Liebe S1-Gemeinde

  • Ersteller NoDongle
  • Erstellt am
N

NoDongle

Registriert
04.05.15
Beiträge
422
Reaktionen
100
Punkte
742
Mir erscheinen so einige Dinge in S1 total cool, einige jedoch finde ich vorsichtig ausgedrückt "abstrakt".

Nehmen wir mal das Verhalten des Cursors oder SPP oder SPL, wie man mag. Es gibt so einige Optionen, wie "Bei Stop zurück auf Startposition" oder "Folge der Edit-Position". Ok, diese Funktionen laufen so, wie erwartet. Aber hat mal jemand z.B. im Editor auf 4 Takte aufgezoomt und bei der aktivierten Option "SPL follows Position" ein Problem an der aktuellen Playposition festgestellt? Stopp gedrückt und schwups, verschwindet der Problembereich aus der Ansicht. Das ist für euch völlig ok? Für mich nicht! In Logic z.B. funktioniert das so : Stop, der Cursor verbleibt an der Position, Start, es wird ab der letzten Startposition losgelegt. Simple as is. In S1 grenzt das anscheinend allein das hinterfragen des vermeintlichen Vorteils an Blasphemie, weil ist so implementiert und fertig.

Mein nächstes Thema ist der Unterschied zwischen Mute und Solo wenn ein Multiinstrument im Spiel ist. Aktiviere ich Solo im Spurhesder, werden auch die Kanäle in der Konsole auf Solo geschaltet. Bei Mute ist das Verhalten auf einmal anders! Hier werden die Kanäle in der der Konsole NICHT auf Mute geschaltet. Aus meiner Sicht a) intransparent und b) schwachsinnig. Mute ich eine MIDI-Spur bedeutet es für mich Stille, mache nichts , halte den Rand, whatever. Aus unerfindlichen Gründen wird trotz Mute im Arrangement das MIDI zum VST durchgleitet. Für mich so absolut nicht logisch.

Gruß
Peter
 
bin auch S1 User aber ich versteh kein Wort :schulterzuck:

betrifft mich das vielleicht nicht weil ich ja nix mit MIDI mach ?

Wenn ja dann bin ich ruhig ;-)
 
Naja, soviel mit MIDI mache ich auch nicht, nur die Drums. Und dabei könnte ich bei fast bei jedem Takt meinen Mageninhalt in die Elbe ergiessen lassen ;)

Gruß
Peter
 
Naja, soviel mit MIDI mache ich auch nicht, nur die Drums. Und dabei könnte ich bei fast bei jedem Takt meinen Mageninhalt in die Elbe ergiessen lassen ;)

Gruß
Peter

Peter an Peter,
joo die Drums, mit AD, die sind ja auch MIDI, hast recht.
ich hab da keine Probleme mit, das funzt ganz gut, ist aber net so wirklich das "Gelbe" ...

Jetzt steht da aber endlich so ein Schlagzeugel in echt bei mir rum ...
ist dann das nächste Projekt für die Zukunft, nur mehr a echtes Zeugel mit Mikros auf Platte, ick freu mir schon drauf :)

Wird aber auch eine echte Herausforderung, so ich glaube ...

Liebe Grüße !
Peter
 
Ja, nur echtes Zeugs, das wär's. Aber damit wären doch alle DAW-Hersteller per se und sofort in der Insolvenz ;) Micro, Audio und ein paar FX sind doch heutzutage schon mit den kleinsten und ggf. kostenfreien Variante einer DAW möglich, ja, das ginge sogar mit meinem Kronos.

Aber es praktizieren nur wenige, im Gegenteil, da wird DAW-gehoppt, weil das eine mü in der anderen besser funktioniert, als in der anderen.

Vermutlich will PreSonus uns dahin drängen, nur wirklich echte Musik zu machen und nicht auf Taktgetümmel zu achten .... und sagt allen den Kampf an, die auf MIDI-Ebene arbeiten möchten. Auch eine Sichtweise, die ich aber nicht teilen kann ;)

Gruß
Peter
 
Ja, nur echtes Zeugs, das wär's. Aber damit wären doch alle DAW-Hersteller per se und sofort in der Insolvenz zwinker

Hmmm, einigen käme das schon zu passe - mehr "echtes Zeugs" zum Rechner

Steinberg - Yamaha, Cakewalk - Gibson,....
 
1.
Ich weiß nicht genau was du meinst.
Stopp einmal gedrückt, stoppt an der aktuellen Position
Stopp zweimal gedrückt springt zu der letzten Stelle, ab welcher die Wiedergabe begann
Stopp dreimal gedrückt springt zur Position 1, also ganz an den Anfang
Was soll dabei nicht stimmen? (unter Windows wohlgemerkt)

2.
Es ist richtig, dass wenn ich an der Multiinstrumentenspur "Solo" drücke, so sind auch die Kanäle im Mixer auf "Solo", schalte ich diese Spur auf "Mute", wird im Mixer scheinbar "Mute" nicht sichtbar übernommen, ABER es ist doch trotzdem alles stumm (siehe Video).

https://youtu.be/XQB3s2wtBq8
 
Stopp gedrückt und schwups, verschwindet der Problembereich aus der Ansicht. Das ist für euch völlig ok? Für mich nicht!

Mensch, dann schalt doch die Option ab!
Wie lange willst an dem Thema noch herumreiten?


In Logic z.B. funktioniert das so : Stop, der Cursor verbleibt an der Position, Start, es wird ab der letzten Startposition losgelegt.

Das würde mich wahnsinnig machen, warum sollte der Cursor wenn ich Start drücke von einer anderer Stelle starten als er war? Ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.

So wie es in S1 ist finde ich genau richtig, besonders wenn man einen Faderport benützt.
 
Es ist richtig, dass wenn ich an der Multiinstrumentenspur "Solo" drücke, so sind auch die Kanäle im Mixer auf "Solo", schalte ich diese Spur auf "Mute", wird im Mixer scheinbar "Mute" nicht sichtbar übernommen, ABER es ist doch trotzdem alles stumm (siehe Video).

Hallo,
das Verhalten von Mute bei S1 verstehe ich so:
Im Gegensatz zu einer Audio-Spur habe ich bei einer Instrumentenspure nicht einmal sondern zweimal Daten, nämlich die MIDI Information auf der Spur und den Audio Ausgang des Instruments. Mute für die Spur schaltet die Spur, also die Ausgabe der MIDI Daten Stumm. Mute im Kanal schaltet die Audioausgabe des Kanals stumm. Das ist IMHO nicht dasselbe!
Bei mir kommt es schon mal vor dass ich beispielsweise eine Instrumentspur habe, die Kontakt mit zwei geladenen Instrumenten ansteuert z.B. Streichern und Bläser, also eine MIDI Spur die beide Instrumente ansteuert. Für Kontakt habe ich in der Konsole dann einen Kanal für die Streicher und einen für die Bläser.
Schalte ich die Spur auf Mute sind Streicher und Bläser stumm, weil ich ja die Datenquelle stumm geschaltet habe. Schalte ich in der Konsole die Steicher stumm höre ich natürlich immer noch die Bläser.

Finde ich das Verhalten so genau richtig! :)
 
Im Gegensatz zu einer Audio-Spur habe ich bei einer Instrumentenspure nicht einmal sondern zweimal Daten, nämlich die MIDI Information auf der Spur und den Audio Ausgang des Instruments. Mute für die Spur schaltet die Spur, also die Ausgabe der MIDI Daten Stumm. Mute im Kanal schaltet die Audioausgabe des Kanals stumm. Das ist IMHO nicht dasselbe!

100% korrekt
smil51.gif
 
Ja, nur echtes Zeugs, das wär's. Aber damit wären doch alle DAW-Hersteller per se und sofort in der Insolvenz ;) Micro, Audio und ein paar FX sind doch heutzutage schon mit den kleinsten und ggf. kostenfreien Variante einer DAW möglich, ja, das ginge sogar mit meinem Kronos.

Aber es praktizieren nur wenige, im Gegenteil, da wird DAW-gehoppt, weil das eine mü in der anderen besser funktioniert, als in der anderen.

Vermutlich will PreSonus uns dahin drängen, nur wirklich echte Musik zu machen und nicht auf Taktgetümmel zu achten .... und sagt allen den Kampf an, die auf MIDI-Ebene arbeiten möchten. Auch eine Sichtweise, die ich aber nicht teilen kann ;)

Gruß
Peter

Ich finde beide Wege sind gute Wege :)

Ich für mich versuche wo nur geht mit echten Musikern, mit echten Instrumenten, mit Mikros aufzunehmen.

Ich find das so spannend für jedes Instrument das richtige Mikro, die richtige Positionierung, die richtigen Einstellungen im Recording und im Mixing zu finden.

Es macht auch spaß mit den Musikern im Studio die Sachen einzuspielen.

Es ist aber auch ein cooler Weg wenn wer versucht die Instrumente mit dem PC zu programmieren mit MIDI möglichst authentisch zu basteln.

Ist ja toll wenn S1 für beide Wege ein gutes Konzept liefert, so ich finde :)
 
Toll wär wenn S1 für beide Wege ein gutes Konzept liefert, so ich finde
Kannst du ja bereits. S1 ist nun ja nicht an bestimmte Genre gebunden.
Ob man damit seine Liedermacher-Sachen aufnimmt, oder die fetteste EDM Produktion fährt, Country, Rock, Hiphop usw., alles ist möglich.
 
Nochmals, auch wenn ich mir die Ohren abblase ;)

So, wie das in S1 implementiert ist, ist das unsinniger Schrott! Wer die Möglichkeit hat, das z.b. mal in Logic X auszuprobieren, wird sich ob der Implementierung in S1 einen Wolf wundern!

In S1 muss ich vorher wissen, wo ein Problem auftritt, in LX nicht! Einfach Stopp betätigt und der Cursor bleibt dort und TROTZDEM startet dieser wieder an der letzten Startposition!
Hey! Wo ist da Problem? Weil dieser duselige Eintrag in S1 da so steht, wie er dort steht?

Aber warum sollte ein 5-6 Jahre alter Schwachsinn schlechter sein, als einer der schon seit mindestens 20 Jahren logisch und vor allem sinnig so implementiert ist ;) Man zeige mir nur ein einziges Mal den Vorteil auf!
Und vor allem, WEM tut es weh, das der Cursor bei STOP dort stehen bleibt, wo man Stop betätigt, wenn bei START dieser wieder an die letzte Startposition zurückkehrt?

Wenn mir auch nur einer einen echten Vorteil des bisherigen Verhaltens aufzeigt und warum das genau so gelöst ist, wie es gelöst ist, gebe ich mich geschlagen.

Gruß
Peter
 
Die Sache ist, wenns wirklich so wie es ist stören würde, unlogisch wäre, oder dergleichen, wäre die S1 Gemeinde mit Sicherheit schon auf die Barrikaden gegangen, aber anscheint passt es der Mehrheit.

Meiner Meinung nach gibt es da ganz andere Baustellen.
In vermutlich jeder anderen DAW, besteht die Möglichkeit anstatt den Midikanalnummern 1-16 auch "Alle" oder "omni" anzuwählen, nur in S1 nicht.
Z.B. der Harmony Improvisator sendet auf 4 Midikanälen gleichzeitig, aber die angesprochenen Instrumente können nur auf jeweils einem Midi-Kanal empfangen und so muss man umständlich 4 Instrumentenspuren mit den Midi-Eingängen 1-4 anlegen.

Außerdem ist es unmöglich vernünftig mit reinen Midi-Dateien zu hantieren, ich meine die Dinger die man dann auch wirklich als *.mid exportiert. Es ist kaum möglich die GM-Midi Programme einzustellen und nach dem Export speichert S1 scheinbar nicht mal diese Einstellungen, so das auf jedem Midi-Kanal das Piano erklingt. Eine fundamentale Grundlage die in S1 nicht funzt und mich zwingt solche Dinge mit zb. dem ungeliebten Cubase zu erledigen.

Juckt dich wahrscheinlich auch nicht und vermutlich brauchen das auch die wenigsten?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    25,2 KB · Aufrufe: 138
  • 2.png
    2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 128
In S1 muss ich vorher wissen, wo ein Problem auftritt, in LX nicht! Einfach Stopp betätigt und der Cursor bleibt dort und TROTZDEM startet dieser wieder an der letzten Startposition!

Ist es wirklich so eine Zumutung, vor dem Abspielen erneut Stopp zu drücken?
Dann hast du genau das Verhalten, das du von Logic gewohnt bist!

Mit dem Unterschied, dass du auch die Möglichkeit hast, von der selben Stelle wieder abzuspielen, falls du NICHT erneut Stopp drückst.
 

Ähnliche Themen

Ari
Antworten
101
Aufrufe
14K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben