ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!

Lukas, mach' hier einfach zu!

Es ist ja alles gesagt worden.
 
Entsprechende User sind für eine Woche verwarnt worden.

Weiter im Text.
 
So, Feierabäänd ....

Habe zwischendurch mal mit S1 2.6.3 ausprobiert:

"1. Ich habe ZWEI Stereospuren, die jeweils auf "..wav" enden, via Drag & Drop importiert.
2. Ich habe die Lautstärke beider Spuren um ein paar dB abgesenkt (auf der Spur selbst, nicht via Fader).
3. Ich habe die Spuren geteilt und das Endstück der ersten durch das Endstück der zweiten Spur ersetzt.
4. Ich habe die modifizierte Spur mit "W" in ein zusammenhängendes Event umgewandelt.
5. Ich habe die Spur auf Mono geschaltet
6. Ich habe "als Audiodatei speichern" für diese Spur gewählt."

Funktioniert hier einwandfrei, alle Dateien bleiben erhalten.

"1. Import der beiden Spuren
2. Teilen und Cut & Paste wie oben beschrieben
3. Umschalten auf MMono (womöglich für den Bug irrelevant)
4. Als Event verbinden mit "W"
5. Ursprüngliche Spur Nr. 2 aus dem Pool löschen ..... "


Events habe ich mit "G" verbunden. Wenn ich jetzt Punkt 5 versuche, kommt eine Warnmeldung, dass das File noch in Gebrauch ist. Erst wenn ich "als Audiodatei gespeichert" habe, kann ich das File ohne Warnung aus dem Pool löschen. Aber auf der HD bleibt es dennoch erhalten.


Unter 2.6.3 ist das also nicht reproduzierbar.





 
@ach:
Danke für den Reproduktionsversuch.

Ich hatte es vorhin auch noch einmal versucht - so, wie ich es von gestern in Erinnerung hatte, und auch mit denselben Originalspuren. Diesmal ist es mir nicht gelungen, das Ergebnis zu reproduzieren.

Es gibt also noch irgendeine Variable in der Rechnung ...
 
Diesmal ist es mir nicht gelungen, das Ergebnis zu reproduzieren.
Insofern ist der ganze Thread "ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!" natürlich nicht sonderlich repräsentativ, da es momentan keinerlei Beweise für diese Aussage gibt.
Wenn dir die Reproduktion gelingt, teste ich es gern auch mal aus.

Und so als Tipp:
Besorg dir zb. den Speedcommander (Dateiexplorer), damit kannst du mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen, ungewünschte Zeichen löschen/ersetzen usw. und mach dir immer nen Ordner "Original" mit den Dateien und arbeite dann nur mit Kopien. Mach ich immer so als Vorbereitung, bevor ich nen Sequenzer öffne.
 
Diesmal ist es mir nicht gelungen, das Ergebnis zu reproduzieren.
Insofern ist der ganze Thread "ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!" natürlich nicht sonderlich repräsentativ, da es momentan keinerlei Beweise für diese Aussage gibt.

Als unbeteiligter (bezüglich S1) möchte ich dazu sagen, dass auch nicht reproduzierbare Bugs selbstverständlich existieren, und umso nerviger sind, weil der Support nur mit den Achseln zuckt. Nichts desto trotz beeinträchtigen sie sehr stark die eigene Arbeit. Solche Fällte hatte ich schon in Cubase und in Kontakt. Mit etwas Glück wird der Fehler zufällig mal von den Entwicklern gefunden, oder ein anderer User findet mit "Glück" ein reproduzierbares Szenario.
 
Klar ModulationMatrix, aber nen (bestätigter) Bug soll ja beseitigt werden und insofern ist es natürlich zwingend notwendig, dass der auch reproduzierbar ist. Ich glaub das natürlich dem stoman, nur nutzt das halt nix.
 
Diesmal ist es mir nicht gelungen, das Ergebnis zu reproduzieren.
Insofern ist der ganze Thread "ACHTUNG: S1 v3 löscht Audio-Inhalte!" natürlich nicht sonderlich repräsentativ, da es momentan keinerlei Beweise für diese Aussage gibt.
Wenn dir die Reproduktion gelingt, teste ich es gern auch mal aus.

Ich versuche natürlich nicht Tag und Nacht, das wieder hinzubekommen, aber ich behalte die Sache auf jeden Fall im Auge. Es reizt mich ja selbst, der Ursache auf die Schliche zu kommen - schon, um nicht in dieselbe Fall erneut zu tappen.

Und so als Tipp:
Besorg dir zb. den Speedcommander (Dateiexplorer), damit kannst du mehrere Dateien in einem Rutsch umbenennen, ungewünschte Zeichen löschen/ersetzen usw. und mach dir immer nen Ordner "Original" mit den Dateien und arbeite dann nur mit Kopien. Mach ich immer so als Vorbereitung, bevor ich nen Sequenzer öffne.

Danke für den gutgemeinten Tipp. Das mache ich aber ohnehin (ich meine die Sicherungskopien). Ich kopiere sogar in mehreren Generationen sicher, und die Originaldateien werden niemals angerührt.

Umbenennungen im Explorer mache ich allerdings nicht, da das meiner Arbeitsweise widerspricht. Ich ziehe die Dateien in die DAW und richte mir dort alles soweit ein, dass ich mit dem Mischen beginnen kann. Dabei werden Spuren aufgeteilt und sortiert, danach umbenannt. Erst dann werden diese Spuren als neue Audiodateien abgespeichert. Danach werden unbenutzte Dateien (aus dem Projekt-Audio-Ordner) gelöscht, und das Projekt wird in einem frischen Verzeichnis abgespeichert.

Ich bin beim Mischen und in meinem Beruf sehr penibel und gründlich. Nur im übrigen Leben nicht so. ;)
 
Als unbeteiligter (bezüglich S1) möchte ich dazu sagen, dass auch nicht reproduzierbare Bugs selbstverständlich existieren, und umso nerviger sind, weil der Support nur mit den Achseln zuckt. Nichts desto trotz beeinträchtigen sie sehr stark die eigene Arbeit. Solche Fällte hatte ich schon in Cubase und in Kontakt. Mit etwas Glück wird der Fehler zufällig mal von den Entwicklern gefunden, oder ein anderer User findet mit "Glück" ein reproduzierbares Szenario.

Ja, so ist es. Man kann dabei auch keinem Entwickler einen Vorwurf machen, denn Bugs aufzuspüren, die sich nicht genau reproduzieren lassen, ist immer eine undankbare Aufgabe.
 
Moin
Ja, so ist es. Man kann dabei auch keinem Entwickler einen Vorwurf machen, denn Bugs aufzuspüren, die sich nicht genau reproduzieren lassen, ist immer eine undankbare Aufgabe.
So ganz verstehe ich das jetzt nicht!
Zunächst hattest du aus dem Gedächtnis-Protokoll einen Clickstream zum mögliche Fehler gepostet, dann hast du in einem weiteren Post doch aus dem Pool etwas gelöscht. Was denn nun?
Bitte versuche auch, die Befehle GENAU anzugeben. Nur so ist es möglich dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Ansonsten sollte es dir doch so etwas von egal sein, in welche Falle wir S1-User tappen könnten. Also ganz oder gar nicht.

Gruß
Peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben