Studio One V2 und Samson Graphite 49 Keyboard

  • Ersteller derwahremo
  • Erstellt am
D

derwahremo

Registriert
24.06.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen.
Ist mein erster Post hier und natürlich habe ich mich angemeldet weil ich ein Problem habe.

Habe mir ein MidiKeyboard zugelegt, um Kleinigkeiten in die Studio One V2 Pro -Software einspielen zu können.
Das Samson Teil lässt sich für das Geld ganz gut spielen und - Hurra - man kann sowohl im Keyboard ein Preset "Presonus" wählen als auch in Studio One das Samson Teil als externes Gerät selektieren.
Also auf beiden Seiten die entsprechende Einstellung gewählt und ... große Enttäuschung!

Einspielen von Musik klappt, aber die DAW reagiert weder auf die Dreh- und Schieberegler, noch auf die diversen Tasten und schon gar nicht auf die Transport-Controls..

Ich weiß, das es einen Midi-Lern-Funktion gibt, mit der man die einzelnen Elemente des Keyboards in der DAW "bekannt" machen kann, aber ich hatte gehofft, gerade das vermeiden zu können.

Wozu dienen denn dann die Einstellungen ...
Studio One V2: Externes Gerät = Samson Graphite 49
Samson Graphite 49 : Preset = Presonus ???
Oder mache ich da was falsch?

Jeder wohlgemeinte Ratschlag wird gerne angenommen...

Grüß,
mo (der wahre mo)
 
als auch in Studio One das Samson Teil als externes Gerät selektieren

Also ich finde in meinem Studio One kein fertiges Preset für Samson Geräte.
Und wenn kein fertiges Preset vorhanden ist, dann kann man es nur über die generischen Verbindungsprofile "Neues Keyboard", "Neues Instrument", oder "Neue Bedienoberfläche" einbinden und dabei gibt es dann noch keine genau für das Keyboard entsprechende Zuweisungen von Controllerdaten.

Das was Du vermutlich meinst, dass man es als externes Gerät selektieren kann, ist die Art- und Weise wie Windows/Mac das Gerät im System mit seinem Treibernamen bekannt macht. Das bedeutet aber deshalb nicht, dass Studio One das Gerät mit seinen Eigenschaften und Belegungsplan kennt.

Manche Keyboard Controller benutzen allerdings einfach das Mackie Protokoll und wenn ich mich jetzt nicht irre ist dies beim Samson Graphite der Fall. Dann nämlich kann man das Keyboard als Mackie Control einbinden und damit die Regler für DAW Steuerung benutzen.

_Markus
 
hm hätte geschworen, dass da im Dialog ein Samson angezeigt wurde.
Jetzt habe ich mein Keyboard gelöscht... kein Eintrag mehr
Dann über "neues Keyboard" angelegt ... jetzt ist es auch wieder in derListe.

Wenn ich jetzt die Eigenschaften aufrufe - Gerät bearbeiten - kann ich unter "empfangen von" aus mehreren Einträgen auswählen....
Samson Graphite 49 Port 1
...
...
Samson Graphite 49 Port 3
und Samson Graphite 49 Controller.

Weiß jemand wofür das gut ist?
Die Samson "Bedienungsanleitung" schweigt sich dazu aus.
Wenn ich Samson Graphite 49 Controller wähle sehe ich dass beim betätigen der Schiebe-und Drehreger sowie der Buttons und der Transport-Buttons Minisignale eingehen.
Kann es sein, dass ich das Keyboard als Musikinstrument über einen Port und zusätzlich als Controller einrichten muss?

Grüße,

mo (der wahre mo)
 
Hallo, ich beschreib dir mal meine Einträge, neues Keyboard anlegen und benennen, empfangen von: Samson Graphite49 ,fertig.

Dann richtest du noch den Samson als Controller ein mithilfe des Mackie Protokolls. Also, such den Mackie Control aus der Liste, empfangen von: MIDIIN5 (Samson Graphite49)

Dann sollte es gehen. Im Samson Preset 16 Studio One eingeben. Studio One lässt sich gut mit dem Samson steuern. Ist ein Synth Plugin geöffnet kannst du oben rechts Control anwählen zum Steuern der wichtigsten Parameter Cutoff usw.. Klick auf Einstellungen öffnet den Zuweisungsbereich. Über das kleine Dreieck kannst du dann den Control auswählen. Damit zeigt dir Studio One den Bereich Externe Geräte. Dort siehst du dann die Tabs Track Sends Pan Plugin und FX . Klick auf Plugin und du kannst sehn um welche Zuweisungen es sich handelt.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Gruesse , Fernando
 

Anhänge

  • Samson Zuweisung.jpg
    Samson Zuweisung.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 224
Danke, werde es am Wochenede mal so ausprobieren
 
Tscha, vielen Dank nochmals. Es hat funktioniert.
Bloß das beim Abspielen kein Sound mehr wiedergegeben wurde.

Im Systemmenu (Apple OSX) nachgesehen, mein FireWire-angebundenes Presonus FP10 war immer noch als Ausgabegerät definiert und eine Wiedergabe von mp3s in iTunes hat funktioniert.
In Studio One zuckten alle Pegelanzeigen aber es war nix zu hören.

Falls noch jemand dieses Problem hat, die Lösung ist eigentlich ganz simpel:
Allem Anschein nach liegt es daran, dass beim Start von S1 das Firewire-Interface ausgeschaltet war. S1 erkennt das Interface nicht automatisch wenn es erst nach dem Start von S1 eingeschaltet wurde. Dann muss man das in der "Gerätesteuerung" von S1 neu eintragen.
 
Na super. Dann wünsch ich viel Spaß beim Musikmachen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben