Abspeichern einer Kontakt-Instanz als Preset?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,

ich benutze gerade das kostenlose Drum-Plugin Drummic'a mit Studio One V3. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, dass ich die einzelnen Mikrofone, sprich Ausgänge im Plugin auf einzelne Spuren in Studio One geroutet bekomme und so die Lautstärke über die Fader in Studio One steuern kann.
Meine Frage lautet jetzt, kann ich dies jetzt so als eine Art Preset abspeichern, dass wenn ich dieses in ein neues Projekt ziehe wieder automatisch die neuen Fader-Spuren erstellt werden und die Einstellung in Drummic'a passt oder muss ich jedes Mal von neuem die Ausgänge zuweisen und erstellen?

Gruß Timo
 
Moin

Im Plugin-Fenster, oben links sind zwei Pfeilknöpfe, links davon ein Symbol, das wie eine Liste aussieht (finde ich ;) ). Damit solltest du das Preset abspeichern können. Im Instrumentbrowser taucht das Preset dann auf.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für den Hinweis. Allerdings geht es wohl nur soweit, dass der Kontakt-Player mit dem Drummic'a-Plugin gespeichert bzw. dann geladen werden - leider aber nur mit einer Stereospur und nicht mit den ganzen Spuren für die einzelnen Ausgänge. Diese Zuordnung kann wohl nicht gespeichert werden.

Gruß TImo
 
Hallo,

Ich würde das über die Song-Templates lösen. Du könntest Dir einfach ein "drummica template" mit der von Dir benötigten Struktur anlegen, und da wird dann ja wirklich alles gespeichert, auch die von Kontakt.

Gruß
Ralf
 
Was du meinst ist ein Template der Spur inkl. Routing....sollte in S1 eigentlich auch gehen...heisst aber wahrscheinlich mal wieder irgendwie anders in S1 :D

edit..ok rufio war schneller....aber wenn 2 das sagen wirds wohl stimmen :)
 
Moin

Momang...
Die Kanäle in der Konsole, das hatte ich überlesen, bzw. fehlinterpretiert.
Das Gleiche habe ich auch immer mit dem EZDrummer. Mit dem neuen Multiinstrument geht das allerdings ganz hervorragend! Probiere das mal aus.

[UPDATE]
Es bleiben sogar Farben, Beschriftung der Kanäle usw. erhalten. Zum Ausklappen der Kanäle, unten in dem Kanal des MIs in der Konsole links neben dem Keyboard-Symbol klicken. Nur so als Hinweis ;)

Gruß
Peter
 
Moin

Was du meinst ist ein Template der Spur inkl. Routing....sollte in S1 eigentlich auch gehen...heisst aber wahrscheinlich mal wieder irgendwie anders in S1
Ja, heißt anders. Vor allem, wenn man Germanisch unterwegs ist ;)

Gruß
Peter
 
Hallo,
danke für die Hinweise. Das mit dem Template ist wahrscheinlich die beste Lösung in diesem Fall - probiere es mal aus.

Gruß Timo
 
Oder einmal einrichten und mit kurzen leeren Midi Schnipseln als music loop speichern. Dabei sollte das Routing und Setup auch erhalten bleiben.
 
Moin
Dabei sollte das Routing und Setup auch erhalten bleiben.
Nope! Das geht mit einer musicloop nicht. In einer musicloop sind alle FX, Insert enthalten, jedoch nicht die Zuordnung der Ausgänge eines Nicht-Presonus-Multiout-Instruments, auch in in v3 nicht. Das funktioniert nur mit dem neuen Multi-Instrument.

Auch wenn hier nun ein Template bevorzugt wird, es ist statisch und ich muss mich VOR dem Erstellen eines Songs entscheiden, was ich nutzen möchte. Kommt, warum auch immer, z.B. ein Multiout-EZDRummer dazu, so muss ich diesen JEDESMAL neu einrichten, was mir beim Multi-Instrument erspart bleibt.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;)

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben