Verständnisfrage Pipeline

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hey Leute,

mal eine kurze Verständnisfrage zum Pipeline-Plugin in V3.

Ich hab alles vorbereitet, soweit alles prima. Routing funzt, Hardware 1176er läuft und das Signal wird durchgeschleift. Die Einstellungen passen soweit auch, jetzt möchte ich das Ding drin haben.

Muss ich eine neue Spur anlegen, als Eingang den Line in vom Comp einstellen und sozusagen die Spur neu recorden? Hab mir schon einige Videos angeschaut, aber genau diese Stelle fehlt immer :D

Und noch was:

Wenn ihr mehrere Outboardgeräte als FX Prozessoren auf der Spur haben wollt, macht ihr ne Kette direkt über die Geräte wie es zB beim Tracking üblich ist? Oder separiert ihr hier und lasst die Spuren nacheinander drüber laufen?
Konkretes Beispiel: 1176 --> LA2A hintereinandergeschalten

Danke für Eure Hilfe!
 
Moin

Das Pipeline-Plugin macht nichts anderes, als einen Hardware-Eingang und Ausgang zur Verfügung zu stellen. Aber das hast du ja schon erkannt. In deinem Beispiel legst du ein weiteres Insert an, Routest Send und Return im Pipeline-Plugin auf die neuen Ports und gut ist. Hast du das eingerichtet, läuft dein Signal "aus" der Spur in dein 1176, danach in den LA2A, wie mit einem Software-Plugin eben. Du musst natürlich entsprechend viele Ein-Ausgänge in deinem Interface zur Verfügung stellen.

Spannend wäre, sofern du die Prof-Version nutzt, was beim Offline-Rendern aus dem Projekt heraus passiert ;)

Gruß
Peter
 
Muss ich eine neue Spur anlegen, als Eingang den Line in vom Comp einstellen und sozusagen die Spur neu recorden?
Nur wenn du anschliessend die Geräte für ne andere Spur verwenden willst.


Wenn ihr mehrere Outboardgeräte als FX Prozessoren auf der Spur haben wollt, macht ihr ne Kette direkt über die Geräte wie es zB beim Tracking üblich ist? Oder separiert ihr hier und lasst die Spuren nacheinander drüber laufen?
Bilde ne Kette (Patchbay wäre praktisch), sonst haste pro Gerät ne DA/AD-Wandlung.
 
Nur wenn du anschliessend die Geräte für ne andere Spur verwenden willst.

Danke Euch beiden!

Ja will ich. Ich möchte die Geräte auch für andere Spuren verwenden.

Beispiel:
Ich hab Pipeline jetzt auf den Vocals und nen 1176er und nen LA-2A drangehängt.

Jetzt will ich den 1176er auch auf der Snare und dem Bass.

Und genau darum geht's mir:

Pipeline gibt doch die Spur und die Compression über das Gerät quasi in Echtzeit wieder. Das heißt, jedes Mal wenn ich auf Play gehe arbeitet der Compressor. Schalte ich Pipeline ab, wird die Originalspur wiedergegeben. Was passiert beim bouncen bzw. was muss gemacht werden, damit der Comp permanent auf der Spur ist.
 
Moin

Ich habe nur ein externes Gerät, dass ich ab und an verwende. Ich erzeuge einen neuen Bus, dessen Input von der Audiospur kommt, die das Pipeline-Plugin insertieren. Dann eine weitere Audiospur, deren Input der zuvor erzeugte Bus ist. Jetzt kann man das Signal auf die neue Audiospur aufnehmen, also in Echtzeit, Offline geht das zumindest hier, nicht. Den Bus und die "Originale" Audiospur mit dem Pipeline-Plugin kann (und sollte) man jetzt deaktivieren, z.B. indem man den Fader des Busses nach unten zieht.

Alle anderen Möglichkeiten funktionieren hier nicht. Wieso man, wenn ich nichts übersehen habe, als Quelle einer Audiospur keine andere Audiospur angeben kann, sondern dafür einen weiteren Bus benötigt, ist mir schleierhaft.

Gruß
Peter
 
Hmm, das ist ja total umständlich o_O

Wofür ist Pipeline dann gut? Nur zum anhören ist ja sinnlos wenn ich den Comp nicht easy und permanent auf die Spur bekomme.

Und dann Bus erzeugen etc, da kann ich ja gleich ohne Pipeline die Ausgänge routen und die Compspur als neue Spur über einen eigenen Eingang recorden.
 
Das ist richtig Shagal,

das Pipeline Plugin ist eigentlich zur Workflowverbesserung gedacht, aber das ist natürlich wie immer dem User überlassen. ;)

Jedenfalls ist der normale Weg so, dass man das Plugin insertiert in einen Audiokanal. Das Signal wird rausgeschickt, extern bearbeitet, und wieder im selben Kanal reingeschickt, nämlich immernoch im Pipeline Plugin. Das hat mit Spur-Routing und Bussen erstmal so gar nichts zu tun. Alles geschieht im Kanal, so als wöllte man seinen LA2A ganz normal in diesen Mixerkanal insertieren.

Und dannach geht das Mixerrouting weiter. Es ist ja auch logisch von oben nach unten und dann nach rechts aufgebaut. Stichwort Signalflow.

Gruß
Ari
 
Moin

Das hat mit Spur-Routing und Bussen erstmal so gar nichts zu tun
Nimmt man EIN Signal auf und die gewünschte Hardware ist während der Aufnahme z.B. im Pult, insertiert, ist dem nichts entgegenzusetzen. Ist ein Audio bereits aufgenommen und man möchte im Nachgang irgendeinen Hardware-Effekt nutzen, führt kein Weg um mein o.g. Szenario vorbei. Oder es gibt noch irgendeine Zauberformel, die man sprechen muss, wenn man auf einer bereits vorhandenen Audiospur einen externen Effekt einrechnen lassen möchte.

Im Grunde genommen wird das wohl so in jeder DAW stattfinden, schliesslich haben wohl die wenigsten eine Anzahl n von 1176ern rumstehen. Pro Tools löst das Thema auf eine ähnliche Art und Weise, nur das dort die Audiotracks auch einen anderen Audiotrack als Routing-Quelle empfangen können, was ja in S1 derzeit nicht möglich ist.

Gruß
Peter
 
Hmmm, sehr schade. Ich dachte Pipeline wäre hier das Wunderwerkzeug :D

@Ari
Würdest Du auch den von Peter genannten Weg wählen, oder gibt's da noch was anderes?
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
31K
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben