Aufnehmen ohne Effekte in Studio One

  • Ersteller Guilain
  • Erstellt am
G

Guilain

Registriert
26.08.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
kann mir einer erklären wie ich in Studio One ohne Effekte aufnehmen kann? Während der Aufnahme möchte meine E-Gitarre mit Reverb und Delay hören, aber ich will nicht, dass sie mitaufgenommen werden. Weiß einer wie es geht?
Vielen Dank für Antworten, Vorschläge und Rückmeldungen.

Gil
 
Hallo,
kann mir einer erklären wie ich in Studio One ohne Effekte aufnehmen kann? Während der Aufnahme möchte meine E-Gitarre mit Reverb und Delay hören, aber ich will nicht, dass sie mitaufgenommen werden. Weiß einer wie es geht?
Vielen Dank für Antworten, Vorschläge und Rückmeldungen.

Gil

Wo kommen die Effekte her ? Aus Studio one oder sind die in der Signalkette von der Gitarre vorm Eingang ins Interface schon drin ? Sollten diese in der Signalkette schon drin sein, dann musst du, wenn Du hast und kannst einen zweiten Weg routen. Ich kann zb aus meinem pod xt pro nen unbearbeiteten Kanal ins Cubase routen und den aufnehmen und parallel den mit Effekten hören.
In Cubase zb kann man im Inspector sämtliche Effekte zuschalten, ohne das sie aufgenommen werden. Die Effekte die im Kanalzug des Mixers zugespeist werden, werden mit aufgenommen. Evtl ist es bei Studio one ähnlich ??!
 
Die Effekte kommen aus Studio One
 
Die Effekte kommen aus Studio One


Und keine Chance die vorher einzuleiten und nen cleanen Sound aus einem Effektgerät oder AMP Modeller abzuzapfen ?
Dann müssen Dir leider STUDIO ONe User weiterhelfen. Aber das geht bestimmt !!!
 
Die Effekte kommen aus Studio One

Dann insertiere die Effekte in der Konsole (Mixer) und nicht in den Eingangskanälen. Dann kannst du nach belieben später daran herumschrauben :)
 
Wie man kann Effekte wie ne AMPSimu direkt mit aufnehmen in Studio one? Wie geht das denn?

Ich mache das so, Gitarre in den Interface Input, spur erstellen--> Monitoring an und in den Kanal insert dann ein AMP plugin meiner Wahl plus Effektsends für reverb und co. Gefällt mir der Sound nicht kann ich das plugin rausnehmen oder ändern wie ich will. Wenn ich mehr CPU brauch wandel ich die Spuren um bzw. lasse nur die AMPSim mit einrechnen.
 
Hab ich grad ein Dehavû ?! Ich hab das doch neulich grad erst gelesen. :huh:

Jedenfalls vermute ich, dass der Studio One Effekt in der "Eingänge" Abteilung des Mischpultes insertiert wurde. Und nicht im normalen Spur-Kanal.

Die Eingangs-Effekte finden noch vor der Spur statt und werden somit mit aufgenommen. Die Inserts in den Playbackkanälen hingegen werden erst nach der Aufnahme berechnet.

Gruß
Ari


S1-InsertRecording.jpg
 
Wie man kann Effekte wie ne AMPSimu direkt mit aufnehmen in Studio one? Wie geht das denn?

Na, da war der Ari mal wieder schneller :)

Ist im Handbuch aber gut beschrieben.

Der logische Umkehrschluß wäre:
Wenn du keine Effekte aufnehmen willst, dann insertiere sie nicht im Eingangkanal.
Garnicht so schwer, gell? :)
 

Anhänge

  • Aufnahme_mit_Effekten.jpg
    Aufnahme_mit_Effekten.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 281
Du kannst die Effekte auch auf die Summe routen, also auf den Ausgang ...
Danach kommt nichts mehr :)
 
Die Inserteffekte nicht in Eingangskanäle zu routen verstehe ich schon aber ich weiß leider nicht wie ich das einsetzen bzw. einstellen kann in Studio One.
 
Hat Ari doch beschrieben.

Wenn du sie als Inserts in Deinen Mixer gibst, nimmst Du sie nicht mit auf
 
Die Inserteffekte nicht in Eingangskanäle zu routen verstehe ich schon aber ich weiß leider nicht wie ich das einsetzen bzw. einstellen kann in Studio One.

Genauso wie Ari es erklärt hat. Genauso wie du's gemacht hast, nur nicht in die Eingangskanäle, sondern in die Kanal-Insert-Slots. Ist nicht schwer. Du schaffst das :)
 
falls immer noch nicht klar ist ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    621,1 KB · Aufrufe: 258
Für meine Frage schon mal danke, wieder was gelernt. TOP!!!

Ich hoffe dem Thread Ersteller ist auch geholfen!
 
Cubase hat solche Eingangs Effekt Slots gar nicht, oder? Wenn man da Effekte aufnehmen will muss man meines Wissens nach extra in einen weiteren Kanal routen und den dann aufnehmen.
 
Wird man in 99% aller Fälle auch nicht benötigen. Im Studio nehmen zwar manche Produzenten auch zb. Gesang mit etwas "Vorkompression" aus nem guten Hardwaregerät auf, aber in der virtuellen Welt finde ich das eher unnötig, da ist man "non-destruktiv" flexibler.
Manche nutzen es vielleicht auch für nen Gate oder wie auch immer, ich habs noch nicht gebraucht.
Ne Ampsim usw., wäre glaub ich ein falscher Anwendungszweck, so was gehört in den Spureninsert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben