Bank-Zuordnung bei Controller und Fader - optische Hilfe?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.024
Reaktionen
1.160
Punkte
6.839
Hallo,

gibt es in Studio One eigentlich irgendeine optische Hilfe/farbige Hinterlegung zum Erkennen bei mehr als 8 Spuren, welche Bank bei den Fadern zugeordnet ist oder ist das eher ein Glücksspiel?
Kenne das aus anderen DAW's, dass eben je nach Anzahl der Fader die Spuren farbig markiert sind. So sieht man immer wo gerade der Fader 1 usw. liegt.

Gruß Timo
 
Hallo,
dann gibt es also keine optische Hilfe welche Fader des Controllers gerade welchen Fadern zugeordnet sibd?

Gruss Timo
 
Moin

Du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Davon einmal abgesehen, fand ich dein Eingangspost so gar nicht erklärend. Es sei denn, man kann Gedanken lesen ;)

Nicht jeder nutzt einen externen Controller mit seiner DAW. Das nur mal zur Aufklärung.

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: ach
Hallo,

ich gebe zu der Titel ist nicht so aussagekräftig (mal schauen ob ich das ändern kann). Ich wusste nicht ob es für dieses Feature einen Namen gibt oder nicht. Da es das wohl nicht gibt werde ich es mal als Feature-Request im Presonus-Forum posten. Finde es einfach der Übersicht halber viel einfacher wenn man sieht, wo gerade die Fader bzw. Controller zugeordnet sind.

Gruß Timo
 
Moin Timo :)

Jo, ich habe auch nicht verstanden worum es dir eigentlich geht. Aber dank dem dongellosen Peter habe ich nu auch begriffen, dass es wohl um einen Midicontroller geht.

Ich habe im PreSonus Forum schon meinen Senf abgegeben, mach ich hier vorsichtshalber gleich nochmal :)

Um welchen externen Controller handelt es sich denn?

Beim Mackie Control (und Kompatiblen) werden die zugeordneten bzw. ausgewählten Tracks und deren Namen auf dem Controller angezeigt.
Sollte ein Track auf dem Monitor nicht im sichtbaren Bereich liegen, wählt man per "select" am Controller den gewünschten Kanal.
Mit "F2" (am Controller) wird der selektierte Mixerkanal auf dem Monitor angezeigt, mit "F4" die entsprechende Spur im Arrangefenster.
Es wird allerdings nur der eine selektierte Kanal optisch hervorgehoben.

Ist nicht die beste Lösung, aber besser als nichts.

Andersherum ist es in S1 noch unglücklicher "gelöst", denn der Controller folgt der Kanalauswahl nur solange die Kanäle auf dem Controller im sichtbaren Bereich sind.
Wähle ich also per Maus auf dem Monitor einen Kanal aus, springt die Anzeige des Controllers nicht mit und man muss per "Bank Select" auf dem Controller nach dem ausgewählten Kanal suchen.
Eine Funktion "Controller folgt Kanal/Spur-Auswahl" gibt es in S1 noch immer nicht.

Falls du einen Controller per MCU Protokoll eingebunden hast, kannst du da nachlesen, was damit alles geht:

http://www.presonus.com/uploads/studioone/media/files/Studio One Mackie Control Support.pdf

Also da geht schon 'ne ganze Menge, aber da der Controller der Spurauswahl nicht wirklich folgt, wird die Bedienung per Controller langsamer als mit der Maus.

Meine bisherigen Anfragen in dieser Sache sind seit fast 2 Jahren seitens PreSonus unkommentiert. Keine Ahnung, ob das überhaupt je gelesen wurde. Vielleicht tut sich da ja doch mal etwas.
 
Hallo,

ich habe ein Nektar Impact LX61, also ein Midi-Keyboard mit Controller-Tasten. Die Einbindung selber funktioniert super und vorbildlich. Alles funktioniert soweit tadellos. Im Handbuch zum Keyboard und Studio One V2 habe ich das noch gefunden:

Banks Over (1-8), (9-16) etc
If your song contains more than 8 mixer channels you can bank over so the faders 1-8 control the next group of 8 channels.
To do this, press [Shift]+[Bank>] (the second fader button). The faders, pots and fader buttons are now assigned to control channels 9-16. Push the same key combination again to control 17-24 etc.
To go back you press [Shift]+[<Bank]

One disadvantage is that Studio One does not give you any visual indication which group of 8 channels you are currently controlling. The safest way to work with the Studio One mixer is to keep a group of 8 channels that you want regular mixer control over, as the first a tracks in your song and then use fader 9 as you navigate through tracks to adjust volume for all other channels.

Somit ist klar, das es bei der V2 noch kein visuelles Feedback gegeben hat und das wohl leider bei der V3 auch noch nicht angekommen ist. Bleibt nur zu hoffen das es irgendwann mal kommt.

Gruß Timo
 
Moin

Ich kenne das von Logic z.B. Dort werden die grade selektierten 8 oder mehr Fader, je nach Controller-Ausstattung, im Mixer mit einer gräulichen Linie unterhalb der Fader oder neben den entsprechenden Spuren im Arrangement, markiert. So sieht man eben sofort, welche Fader auf dem Controller liegen.

Ich habe das Thema Controller für mich abgehakt. Für über 2000,- Euro einen Controller zu erwerben, der mich 1 Sekunde schneller werden lässt, ist nicht mehr mein Ding.

Gruß
Peter
 
Moin nochmal,

ich habe ein Nektar Impact LX61

Alles klar, da kannst du am Controller die Zuordnungen ja nicht sehen. In dem Fall ist dein FR doch 'ne prima Sache. Mögen deine Worte erhört werden! :)

- - -

einen Controller zu erwerben, der mich 1 Sekunde schneller werden lässt, ist nicht mehr mein Ding.

Och, um die Geschwindigkeit geht es (zumindest mir) garnicht, da wäre ich mit den Trackball allein sicher schneller.
Ich finde es auf Dauer einfach angenehmer die PlugIns per Controller auszuwählen & einzustellen, die Sends zu regeln etc. Mache ich seit meinen seeligen Logic7-Zeiten. Ist halt Gewöhnungssache. Ich habe den Eindruck, dass ich mich so mehr auf das Ohr verlasse.
Die Fader benutze ich übrigens weit seltener als die vielen Knöpfchen & Encoder :)
 
Moin

Och, um die Geschwindigkeit geht es (zumindest mir) garnicht, da wäre ich mit den Trackball allein sicher schneller.
Das glaube ich dir ;)
Wer jemals Logic mit Control und S4 bedient hat, weiß, was Controller zu leisten vermögen, die "grossen" PT-Systeme mal ausgenommen.
EUCon wäre für S1 noch eine Alternative gewesen, aber PreSonus geht da eben seinen eigenen Weg, was völlig ok ist. EUCon war wohl ziemlich früh kein Thema für PreSonus und ich habe mich von den Controllern (und PT) getrennt, weil mir die Funktionalitäten der DAW wichtiger waren. Allerdings werde ich den Teufel tun, jetzt 2k und mehr für einen dedizierten S1-Controller in die Hand zu nehmen.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben