maximizer für Studio one 2?

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Hallo zusammen :)

Ich hab das studio one 2 professional und bräuchte für's Mastering den VST Plugin "maximizer". Wo finde ich einen zum dowload für Studio one 2?
Würde mich sehr freuen über Hilfe.

Gruss kolle
 
Einen "Maximizer" als tontechnisches Gerät gibt es so erst mal nicht. Also was genau suchst du? Einen Multibandkompressor oder einen Limiter? Beides findest du im Effekt Browser in Studio One 2.

Gruß
Ari
 
Ich hab nur mal gelesen, dass ein solcher "maximizer" gut für's mastern wäre. Zum mastern brauch ich bereits den multiband kompressor, limiter und Pro EQ. Wäre noch etwas sehr hilfereich für's mastern? Hab da noch starken Verbesserungsbedarf haha
 
Wäre noch etwas sehr hilfereich für's mastern? Hab da noch starken Verbesserungsbedarf haha
Knowhow, wie man so schön sagt, denn sonst nutzen auch alle Plugins und Hardware dieser Welt nichts.
Gut ist auch, dass du in S1 eine getrennte Mastering Sektion hast, einschließlich Analyzern usw.
 
Moin

Ein Maximizer ist grunsätzlich erstmal nichts anderes als ein Limiter, nur dass man ihn eben auf die Stereosumme legt und er alle potentell über 0 db (=maximale Lautstärke) gehenden Pegelspitzen so absenkt, dass sie nicht übersteuern.

Versuch einfach mal den Studio One Limiter auf der Summe, und wenn der dir nicht ausreicht, dann probiere doch mal, ob du mit den Free Plugins, die Saurus netterweise verlinkt hast, bessere Ergebnisse hinbekommst.

Generell neigen Feld-Wald-und-Wiesen-Limiter auf der Summe zu pumpenden Nebengeräuschen, wenn sie zu viel zu tun haben. Speziell auf Summenbearbeitung ausgerichtete Maximizer schaffen es irgendwie, durch internen Hokuspokus oder was-auch-immer, weniger zu pumpen.

LG
bird
 
Danke euch allen, ich werde die Ergebnisse vergleichen :)
 
Ein Maximizer ist grunsätzlich erstmal nichts anderes als ein Limiter,

Ich würde sagen das Maximizer nebenbei auch noch Sättigung erzeugen und somit zusätzliche Lautheit. Ein aufpolierter Limiter.
 
Ich werfe den noch in den Raum. Ich habe bis jetzt mit Version 1 gearbeitet, da ich nicht mitbekommen habe, dass es was neues gibt. Auf jeden Fall ist der richtig klasse und schlägt sogar den internen Maximizer von Cubase.

http://www.kvraudio.com/product/buzmaxi3_by_buzzroom
 
Wäre noch etwas sehr hilfereich für's mastern? Hab da noch starken Verbesserungsbedarf
Wurde ja schon gesagt - know how.

Kein Plugin hier bringt dich weiter. Weil du ja auch deine Probleme noch gar nicht benannt hast. Du wünscht dir ein Werkzeug, aber du weisst gar nicht, was du damit eigentlich machen willst. Handwerkeln`?

Du hast jedenfalls alles an Board, was du benötigst.
Kommt also nur noch auf dich an.

Ari
 
Ich finde, wenn man lernen will, sollte man ruhig mit dem Zeugs arbeiten, was schon in der DAW steckt!

Zum Lautmachen für einen Mixdown nutze ich dusselig doof den PreSonus Limiter. Reicht völlig aus. Input Gain hochregeln, bis es nicht so grade eben noch nicht pumpt, klappt bestens ;)

In der Projekt-Seite der Pro-Variante nutze ich Ozone 6, aber auch nur, weil da mehr drinsteckt.
Alles andere, wie z.B. Sättingseffekte, sind aus meiner Sicht eher für die, die sich ohnehin schon gut auskennen und ein Gehör dafür haben.

Ich würde her zu einer Trainingseinheit raten, anstatt weitere Plugins vorzuschlagen ;)

Home Recording Made Easy ist nicht schlecht. David Vignola hat ein paar nette Videos zu einigen Themen gemacht. er ist zwar ein "Schnacker", aber unterm Strich informativ.

Gruß
Peter
 
Ansonsten kannst du auch dein Song in die Mischmaschine werfen, es werden sich genug finden, die mastern wollen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben