Win10 und Studio One V3

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
790
Ort
Hamburg
Punkte
4.251
Guten Tag,

wie sieht's bei Euch aus, hat schon jemand von Euch Win10 und Studio One V3 gemeinsam am laufen? Ich lese so viele unterschiedliche Meinungen dazu und am Ende sagen die einen “Machen“ und die anderen “Lassen“.
smil451c709868e34.gif


Möchte hier keine Micosoft Spionage Diskussion auslösen, sondern nur wissen wie die Erfahrungen allgemein sind. Habt ihr Schwierigkeiten mit der Software oder Hardware?

Manchmal juckt es mir in den Fingern, aber nach 2 Zigaretten und n Bier gewinnt die Angst vor einem evtl. Chaos.
smil47fdb2fc8b0ae.gif


Habe neulich auf einem Cubase Notebook mit Win10 rum gedaddelt und muss sagen, das ganze lief schön performant. Hat jemand eine Meinung dazu?

LG
 
Hatte kurz Win 10 drauf und lief soweit mit S1 super, genauso gut wie unter Win 7.
Da aber Win 10 nichts beinhaltet, was ich irgendwie brauche, ist es bei mir kein Zugewinn gegenüber Win 7 und dass Win 10 als Trojaner arbeitet, bewirkt den Rest ;)
Auf nem reinen Offline Rechner, kann man aber getrost auch Win 10 und S1 empfehlen.
 
Asus sagte mir Heute das man lieber noch etwas warten sollte da die Treiber Probleme machen könnten bzw noch nicht richtig ausgereift wären.

Gilt das jetzt nur für Asus Geräte?
 
Hatte kurz Win 10 drauf und lief soweit mit S1 super, genauso gut wie unter Win 7.
Da aber Win 10 nichts beinhaltet, was ich irgendwie brauche, ist es bei mir kein Zugewinn gegenüber Win 7 und dass Win 10 als Trojaner arbeitet, bewirkt den Rest ;)
Auf nem reinen Offline Rechner, kann man aber getrost auch Win 10 und S1 empfehlen.



Hey Devil,
danke für Deine Antwort.

Ja, ich meinen Fall wäre das fast ein Offline Rechner. Eigentlich gehe ich mit dem Studio PC nur online, wenn ich Updates von meinen PlugIns oder Studio One (was ja eher sehr selten vorkommt:D) mache. Das mit einem USB Stick zu erledigen, wäre mir zu umständlich.

Und dann? Was könnten die schon von mir/PC in Erfahrung bringen?
“Hey schau mal, der macht Musik, da geht einem der Hut hoch“ oder bin ich da noch zu unaufgeklärt?

See you
 
Und dann? Was könnten die schon von mir/PC in Erfahrung bringen?
“Hey schau mal, der macht Musik, da geht einem der Hut hoch“ oder bin ich da noch zu unaufgeklärt?
Darüber wolltest du hier ja nicht diskutieren ;) Im Prinzip können alle digitalen Daten bei denen landen, dein Mail Verkehr usw., sogar auf Cam`s können sie wohl zugreifen, deine installierte Software, dein Surfverhalten, eben alles was irgendwie auf dem Rechner ist. Hab auch erst gesagt "ist doch nicht schlimm", aber wirklich geheuer ist mir das nicht und Win7 läuft ja 1a.
Ist halt derzeit noch sehr unsicher und genaues weiß man nicht, also ist mein Motto "besser Vorsicht, als Nachsicht". Ist ne Vorteil/Nachteil Rechnung.

Klar, es sollte nen Win10 Treiber fürs Audiointerface, Drucker, Cam usw. vorhanden sein, muss man vorher checken. S1 ist aber voll und ganz Win 10 kompatibel. Plugins usw. laufen auch.
 
OK, hast ja recht. Win7 läuft und läuft. Ich warte dann auch noch lieber
smil470009513826a.gif
 
Win10 braucht weniger RAM, kann eventuell etwas besser die CPU`s verwalten usw., aber das machte sich bei mir in der Praxis wenig bis gar nicht bemerkbar. Also Audiotechnisch eher weniger relevant.

Die Schattenseiten sind meiner Meinung nach aber deutlich höher:

"Datenschutz

Mit den Standardeinstellungen, wie sie Windows 10 bei der Expressinstallation vorschlägt, überträgt Windows 10 eine Vielzahl von Daten an Microsoft. Für den Sprachassistenten Cortana nutzt Microsoft z. B. den Kommunikationsverlauf und die Inhalte von Nachrichten. Außerdem werden u. a. folgende Informationen verwendet: Standortinformationen und -verlauf des Geräts, Kontakte, Spracheingaben, Suchverlauf, Kalenderinformationen. Diese Informationen werden auf einem Microsoft-Server im Internet gespeichert. Die übertragenen Daten umfassen außerdem eine app-übergreifende Werbe-ID, mit der es möglich ist, einen Benutzer bei der Benutzung unterschiedlicher Apps eindeutig zu identifizieren und ihm personalisierte Werbung anzuzeigen. Übertragen werden außerdem nicht näher benannte Informationen zum Schreibverhalten und Informationen zur Standortbestimmung (z. B. über WLAN-Netze in der Umgebung). Außerdem gewährt Windows 10 Apps standardmäßig Zugriff auf Webcam und Mikrofon"
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10

Man braucht schon ne ganze Weile um das System etwas sicherer zu machen und übersieht sicher trotzdem noch einiges. Gibt ja schon zig Tools wie:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3575.html
 
Grundsätzlich müssen die Treiber Windows 10 kompatibel sein. Viele davon bringt Microsoft bereits mit, dies kann aber bei einigen älteren Systemen zu Problemen führen.

Pragmatischer Ansatz: Mach dir eine Komplettsicherung (Image) der Systempartition (in der Regel das C Laufwerk) und probier Win 10 einfach aus. Die "Spionagefunktionen" lassen sich grösstenteils ausschalten. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du jederzeit zurück.
 
Aus Herstellersicht....

Viele Funktionen von Studio One laufen erst richtig gut, wenn das Betriebssystem auch bestimmte Dinge unterstützt. Wenn man diese Funktionen nicht benötigt, oder anderweitig keinen Wert darauf legt, dann ist das natürlich egal. Aber ansonsten empfiehlt es sich IMMER bei Studio One mit dem OS up to date zu sein.

Das Programm kann einfach mehr, wenn das Betriebssystem auch mehr kann. Das hat mit ganz vielen kleinen und großen Dingen zu tun, wie Rendering, allgemeine Darstellung, Scalierungen etc.

Also wenn die Frage lautet: "Kann Studio One 3 Windows 10?"
...lautet die Antwort: "Absolut JA!"

Was die individuelle User-Hardware dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt. :)

Ich hoffe, das hilft.
Ari
 
Ich hatte bis Gestern mal Win 10 auf meinem Dell Precision 4700, bin aber wieder zu Win 7 zurück.
Als Betriebssystem ist Win 10 wirklich gut. Die Dinge sind besser sortiert und sinnvoller zusammen gefasst als noch unter Win 8.1.
Entscheidende Vorteile sehe ich auf einem Musik Rechner gegenüber Win 7 nicht.
WENN man keinen Touchscreen benutzt.

Ich bin aus einem ganz profanen Grund zurück, meine USB3 Backup Platte ist nicht erkannt worden.

S/ONE 3 hat eben so gut funktioniert wie unter Win 7.

Gruß Jan
 
Aus Herstellersicht....

[...]

Das Programm kann einfach mehr, wenn das Betriebssystem auch mehr kann. Das hat mit ganz vielen kleinen und großen Dingen zu tun, wie Rendering, allgemeine Darstellung, Scalierungen etc.

Hast du mal ein konkretes Beispiel dafür? Die wenigen Funktionen, die eine Applikation wirklich braucht, unterscheiden sich in der Funktionalität zwischen Windows 7/8/10 nämlich kaum. Welche Funktion kann Studio One denn unter Windows 7 NICHT?



Also wenn die Frage lautet: "Kann Studio One 3 Windows 10?"
...lautet die Antwort: "Absolut JA!"

Und wie habt ihr das Windows 10 Problem mit MMCSS services und daraus resultierend die heruntergesetzten Prioritäten der Processing und Streaming Threads gelöst? Wird ein Standard-Fenster in den Fokus geklickt (und das kann schon das Dateiauswahlmenü eines Plug-Ins sein), dann kommt es zu dem Problem und das haben alle Audioapplikationen. Das fällt bei einem Media-Player auf einem aktuellen Rechner nicht auf, weil da auch niedrige Thread-Prio noch reicht, um Audio störungsfrei auszugeben. Aber bei einer DAW wird das immer irgendwann knallen.

Microsoft hat ein Hotfix, was im Moment noch nicht öffentlich ist. Ich gehe davon aus, dass ihr als Hersteller das Fix auch bereits habt.

Ein User hat es aber noch nicht, weshalb ich deine Empfehlung für das aktuelle OS (in diesem Fall dann Windows 10) nicht ganz nachvollziehen kann.
 
Aus Herstellersicht....

[...]

Das Programm kann einfach mehr, wenn das Betriebssystem auch mehr kann. Das hat mit ganz vielen kleinen und großen Dingen zu tun, wie Rendering, allgemeine Darstellung, Scalierungen etc.

Hast du mal ein konkretes Beispiel dafür? Die wenigen Funktionen, die eine Applikation wirklich braucht, unterscheiden sich in der Funktionalität zwischen Windows 7/8/10 nämlich kaum. Welche Funktion kann Studio One denn unter Windows 7 NICHT?

Die Frage lag mir auch auf der Zunge. Mal von Touch abgesehen. Was gibt's da noch so?
 
Das kann am Besten der CTO beantworten. ;)
Can wird sicherlich bei Zeiten die Gelegenheit dazu haben.
 
Ahoi,

ich habe mir vor einer Woche ein Notebook gekauft, von Win8 auf Win10 upgedatet und was soll ich sagen. Läuft super. Ich habe das Notebook nur um Mobil rumzudaddeln(Musik,keine Spiele) Ideen festhalten, üben auch mal in der Sonne im Garten usw.
Habe mir das kleine Steinberg UR 12 dazu geholt und ein paar VST's von Arturia, Toontrack, IK Multimedia, Hofa und das Klanghelm PlugIn MJUC drauf geballert. Alles wird erkannt. Null Probleme bisher. Das Spionagegedöns habe ich soweit es Win10 zulässt, einfach abgeschaltet.

Wenn es weiter so gut läuft, werde ich den Schritt wagen und den Studio Rechner auch die 10 verpassen. Irgendwann kommen wir sowieso nicht drumherum.

LG
 
Aus Herstellersicht ist klar, die DAW`s werden immer zu Gunsten des aktuellsten Betriebssystem programmiert, so dass man deren eventuellen Vorzüge nutzen kann.
Win10 wäre wirklich gut, wenns kein "Trojaner" wäre und nur deshalb würde ich entweder Win10 mit S1 nur offline verwenden, oder eben nach wie vor auf Win7 setzen.
Presonus kann es sich natürlich nicht erlauben und sagen "Wir unterstützen aus diesen Gründen Win10 nicht", denn das ist letztendlich ne User Sache ;)

Will man tatsächlich das ganze "Spionagegedöns" in Win10 abschalten, so ist das gar nicht so einfach, trotz diverser Tools usw., man muss sich dann nur mal mit zb. ner guten Firewall ala Avast den Datenstrom anschauen, da sind mindestens 40 Adressen die zu blocken sind usw. und ob man am Ende alles erwischt hat, ist höchst fraglich. Hatte noch nie so ne lange Liste in meiner Hosts Datei :D
 
Dass Win7 ein zweites XP wird ist aus Herstellersicht eher nicht so gewünscht.

Hersteller möchte am liebsten immer nur ein OS supporten-

"the latest and greatest" ist aber auch nicht immer das beste für den Anwender.
 
Dass Win7 ein zweites XP wird ist aus Herstellersicht eher nicht so gewünscht.
Kommt drauf an, was du mit dem Satz meinst.
Es ist sicher nicht gewünscht, dass Kunden da Jahrzehnte lang drauf bleiben und sich wundern, dass dies und jenes nicht mehr läuft, weil sie ein Ur-Altes Betriebssystem benutzen. (spreche jetzt von XP) Aber es ist selbstverständlich gewünscht, dass Kunden ein stabiles System fahren und sehr lange damit glücklich sind! Das ist wohl im Bestreben jedes Herstellers.

Hersteller möchte am liebsten immer nur ein OS supporten-
Trifft dann wohl auf uns nicht so zu. Wir waren zb von Beginn an Cross-Plattform! ;)

______________________________________________

Ich denke mal Kunden, User, Hobbiisten, Nerds, haben momentan ganz andere (auch ausgedachte) Probleme mit Windows 10, als die ernsthafte Frage, ob Studio One dort läuft. Von daher isses eigentlich auch egal, wie man das beantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Na dann gehört ihr zu den Netten ;)
 
Win10 braucht weniger RAM, kann eventuell etwas besser die CPU`s verwalten usw., aber das machte sich bei mir in der Praxis wenig bis gar nicht bemerkbar. Also Audiotechnisch eher weniger relevant.

Die Schattenseiten sind meiner Meinung nach aber deutlich höher:

"Datenschutz

Mit den Standardeinstellungen, wie sie Windows 10 bei der Expressinstallation vorschlägt, überträgt Windows 10 eine Vielzahl von Daten an Microsoft. Für den Sprachassistenten Cortana nutzt Microsoft z. B. den Kommunikationsverlauf und die Inhalte von Nachrichten. Außerdem werden u. a. folgende Informationen verwendet: Standortinformationen und -verlauf des Geräts, Kontakte, Spracheingaben, Suchverlauf, Kalenderinformationen. Diese Informationen werden auf einem Microsoft-Server im Internet gespeichert. Die übertragenen Daten umfassen außerdem eine app-übergreifende Werbe-ID, mit der es möglich ist, einen Benutzer bei der Benutzung unterschiedlicher Apps eindeutig zu identifizieren und ihm personalisierte Werbung anzuzeigen. Übertragen werden außerdem nicht näher benannte Informationen zum Schreibverhalten und Informationen zur Standortbestimmung (z. B. über WLAN-Netze in der Umgebung). Außerdem gewährt Windows 10 Apps standardmäßig Zugriff auf Webcam und Mikrofon"
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10

Man braucht schon ne ganze Weile um das System etwas sicherer zu machen und übersieht sicher trotzdem noch einiges. Gibt ja schon zig Tools wie:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3575.html

Sowas verstoesst alle Datenschutzbestimmungen um Faktor 10. Warum ist die Bundesregierung so daemlich und verbietet solche Eskapaden nicht? Vor 20 Jahren haette sie keine Sekunde gezoegert.

Jetzt kommt Windows 10 als getarntes "Zwangsupdate", wenn man nicht aufpasst, auf alle Windows 7 Installationen. Geht es denn noch dreister ?!!!

http://www.chip.de/news/Vorsicht-mi...te-auf-Windows-10-von-Microsoft_83181075.html

Soweis schreit wieder nach einem Prozess mit Milliardenbusgeldern fuer Microsoft.

Statement von Microsoft
Beim unbeabsichtigten Windows-10-Download handelt es sich nicht um einen Fehler bei den Reservierungen oder den Auslieferungen – sondern um eine gezielte Taktik von Microsoft. Auf Nachfrage des Inquirer bestätigte Microsoft: „Wir helfen Personen, die sich für automatische Updates über Windows Update entschieden haben, und machen ihre Geräte bereit für Windows 10. Wenn sie sich entscheiden zu aktualisieren, finden Sie sofort alle Dateien, die sie benötigen.“ Sehr zuvorkommend von Microsoft – allerdings dürften User, die sich bewusst gegen das Update auf Windows 10 entschieden haben, vom dicken Installationspaket wenig begeistert sein.


Und dieses Windows 10 ist nichts anderes als eine Verlagerung des Wettbewerbs Richtung Microsoft Werbeplattform, die als Win10 getarnt kommt und im Prinzip nur das macht, was Google macht.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben