S1 VU Meter - Free

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Lacunaflow

Lacunaflow

Influencer
Teammitglied
Registriert
25.12.06
Beiträge
24.143
Reaktionen
5.420
Ort
Ostfriesland
Punkte
91.364
Als S1 user kann man sich im Shop ein schickes VU Meter herunterladen!


Ich vermute damit soll die ebenfalls neu im shop erhätliche PreSouns Channel Strip Collection beworben werden. (Rc500 + VT1)


Link Vu Meter:
https://shop.presonus.com/products/studio-one-prods/studio-one-add-ons/VU-Meter

PlugInBox7_VU1_thumbnail.png


Link Channel Strip Collection:
https://shop.presonus.com/products/...one-add-ons/PreSonus-Channel-Strip-Collection


Channel_Strip_thumbnail.png
 
Ich frag mich immer, was solche Plugins bringen?!
 
Ich frag mich immer, was solche Plugins bringen?!

Na ja, im RC500 ist ein Kompressor & EQ. Ich würde damit wahrscheinlich komprimieren und Klangveränderungen per EQ vornehmen......
 
im RC500 ist ein Kompressor & EQ

Ich meinte eigentlich nur vom VU-Meter.
Dass ein Channelstrip Sinn macht ist mir schon klar. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Läuft nur in SO?
 
Das VU -Meter ist deswegen auch interessant:

A stereo correlation meter rounds out the trio, giving you insight into the left/right phase relationship of your signal.
 
Das VU -Meter ist deswegen auch interessant:

A stereo correlation meter rounds out the trio, giving you insight into the left/right phase relationship of your signal.

Ein Korrelationsgradmesser ist aber auch schon im Levelmeter enthalten.
 
Moin

Und man sieht das VU-Meter in der Konsole ;)

Allerdings, und das finde ich schade, gehen die LEDs nicht bei 0 (oder knapp drüber an, sondern erst bei +3,8dB +3.9dB. Das mag seinen Sinn haben. Laut Beschreibung entspricht die Scale-Einstellung 0 == 0dBfs, unserem allseits bekanntem Schätzchen ;)

Aber ein VU-Meter in der Konsole zu sehen, ist schon "cool" ;)

https://www.dropbox.com/s/92ymi1ws21yxltu/VU-Meter LEDs.png?dl=0

Gruß
Peter
 
Ein VU-Meter zeigt ja nicht dBFS an, sondern dBVU. Das ist ein gewichteter Wert (ähnlich RMS).

Die Peaks (LEDs) sind aber auf 0dBFS ausgerichtet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 146
Moin
Ein VU-Meter zeigt ja nicht dBFS an, sondern dBVU. Das ist ein gewichteter Wert (ähnlich RMS).

Die Peaks (LEDs) sind aber auf 0dBFS ausgerichtet.
Sicher (in Bezug auf das PreSonus VU-Meter)?
Hier ein Auszug aus der Anleitung:
For example, an input level of 0 dBFS is shown as 0 dBVU on the VU meter.

Gruß
Peter
 
Moin
Ein VU-Meter zeigt ja nicht dBFS an, sondern dBVU. Das ist ein gewichteter Wert (ähnlich RMS).

Die Peaks (LEDs) sind aber auf 0dBFS ausgerichtet.
Sicher (in Bezug auf das PreSonus VU-Meter)?
Hier ein Auszug aus der Anleitung:
For example, an input level of 0 dBFS is shown as 0 dBVU on the VU meter.

Gruß
Peter

Das kommt drauf an wie die RMS-Ballistik ist.

Klassische VU Meter haben meist einen Vorlauf von +4 dB oder +6 dBm, was bedeutet wenn man einen Sinus anlegt der Zeiger entsprechend mehr anzeigt.

Eben um die Trägheit auszugleichen, sonst huschen die Tranienten durch ohne das sich was rührt.

Vielleicht erkennt das Presonusgerät statische Pegel und hat da ein 0 dBfs Regime.
 
Finde das VU Meter auch ganz nett. Jedoch "missbrauche" ich es ein wenig, indem ich sie lediglich bei Bussen und FX-Tracks verwende. Damit heben sich diese optisch noch ein wenig besser ab, was je nach Position im Mixer schon hilfreich sein kann.

Die neuen Plugs habe ich auch gekauft, die klingen auch gut. Die Plugs brauchen jedoch viel CPU (das geht sicher noch besser) und die ganzen Drehknöpfe haben leider keine genaue Wert-Anzeige im GUI. Das mag bei den (Presonus-eigenen) Originalen genau so sein, aber bei einem Plugin würde ich mir schon wünschen, dass bei Klick auf einen Regler (bzw. bei dessen Bewegen) der aktueller Wert irgendwo in Zahlen dargestellt ist.
 
und die ganzen Drehknöpfe haben leider keine genaue Wert-Anzeige im GUI. Das mag bei den (Presonus-eigenen) Originalen genau so sein, aber bei einem Plugin würde ich mir schon wünschen, dass bei Klick auf einen Regler (bzw. bei dessen Bewegen) der aktueller Wert irgendwo in Zahlen dargestellt ist.

Wird er doch!? Den aktuelle Wert von jedem Parameter siehst du normalerweise immer links oben (unter den Menüs) in der Schaltfläche, wo du diesen Parameter auch automatisieren / auf die Spuren ziehen kannst.
 
Wird er doch!? Den aktuelle Wert von jedem Parameter siehst du normalerweise immer links oben (unter den Menüs) in der Schaltfläche, wo du diesen Parameter auch automatisieren / auf die Spuren ziehen kannst.

Danke für den Hinweis. Hatte ich glatt nicht dran gedacht. Ich schau halt meist direkt im Plugin-GUI. Da es ja S1-exlusive Plugins sind, genügt es aber an der Stelle auch..
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
723
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben