Studio One 3 Pro. VST Probleme

T

tamulo

Registriert
09.03.12
Beiträge
140
Reaktionen
9
Punkte
196
Hallo,

obwohl es zu diesem Thema bereits Posts gibt komme ich leider nicht weiter...

Habe mir kürzlich S1 auf Version 3 Professional upgegradet und zur Zeit mehrere VST Probleme.

Mein System:
MacBook Pro 15 Retina Mid 2015
OS X 10.10.5
Studio One 3.1 Professional

Mein erstes Problem ist, dass es scheinbar bestimmte Plugins gibt die bei mir S1 abstürzen lassen.
In diesem Fall betrifft das Solina V und Spark2 von Arturia, die in dem Song mit enthalten sind.
Das Verwunderliche ist, dass wenn ich unter Service die VST3 Unterstützung deaktiviere, alle Songs mit diesen Plugins einwandfrei laden und sich auch abspielen lassen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass beide VST2 und nicht VST3 sind.
Das lässt sich auch daran überprüfen, wenn ich den VST2.4 Service deaktiviere lädt zwar der Song aber die Plugins geben keinen Ton mehr von sich.

Hier die Frage, wie kann es sein, dass scheinbar der VST3 Service, wenn dieser aktiviert ist, Songs mit VST2 Instrumenten abstürzen lässt?! (wenn VST2 und VST3 aktiviert ist, startet der Song erst gar nicht)

Und das zweite Problem ist, dass S1 mein Replika Plugin von NI nicht im Browser listet unter Effekte. Das VST Plugin befindet sich jedoch wie alle anderen auch in dem angegebenen Plugin Ordner unter Library.

S1 läuft im 64bit Modus.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, vielen Dank schon mal!
 
Die Wege der 3rdParty Plugins sind unergründlich.
Ich habe aufgehört mich zu wundern, als ich "Arturia" las.

Aber was mich interessiert, du schriebst bei Deaktivierung von VST2 lädt der Song aber Plugins geben keinen Ton von sich. Das heißt, die Plugins sind überhaupt erstmal da?! Wie kann das denn sein? Warum sollten sie da sein, wenn der Service gar nicht unterstützt wird.

Also ich würde mir sowohl im Falle von Arturia, als auch Native mal die Installation anschauen.
Und ganz kontrolliert gucken, ob man ausschließlich überall VST3 installiert hat (sollte man sowieso immer wo es geht!) und ob du alles für 32 oder 64 Bit installiert hast.

Gruß
Ari





MacBook ansich und zusätzlich El Capitan.... naja, sind alles immer Garanten für mögliche Probleme. Rein statistisch. Auch wenn das jetzt hiermit vielleicht nichts zu tun haben wird.
 
"wundern" ist hier das richtige Stichwort...

Danke erstmal für deine Antwort.
Nach längerem herumspielen kann ich jetzt folgendes festhalten: Ich bin genau so schlau wie vorher.

Ich habe momentan 2 Songs testweise (VST2 und 3 aktiv), in beiden befindet sich das Plugin Solina von Arturia, in dem anderen noch das Spark Plugin, sonst rein gar nichts.
Der eine stürzt beim Laden mit S1 zusammen ab, der andere nicht (der ohne Spark stürzt ab).
Das Verhalten der Arturia Plugins ist insgesamt sehr merkwürdig, habe ich mehrere davon als AU in einem Song, dann lädt dieser, aber S1 scheint dann teilweise keinen Ton mehr ausgeben zu können, noch nichtmal bei den Loops im Browser (friert ein und stürzt ab) - gepaart mit einer ungewöhnlichen CPU Auslastung, mal normal und plötzlich Vollauslastung...

Schade, eig. hatten mir manche der Arturia Plugins klanglich echt gefallen.

Überall wenn möglich ist VST3 und installiert in 64bit.

Aber was mich interessiert, du schriebst bei Deaktivierung von VST2 lädt der Song aber Plugins geben keinen Ton von sich. Das heißt, die Plugins sind überhaupt erstmal da?! Wie kann das denn sein? Warum sollten sie da sein, wenn der Service gar nicht unterstützt wird.

Da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt, die Plugins werden in diesem Fall nicht geladen.
 
Ich muss jetzt doch nochmal was ergänzen.
Zuvor habe ich ja alle Plugins (wenn möglich) als VST3 genommen.

Ob das Problem wie oben beschrieben jetzt an Arturia, S1 oder etwas anderem liegt kann ich nicht direkt beurteilen.
Wenn ich die Arturia Plugins alle ausschließlich als VST2 oder AU in S1 lade UND der VST3 Service deaktiviert ist, dann scheint es (bis jetzt) tadellos zu funktionieren.
Habe gerade ein Song mit 11 Arturia Plugins, der speichert und lädt ohne Probleme.

Außerdem, noch mehr verwunderlich, Replika ist plötzlich wieder aufgetaucht und funktioniert auch problemlos. Wohlgemerkt solange der VST3 Service aus ist.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass die Arturia Plugins im VST3 Modus anfangen zu "spinnen", aber ich denke das Problem liegt hier tatsächlich am VST3 Service von Studio One.
Nur blöd wenn man dann mal VST3 Plugins nutzen möchte...
Das ist wie gesagt auch nur eine Vermutung, möchte nicht sagen, dass das Problem nur an Studio One liegt, mich würde mal ein Kommentar von Nutzern von S1 und Arturia interessieren, oder wenn es ähnliche Erfahrungen gibt.
 
Wenn ich die Arturia Plugins alle ausschließlich als VST2 oder AU in S1 lade UND der VST3 Service deaktiviert ist, dann scheint es (bis jetzt) tadellos zu funktionieren.
Das klingt für mich, als würdest du immer deine Plugins in allen Formaten installieren.
Arbeitest du noch nebenbei mit Logic, so brauchst du natürlich auch die AU Version, sonst wohl nicht.
Setzt du auf VST3, brauchst du die VST2 und die AU Version nicht. Oder nutzt dann auch nur AU.
Hast du mal tatsächlich keinen Einfluß auf die Installation, kannst du die nicht genutzten Versionen auch per Hand aus den entsprechenden Ordnern entfernen. Entscheide dich jedenfalls nach Möglichkeit für EINE Variante. Und stimmt schon, Arturia ist nicht gerade für Stabilität bekannt.
 
Bei der Installation hatte ich leider keinen direkten Einfluss darauf. Da ich für die v collection 4 spreche, betrifft es natürlich mehrere Plugins. Meines Wissens sind nicht alle in VST3 verfügbar.
Ich werde mir gerne mal die entsprechenden Ordner genauer anschauen und temporär alle VST2/AU entfernen, wenn es die VST3 gibt.
Mir will nur noch nicht so ganz in den Kopf was das bringen soll...
 
Ok, habe bei allen verfügbaren VST3 Plugins von Arturia, die VST2 rausgenommen.
Alle Services aktiviert. Insgesamt 6 VST3. 2 funktionieren problemlos, lassen sich laden, speichern usw.
1 lässt sich in S1 öffnen und bearbeiten, aber nach Speichern und nächstem Ladeversuch nach Neustart stürzt S1 ab. 1 öffnet sich, lässt sich aber nicht bearbeiten, S1 stürzt schon dabei ab.
Die anderen beiden habe ich noch nicht getestet.

Da der "intelligente Browser" von S1 immer die VST3 gegenüber den VST2 bevorzugt, werde ich jetzt umgekehrt alle VST3 von Arturia enntfernen. Da die VST2 vorhin alle problemlos funktioniert haben, sollten die auch weiterhin funktionieren wenn dann alle Services wieder aktiv sind.
Die CPU Belastung bei VST2 und VST3 ist in S1 nahezu identisch, daher keine größeren Vorteile.

In diesem Falle dann alles mit S1 in Ordnung und die VST3 von Arturia sind derzeit einfach Müll.

Replika ist plötzlich aufgetaucht und immer noch da, unabhängig von den Services usw.
Kann mir das zwar nicht erklären, aber solange es funktioniert ist es mir auch egal.
 
Schon beim einlesen vom Jupiter und Vox V gibts bei mir in S1 nen Fehler (Yosemite).
Hab auch mal VST3 (soweit verfügbar), VST2 und AU installiert.
Der Jupiter steht jetzt nur als AU drin und der Vox als VST3 und AU (VST2 nicht).
Auf jeden Fall scheinen alle Plugins als AU bei mir zu funktionieren.
Sind auch jeweils die neuesten Versionen vom Hersteller.
Also so ganz sauber scheint das Paket da nicht zu sein.
 
Auf jeden Fall interessant, aber so ähnlich sieht es auch bei mir aus.
Habe erstmal alle VST3 von Arturia gekickt, alle Services etc. von S1 laufen ganz normal.
Für alle 12 Instrumente der v collection habe ich jetzt in S1 die AU und VST2.
Kann in einem Song problemlos alle 12 VST2 rein, mit Midi füttern, bearbeiten, speichern, laden - alles ohne Probleme! (bis jetzt)
So wie ich das sehe sind einfach die VST3 von Arturia fehlerhaft. Wobei z.b. Wurlitzer als VST3 erfolgreich funktioniert hat.
 
Jo, ist wohl durchwachsen. Ich würde vermutlich zunächst alles als AU testen (dabei VST2/3 entfernen), bei Problemen es mit VST2 versuchen und VST3 wohl gesamt außen vor lassen.
Ist aber echt bei Arturia nix Neues, ob unter OS X, oder Win, haben die noch nie gescheit auf die Reihe bekommen. Mal nen Absturz, mal speichert es nicht korrekt usw., kenn ich alles seit Jahren.
Die meisten Sachen sind einfach "verbugt" wie sau, aber gibt halt auch kaum Alternative zu manchen Plugins.
 
Jap, da hast du Recht. Jupiter, Matrix und Solina finde ich echt gelungen, wobei die GUI auf einem MacBook Retina nicht gerade erfreulich ist. Naja alle zusammen im Bundle kann man bei dem Preis eigentlich nicht meckern. Hoffe jetzt die VST2 bzw. AU erfüllen ihren Dienst.

aber prinzipiell schon schade, dass sich niemand für die softwarepflege interessiert, geschweige denn ein paar bugs ausbessert, auch wenn jetzt alle in S1 laufen, wenn ich z.b. beim Jupiter den Arpegio Mode umstelle, führt das zum direkten Absturz...
 
Und ganz kontrolliert gucken, ob man ausschließlich überall VST3 installiert hat (sollte man sowieso immer wo es geht!)

@ Ari

Es gibt Hersteller, die davon abraten dass man ihre Plug-ins in der VST3-Version nutzt, wie z.B. Exponential Audio... was ist davon zu halten?
 
Es gibt Hersteller, die davon abraten dass man ihre Plug-ins in der VST3-Version nutzt, wie z.B. Exponential Audio... was ist davon zu halten?
Na dann würde ich Abstand von der Firma nehmen.
Gibt ja nichts, was konkurrenzlos wäre.
 
Es gibt Hersteller, die davon abraten dass man ihre Plug-ins in der VST3-Version nutzt, wie z.B. Exponential Audio... was ist davon zu halten?

Wie das denn? Mit welcher Begründung? Kann doch nur heißen, dass sie dort abartig gepfuscht haben... oder dass sie den DAWs nicht zutrauen, VST3 vernünftig implementiert zu haben. Ansonsten macht es keinen Sinn, von einer weiterentwickelten besseren Schnittstelle abzuraten.
 
Wie das denn? Mit welcher Begründung?

Es geht darum, dass der Bypass-Button unter vst3 wohl nicht funktioniert.
Was mir aber garnicht aufgefallen ist, da ich die FX von Exponential eh im FX-Channel habe. Den kann ich ja muten wenn ich den Effekt mal nicht hören will, benutze Bypass im PlugIn also nicht.

Da wird nicht grundsätzlich von der VST3 Version abgeraten, aber gesagt, dass die VST2.4-Version ebensogut funktioniert..... natürlich mit Bypass.

Siehe auch:
http://www.exponentialaudio.com/problems-and-solutions/

unter: "What's wrong with bypass in VST3? The bypass button doesn't appear."
 
Wie das denn? Mit welcher Begründung?

Im Manual steht nur lapidar:

VST3 is not recommended at the current time and is provided purely for cases in which it must be used.

Das mit dem Bypass funktioniert nur auf dem Mac nicht.

Auch u-he rät von VST3 ab, bzw. gibt seine eigenen Plug-ins vorerst gar nicht als VST3-Version raus.
 
Exakt: Uhe rät ab vom eigenen mitgelieferten VST3-Zebra. Sie liefern extra eine Erläuterung (VST3_ReadMe.txt) mit aus, warum man VST3 derzeit nicht verwenden sollte. VST3 läuft dort unter "experimental" ...

Nun hatte ich Zebra² im guten Glauben als VST3-Variante installiert und dann war der Salat perfekt. Zebra merkte sich keine Preset-Namen mehr und so weiter und so fort.

Der dortige Support erwähnte mir auf meine Anfrage, dass man jemanden im Team hätte, der sich möglicherweise demnächst noch einmal mit der VST3 Geschichte beschäftigen wolle. Der letzte Satz war dann eine Entschuldigung an mich "für das Durcheinander" ;-)

Und heute das:
https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/200855/Post_2294025.html#P_3

Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz (wie bei den Motherboard-Herstellern) eine Kompatibilitätsliste, wie was wo mit VST3 im Namen läuft oder nicht oder vielleicht oder halbwegs ganz ...

Um eines auch klar zu sagen: Zebra² in der VST 2 Variante ist und bleibt ein unglaublich inspirierendes Software-Instrument.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben