Midizuweisung

aurel

aurel

Registriert
20.03.04
Beiträge
180
Reaktionen
19
Punkte
275
Hallo Leute,
Ich habe per "Midi learn" alle Controller-Elemente erfasst und dem z.B. Mixer zugewiesen.
Bis dahin klappt alles bestens. Nun bin ich davon ausgegangen, das diese Daten in irgend eine Bibliothek abgelegt werden. Scheint aber nicht so. Öffne ich nun einen neuen Song, oder lade einen schon vorhandenen, dann sind alle Zuweisungen weg. Die Einstellungen im Midi Learn-Fenster sind aber noch vorhanden. Nicht ein einziger Fader oder Knopf bewegt sich wenn ich an meinem Controller etwas bewege. Im Handbuch wird nichts darüber gesagt wie die Zuweisungen zu sichern sind.
Wo liegt der Fehler? Wer kann helfen. Danke im Voraus.

aurel
 
Ich kenn S1 nicht, aber vielleicht isses ähnlich wie bei Ableton:
Da kann man auch Zuweisungen machen, aber die gelten nur für´s betreffende Projekt.

Man kann aber ein Template basteln mit allem was nötig ist, und dann startet man jedes neue Projekt mit diesem Template.
 
So habe ich es gemacht und das klappt auch. Gilt dann aber nur für neue Projekte.
Kann mir aber nicht vorstellen das es so gemeint ist.
Denn wenn man eines der vorgefertigten Controller-Templates benutzt, stehen alle Zuweisungen ohne Probleme immer zur Verfügung. Da muss es einen Grund geben, warum ST1 V3 die eingestellten Zuweisungen vergisst.
Ich habe noch einen Hinweis , seit ich mit ST1 V3 arbeite, lässt sich das Vienna Instrument Pro2 Plugin nicht mehr laden bzw. mal gehts mal nicht, meistens nicht.
Übrigens der Midicontroller ist ein "M-Audio Keystation Pro 88"
 
Da muss es einen Grund geben, warum ST1 V3 die eingestellten Zuweisungen vergisst.
Das Programm denkt sich halt daß du wissen musst welche Zuweisungen du bei welchem Projekt willst. Ableton macht das auch so.

Aber ich hör jetzt uff mit meinem Ableton-
smil45485512d631f.gif


Schlafen die S1-Jungs alle schon?
 
@aurel

Du hast Controller dem Mixer zugewiesen. Was bedeutet das aber? Aus was besteht denn der Mixer?

Er besteht aus Audiokanälen von Spuren wie Audiospuren oder Instrumentenspuren und diese wiederum sind Elemente eines Projektes und können von Projekt zu Projekt in Anzahl und Typ unterschiedlich sein.

Somit sind diese Zuweisungen projektspezifisch und nicht global im Programm hinterlegt.

Ich nehme an, was Du gerne hättest ist eine Art globale Bibliothek bei der eine Zurodnung von beispielswweise Spurnamen zu Controllerbelegung hinterlegt ist. Also immer wenn man eine Audio- oder Instrumentenspur mit Namen "Bass" anlegt, dass automatisch die für Bass hinterlegte Controllerzuweisung geladen wird.

Soweit ich mit S1 im Bilde bin, ist sowas aktuell für Spuren nicht vorhanden. Für Plugin-Fenster hingegen werden solche Controllerzuweisungen global im Programm hinterlegt.

_Markus
 
Danke für die Antwort. Soweit kann ich das nachvollziehen. Ich wiederhole noch mal.

Bis auf die Tatsache das es scheinbar nicht möglich ist ein selbst erstelltes Controller-Preset was nur den Mixer, Pan,etc. und die wichtigsten Plugins wie EQ, Compressor usw. als globale Steuerungsdatei einzurichten, die dann immer zur Verfügung steht.

Wobei die vorgefertigten Controller-Presets das wohl können. Man kann sie aber leider nicht mit zusätzlichen Befehlen erweitern.

Ich würde gerne mit zwei Controllern das Vienna Instrument Pro2 Plugin so einrichten, das der Keybord Controller die DAW Steuerung übernimmt und ein zweiter die Vienna Steuerung übernimmt.
In Pro Tools 11 ist mir das gelungen in ST1 V3 bisher noch nicht.

Im Handbuch habe ich was von globaler oder nicht globaler Einrichtung von Plugins gelesen. So wie es dort beschrieben ist gelingt es mir nicht das so einzurichten.
 
Hallo aurel,

dass die selbstgemachten Einstellungen nicht global sondern nur projektspezifisch sind kann ich bestätigen. Ich habe aus diesem Grund sogar mein Key dann gewechselt und mir eines besorgt, was von zu Hause aus Studio One unterstützt, damit ich nicht jedesmal von vorne anfangen muss.

Zum Vienna-Plug-In bzw. Plug-In-Einrichtung allgemein kann ich aber leider noch nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Die Plug-Ins steuere ich meistens mit der Maus.

Gruß Timo
 
Hallo aurel,

dass die selbstgemachten Einstellungen nicht global sondern nur projektspezifisch sind kann ich bestätigen. Ich habe aus diesem Grund sogar mein Key dann gewechselt und mir eines besorgt, was von zu Hause aus Studio One unterstützt, damit ich nicht jedesmal von vorne anfangen muss.

Zum Vienna-Plug-In bzw. Plug-In-Einrichtung allgemein kann ich aber leider noch nichts sagen, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Die Plug-Ins steuere ich meistens mit der Maus.

Gruß Timo

Hallo Timo, mit welchem Key-Controller arbeitest du denn jetzt und was taugt der bezüglich der Tastatur?

grüß
aurel
 
Moin

Insgesamt seid ihr bzgl. des Fehlers noch zu ungenau. So lese ich auf presonus.com etwas von Instrument als Insert, genausowenig kann man Fader in Studio One erstellen.

Programmiere ich mein MPKmini (mein Unterwegsteil) mit einigen Parameter, z.B. für den ProEQ, dann habe ich die Einstellungen in jedem Song, ob nun alt oder neu. Templates spielen bei mir keine Rolle.

Sitze ich zu Hause am iMac, nutze ich erst seit kurzem die Remote-App, vordem Maus only (nachdem mich der andere Kram abgenervt hat).

So wie ich das sehe, hält Studio One sehr wohl die Parameter für ein Plugin global, für den Mixer gelten die Bedingungen, die z.B. das Mackie Protokoll vorgibt. In den Tiefen dieses Forums gibt es mindestens einen Eintrag von mir, der das modifizieren der XMLs auf einem Mac beschreibt.

Nochmals, die Konsole hat ihren eigenen Scope, de Plugins (auch Fremde) einen Globalen. So meine Erfahrung auch mit v3. So regle ich die CutOff-Frequenz und Resonance eines Pro53 über VSL-Ensemble Pro 5 über mein MPKmini.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
610
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben