Console-1 Integration in die meisten DAWs gibt es schon seit Anfang an, denn ohne eine Integration hätte Console-1 nie irgendeinen Sinn gemacht. Console-1 ist ja eine Mischung aus Hard- und Pluginsoftware.

So richtig schlau werde ich aus dem Video nämlich nicht.
Den einzig großen Unterschied den ich sehe ist eine etwas optimierte Darstellung in einem hübscher integrierten Window innerhalb der DAW.
Die Funktionen von Console-1 werden nur wegen S1 nicht mehr. Console-1 kann was es kann, daran ändert die Integration alleine vermutlich nichts. Schon immer konnte man mit Console-1 einen Track anwählen, Solo, Mute, Volume, Panning, Kompressor, EQ, Drive und vieles mehr mit der Hardware kontrollieren. Das ist absolut nichts neues und kann man schon immer mit fast jeder DAW machen.
Die neue S1 Integration hat ja auch keine neue Hardware bekommen.
Also was eigentlich wollte man in dem Video als das Besondere zeigen? Ich werd da echt nicht schlau daraus.

Wenn man sich einfach mal das Video der Musikmesse von 2014 anschaut, bei der Console-1 zuerst präsentiert wurde, dann wurde schon da eine Integration in Presonus gezeigt und auch die gleichen Features gezeigt.Das weitere Emulationen folgen werden hat man auch vor 2 Jahren schon angedeutet.




Meine Spekulation ist eine ganz andere, nämlich ob man vielleicht das bsiherige Console-1 VST Plugin durch ein Mix-FX Plugin für S1 ersetzt hat und damit die Integration etwas vereinfacht?
Das ist wie gesagt nur eine Vermutung, denn eine genaue Beschreibung wie die Integration der neuen Version wirklicht stattfindet konnte ich bislang nicht finden.

Ich denke da wird man vielleicht erst schlauer, wenn die neue Console-1 Version richtig von Softube auf der Webseite beschrieben wird.

-Markus
 
Ich denke da wird man vielleicht erst schlauer, wenn die neue Console-1 Version richtig von Softube auf der Webseite beschrieben wird.

Natürlich ist es schlauer noch zu warten und zu schauen was dann hinten bei der "totalen Integration" herauskommt.

In S1 kann man Insert-Levels per Console1 steuern. Dazu muss man den Shift-Button drücken, dann regeln Drive-, Character- und Pan-Regler die Inserts. Das scheint neu zu sein. (?)

Das ist in dem folgenden Video ab 2:00 zu sehen:



"Totale Integration" dürfte meiner Ansicht nach aber auch gern die Steuerung anderer PlugIns zulassen, mal schauen ob das irgendwann mit Console1 geht. Zur Zeit scheinen mir z.B. BCR 2000 oder [sup](wenn man mit 16 Reglern auskommt)[/sup] MIDI Fighter Twister dann doch flexibler zu sein.

Na, mal abwarten :)
 
Ich habe ein halbes Jahr mit der Console 1 gearbeitet. Klanglich gibt es wahrlich nichts auszusetzen, es kommt schon echtes SSL Feeling auf.
Einzig finde ich den Kaufpreis viel zu hoch angesetzt:
das Kästchen ist schliesslich nichts weiter als ein USB-Controller, welcher ein einziges (!) Plugin steuert, nicht mehr und nicht weniger. Nämlich jeweils ein angewähltes von Softube.
Leider sind mir die Wertesprünge der großzügig gestalteten Dreh-Encoder IMHO etwas zu grob angesetzt, fast bewegen sich einige Parameterwerte im ca. 1 dB Bereich, was für mich nicht ausreicht, um exakt und feinfühlig (wie "analog") zu arbeiten. Obwohl es ein Fine Adjust git, das funktioniert auch passabel. Dreht man langsamer, passt es da schon mehr. Es erinnert oft vielmehr an herkömmliche Mausradbewegungen, was nicht verwunderlich erscheint, es sind ja Midi-Controllerwerte im Hintergrund, welche da bewegt werden.
Die Drehregler ansich sind mir etwas zu wuchtig gestaltet, etwas kleinere schmalere Drehpotis wären doch noch echter, wer schon mal an einem Analogpult SSL o.ä. gesessen hat, weiss was ich damit meine. Schmalere Drehpotis sind feinfühliger zu bewegen.
Auch stört mich bei diesem Konzept die Einschränkung auf "nur" 4 EQ-Bänder (oberste und unterste Band Q eingeschränkt), ich benötige oftmals viel mehr Bänder. So sitzt bei mir in S1 und Cubase der Fabfilter EQ Pro Q 2 in jedem Insert-Slot.
Schade finde ich, dass man auf das Console 1-Plugin beschränkt ist, besser wäre es, wenn man mit diesem Controller auch alle Fremdplugins ansteuern könnte.
Die Kanal-Umschaltungsleiste (die Buttonreihen oben, "ganz ohne Spurnamen!") finde ich bis heute gewöhnungsbedürftig, da man dennoch immer wieder auf dem Bildschirm schauen muss. Das leichte "Knacksen" beim Umschalten ist gewöhnungsbedürftig, da wurde etwas gespart.

Die Integration in S1 ansich betrifft hier eher die Solo/Mute-Schaltung eines Kanals im S1-Mixer, das finde ich gut gelöst. Die ersten 3 Sends sind mit Buttonkombi auch möglich, sehr schön!

Aber die Volume-Regelung über ein Poti..? das geht nicht klar. (mehrere Anfass/Drehbewegungen hier per Poti, mit einem Fader nur eine Auf/Abbewegung!)
Würde mir wünschen, dass Softube einen Nachfolger baut, mit einem Motorfader als Volumesteuerung und ein paar Displays mehr, das wäre zur Orientierung ("Spurnamen!") sicherlich vorteilhaft, aber wohl auch deutlich teuerer.
Etwas zwiespältig, wenn auch ein einzigartiges Konzept, die Console 1.

Als klangliche Alternative nehme ich gern die Waves SSL und API Plugins. Es gibt bei YT auch einen Vergleichstest, einige sagen, die Waves klingen etwas mehr nach SSL. ich empfinde so ziemlich Gleichstand, mit Nuancen.

Kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich mit der Console 1 schneller war als mit Maus und Shortcuts. Profis werden eh größere Controller mit mehr Funktionen, so auch Fadern und Anzeigedisplays , nutzen. Für den Hobbymusiker finde ich Console 1 viel zu teuer. Auch wenn man bedenkt, dass dieser Controller mehr kostet als die DAW selber. Etwas schwierig. Muss man wissen.

Bei Interesse an der Console 1 sollte man das unbedingt vorab mal selber ausprobieren im Laden oder beim Kumpel. Sehr gut finde ich auf jeden Fall, dass man hiermit doch wieder mehr "nur die Ohren!!" verwendet und nicht immer auf Plugins und deren Werte und GUIs starrt... (Tipp sowieso)

Natürlich wird man mit solch einem Controller auch nicht bessere Mixe hinbekommen - aber die "analoge Haptik" kann hierbei schon mal helfen, bequemer zum Ziel zu kommen.





.
 
"Totale Integration" dürfte meiner Ansicht nach aber auch gern die Steuerung anderer PlugIns zulassen, mal schauen ob das irgendwann mit Console1 geht.
Zur Zeit scheinen mir z.B. BCR 2000 (...) dann doch flexibler zu sein.

Hatte hierzu nicht der Forist Beatback hierzu eine herrliche BCR-Steuerung programmiert?
Vielleicht liest er mit und kann etwas dazu schreiben. Schön wär´s.


.
 
Feiner Erfahrungsbericht, Herr Rekorder - Thanx :)


Kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich mit der Console 1 schneller war als mit Maus

Natürlich wird man mit solch einem Controller auch nicht bessere Mixe hinbekommen - aber die "analoge Haptik" kann hierbei schon mal helfen, bequemer zum Ziel zu kommen.

Nee, schneller bin ich mit 'nem Controller auch nicht, aber es macht mir einfach mehr Spaß damit. Und tatsächlich achte auch ich so mehr auf das, was ich höre und weniger auf das GUI des PlugIns.
Ich habe allerdings den Mackie C4 dafür. Der war alles andere als einfach in S1 zu integrieren. Aber über Bomes MT und ein wenig XML gehts dann schließlich doch. Und das auch mit 14 Bit.


Hatte hierzu nicht der Forist Beatback hierzu eine herrliche BCR-Steuerung programmiert?
Vielleicht liest er mit und kann etwas dazu schreiben. Schön wär´s.

Jo, hatter:
https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/144077/Thema_1.html

Ich glaube nicht, dass er zur Console1 etwas sagen kann, er hat ja den BCR2000 :)
 
Feiner Erfahrungsbericht, Herr Rekorder - Thanx :)


Kann jetzt aber nicht behaupten, dass ich mit der Console 1 schneller war als mit Maus

Natürlich wird man mit solch einem Controller auch nicht bessere Mixe hinbekommen - aber die "analoge Haptik" kann hierbei schon mal helfen, bequemer zum Ziel zu kommen.

Nee, schneller bin ich mit 'nem Controller auch nicht, aber es macht mir einfach mehr Spaß damit. Und tatsächlich achte auch ich so mehr auf das, was ich höre und weniger auf das GUI des PlugIns.
Ich habe allerdings den Mackie C4 dafür. Der war alles andere als einfach in S1 zu integrieren. Aber über Bomes MT und ein wenig XML gehts dann schließlich doch. Und das auch mit 14 Bit.


Hatte hierzu nicht der Forist Beatback hierzu eine herrliche BCR-Steuerung programmiert?
Vielleicht liest er mit und kann etwas dazu schreiben. Schön wär´s.

Jo, hatter:
https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/144077/Thema_1.html

Ich glaube nicht, dass er zur Console1 etwas sagen kann, er hat ja den BCR2000 :)
Ja der liest natürlich mit!

Ich hätte gerne nur das Console 1 Plugin gekauft und mir ein Generic Remote Preset in 14Bit gemacht.
Ich gehe mal davon aus das Softube wie bei den anderen Plugins eine höhere Auflösung zu lässt.

Für den Softube Passive EQ (von Native Instruments) habe ich mir ja auch ein GenericRemote Preset für die BCR gemacht.
 
Ich habe ein halbes Jahr mit der Console 1 gearbeitet. Klanglich gibt es wahrlich nichts auszusetzen, es kommt schon echtes SSL Feeling auf.
Einzig finde ich den Kaufpreis viel zu hoch angesetzt:
das Kästchen ist schliesslich nichts weiter als ein USB-Controller, welcher ein einziges (!) Plugin steuert, nicht mehr und nicht weniger.
Leider sind mir die Wertesprünge der großzügig gestalteten Dreh-Encoder IMHO etwas zu grob angesetzt, fast bewegen sich einige Parameterwerte im ca. 1 dB Bereich, was für mich nicht ausreicht, um exakt und feinfühlig (wie "analog") zu arbeiten. Dreht man langsamer, passt es schon mehr. Es erinnert vielmehr an herkömmliche Mausradbewegungen, was nicht verwunderlich erscheint, es sind ja Midi-Controllerwerte im Hintergrund, welche da bewegt werden.

Du hast ein halbes Jahr damit gearbeitet und weißt nicht, wie man die Drehregler dazu bekommt kleine Werte zu senden (Fine Adjust gedrückt halten)? Weiterhin kannst du fast jeden EQ/Compressor von Softtube in den jeweiligen Kanal laden und steuern. Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, dann solltest du es auch richtig beschreiben.

Ansonsten ist das Teil wirklich nett und die S1 Erweiterung sehr gut. Aber ich würde auch gerne das Drittanbieter da was reinladen können. Wenn Softube das steuern will, dann sollen die das wie NI mit dem NKS Format machen. Wäre schon schön, wenn man andere EQs und Compressoren darüber steuern könnte.
 
Wenn Softube das steuern will, dann sollen die das wie NI mit dem NKS Format machen. Wäre schon schön, wenn man andere EQs und Compressoren darüber steuern könnte.
Deswegen wollte ich auch diesen Console 1 Controller nicht haben.
Mit der BCR 2000 habe ich 4 Encodergeschwindigkeiten bei 14Bit, die ich mit keinem anderen Controller habe.

Ich glaube ich werde mir aber lieber noch ein Preset für Ozone 7 machen.
Dort habe ich noch andere Analog Emulationen und vor allen dingen noch Dynamic EQs /Imager/VintageTape und Maximizer.

Ich glaube ich kann der Console 1 wiederstehen ;-) ...
 
@rz70: hab das alles mit Phone getippt, da ist was verrutscht, sollte logisch sein, dass es mit Fine adjust feiner geht. Eigentlich hatte ich das getippt, sorry. Aber das war bei mir eben nicht immer straight,woran auch immer das liegt. Es gibt Parameter, die sich eben nicht ganz analogkonform verhalten, so war´s bei mir, da ist das Drehgefühl nicht ganz stimmig gewesen, entweder zu schnell oder zu träge Wertesprünge, (will sagen, man kurbelt zu viel). Das ist nicht gaanz das Drehgefühl, was ich von nem Pult her kenne. Probiert´s halt bitte selber aus. Ist hier nur meine Erfahrung, auch im Vergleich zu nem echten Pult, was die Console ja emulieren soll.

Ja, es kann jeder EQ oder Comp von Softube verwendet werden - aber eben leider nichts anderes. Das geht sicher besser, Dritthersteller oder auch DAWs (insbesondere S1) würden davon profitieren, das siehst du sicher auch so. Eine Art NKS für die Console, das wär ideal. Mal abwarten.


.
 
Arbeitet die Console-1 Hardware eigentlich mit einem komplett eigenen Protokoll oder ist das eine Mackie-HUI oder ähnlich bekannte Simulation?

Mir erscheint das, als könne der Console1 Hardwarecontroller wirklich nur ausschließlich mit den passenden Softtube Plugins kommunizieren, die dann wiederum irgendwie mit der DAW arbeiten (integration). Hat halt somit den Vorteil, dass es nicht auf irgendwelche Controller-Protokolle und Anlernkonfigurationen der DAW angewiesen ist.
Dafür ist es halt wohl eher eine sehr propiertäre Softtube-Only Lösung, die mit anderen Plugins so ganz einfach gar nicht funktionieren kann.

-Markus
 
Leider läuft das mit der Ozone 7 steuerung und dem EQ nicht so fluffig wie mit anderen EQs.
Die haben da wenn man das Plugin von aussen mit 14Bit Steuert eine extrem grobe Auflöung im unteren Frequenzbereich.
Es scheint so als ob sie den Frequenzbereich in 7Bit aufgelöst haben, sehr ärgerlich.

Bei anderen Pluginherstellern ist das besser gelöst.
UAD Cambridge / Fabfilter Pro Q und der Cubase eigene Channel EQ bieten die volle 14Bit Auflösung auf der Frequenzachse.
 
@rkdk
hatte mich schon gewundert. Ansonsten sehen wir das absolut gleich. Mit Dritt-Software wäre das Teil ein No-Brainer. Aber vielleicht kommt das ja noch. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben :)
 
Absolut! :) Aber nicht falsch verstehen! das Ding ist schon klasse und einzigartig. Aber ob man so viel Kohle dafür ausgeben mag und ob man das unbedingt braucht... nun ja, das sollte man gut abwägen.
Bin auch gespannt, wie die Entwicklung da zukünftig weitergeht, das hat auf jeden Fall noch viel Potential.
 
@ preis: fairerweise muss man schon sagen, dass da auch ein vollwertiger SSL channel dabei ist der auch ca. 300 euro wert ist. aber ja, den aktuellen aktionspreis mit 600 euro find ich auch angemessener.

die hardwarequalität an sich hab ich sehr gut in erinnerung... definitiv besser als z.b. die drehregler von nem 1300 euro euphonix/avid artist controller!

beim volumeregler als poti war ich auch enttäuscht, aber es ist halt wirklich mehr als starres gain gedacht und nicht zum automationen schreiben oder channel-fader ersatz... softube sieht das selber ja als ergänzung zu nem motor-fader-pack.

was imho auch sinn macht weil so motor-fader in der tat in kleinen rudeln imho am sinnvollsten sind damit man mehrere spuren gleichzeitig zueinander beeinflussen kann. 4 seh ich da als minimum.

bin gespannt wie ihnen die neve-simulation gelungen ist. wenn sie dann noch eine gute api-emu raushauen werd ich mir das ding sicher mal zum testen holen. ssl find ich halt per se nicht sonderlich spannend...
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
401
adrachin
adrachin
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben