Update zu S1 V3 - nun Knacken und Interface-Ausfälle

  • Ersteller Toundsueftler
  • Erstellt am
T

Toundsueftler

Registriert
03.07.15
Beiträge
22
Reaktionen
1
Punkte
28
Hallo Produzenten und Studio One Liebhaber,

Seit ich von S1 2.6 auf 3.0 geupdatet habe (bzw jetzt schon 3.01) knackt es während ich am Musizieren bin hin und wieder. Desweiteren fällt mein Soundinterface für ca. 2-3 Sekunden aus ( man kann in der zeit auch nichts mehr machen in S1) danach gehts wieder... das ganze passiert manchmal 3 mal in 5 Minuten. Am Interface steht das blaue Lämpchen für Connected. in der Zeit des Problems wirds für wenige hundertstel Rot (Disconnected)

Im Grunde genommen habe ich die selben Einstellungen wie zur alten Version (2.6), Software wie Hardware.

Das Interface läuft im Windows Betrieb (normale Media-Anwendungen reibungslos). So kann man wohl einen Defekt am Gerät ausschließen.

Zu hohe Rechnerauslastung kann auch nicht sein. Die Problem tritt beispielsweise bereits bei zwei Audiospuren plus einer VST-Insrumenten Spur auf.

Was mir eben noch aufgefallen ist, dass es keine Probleme gibt wenn ich den Song nur abspiele, meinetwegen im Loop eine bestimmte Stelle und nich dran herumwerkel.

Korregiere: Habe den Loop abgespielt, dabei das Midi-Edit Fenster offen gehabt. Wieder ein kleiner Knacker... :(


Kurze System Infos:

Win7 64 Bit
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
8 GB Ram (Markenram)
Interface: Presonus FP10 / über Firewire


Ich hoffe Ihr habt ein Paar geistreiche Einfälle und könnt mir helfen...


In diesem Sinne ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Knut
 
Also, ich kann nur sage, ich habe als Zweitrechner genau deine PC-Hardwarekonfiguration, so auch ein Wechsel von 2 >3, bis auch Bugs und paar Abstürze (..) nicht wirklich Probleme mit der V3.
Einzig würde ich vorsichtig daher auf das Interface u deren Anbindung tippen.
Keine Ahnung, hoffe du findest eine Lösung. Bin mit RME unterwegs.
 
Keine Ahnung...das Bindeglied zwischen Sequenzer und Audiointerface ist ja der Asio-Treiber und wenn dann was "knackst", liegt es ja oftmals an entweder einer zu geringen Buffergröße oder auch einem zugemüllten System mit zig geladenen Diensten und Treibern. Merkwürdig, dass es erst ab Version V3 bei dir so ist.

Die meisten raten dann ja auch immer zu "LatencyMon" und dem "DPC Latency Checker" um mal zu schauen, woran es liegen könnte. Sollte dann mit zweiterem mindestens so aussehen wie auf dem Bild. Mit meinem Audiointerface hab ich auch unter der V3 nicht diese Probleme, müsste demnach eher an deinem Treiber liegen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,4 KB · Aufrufe: 209
Okay... Ich habe den DPC Latency Checker mal laufen lassen. Sieht genau so wie auf dem Screenshot aus...

Meine Pc Räume ich regelmäßig auf (CCleaner + Programme die ich nicht brauche deinstallieren+ Addware und Vieren Check) und der läuft im Windows Betrieb auch super ( 3 Jahre alte Windows Installation) - Die Windows Partition hat auch noch genügend Speicherkapazitäten.

Der Treiber des Interfaces ist aktuell.

Uarg.. dieses komplette 3 Sekunden ausfallen des Interfaces nervt richtig :(

Wie kann sowas denn im Zusammenhang mit S1 liegen?
 
Zumal das Presonus FP10 ja bei dir unter der V2 noch einwandfrei lief und du seitdem sicher nix großartig verändert hast, nur halt auf V3 geupdated. Im Win Betrieb läuft ansonsten alles, Treiber sind aktuell usw.
So vom logischen her müsste es an der V3 liegen und wäre dann wohl eher was für deren Support.
Oder ist nen neues VST der Übeltäter, aber kann ich mir so auch nicht vorstellen.
Vielleicht noch andere neue Hardware eingebaut oder so die Richtung?
 
Also mit weiterer Hardware hast du mich auf eine Idee gebracht:

Ich habe den Roland Gaia SH-01 hier rumstehen. Dieser ist ebenfalls via USB angeschlossen und dann ebenfalls ein Interface... wird sowohl im Geräte Manager angezeigt als auch in S1 selbst. Das Teil habe ich nun mal komplett deaktiviert und 15 minuten rumgedaddelt. Derzeit kann ich erfreulicherweise keine Probleme feststellen... ich mache morgen erst weiter an nem Projekt weiter und halte euch auf dem Laufenden obs daran lag und ob alle Probleme wech sind.

Zweites Interface was störend ins ganze System einwirkt klingt auch auf ne Art plausibel oder nicht?

na mal sehen........
 
Leider sind die Aussetzer des Interfaces immer noch da. Seit ich allerdings den Roland Treiber komplett deinstalliert habe, scheint mir, dass die Aussetzer und Knacker seltener kommen. bin jetzt ca. 4 Stunden am basteln und das Interface fiel 3 mal aus.... das eine mal habe ich gerade die Redlight Distortion eingeschaltet, ein wenig rumgeschraubt und schwubs kams wieder.


Sonderbar alles...

Update: Ich habe das Gefühl das Problem tritt beliebig auf!

Schwitzende Grüße aus Hamburg :)
 
Hast du mal das mit dem Patch (siehe "ach") versucht?

Und wie gesagt ist ja die Frage, was hast du (oder überhaupt) nach dem Update auf V3 verändert, da ja in V2 noch alles lief. Lautet die Antwort "nichts" muss ja die V3 der Übeltäter sein, es sei denn dir ist zufällig genau nach dem Update zb. das Kabel kaputt gegangen oder irgendwas.
 
Ach Tipp von "Ach" trifft leider nicht für mich zu. Die dort erwähnten Fehler habe ich nicht.

Ich werde demnächst mal auf dem Laptop meiner Freundin das Interface anschließen und mit Studio One arbeiten. Dann kann ich nur hoffen dass der Fehler nicht auftritt und die Hardware in Ordnung ist.
 
Ich habe den Roland Gaia SH-01 hier rumstehen.

Entschuldige bitte die kurze Zwischenfrage: kann man die Regler und Fader des Gaia nutzen, um die gleichen Parameter eines VST-Instrumentes zu steuern?
Also z.B. die Fader für die ADSR-Hüllkurve der Hüllkurve eines beliebigen VST Synths zuordnen?
 
Ich habs nicht hinbekommen ihn als Controller zu benutzen... ich bin der Meinung das Teil beherrscht diese Funktion nicht...
 
Schade, sonst wäre er ein fantastischer Controller für alle möglichen Softsynths...
 
@ Novalis

Ja das wäre cool :)

@ stevegross

1. Das mit der Neuinstallation probier ich morgen gleich mal aus. Aber ein Treiber der immer stabil lief ist jetzt hinüber?

2. Es ist der richtige Treiber... wie seit Jahren die selbe Einstellung

3. Kannst du mir da ein Beispiel nennen welche Puffergröße zb ungünstig ist?

Mal ein anderes Beispiel wo es zu einem Aussetzer meiner Karte kam:

Eine BFD2 Instanz läuft und eine Audio Spur mit einem Lied. Das ganze begleite ich mit meinem TD3 von Roland. Kurz vor Ende des Liedes wieder der kurze Aussetzer (Musik stoppt, Studio One reagiert nicht mehr) .... die LED am Interface geht von Blau zu Rot für eine Sekunde und ist dann wieder Blau und alles ist wieder normal. Des weiteren hatte ich Chrome mit 3 Tabs offen.... aber mal zusammen gerechnet sollte mein Prozessor + Speicher die laufenden Programme zusammen gewuppt bekommen?!

Vielen Dank für die Hilfe bis dato... vielleicht klappts irgendwann!



Viele Grüße
 
Kurzes Update:


Den Interface-Treiber habe ich neuinstalliert:


Habe heute nur eine Wav-Datei abgespielt (7 min Länge)

Habe die Datei im Loop gespielt und ca 5 mal gehört... nach einer guten halben Stunde problemlosen Arbeitens kam es wieder zum Aussetzer des Interfaces :(


Parallel lief Chrome mit 2 Tabs... außerdem hatte ich noch ein zweites größeres Projekt in S1 geöffnet

was zum Teufel ist das bloß?


Grüße
 
Meinst du das es an Studio One V3 liegt? Ich hatte gestern Abend auch ein merkwürdiges Erlebnis.

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/195578/thread.html

Ich kopiere den Text hier mal rein.



" Hey Leute,

war gerade dabei, an einem neuen Song zu basteln. Ich würde mal sagen in dezenter Zimmerlautstärke. Plötzlich ein lauter Knall in den Boxen....und dann Ruhe. Studio One V3 lief ganz normal weiter, die Mixerkanäle zappelten normal weiter, aber es war nichts mehr zu hören.

Nachdem ich mich wieder gesammelt habe (hatte mich wirklich ziemlich erschrocken,denn der Knall war in dem Song nicht vorgesehen) habe ich auf “ Beenden “ geklickt. Und dann wieder dieser Knall...Mensch, son Scheiß!!! Hätte ich James Brown mit Kopfhörern bei Gesangsaufnahmen im Studio gehabt, hätte der sicherlich plötzlich ohne Harre dagestanden.

Nachdem ich Studio One wieder gestartet habe lief alles wieder normal. Mache jetzt erstmal Pause.

Hm, hat einer Idee was passiert ist! Asio Treiber oder sowas?

Ich habe das Steinberg UR44 Interface mit neusten Treibern,aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Win 7, 64 bit.

Für Gedankenanstöße wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß
Frank "
 
Klingt komisch


Wie war denn nach dem Knall der Status deines Interfaces? Verbunden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben