übersteuerung

  • Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Registriert
17.09.05
Beiträge
142
Reaktionen
2
Punkte
184
Hallo, beim studio-one-learning-by doing stoße ich auf das Problem, dass beim 1. mixdown-Versuch die Info wg. Übersteuerung angezeigt wurde.
In einem www-Tutorial wird ganz schön die Arbeit mit Limiter und Mastering-Channel beschrieben.
(Mai Inglisch is werri bäd.)
Große Frage: Wie klickt man den Mastering-Channel an?
Wo ist der Button?
Ich seh nur re-unten den Main-Channel.
Danke!
 
Main ist dein Hauptausgang. Und somit auch der Mastering-Channel. (das wort gibts garnich in dem Zusammenhang)
 
ok, vielen Dank!
Das dachte ich anfangs ja auch. Bis ich in einem Tutorial--Video (auf englisch) gesehen hab, dass der "Mastering Channel" fast den ganzen Bildschirm einnimmt und noch dazu in bunt. Also, rot = übersteuert.
Gibt es eine Möglichkeit, Main genau so darzustellen?
Nochmal danke.
 
Poste doch mal den Link dazu. Spontan würde ich denken, das es ein Studio One Professional ist. Auch das hat keinen eigentlichen Mastering-Channel, da es nur einen Ausgabekanal hat, unterscheidet sich aber erheblich in der Darstellung zu einem Song.

Gruß
Peter
 
danke!
ich finde dieses Video jetzt nicht. Dafür bin ich auf Tipps -> Roland Enders gestoßen.
vielleicht gehts auf diese Art weiter.
Ich bleib dran, bin aber morgen recherchebedingt unterwegs.
Was mich beim Mixdown + Abbruch wg. Übersteuerung irritiert hat:
Heute konnte ich die Datei nicht öffnen, gleich darauf war sie verschwunden, und nur eine Version von-vor-2-Wochen war auf einmal da, und die Arbeit von ....Stunden weg.
Hab die aktuelle Datei dann im Dateinbrowser gefunden, geladen und auch im USB-Stick gespeichert.
Konnte das Abtauchen der aktuellen Datei mit dem missglückten Mixdown zu tun haben?
Wie gesagt, weiterschreiben kann ich erst morgen abend, Gute Nacht-
 
Einen Mastering Channel gibt es nicht, nur einen Main Channel.

Hier kannst du dich grundlegend zum Signalfuss in Studio One informieren, vielleicht wird es dadurch etwas klarer: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/8f/ea/50/8fea500977c8fb86d1b6ddabc25006b3.jpg

Vermutlich hast du in dem Video ein geöffnetes Projekt (Mastering) gesehen und nicht einen geöffneten Song. Das sind unterschiedliche Fenster.

Ein neues Projekt kannst du von der Startseite aus erstellen oder direkt aus einem Song heraus: http://www.hyperactive.de/sites/default/files/hersteller/presonus/presonus-02-startseite.jpg

Ein Level Meter kannst du natürlich auch im Song öffnen.
 
danke.
ooops, muss das erst studieren.

dauert ein bissl!

Jedenfalls hab ich herausgefunden, dass der kleine main channel re.u. sogar rot drauf hat.
zuletzt nur noch 0,1 dez. übersteuert, aber empfehlung zum abbruch.

ich bleib dran!
 
Dann solltest du alle tracks oder stems um die selbe Differenz runter fahren bis der Main Channel nicht mehr übersteuert.

(Den Limiter lasse ich hier bewusst auch bei .1 aussen vor)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben