recht große Latenz

  • Ersteller Musikus12
  • Erstellt am
M

Musikus12

Registriert
07.08.14
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
moin moin, liebe Kollegen,

ich habe mir nun mal alle Soundsets von Presonus für S1-3 runtergeladen und gestern Abend mal so einiges ausprobiert.
Dabei fällt vor allem auf, dass die Latenz, also die Zeit zwischen Tasteneingabe und Wiedergabe durch die DAW, deutlich auffällt.

Mein Rechner hat einen Intel Core(TM) i5-3470 CPU mit 3,6 GHz Taktfrequenz auf einem 64-bit System und Win7 PRO - Arbeitsspeicher ist 8 GB

An der Performance sollte es doch eigentlich nicht liegen, oder??

Wenn ich die Leistungsanzeige von S1-3 gehe, bekomme ich bei den Soundsets Latenz-Zeiten von 2 - 4 ms angezeigt.
Das kann aber auf keinen Fall die Verzögerung erklären, die sich mir darstellt.


Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann.
Beim einsingen ist es kein Problem, da schalte ich das monitoring einfach aus, aber beim einspielen eines Instruments geht das so irgendwie nicht.
 
Welches Audiointerface nutzt du? Welche Einstellungen vom Asio-Treiber? (Buffergröße usw.)
 
ich arbeite mit einer Presonus AudioBox 44VSL
Buffergröße ist 2048 bei 256 Samples und 32bit Genauigkeit
Angezeigt wird mir eine Eingangslatenz von 50,43 ms / 2224 samples
Die Ausgangslatenz zeigt die glelichen Werte bei Bittiefe von 32

Ich habe übrigens heute morgen fest gestellt, dass sich die Latenz in Abhängigkeit des gewählten Instruments hörbar ändert.
 
Stell mal Buffergröße auf das niedrigste um.
 
Buffergröße ist 2048
Das ist natürlich viel zu hoch um mit ner relativ niedrigen Latenz zu arbeiten.
Default Buffer Size (bzw. Blockgröße) sollte 512, 256, 128 oder noch kleiner sein, damit sich die Latenz verringert.
Da musst mal bissel probieren, wenns anfängt zu knacken, dann Buffer Size wieder einen Schritt erhöhen. Ziel ist es ne Latenz von unter 10 ms zu erreichen, störungsfrei.
Die AudioBox 44VSL taugt bestimmt was und damit geht das sicher auch.

Würde bei nem ollen Line6 Audiointerface so aussehen, bevor es knackst:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    28,3 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Ari
moin moin,

vielen Dank für die Tipps,

hab's gerade mal versucht.
Blockgröße lässt sich nicht einstellen
Lediglich die interne Blockgröße kann ich bis zu einem Wert von 32 Samples runterregeln.
Es ändert sich allerdings in dern Anzeige der Eingangs- und Ausgangslatenz nach der Umstellung nichts.

Wenn ich das richtig sehe, müsste sich doch da etwas tun, oder??

lg
Rolf
 
Wenn Du auch "anwenden" drückst, schon.
 
Du musst auf das "Bedienfeld" klicken (rechts neben deinem Audiointerface) und dort die Einstellungen vornehmen. Die interne Blockgröße lasse ich "verriegelt" (siehe Bild).
Also dort in S1 stellt man das in der Regel nicht ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
die interne blockgröße stellst du in der software vom deinem interface ein

edit: zu langsam gewesen. is ja auch noch früh :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben