Comping/Takeorder?!

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
R

recordingfuzzie

Registriert
21.10.14
Beiträge
588
Reaktionen
300
Punkte
1.552
Ich habe jetzt endlich meinen Mac aufgerüstet und die Studio One 3 Demo laufen.

Habe testweise 3 Vocaltakes aufgenommen, die ich jetzt schneiden möchte. Die Frage ist nur wie? Wie komme ich in die Comp/Takeorder Ansicht? Also die Ansicht, dass alle Takes untereinander sind und ich die jeweilige Wiedergabebereiche auswählen kann??
Ich finde leider nur Tutorials zu Studio One 2 aber nicht zu Studio One 3 :(
Weiß jemand rat?
 
Rtfm

Jan
 
Ja würde auch rtfm. Dass das in so geht ist unbestritten. Bin nicht so user, weis das aber zu 100% sicherheit?
 

Ja super auf so eine Klugsch****antwort habe ich nur gewartet. Besonders toll sind solche Beiträge immer, wenn in ein paar Jahren jemand beim googeln darauf stößt. Das hilft dann allen beteiligen echt weiter. Kannste echt stolz auf Dich sein.

Zu Deiner Info:
Sowohl Comping als auch Takeorder tauchen in der Hilfe nicht auf. Die Suche sagt: No results. Eine gebundene Ausgabe lag der Demo nicht bei. Und wie oben beschrieben finde ich nur Tutorials zur alten Version.

So viel zu read the fu**** manual.
 
Hier noch ein schöner Suchbegriff für Google:

site:youtube.com Studio One Comping

smil451c7211b9e19.gif
 
Alles klar, und noch viel Spass mit deiner "DEMO" Version

Jan
 
Hier noch ein schöner Suchbegriff für Google:

site:youtube.com Studio One Comping

:D

Irgendwie wurde in all den Videos die ich gesehen habe vorausgesetzt, dass man Comping eingeschaltet hat.
Studio one ist die einzige DAW mit der ich bisher gearbeitet habe, bei der man Comping erst einschalten muss...
Wie soll man auf die Idee kommen das man bei einer sonst so durchdachten DAW das Comping erst in den Einstellungen umständlich aktivieren muss?
 
Alles klar, und noch viel Spass mit deiner "DEMO" Version

Jan


Und was sollen die Anführungszeichen? Willst Du mir etwa was unterstellen? Ich habe zunächst die Demo heruntergeladen, weil ich noch auf meinen Crossgrade Coupon gewarte habe, der in der Zwischenzeit angekommen ist.

Ich finde diese Stasimentalität hier einfach nur noch widerlich. Das ist schon das zweite mal, das mir hier jemand sowas unterstellt!
 

Anhänge

  • sone_.png
    sone_.png
    27,9 KB · Aufrufe: 133
Schau im o.g. Pdf auch mal auf Seite 164 ("Pool" im Browser), hier liegt der ganze aufgenommene Audio-Quark, den man evtl. vergebens sucht.

Wenn das (angeblich so tolle) Comping nervt, selektiere nach Loop-Aufnahmen die jeweilige Spur -> Rechtsklick/Maus -> "Takes entpacken...": http://www.youscreen.de/ari/S1-Comping.jpg

Diese entpackten Tracks verhalten sich dann wie Audiodateien.

Für die Voreinstellungen zur Aufnahme ist die gewünschte Auswahl in diesem Bereich wichtig:
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 138
Schau im o.g. Pdf auch mal auf Seite 164 ("Pool" im Browser), hier liegt der ganze aufgenommene Audio-Quark, den man evtl. vergebens sucht.

Wenn das (angeblich so tolle) Comping nervt, selektiere nach Loop-Aufnahmen die jeweilige Spur -> Rechtsklick/Maus -> "Takes entpacken...": http://www.youscreen.de/ari/S1-Comping.jpg

Diese entpackten Tracks verhalten sich dann wie Audiodateien.

Für die Voreinstellungen zur Aufnahme ist die gewünschte Auswahl in diesem Bereich wichtig:

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Entpacken. An die s1 comping-methode muss ich mich auch erst gewöhnen. Irgendwie hat es was, aber irgendwie auch nicht :) Gut zu wissen, das es noch eine Alternative gibt!
 
Irgendwie wurde in all den Videos die ich gesehen habe vorausgesetzt, dass man Comping eingeschaltet hat.
Studio one ist die einzige DAW mit der ich bisher gearbeitet habe, bei der man Comping erst einschalten muss...

Also ich kann mich nicht erinnern irgendwo ein Comping speziell eingeschaltet zu haben, oder meinst Du damit das Einschalten der Aufnahmeoption der Takes in Layer?

Ich kann mich bislang nur daran erinnern, dass ich direkt nach dem Looprecording der Takes in einzelne Layer, direkt mit dem Compingwerkzeug loslegen konnte.
 
Irgendwie wurde in all den Videos die ich gesehen habe vorausgesetzt, dass man Comping eingeschaltet hat.
Studio one ist die einzige DAW mit der ich bisher gearbeitet habe, bei der man Comping erst einschalten muss...

Also ich kann mich nicht erinnern irgendwo ein Comping speziell eingeschaltet zu haben, oder meinst Du damit das Einschalten der Aufnahmeoption der Takes in Layer?

Ich kann mich bislang nur daran erinnern, dass ich direkt nach dem Looprecording der Takes in einzelne Layer, direkt mit dem Compingwerkzeug loslegen konnte.


Ja das meinte ich damit.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber es war kein Looprecording im eigentlichen Sinne. Ich habe einfach mehrere Takes manuell übereinander aufgenommen, ohne vorher einen Loop gesetzt zu haben. Und die Takes lagen dann einfach als Events übereinander ohne die Möglichkeit einer Ansicht der Takes in Ebenen.

Da es aber eh nur ein Test war, ist es wurscht. Im Ernstfall wäre das aber echt ärgerlich geworden. Finde das etwas komisch, das man das erst einschalten muss. Kannte dieses Verhalten bisher weder von Cubase noch von Logic.

Aber jetzt ist ja alles geklärt. Muss ich halt künftig immer dran denken, das vorher zu überprüfen.
 
@recordingfuzzie

Ah ok, jetzt weiß ich erst was Du meinst. Auf den Fallstrick, dass diese Takes as Layers Aufnahmeoption nicht die Default-Eigenschaft ist, bin ich vor Jahren auch mal hereingefallen.Man lernt das dann aber schnell und hat für die Zukunft die passende Option an.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben