Frage zum Arranger Track in V3

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ahoi Loite,

was mir immer wieder passiert beim Arranger-Track:

Ich markiere einen Bereich, zb Bridge und brings natürlich nicht aufs erste Mal richtig hin. Ich weiß man kann den Bereich vorne und hinten anpassen, ABER, kann man auch das ganze Ding verschieben, OHNE dass die ganzen Tracks mitverschoben werden? Ich mach das oft unabsichtlich(oder automatisch).

Weiters möchte ich das dann oft duplizieren und natürlich werden auch die ganzen Tracks mitkopiert. Gibt's da evtl. ein Tastenkürzel(Shift, ALT, was auch immer) mit dem das aufgehoben wird?

Danke für Eure Hilfe!
 
Hi Shagal,

genau das passiert mir auch häufiger. Leider gibt's dafür bisher keine Lösung, die einzige Möglichkeit ist Anfang und Ende der Sektionen zu trimmen wie du beschrieben hast.

Ich wünsche mir das auch, also ein Verschieben ohne Inhalt per Shift oder Control und hoffe, dass das bei Gelegenheit mitaufgenommen wird...

Gruß Can
 
Na wenigstens bin ich nicht der Einzige :D

Ich poste es mal als Feature Request ;-)
 
Verwendest Du den Arranger denn wirklich als solchen, oder dient er Dir lediglich zur besseren optischen Darstellung der Liedstruktur? Falls Letzteres zutreffen sollte (wie bei mir), könntest Du anstelle des Arrangers einfach eine Midi-Spur verwenden und die einzelnen Liedsektionen durch farbig unterschiedliche (und beschriftete) Events darstellen.
 
Verwendest Du den Arranger denn wirklich als solchen, oder dient er Dir lediglich zur besseren optischen Darstellung der Liedstruktur? Falls Letzteres zutreffen sollte (wie bei mir), könntest Du anstelle des Arrangers einfach eine Midi-Spur verwenden und die einzelnen Liedsektionen durch farbig unterschiedliche (und beschriftete) Events darstellen.

Na ja, ist ja wohl nicht im Sinne des Erfinders. Dann bräuchte es ja das ganze Arranger-Track Gedöns nicht. So, kann man das ja in jeder DAW praktizieren. Oder verstehe ich da was völlig falsch.
 
Keine schlechte Idee Stoman, in der Tat brauche ich ihn meist als optische Hilfe. Die Marker sind mir da einfach zu wenig.
 
Naja, eigentlich sagt der Name "Arranger" ja schon, was damit bezweckt wurde, nämlich das aktive Arrangieren der Liedelemente.

Dafür ist es in Cubase, welches für diese Funktion in Studio One ja Pate stand, auch gedacht. Ich nutze es nur nicht dafür sondern zweckentfremde es zur optischen Unterstützung. In Studio One geht das so nicht, also geht man dort einen alternativen Weg. Das habe ich in Version 1.x schon so gehandhabt und bin bisher ganz gut damit gefahren. :)
 
Aus aktuellem Anlass, gibt es bei der Arranger-Spur in V4 mittlerweile eine Tastenkombination die das Verschieben ohne Inhalte ermöglicht?
 
Verwendest Du den Arranger denn wirklich als solchen, oder dient er Dir lediglich zur besseren optischen Darstellung der Liedstruktur? Falls Letzteres zutreffen sollte (wie bei mir), könntest Du anstelle des Arrangers einfach eine Midi-Spur verwenden und die einzelnen Liedsektionen durch farbig unterschiedliche (und beschriftete) Events darstellen.

Das mach ich auch immer so, wobei ich diese Midispur immer auch verwende, um meine Chords sichtbar zu machen, indem ich die einzelnen Events immer entsprechend der Akkorde benenne....
 
Aus aktuellem Anlass, gibt es bei der Arranger-Spur in V4 mittlerweile eine Tastenkombination die das Verschieben ohne Inhalte ermöglicht?
Ja, die wurde damals wenige Monate später zum Glück nachgereicht: Alt+Cmd bzw. Alt+Strg. Also Arranger-Sektion anfassen und draggen und dann Alt und Cmd/Strg drücken und die Sektion loslassen. Damit wird nur das Sektions-Label verschoben, ohne Inhalt.

Übrigens gibt es oben in der Toolbar einen Fragezeichen-Button, damit kann man sich immer anzeigen lassen, welche Modifier (Shift/Alt/Cmd) momentan was bewirken. Während du also eine Arranger-Sektion mit der Maus verschiebst, siehst du dort den Eintrag "Move Arranger Section only" zusammen mit dem Modifier.
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben