Studio One und El Capitan

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
andreee

andreee

Registriert
29.01.15
Beiträge
859
Reaktionen
710
Ort
Dresden
Punkte
3.077
Moin allerseits,

Ich habe zum Vergleich auf meinen alten iMac 2009 Yosemite neu aufgesetzt, konfiguriert und mir aus einigen Sessions u.a. die CPU-Auslastung und Latenzzeiten des Audiointerfaces dokumentiert. Anschließend habe ich El Capitan neu aufgesetzt und genau so wie zuvor konfiguriert.

Stabilität und Crashes:

Alle S1 Sessions laufen einwandfrei. Ebenso konnte ich keine Probleme mit meinen Third Party Plugins von Slate Digital, FabFilter, SKNote, Klanghelm und Waves feststellen. Allerdings erst nachdem ich El Capitan neu aufgesetzt hatte. Nach einem Upgrade von Yosemite auf El Capitan über den App Store gab es einige Darstellungsfehler von Studio One, einigen Plugins und auch im Bootvorgang von El Capitan.

Performace:

Studio One startet schneller in 8 Sekunden (unter Yosemite 15 Sekunden) bis zum Startbildschirm. Allerdings wird das Fenster beim Start mit den Aktivitäten des Ladevorgangs nicht mehr angezeigt, außer S1 vermisst ein Gerät. Eine Performace-Gewinnung ist deutlich vorhanden, obwohl Metal für diesen iMac nicht unterstützt wird. So hatte ich in einer Session unter Yosemite eine CPU-Auslastung in der Leistungsanzeige von 42%-50% (schwankt schnell hin und her) und unter El Capitan konstant 37%. Auch in weiteren Sessions war die CPU Auslastung deutlich geringer. Ebenso konnte ich zu meinem Erstaunen eine deutliche Verbesserung mit der Ein- und Ausganglatenz mit der Motu 828 MKII feststellen. Auf 128 Sample Buffer hatte ich unter Yosemite eine Eingangslatenz von 6,1ms und unter El Capitan 3,4ms mit dem selben Treiber.

Ich habe mit meiner alten Kiste unter El Capitan das Gefühl ein neueres Modell bekommen zu haben. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Mich würde besonders interessieren wie es in Verbindung mit Native Instruments und Universal Audio Apollo + Plugins ausschaut. Ist mit Metal-Unterstützung der Performance-Anstieg in Studio One noch größer, oder gibt es mit Metal evtl. Probleme?

P.S. Bevor jetzt jemand schnell auf Idee kommt sein System mit dem er arbeitet zu upgraden. Bitte nie ohne Backup bzw. am Besten auf einer anderen Festplatte oder neuen Partition.
 
Interessant, danke für den Report! Ich werde trotzdem noch warten, bis alle für mich relevanten Hersteller ihr offizielles OK geben. Aber gut zu wissen.
 
Gibt es auch schon Erfahrungen mit "der alten" S1 Version?
 
Bei mir laufen sowohl S1 v2 als auch S1 v3 ohne Probleme (mit allen Plugins - auch NI) stabil und spürbar schneller... habe nichts neu aufgesetzt, nur das System bereinigt (Caches) und dann geupdatet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben