Studio One

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Warum polarisiert diese DAW eigentlich so dolle? Hab ich zuletzt erlebt bei Einführung von MIDI, vor 300 Jahren... hab ich was verpasst?
 
Tut sie gar nicht.

Egal, ob Pro Tools, Bitwig, Cubase, Sonar, ..., es ist überall so.

Es gibt eben überall Lemminge und Missionare.
 
Eigentlich ganz einfach, wir lieben ja Autovergleiche!

Polarisiert Fiat, Ford oder Peugot?

Nein.


Polarisiert BMW, Audi oder Mercedes?

Ja, warum?


Oberklasse!
 
Wenn Alternativen zur Verfügung stehen, die auch genutzt werden und sich etablieren, entsteht zwangsläufig eine Polarisierung. Ist halt so. Und unterschiedliche DAWs setzen z.T. auch unterschiedliche Herangehensweisen an der Produktion voraus.
Aber hier im Forum wird auch einiges heißer gekocht als es wirklich sein müsste. Es sind doch im Prinzip immer nur ein paar Nasen, die sich da an die Köppe gehen und meinen, dass "ihre" DAW das Maß aller Dinge sei.
An stoman z.B. sieht man ja ganz gut, dass man durchaus auch weniger "ideologisch", sondern pragmatisch mit mehreren DAWs arbeiten kann, wenn man will.
Und wer wirklich kreativ ist, dem ist es scheißegal, womit er da arbeitet, solange ihm da in Sachen Workflow nix im Wege steht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben