Kurze Frage und kleiner Bug in S1-3

  • Ersteller Jesajah
  • Erstellt am
J

Jesajah

Registriert
09.04.14
Beiträge
58
Reaktionen
9
Punkte
87
Hallo,

ich habe eine kurze Frage an Ari und die anderen Spezialisten :):

Wo kann man - insbesondere bei den FX Chains- die Presonus Presets löschen.
Da ich sie absolut nicht nutze, nehmen sie mir nur Platz weg und ich muss im Pulldown-Menu ständig scrollen, oder andauern aufräumen.

Ausserdem habe ich einen kleinen Bug gefunden:
Wenn man eine Insert-Chain verwendet und nicht alle FX aktiv hat, merkt sich S1 das Setting bei Ein- und Ausschalten der gesamten Inserts nur während das Programm läuft. Der Status wird nicht mitgespeichert.

Da ich teilweise sehr rechenintensive Settings brauche (inkl. Pipelines), muss ich Inserts bei Spuren die schon gerendert sind, abschalten, um weitere Spuren zu bearbeiten.

Wenn ich später eine Bearbeitung nachvollziehen oder verändern möchte, sind -nach beenden und erneutem Öffnen des Songs- beim Wiederanschalten der Inserts immer alle PlugIns aktiv, egal wie der vorherige Status war.
Natürlich speichere ich alle FX Chains ab; es wäre nur sinnvoller, wenn ich sie einfach aktivieren könnte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Kleine Veranschaulichung:
a. setting mit aktivierten Inserts
b. Inserts aus
c. nach dem laden des Songs
 

Anhänge

  • S1 a.png
    S1 a.png
    12,5 KB · Aufrufe: 145
  • S1 b.png
    S1 b.png
    10,7 KB · Aufrufe: 147
  • S1 c.png
    S1 c.png
    11,8 KB · Aufrufe: 156
Auf dem Mac auf ein Preset gehen, reche Maustaste, im Finder anzeigen. Damit hast du den Ordner, den du auch löschen kannst. Da die Presets, zumindest in der OSX-Variante, im "Bauch" von S1 daherkommen, wirst du das wohl bei jedem Update von S1 machen müssen.

Wenn man mühevoll alle Inserts deaktiviert hat, merkt sich das Studio One schon, wobei ich selbst erheblich weniger Inserts, als du verwende ;)

Gruß
Peter
 
"C:\Music\Studio One\Presets\PreSonus\FX Chains"
Also direkt im Installationsordner findet man die "FX Chains", die man dort auch löschen kann.
In S1 muss man dann noch unter Effekte (Browser) mit rechts auf "FX Chains" klicken und "aktualisieren", dann werden sie nicht mehr angezeigt.
 
Super - vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte immer nur Rechtsklick auf den Ordner versucht und dann eben nur Aktualisieren als Option bekommen.
Hätte ich natürlich auch selbst darauf kommen können, aber klasse, dass es dieses Forum gibt ;-).
 
Wo kann man - insbesondere bei den FX Chains- die Presonus Presets löschen.
Da ich sie absolut nicht nutze, nehmen sie mir nur Platz weg und ich muss im Pulldown-Menu ständig scrollen, oder andauern aufräumen.
Hallo Jesajah,

ich weiß nicht genau, wo du bei den FX-Chains ständig scrollen musst. Vielleicht reden wir von etwas anderem, aber die mitgelieferten S1-FX-Chains sind in nur sehr wenigen Ordnern organisiert. Die passen wirklich auf JEDEN Bildschirm, ohne scrollen zu müssen. Alle eigen angelegten privaten User-FX-Chains, die kommen darunter. Die kommen sich also mit den Werkspresets überhaupt nicht in die Quere.

Eine Möglichkeit für dich wäre, dir ebenfalls einen eigenen Ordner (oder mehrere) anzulegen und so dein persönliches Ordnungssystem zu schaffen. Wie NoDongle schon sagte, sind die Werkspresets direkter Programmbestandteil und werden mit dem Programm mitinstalliert. Dieses "zufuß-löschen" wirst du vielleicht eins zwei mal machen, dann nie wieder.


Wenn du Bugs oder andere Unstimmigkeiten in Studio One findest, dann kannst du sie im offiziellen PreSonus Forum eintragen. Dort werden Mitarbeiter das auch behandeln und ggf. dann auch lösen.




Beste Grüße
Ari

[sub]Hier noch einmal ein Bild von den FX-Chains sowohl im Browser als auch im Mixer-DropDown-Menü. Also ich weiss nicht, wo man da scrollen muss, um die persönlichen Userpresets zu finden.[/sub]
S1-FXChains.jpg
 
Hi Jesajah,

Ausserdem habe ich einen kleinen Bug gefunden:
Wenn man eine Insert-Chain verwendet und nicht alle FX aktiv hat, merkt sich S1 das Setting bei Ein- und Ausschalten der gesamten Inserts nur während das Programm läuft. Der Status wird nicht mitgespeichert.

Da ich teilweise sehr rechenintensive Settings brauche (inkl. Pipelines), muss ich Inserts bei Spuren die schon gerendert sind, abschalten, um weitere Spuren zu bearbeiten.

Wenn ich später eine Bearbeitung nachvollziehen oder verändern möchte, sind -nach beenden und erneutem Öffnen des Songs- beim Wiederanschalten der Inserts immer alle PlugIns aktiv, egal wie der vorherige Status war.
Natürlich speichere ich alle FX Chains ab; es wäre nur sinnvoller, wenn ich sie einfach aktivieren könnte.

In der Tat, kann ich bestätigen. Ich habe es im Entwicklerforum mal reportet...

Gruß Can
 
Danke Ari,
werde ich im Presonus Forum posten.

Bei mir sieht das so ähnlich aus wie bei dir und um die Ordner z.B. bei dir unterhalb Nomad Factory zu erreichen, müsste ich scrollen.
Ich nutze V3 jetzt seit etwa 4 Wochen intensiv, weil Reaper aktuell mit meinem Audiotreiber zickt und habe fast 30 Ordner mit Chains für die jeweiligen Produktionen. Da geht ohne Scrollen nix ;-).

Bei Updates zu Fuss löschen stört überhaupt nicht, geht viel schneller als ständig zu scrollen und den Preset Ordner aufzuräumen.

Jeder benutzt Programme anders und toll sind sie dann, wenn man sie so customizen kann, dass möglichst viele eine passende Arbeitsumgebung finden - das geht ja zum Glück Bei S1 ;-).

Vielen Dank nochmal an alle,
J.
 
Hallo nochmal,

ich verstehe nicht, was du mit scrollen meinst. (also nicht in deinem Fall!)

1. Mein Nomad Ordner liegt ausserhalb der FX-Chains. Der hat also überhaupt nichts mit Chains zu tun und ist dort gelistet, wo ALLE Hersteller der Welt gelistet sind. Diese Liste ist also so lang, wie ich installierte Produkte habe. Den FX-Chains ordner kann ich in meinem Bildbeispiel auch einfach zuklappen, dann sehe ich sowohl Nomad Factory als auch noch viele darunterliegende.

2. Es gibt im Factory FX-Chain Ordner gerade mal 7 Unterordner. Und die paar wenigen stören dich so sehr? Wie gesagt, wenn du sie gar nicht sehen willst, dann kannst du die ganze Abteilung auch einfach zuklappen.

habe fast 30 Ordner mit Chains für die jeweiligen Produktionen.
Reden wir wirklich von dem selben Ort? Du hast 30 Einzelordner für FX-Chains? Und dort drin liegen wiederum wieviel Presets? Und diese gigantische Bibliothek hast du in 4 Wochen Intensivarbeit erstellt? Ich glaube, ich verstehe die Sache falsch oder wir reden von etwas anderem. Kann ich das bitte mal in einem Screenshot sehen?

Grüße
Ari


ps: Ich komme darüber nicht hinweg: Du hast DREISSIG Unterordner in den FX-Chains und dich stören die 7 Werkspresetordner!? Weil du dann scrollen musst. :huh:
 
ich hab 56 unterordner und mich störten die werksordner (welche ich nie gebraucht hab).
dank dieses threads sind die werksordner jetzt weg.
 
Dann gilt die Frage ebenso für dich.
Reden wir wirklich von dem Selben Ort?

Ich meine, ist klar, wofür Ordner da sind? Um Dinge einzusortieren, so wie wir das zb für Instrumentengruppen getan haben. Wie kommt man denn auf eine so hohe Zahl? Bei dieser hohen Zahl ist der Sinn einer Übersicht von Ordnern quasi schon wieder hinfällig.

Also kann ich auch bitte hier einmal einen Screenshot des aufgeklappten FX-Chain Ordners sehen? Mich interessiert dabei wirklich, wie und warum User so oder so arbeiten.

Danke
Ari



ps: Ich pe-esse hier mal das gleiche: Man hat über 50 selbstgebaute Ordner, muss also permanent scrollen bis Arzt, weil man sich das selbst so ausgesucht hat, und einen stören dann knappe 7 Werksordner?! :huh:
 
Hallo Ari,
ich rede ja nicht vom Browser, sondern vom Pulldown Menu in den Inserts und da muss ich scrollen, trotz 2560x1440. Ausserdem liegen die Presonus Preset-Chains da nicht zusammen, sondern alphabetisch zwischen meinen Projektordnern.

Aber es ist prima jetzt, bis auf den Bug bin ich weitgehend zufrieden ;-).

Und wenn du andeuten möchtest, ich arbeitete zuviel - ja, da hast du 100%ig Recht ;-).

@ Can: vielen Dank, dass du mir die Arbeit abgenommen hast!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Dann gilt die Frage ebenso für dich.
Reden wir wirklich von dem Selben Ort?

Ich meine, ist klar, wofür Ordner da sind? Um Dinge einzusortieren, so wie wir das zb für Instrumentengruppen getan haben. Wie kommt man denn auf eine so hohe Zahl? Bei dieser hohen Zahl ist der Sinn einer Übersicht von Ordnern quasi schon wieder hinfällig.

Also kann ich auch bitte hier einmal einen Screenshot des aufgeklappten FX-Chain Ordners sehen? Mich interessiert dabei wirklich, wie und warum User so oder so arbeiten.

Danke
Ari



ps: Ich pe-esse hier mal das gleiche: Man hat über 50 selbstgebaute Ordner, muss also permanent scrollen bis Arzt, weil man sich das selbst so ausgesucht hat, und einen stören dann knappe 7 Werksordner?! :huh:

hi ari,

wir reden vom selben ort
das pulldown menü in den inserts
C:\Program Files (x86)\PreSonus\Studio One 2\Presets\PreSonus\FX Chains

da mich die werksordner, die bei mir immer an erster stelle waren genervt haben,
erstellte ich mir einen eigenen fx chains ordner im browser.
der ist mittlerweile auf 56 unterordner angewachsen.
passiert halt beim sounddesign.
das pulldown menü in den inserts habe ich seitdem nicht mehr benutzt.

durch diesen thread ermuntert
löschte ich heute die werksordner und kopierte meine 56 eigenen ordner nach
C:\Program Files (x86)\PreSonus\Studio One 2\Presets\PreSonus\FX Chains

allerdings muss ich zugeben dass 56 ordner an dieser stelle viel zu viel sind.
also werd ich beizeiten mal auf 10-15 ordner an dieser stelle reduzieren

lg lazymarc
 

Anhänge

  • lauter ordner.png
    lauter ordner.png
    191,2 KB · Aufrufe: 163
Bei der Anzahl der Ordner wirst du doch auch scrollen, wenn die 7 Werrksordner weg sind. Verstehe ich auch nicht, wie so die nun so ein Problem darstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
hi chris

die werksordner waren bei mir immer oben auf den ersten plätzen.
dort haben sie mich einfach gestört, da ich sie nicht brauche.
jetzt sind sie weg und gut ist es.

das an dieser stelle 56 ordner auch mir crazy guy zuviel sind
schrub ich ja einen post vorher.
 
Ok, ich sehe da jetzt erstmal keinen Handlungsbedarf.
Das ist echt eine Frage der eigenen Ordnung, wie ich sehe. Und ChrisSpeed hats aufn Punkt gebracht eben.
 
Wie schon 2x weiter oben gesagt:
Kein Handlungsbedarf - Ordner löschen und gut ist.

Wir dürfen so viele Ordner haben, wie wir wollen und du musst dich nicht um uns kümmern ;-).
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben