Dateien-Austausch

  • Ersteller Musikus12
  • Erstellt am
M

Musikus12

Registriert
07.08.14
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
moin moin,

heute komme ich mit einem etwas exotisch anmutenden Thema:

meine Tochter, die in den USA lebt, und ich (Norddeutschland) singen gemeinsam Chöre für Playbacks ein. Bisher tauschen wir unsere eingesungenen Tracks, indem wir die einzelnen Tracks als mp3 exportieren und dann per Email hin und her schicken.

Weiß jemand von euch, ob es für solche Zwecke eine komfortablere Möglichkeit gibt, sodass evtl. auch gesamte Projekte transferiert werden können??

Über Sinn und Zweck der SoundCloud bin ich mir nicht so ganz im klaren

Vielen Dank für eure Ratschläge

lg
Rolf
 
Moin Moin,

mit der MP3 geht durch die Datenkomprimierung einiges verloren. Besser ihr tauscht eure Files als WAV in 24 Bit ggf. höher aus. Das könnt ihr zum Beispiel über den Sharing Dienst Wetransfer oder Dropbox tuen. Wenn ihr beide mit Studio One arbeitet bietet sich natürlich auch an den Projektordner zu versenden.
 
Moin,

Also ich verschicke viel über Skype. Dazu müssen aber beide online sein. Einfach ins Chatfenster ziehen die Datei/n. (Mehrere Datein aufeinmal vorher zum Zip/rar packen)

Ansonsten sowas wie Dropbox / googledrive / Owncloud / mega / Copy / Box usw.

Oder am besten :) ein NAS. (naja ist evtl. etwas übertrieben,aber gut^^)

Achja so Sachen wie Wetransfer gibts ja auch noch.

So jetzt hast du erstmal was zum Suchmaschiene füttern xD

MfG
 
moin moin,

zunächst mal Danke für eure Antworten.

Die Datenkomprimierung mit 192 kb ist schon recht hochwertig und sollte eigentlich kein Problem darstellen, zumal beim verschicken von 6 - 12 Tracks im wave Format dann schon mal schnell einige hundert MB zusammen kommen.
Und manchmal muss es halt schnell gehen.

Was mich reizen könnte wäre tatsächlich, über eine Cloud komplette Projekte zu senden.
Ich denke, das werde ich mal ausprobieren.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass es aus S1 heraus eine elegante Möglichkeit gibt :)

lg
Rolf
 
Ich/wir nutzen Dropbox und eben Studio One, derzeit zu fünft.
Wir haben alle unseren S1-Ordner in die Cloud gepackt.
Beim arrangieren/bearbeiten eines Songs kann der Dropbox-Sync angeschaltet bleiben, in der Projekt-Seite (nur S1 Pro) meist nicht.

Für die ersten Schritte arbeiten wir meist mit identischen Plugins, so dass man sich die Transformiererei sparen kann. Einer nutzt die PodFarm als Plugin, die muss er natürlich vor dem Speichern des Songs transformieren.

Das ganze funktioniert hervorragend! Man muss sich eben nur zeitlich abstimmen und es sollte immer nur ein S1 mit dem Song offen sein.

Mit einer flotten Internetverbindung alle mal besser, als sich Files hin- und her zu schicken.

Gruß
Peter
 
Hier auch Dropbox und eigener Webspace. Letzteres für knapp 30 EUR/Jahr für 18 GB.


So was wie Ohm Studio käme für Euch vllt. auch noch in Betracht :schulterzuck:

https://www.ohmstudio.com/
 
hallo Peter,

ja, so in die Richtung hatte ich mir das auch gedacht.
Ich hab's halt bloß noch nicht ausprobiert.

@ Ari - vielen Dank für den link.
ich schick das gleich zu meiner Tochter nach San Diego, die kann mir das dann übersetzen :) :)

ihr glaubt nicht, wie oft ich mich schon darüber geärgert habe, dass ich mein damals gar nicht so schlechtes Schulenglisch nicht weiter verfogt habe. Heute könnt ich es gut gebrauchen - naja, man kann nicht alles haben :)

lg
Rolf
 
Lass das mal bleiben mit den mp3s. Irgendwer hier hat mal behauptet daß sich beim encodieren der Startpunkt verschiebt (oder so was Ähnliches).
 
Lass das mal bleiben mit den mp3s. Irgendwer hier hat mal behauptet daß sich beim encodieren der Startpunkt verschiebt (oder so was Ähnliches).

Ich hatte das früher oft erlebt... allerdings unter Cubase. Ob der Encoder, den S1 verwendet, das auch macht, weiß ich nicht. Ich würd es für Einzelspuren im Zweifel nicht mehr verwenden.

Studio One bietet verlustfreie Kompression im FLAC-Format als Ausgabeformat an. Das wär mein Way to go in dem Fall.
 
FLAC sollte unter allen DAWS kompatibel sein !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben