Stems exportieren / Busskanäle exportieren

  • Ersteller dancingdevil
  • Erstellt am
dancingdevil

dancingdevil

Registriert
21.04.06
Beiträge
159
Reaktionen
22
Ort
Riedikon Schweiz
Punkte
261
Hi

Ich habe folgendes Problem in S1:

Ich habe in mehreren Projekten alle Spuren auf Busse geroutet zu besseren übersicht und fürs mixing.
Jetzt will ich die Busse als Stems exportieren, über das "exportieren Stems" Menü.
Das mach S1 auch tadellos.
Ich wähle aus der Kanalliste nur die Busse aus, drücke auf exportieren und erhalte die Stems in einem Ordner der sogleich auch geöffnet wird.
fein.
ich importiere die Stems in ein leeres Projekt und merke beim abspielen, dass S1 keinen der Send-Fx kanäle eingerechnet hat.
hmmm.
habe alle Varianten durch und komme nicht drauf wie ich das hinkriege.
Merkwürdig ist ja, wenn ich das orginalprojekt abspiele und einfach alle Buss auf solo schalte, höre ich die send effekte und automationen derselbigen ja auch?!?

Kann mir ev hier jemand helfen?
Muss die mixe dringend abliefern....am besten mit den Send-fx

Ps. ja ich weiss ich kann die Send-Fx Kanäle auch rausrechen lassen, aber da wäre für mich der sinn der Sach verfehlt......
Ich hätte gerne die zusammengefassten Spuren als Busse exportiert, und in jedem Buss-Export die jeweiligen Sends, der auf den Buss gerouteter Spuren auch hörbar einzeln mit eingerechnet.
Und nich dass ich die Sends noch als einzelspuren zum mischen habe.
weil wenn ich zb einen buss solo schalte, auf dem ne Spur ist die zb nen send hall hat, exportiert er es ja auch mit effekt....hmmm

Mache glaub n Denkfehler

Oder ist es jetzt so, dass ich jeden einzelnen Buss solo schalten muss, und den als mix exportieren muss? wär ja dann ein doofes feature das mit dem "Stems exportieren", oder habe ich einfach irgendwo ein Häkchen nicht angeklick (zb: mit Send-FX exportieren bitt S1)

Grüessli Michi

Zur Info, ich exportiere jetzt auch mal die Send-Fx kanäle als einzelne Stems dazu, führt ja kein weg daran vorbei.
 
Bin kein S1 Nutzer, aber hab grad mal gegoogelt weil noch niemand geantwortet hat.

Es scheint ja zwei Arten von stem export zu geben:

https://forums.presonus.com/viewtopic.php?p=33382#p33382

Track renders an arrange track as it is, in solo, in series, one at a time, through the master bus, what you hear if you solo an arrange track is exactly what you'll get in the stem, send FX and all, since it's all going through the master.

Channel Stems are a render of each console channel (post fader) and they render in parallel, all at the same time. What you get there is only the post fader signal of that channel, nothing else.

Hört sich für mich so an als hättest du evtl. Channel stems statt Track stems gewählt ?

Falls ich total daneben liege, sorry...
 
Vielen Dank für die Antwort

ja, habe natürlich Channel Stems gewählt, nur da habe ich die möglichkeit die Buss zu exportieren.
Aber scheint dan so zu sein, dass er die Sends nicht auf die einzelnen Busse drauf rechnet.
tia;)
 
Ok, war mir nicht klar dass man bei Channel stems nicht die busse exportieren kann.

Dann seh ich spontan eigentlich nur die Möglichkeit Busse einzeln auf Solo schalten und Mix exportieren wie du auch schon meintest.

Aber hoffentlich kommt hier bald nen S1 Nutzer vorbei der mehr sagen kann.
 
So wie du dir das vorstellst, funktioniert es zunächst nicht. Es werden also immer die Buse und Sendkanäle getrennt exportiert, hat was mit dem Signalweg zu tun.

Geht aber mit einem "Trick", indem du einfach den Effektkanal und den Bus gemeinsam auf einen weiteren Bus routest und diesen dann exportierst.
Natürlich blöd, dass man den Effektkanal immer nur auf einen Bus routen kann und das dann immer erst umstellen muss, dann kann man auch gleich Effektkanal und Bus Solo schalten und Master exportieren ;)
 
hihi, cooler trick, aber ist dann ja auch nicht schneller...aber danke ;)

na, hab die sends separat exportiert, passt schon so.

Thx

uuuunnnnd.....

TSCHüss
 
Falls ihr es ganz genau wissen wollt :)

-puJs
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
712
recordingfuzzie
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
D
Antworten
4
Aufrufe
818
Deadnote
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben