Rewire in St1 V3 mit Notion 5

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Hallo,
Die Rewire-Verbindung in St1 V3 mit Notion 5 habe ich eingerichtet, aber Steuerung von ST1 klappt bei mir nur teilweise. Ich schaffe es nicht von ST1 aus die Aufnahmefunktion auch in Notion zu starten. Entweder direkt in Notion, oder nur in ST1. Der Import und Export geht natürlich immer, aber dann ist doch die Rewireverbindung sinnlos. Möglicherweise hat Presonus das Zusammenspiel der beiden Programme ganz anders gemeint. Wie macht ihr das?
 
Soweit mir bekannt ist, wird die Aufnahmefunktion an den ReWire-Slave nicht durchgereicht. Das liegt aber am ReWire-Protokoll.

Gruß
Peter
 
Soweit mir bekannt ist, wird die Aufnahmefunktion an den ReWire-Slave nicht durchgereicht. Das liegt aber am ReWire-Protokoll.

Gruß
Peter

Ok. wenn das so wäre, ist die Einbindung einer Notationssoftware per Rewire absolut sinnlos.
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
 
Ich schaffe es nicht von ST1 aus die Aufnahmefunktion auch in Notion zu starten.
Das Rewire-Thema ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber kann denn diese Technik das überhaupt!? Also hat Reason zb in Verbindung mit irgendeinem anderen Sequenzer diese Funktionalität?

Meines Wissens geht es in erster Linie um Transport-kontrolle und Syncronität.
Und als weiteres die Übergabe von Datenstreams hin und Audiostreams zurück.

Aber dass man HIER auf record drückt und DORT wird es aufgenommen, das wäre mir jetzt nicht bekannt.

Gruß
Ari
 
wenn das so wäre, ist die Einbindung einer Notationssoftware per Rewire absolut sinnlos.
Ich weiss nicht, ob das so sinnlos ist, ein geschriebenes Notenblatt mit einem Sequenzer exakt gesynct abspielen zu können. so kann man zb Orchestrale Partituren zusammen mit dem Audio-und-VST-gedöhns zusammen mit Studio One Abspielen.
 
Ja ja, aber welche Audioqualität liefert mir denn Notion nach einem Export zu ST1?
Was kommt da noch an. Würde es schon gerne wissen. Ich konnte dazu nirgendwo einen Beitrag finden.
Ich hatte gehofft, das es sich so ähnlich wie in Pro Tools verhält.
Dort wird Notion per Rewire mit PT 11 verbunden. Man schaltet nun in PT den Aufnahme Modus "Waten auf Midi" ein, wechselt zu Notion und drückt den Aufnahme-Button.

In dem Moment starten beide Programme und man hat am Ende in Notion die aufgezeichneten Noten und in PT die Mididaten.Das ist schon mal eine Erleichterung die funktioniert ganz gut wenn man nicht im Besitz von Sibelius ist. Da aber Notion die Funktion "Waten auf Midi" nicht hat, lässt sich sowas wohl auch nicht realisieren.
Aber möglicherweise durchblicke ich den Umfang beider Programme noch nicht und es gibt doch noch Tricks die meiner Arbeitsweise dienlich sein könnten.


OK muss man wohl mit leben.
 
Ja ja, aber welche Audioqualität liefert mir denn Notion nach einem Export zu ST1?
Ähm wie soll ich die Frage verstehen? Was denn für ne Audioqualität? Was hat das denn mit dem ganzen Thema zu tun!? :huh:
 
Ja ja, aber welche Audioqualität liefert mir denn Notion nach einem Export zu ST1?
Ähm wie soll ich die Frage verstehen? Was denn für ne Audioqualität? Was hat das denn mit dem ganzen Thema zu tun!? :huh:

Hallo Ari, mir fällt ehrlich gesagt zu Deiner Frage nichts ein. Ich bin davon ausgegangen das Du die Zusammenhänge durchblickst und auch Anliegen meiner Art nachvollziehen kannst, auch dann wenn sie Dir nicht so ganz eindeutig erscheinen. Ich gehe mal davon aus, das Du als Supporter bestens bescheid weist.

Es kann natürlich sein, das Dir der Datenaustausch von Notion nach ST1 nicht so ganz geläufig ist. Übrigens habe ich diese Frage fast ähnlich vor einiger Zeit schon einmal gestellt. Damals bist Du mir auch schon eine schlüssige Antwort schuldig geblieben. Habe dennoch Verständnis, das Du bei der Fülle von Fragen nicht jedem gerecht werden kannst.

Ich für mich stelle fest, das Presonus ein eindeutiger Umgang mit dem Zusammenspiel beider Programme nicht erklären will oder kann. ...ich versuche es noch mal so.

Wenn die Notion-Leute einen Audio-Export zum Transport der aufgezeichneten Milidaten nach Notion empfehlen, dann fällt mir als erstes ein, "kann denn ein Notationsgramm die gleiche Audio-Qualität wie eine DAW (ST1) liefern ? Ich finde das schon wichtig zu wissen ob dieser Weg praktikabel ist. Sollte es nicht so sein, dann nutzt das Aufzeichnen und Editieren in Notion gar nichts, denn dann wäre alles für die Katz. Die andere Möglichkeit, in Notion aufgezeichnete Mididaten per Midiexport nach ST1 zu beamen ist wohl vorgesehen, mir aber bis jetzt noch nicht gelungen - keine Ahnung warum.
Genau deshalb frage ich Presonus wie denn die Zusammenarbeit mit Notion gemeint ist und ob es sowas wie einen Königsweg gibt.
 
Wenn die Notion-Leute einen Audio-Export zum Transport der aufgezeichneten Milidaten nach Notion empfehlen, dann fällt mir als erstes ein, "kann denn ein Notationsgramm die gleiche Audio-Qualität wie eine DAW (ST1) liefern ?
Ganz ehrlich, diesen Satz verstehe ich vorn und hinten nicht.
Und zu deinem ganzen Text fällt mir ebenso nichts mehr zu ein.

Ich weiss nicht genau, ob du weißt, was Rewire ist, macht und wozu das gut ist.
Setz doch dort vielleicht erstmal an.
 
Wenn die Notion-Leute einen Audio-Export zum Transport der aufgezeichneten Milidaten nach Notion empfehlen, dann fällt mir als erstes ein, "kann denn ein Notationsgramm die gleiche Audio-Qualität wie eine DAW (ST1) liefern ?
Ganz ehrlich, diesen Satz verstehe ich vorn und hinten nicht.
Und zu deinem ganzen Text fällt mir ebenso nichts mehr zu ein.

Ich weiss nicht genau, ob du weißt, was Rewire ist, macht und wozu das gut ist.
Setz doch dort vielleicht erstmal an.

OK, dann lassen wir es.
 
Hallo Ari,

gibt es denn von Presonus ein Tutorial oder Anleitung, wie die Verbindung von Notion und Studio One im Moment einzurichten ist bzw. wie die Funktionalitäten miteinander sind?

Gruß Timo
 
Diese Arbeit hat YouTube uns freundlicherweise schon abgenommen. ;)
 
Hallo Ari,

auf englisch gibt es natürlich schon das eine oder andere Tutorial. Dachte es gibt vielleicht ein offizielles Tutorial von Presonus zu dem Thema. Trotzdem danke.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben