Studio One 3.2.1 verfügbar

Sonar ist das was ich kenne, das ist und bleibt so. Von daher ist Vergleichen absolut normal und unausweichlich. Für mich!!! Nicht für Dich.
Ob Dir das passt oder nicht, egal. Ich habe nirgendwo das Eine in den Himmel gelobt und das Andere gemobbt.

Das werde ich auch nicht. Bringt nix! Jede DAW hat Eigenheiten, jedes Ding.

Um das nochmal @Lobo klar zu stellen. Ich hab auch niemals und nirgends geschrieben dass Multi fx Mist ist. Denn niemand weiß was das tatsächlich ist. Ich habe lediglich gerätselt und vermutet, und war mir nach Ansicht e eines Flußdiagramm sicher, es ist mit Sonars pro Channel vergleichbar. Das dieses nicht korrekt ist, dass es keinerlei offizielle Dokumentation gibt, ist für S1 User offenbar normal aber ich konnte das nicht ahnen. Ich habe das inzwischen kapiert und muss halt wie alle anderen User damit leben.

Was ich tatsächlich nach ausprobieren als wirklich schrottig sehe ist der consol shaper. Warum hab ich ausführlich begründet, hab genug dazu geschrieben. Das Thema ist damit für mich durch.
Zumal ja wohl selbst der Entwickler zugibt dies ist nix als ein Gimmick.
 
Was ich tatsächlich nach ausprobieren als wirklich schrottig sehe ist der consol shaper. Warum hab ich ausführlich begründet, hab genug dazu geschrieben. Das Thema ist damit für mich durch.

Jau, ist doch legitim!
Komplett überzeugen tut mich der jetzt auch nicht, wobei ich den bei den letzten Songs schon immer auf die Drums gepackt hab. Solange die Wirkung subtil bleibt, ist ja nur gut.
 
Als "Gimmick" sehe ich beim Console Shaper lediglich die Crosstalk und die Noise Funktion.
Der Drive Parameter funktioniert gut und insgesamt sehe ich das Plugin als Bereicherung, da ich sehr wohl eine positive Veränderung mit Hilfe dieses Teils bei meinem Mix wahrnehme.
Bei wem dies nicht so ist, dann ist es eben so und man KANN das Teil nutzen, MUSS aber nicht.
Unsere Ohren, das Equipment, der Geschmack usw. sind ja nun mal auch nicht gleich.
Die Meinung "wirklich schrottig" kann ich beim CS beim besten Willen nicht nachvollziehen, höchstens wenn man alle Parameter bis zum Anschlag aufdreht und sich über das Ergebnis wundert. Sobald ich das Teil im Master deaktiviere, klingt es für mich sofort irgendwie schwammiger, zweidimensionaler usw. und das wirklich recht deutlich. Wenns nicht so wäre, würde ich das Teil halt auch nicht nutzen, so wie zb. die interne Ampsim, aber mich überzeugt der CS schon.
 
Ich habe momentan auch ein Stück in Arbeit, bei dem ich den Console Shaper mal ausgiebig nutze. Der funktioniert schon, aber ich erkenne keinen klanglichen Vorteil gegenüber den üblichen Methoden, die ich sonst nutze.

Den finalen Mix werde ich vermutlich, wie üblich, in Cubase, Pro Tools oder Sonar machen und dort wieder mit Slate- und Brainworx-Plugins arbeiten. Mal sehen, was mir dann besser gefällt.

Ich bin aber wirklich massiv angefressen von diesem unsäglichen Mixer-Chaos-Problem. Das zerstört den Arbeitsfluss komplett (und der Fokus-Bug genauso). Ich hoffe, dass die Information, bei Presonus leugne man die Existenz dieses Bugs, nur auf die Aussagen eines vormals hier im Forum aktiven Mitarbeiters zurückzuführen ist und nicht die Meinung der maßgeblichen Entscheider und Entwickler in der Firma widerspiegelt.

Das Hochstarten von S1 dauert bei mir auch ca. ein bis zwei Minuten. Es steht immer beim Initialisieren der VST3-Plugins.
 
Der endlos lange Programmstart (steht ewig bei den VST's) kostet mich auch langsam den letzten Nerv.
Das habe ich auch. Allerdings immer nur beim ersten Start, schließt man es und öffnet es wieder, gehts bei mir fix. Kommt dabei auch darauf an, wie viele Plugins man installiert hat.
Wobei "ewig" bei mir immer noch unter einer Minute bedeutet (gerade getestet, knapp 50 Sekunden) und hab nicht wenige Plugins. Vielleicht ist da ja auch bei dir ein Übeltäter dabei, also nur ein Plugin welches das verursacht? Oder irgendeines, dass erst die Internetverbindung checkt o.ä.? Was heißt bei dir "ewig"?
(Bei mir unter Win7 64 Bit und fast nur VST2 (so gut wie alles 64Bit), keine SSD)

Bei mir: eine Minute und 50 Sekunden, also fast 2 Minuten.

Ob das bei jedem Start passiert oder nur beim ersten, habe ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen.
 
Das Hochstarten von S1 dauert bei mir auch ca. ein bis zwei Minuten. Es steht immer beim Initialisieren der VST3-Plugins.
Das könnte ein guter Hinweis sein, vielleicht dauert es mit VST3 tatsächlich länger. Ich hab nur Melodyne als VST3 und setze ansonsten noch auf VST2.
Rechner hat genug Power, skalierbar sind die VST3 eh nicht, hab schon oft gelesen, dass VST3 mehr rumspinnt und mir passt auch nicht, dass der Installpfad vorgegeben ist.
Wobei mich auch ein Programmstart von 5Minuten nicht sooo stören würde, denn dann würde ich halt noch mal pinkeln, eine rauchen, nen Kaffee, oder nen Quickie usw. machen gehen ;)
 
Ob das bei jedem Start passiert oder nur beim ersten, habe ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen.

Bei mir ist es der erste Start. Beim zweiten geht's flott. Aber der erste hat hier auch schon fast 3 Minuten gedauert.

Mein Eindruck: Featuritis hin oder her....S1 3.2 ist bei mir hier unstabiler als unter 2.6.x und manches ist m.E. beim Arbeiten mit der Maus noch 'nen Tacken unkomfortabler geworden.
 
Ob das bei jedem Start passiert oder nur beim ersten, habe ich noch gar nicht so bewusst wahrgenommen.

Bei mir ist es der erste Start. Beim zweiten geht's flott. Aber der erste hat hier auch schon fast 3 Minuten gedauert.

Ja, das kann ich jetzt bestätigen - es dauert anscheinend nur beim ersten Mal so lange.

... und natürlich auch dann, wenn man etwas neu installiert. Das musste ich eben tun, weil nach dem Update der iLok-Software (&%$§!!!) die Lexicon-Plugins nicht mehr liefen und folglich ebenfalls aktualisiert werden mussten.

Mein Eindruck: Featuritis hin oder her....S1 3.2 ist bei mir hier unstabiler als unter 2.6.x und manches ist m.E. beim Arbeiten mit der Maus noch 'nen Tacken unkomfortabler geworden.

Unkomfortabler finde ich es nicht, eher im Gegenteil - mir gefällt, dass man sich die Idee des Multiwerkzeugs von ProTools/REAPER/Sonar abgeguckt hat. Damit geht einiges flotter von der Hand, wenn man im Arrangement viel editiert.

Weniger stabil - definitiv.
 
Unkomfortabler finde ich es nicht, eher im Gegenteil - mir gefällt, dass man sich die Idee des Multiwerkzeugs von ProTools/REAPER/Sonar abgeguckt hat. Damit geht einiges flotter von der Hand, wenn man im Arrangement viel editiert.

Ja, nee... das ist bei mir unter Featuritis verbucht. ;-)

Ich meine das rein aktive Handling mit der Maus, nicht die Optionsvielfalt an sich. Mir passieren hier komischste Unfälle, die ich bei der 2.6.x so nicht hatte. Die Sache mit dem Löschen anderer Events z.B. gestern war so'n Highlight. Events wohlgemerkt, die versetzt zueinander standen.....
 
Das Hochstarten von S1 dauert bei mir auch ca. ein bis zwei Minuten. Es steht immer beim Initialisieren der VST3-Plugins.
Das könnte ein guter Hinweis sein, vielleicht dauert es mit VST3 tatsächlich länger. Ich hab nur Melodyne als VST3 und setze ansonsten noch auf VST2.
Rechner hat genug Power, skalierbar sind die VST3 eh nicht, hab schon oft gelesen, dass VST3 mehr rumspinnt und mir passt auch nicht, dass der Installpfad vorgegeben ist.
Wobei mich auch ein Programmstart von 5Minuten nicht sooo stören würde, denn dann würde ich halt noch mal pinkeln, eine rauchen, nen Kaffee, oder nen Quickie usw. machen gehen ;)

Bei mir sind tatsächlich überwiegend VST3-Plugins installiert. Wenn ich die Wahl habe, installiere ich die VST2.4-Version gar nicht mehr. M.E. gibt es auch keinen Grund mehr, auf dieser uralten Technologie zu beharren, sofern der Plugin-Hersteller VST3 gescheit umgesetzt hat. Steinberg möchte das Format ja schon seit zig Jahren loswerden, und das scheitert nur am Unwillen (oder dem Unvermögen) mancher Plugin-Hersteller.
 
Der endlos lange Programmstart (steht ewig bei den VST's) kostet mich auch langsam den letzten Nerv.
Das habe ich auch. Allerdings immer nur beim ersten Start, schließt man es und öffnet es wieder, gehts bei mir fix. Kommt dabei auch darauf an, wie viele Plugins man installiert hat.
Wobei "ewig" bei mir immer noch unter einer Minute bedeutet (gerade getestet, knapp 50 Sekunden) und hab nicht wenige Plugins. Vielleicht ist da ja auch bei dir ein Übeltäter dabei, also nur ein Plugin welches das verursacht? Oder irgendeines, dass erst die Internetverbindung checkt o.ä.? Was heißt bei dir "ewig"?
(Bei mir unter Win7 64 Bit und fast nur VST2 (so gut wie alles 64Bit), keine SSD)

Ja, meist nur beim ersten Start, aber nicht immer. Hat schon 3 Minuten gedauert (Samplitude startet IMMER in 3sec.). Hab' extra eine ganze Latte Plugins eliminiert, hat aber nicht viel geholfen. Lästig wird's halt besonders, da ST1 momentan sehr oft abstürzt und dann doch oft wieder die ganze Startprozedur durchläuft. Ich verwende Win 10 und muß ST1 im Win 8 Kompatibilitätsmodus betreiben.

Bei mir sind tatsächlich überwiegend VST3-Plugins installiert. Wenn ich die Wahl habe, installiere ich die VST2.4-Version gar nicht mehr. M.E. gibt es auch keinen Grund mehr, auf dieser uralten Technologie zu beharren, sofern der Plugin-Hersteller VST3 gescheit umgesetzt hat. Steinberg möchte das Format ja schon seit zig Jahren loswerden, und das scheitert nur am Unwillen (oder dem Unvermögen) mancher Plugin-Hersteller.

Bei den VST3s fehlen bei mir meist die Presets. Deshalb installiere ich großteils die VST2 Variante.
 
Ja, meist nur beim ersten Start, aber nicht immer. Hat schon 3 Minuten gedauert (Samplitude startet IMMER in 3sec.). Hab' extra eine ganze Latte Plugins eliminiert, hat aber nicht viel geholfen. Lästig wird's halt besonders, da ST1 momentan sehr oft abstürzt und dann doch oft wieder die ganze Startprozedur

Das gleiche Phänomen, soryy, wenn ich als Cubasianer hier einfach reinkomme, habe ich auch bei oder mit Cubase. Wenn ich dann Sam starte, geht das in null,nix.

Es liegt also an der jeweiligen DAW.

Ich bin dabei mir einen Centralordner für VST zu machen, und da kommen nur ganz wichtige Sachen rein. Alles andere benenne ich in PST um, und aktiviere es bei Bedarf wieder.
Das klappt ganz hervorragend.

HL
 
Bei stoman kann ich mir auch vorstellen, dass er vielleicht die dreifache Menge an Plugins und mehr installiert hat, als ich, da er ja auch mit zig DAWs arbeitet. So könnte es sich auch erklären, warum der Start dann zb. doppelt so lange wie bei mir dauert, unabhängig von VST3/VST2. Würde sich aber anscheint mit georgyj Wartezeit widersprechen.

Ist sicher auch bekannt, dass ich noch kein Verfechter von Win10 und Win8, oder gar Vista bin und
aus meiner Sicht kann das Betriebssystem und dessen Konfiq, einen nicht unwesentlichen Einfluss bei einigen Problematiken haben. Mich wundert halt immer, dass ich einen Großteil der berichteten Fehler selbst nicht reproduzieren kann, weswegen ich es höchstens "systembezogene Bugs" nennen würde. Kenne zb. keinen Absturz von S1 V3 unter Win7 64Bit auf meinem Audiorechner. Keine langen Exportzeiten und klar nutze ich auch MultiOut Plugins und ist mir nicht wieder aufgefallen, dass da was im Mixer durcheinander kommt. Keine Ahnung, tappe da auch im dunklen.
Wenn das alles bei MIR so wäre, hätte ich längst die DAW in die Tonne gehauen und wäre zu zb. Logic gewechselt. Nutzt ja nix, wenn man nicht anständig damit arbeiten könnte.
 
Kenne zb. keinen Absturz von S1 V3 unter Win7 64Bit auf meinem Audiorechner.

Da kannst du dich glücklich schätzen. Kann man aber echt nicht verallgemeinern.
 
Jo ist schwierig Lobotomeandyou. Stoman hat extrem lange Exportzeiten, kennst du das? Wenn nicht, ist es halt schwierig nachzuvollziehen. Frusten würde mich das natürlich auch.
Und wenn mal nur nen Plugin abstürzen würde, dann fliegt es eben raus, ist ja fast alles irgendwie ersetzbar und da würde ich gerade beim wichtigsten Element, dem Sequenzer noch konsequenter sein. Ein Absturz der DAW pro Tag, oder Woche und das Ding wäre Geschichte. Natürlich nicht, ohne vorher zu schauen, ob es nicht doch am Asio-Treiber, am Betriebssystem usw. liegt.
 
Bei mir sind tatsächlich überwiegend VST3-Plugins installiert. Wenn ich die Wahl habe, installiere ich die VST2.4-Version gar nicht mehr. M.E. gibt es auch keinen Grund mehr, auf dieser uralten Technologie zu beharren, sofern der Plugin-Hersteller VST3 gescheit umgesetzt hat. Steinberg möchte das Format ja schon seit zig Jahren loswerden, und das scheitert nur am Unwillen (oder dem Unvermögen) mancher Plugin-Hersteller.

Bei den VST3s fehlen bei mir meist die Presets. Deshalb installiere ich großteils die VST2 Variante.

Das ist bei mir (nur) in Studio One auch so. Allerdings hat mich das noch nie wirklich gestört, da ich so gut wie nie mit Presets arbeite.
 
Kenne zb. keinen Absturz von S1 V3 unter Win7 64Bit auf meinem Audiorechner. Keine langen Exportzeiten und klar nutze ich auch MultiOut Plugins und ist mir nicht wieder aufgefallen, dass da was im Mixer durcheinander kommt.
Ich habe S1 V3 und auch Win7/64bit und auch schon Abstürze mit S1 gehabt. Man muss dazu sagen, dass es meist an irgendwelchen Fremdplugins lag. Ausserdem habe ich letztens ein Update auf die grosse Melodyne-Version gemacht. Seitdem läuft das bei mir auch nicht mehr so rund.
Aber auch die Standalone-Version von Melodyne 4 zickt bei mir rum. keine Ahnung was da los ist.

Lange Exportzeiten habe ich auch nicht, obwohl da Cubase generell schneller ist.
Da könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es evtl. an einem Plugin liegt. Man kann ja z.B. bei manchen Plugins das Oversampling für den Export einstellen. Wenn da vielleicht etwas Höheres ausgewählt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es auch länger dauert. Ist jetzt aber nur eine laienhafte Vermutung meinerseits. Man steckt da halt nicht drin. :)
 
Jo ist schwierig Lobotomeandyou. Stoman hat extrem lange Exportzeiten, kennst du das? Wenn nicht, ist es halt schwierig nachzuvollziehen. Frusten würde mich das natürlich auch.
Und wenn mal nur nen Plugin abstürzen würde, dann fliegt es eben raus, ist ja fast alles irgendwie ersetzbar und da würde ich gerade beim wichtigsten Element, dem Sequenzer noch konsequenter sein. Ein Absturz der DAW pro Tag, oder Woche und das Ding wäre Geschichte. Natürlich nicht, ohne vorher zu schauen, ob es nicht doch am Asio-Treiber, am Betriebssystem usw. liegt.

Ich habe S1 V3 und auch Win7/64bit und auch schon Abstürze mit S1 gehabt. Man muss dazu sagen, dass es meist an irgendwelchen Fremdplugins lag. Ausserdem habe ich letztens ein Update auf die grosse Melodyne-Version gemacht. Seitdem läuft das bei mir auch nicht mehr so rund.
Aber auch die Standalone-Version von Melodyne 4 zickt bei mir rum. keine Ahnung was da los ist.


Also zu den Exportzeiten.... in aller Regel merke ich keinen Unterschied zur 2.6. Je komplexer das Arrangement, desto länger natürlich. Das Problem hat stoman ja schon länger (also auch schon in der 2.x Version), kann ich so für mich hier nicht bestätigen.

Zu den Plug-Ins .... auch eine merkwürdige Beobachtung, die ich mache, je länger ich in einem Projekt arbeite und je mehr Spuren ich hinzufüge, mit melodyne bearbeite usw. - desto - Achtung - jetzt kommt ein Karton - stabiler wird es. Sehr merkwürdig.
Nach den ersten 3 oder 4 Abstürzen habe ich jetzt wieder seit einiger Zeit Luft beim neuen Song. Derzeit crasht da nix. Alle PlugIns so drin belassen wie am Anfang, inkl. Spark. Nur neue Spuren hinzugefügt und Effekte hinzugefügt.
S1 3.2 verhält sich insgesamt doch sehr merkwürdig.
 
Ich habe, bedingt eines neuen Rechners, auf Win10 gewechselt.
Habe exakt wieder die gleichen Plugins, plus 2 neue installiert, allerdings auf eine 500GB SSD.
Ich habe, neugierig wie ich vorm Umzug war , die Startzeit gemessen.

Alter Rechner I5: ca. 3,40 Min.
Neuer Rechner I7: ca. 6 Sekunden.

Ich arbeite mit 2 Bildschirmen.

Wenn ich mein Startsetup von Studio One 3.2 öffne, sind die Mixerkanäle (rechter Bildschirm) wieder klein gezogen. Das kann sich S1 irgendwie nicht mehr merken.

Hab mir neulich ein Video angeschaut, in dem ein neues Plugin vorgestellt wurde. Das ganze passierte auf Logic. Ich muss zugeben, das der Mixer und überhaupt die ganze GUI von Logic richtig geil aussieht. Edel und einladend was zu tun.

Gruß
Franky
 
Alter Rechner I5: ca. 3,40 Min.
Neuer Rechner I7: ca. 6 Sekunden.
Grad auch nochmal mit meinem älteren Testrechner (i7 920) ausprobiert.
Etwa 50 Sekunden beim ersten Start (nach dem Win Neustart) und 8 Sekunden zweiter Start.
Dabei sind 25 Instrumente und ca. 100 FX installiert (Bundles aufgeschlüsselt).

Dann scheint sich eine SSD ja auf den Start von S1 auszuwirken (ich hab keine drin) und deine 6 Sekunden sind doch traumhaft. Die CPU, die Menge der Plugins und in welchem Format, scheint alles Einfluss auf den Startvorgang zu haben.

Bezüglich der GUI kann man nicht viel sagen. Mir hat das alte Design ja auch besser gefallen, aber entweder die lassen sich da noch mal was einfallen, oder wir müssen damit leben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben