SOv3 : Konsolenszenen unlogisch?!

  • Ersteller Flowerbeat
  • Erstellt am
F

Flowerbeat

Registriert
31.01.13
Beiträge
68
Reaktionen
34
Punkte
182
Mache ich etwas falsch oder sind die Konsolenszenen schlecht umgesetzt?

Hier ein Beispiel was ich meine:
Ich erstelle 3 Instrumenten Spuren. 3 FX-Channels und 3 BUS-Channels.
Diese Konsolenansicht speichere ich als Szene „Full view“ und aktiviere das sperren Symbol.

Nun blende ich FX und Bus-Channels aus und sehe nur noch die 3 Instrumenten Channels In der Konsole. Diese Konsolenansicht speichere ich als Szene „Instrumente“.

Das gleiche mache ich für die FX-Channel und speichere diese als „FX-Channels“.
Ebenso für die BUS-Channels und speichere diese als „BUS-Channels“.
Bei allen gespeicherten Szenen setze ich das „sperren Symbol“!

Nun habe ich 4 gespeicherte Konsolenszenen:
- Full view
- Instrumente
- FX-Channels
- BUS-Channels
Allesamt mit aktiviertem sperren Symbol!

Soweit ist alles noch in Ordnung.
Nun füge ich aber ein 4tes Instrument hinzu und dieses erscheint dann in ALLEN gespeicherten Konsolenszenen! Wozu speichere ich denn überhaupt diese Szenen?
Ich ging davon aus das das „sperren Symbol“ die Funktion hat, genau das zu verhindern. Oder wozu ist das Symbol gedacht?

Nach meiner Denke, ist eine gespeicherte Szene eine gespeicherte Szene PUNKT.
 
Das habe ich schon in der allerersten Version von Studio One bemängelt. Studio One speichert offenkundig eine Negativliste, also die Spuren, die nicht zur Szene gehören sollen. Sobald eine neue Spur hinzukommt, ist diese nicht in der Negativliste enthalten und wird folglich angezeigt.

Cubase verhält sich genauso, und das ist Mist.

Am besten versucht man, die Szenen so spät wie möglich im Produktionsprozess zu erstellen, wenn sich hoffentlich nur noch sehr wenig im Setup ändern wird.

Natürlich können auch während des Mischens immer mal Spuren hinzukommen, wenn man Bereiche aufteilen möchte.
 
Mache ich etwas falsch oder sind die Konsolenszenen schlecht umgesetzt?

Nach meiner Denke, ist eine gespeicherte Szene eine gespeicherte Szene PUNKT

musst den punkt auch machen????

seh ich genau wie du, habs noch nicht ausprobiert, klingt aaber nicht logisch, was du berichtest...
 
@pitto
"musst den punkt auch machen????"

Stimmt, hatte ich vergessen un nun geändert! DANKE :)
 
Moin

So richtig gut fand ich das Szenenhandling in PT gelöst, aus meiner Sicht das Optimum.
In Studio One, damals 1.6, war ich "irritiert". Ich hab's dann einfach nicht mehr genutzt. Ab 2.5 oder 2.6 wurde ja die Spurliste eingeführt, dort habe ich Spuren aktiviert, bzw. deaktiviert. Das ist zwar umständlich, aber durchsichtiger. Leider kann man auch in der Version 3 in der Spurliste selbst immer nur einen Track aktivieren.
Leider kann man eine Scene nicht überschreiben, weil dann ein weiteres angelegt wird, dass sich dann z.B. Full View(2) nennt.
Egal. Warten wir's ab.

Gruß
Peter
 
Ich verstehe gar nicht, was gemeint ist...ich kann doch dort jederzeit zb. alle Audiospuren ausblenden und mir nur die Busse, oder FX, oder Instrumentenspuren anzeigen lassen.
Absolut kein Problem, muss ich doch nicht extra abspeichern, denn kurz drüber, wo man speichern würde, sind doch dafür die passenden Symbole....genau 4 Stück und die kann ich nach belieben anklicken....und funktioniert doch auch wunderprächtig...hm^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    999 Bytes · Aufrufe: 78
Ich verstehe gar nicht, was gemeint ist...ich kann doch dort jederzeit zb. alle Audiospuren ausblenden und mir nur die Busse, oder FX, oder Instrumentenspuren anzeigen lassen.
Absolut kein Problem, muss ich doch nicht extra abspeichern, denn kurz drüber, wo man speichern würde, sind doch dafür die passenden Symbole....genau 4 Stück und die kann ich nach belieben anklicken....und funktioniert doch auch wunderprächtig...hm^^

Ja, das ist mir natürlich auch bekannt!
Ich habe das Beispiel nur gewählt um leichter verständlich zu machen was ich meine.
Okay, im nachhinein betrachtet war es wohl ein ungünstiges Beispiel von mir! (aber die anderen haben es auch sofort verstanden ;-) )

Es geht mir grundlegend darum das Konsolenszenen so bleiben wie ich sie gespeichert habe.
 
Moin

Nur mal so als Beispiel.

Man hat eine Anzahl von Gitarren-Spuren, inkl. Bus. Den möchte ich ausblenden, was kein Problem ist. Also zuvor im Mixersetting ein Preset als "Full View" angelegt, dann die Gitten ausgeblendet und ein weiteres Preset "Ohne Gits" angelegt.
Ob es Sinn macht oder nicht, aktiviert man nur eine Spur aus den Gitarrenspuren, ist es nicht mehr möglich, auf das Preset "Ohne Gits" zu wechseln und dass auch kein Kanal der Gitarren im Mixer erscheint. Das Preset "Ohne Gits" zieht einfach nicht mehr, der zuvor in der Spurliste reaktivierte Git-Kanal bleibt erhalten.

Man kann sicherlich über das Verhalten diskutieren, wieso, weshalb warum und es mag viele gute Gründe geben, warum das im Moment so implementiert ist, aber für so richtig durchsichtig halte ich das nicht, da das Preset wohl im Hintergrund überschrieben wird.

Leider gibt die aktuelle Hilfe in V3 so überhaupt keinen Hinweis.

Gruß
Peter
 
Jo, geht praktisch um richtige Szenen, also zb. alle Gitarren Spuren, plus deren Bus, plus FX wäre Szene 1....alles was mit Drums zusammenhängt, dann Szene 2 usw.
Das funktioniert soweit auch unproblematisch, aber kommt zb. eine weitere Spur hinzu, ist diese automatisch in allen abgespeicherten Szenen zu sehen.
Da lässt sich anscheint momentan nix dran ändern, neue Spuren muss man dann halt immer wieder in allen Szenen ausblenden, da wo sie nicht sichtbar sein sollen.

Und klar, Shit ist auch, dass man nicht einfach ne Szene überschreiben kann, was aber nicht so schlimm ist, da man ja einfach in der Kanal Liste alles mögliche auch in vorhandenen Szenen ausblenden kann (dazu natürlich vorher die Szene kurz entsperren ;))
 
Moin

Die Konsole wird in der aktuellen, englischen, Anleitung nicht in Gänze erläutert. Sucht man dort nach "Scene" werden zwei Einträge gefunden. Der eine ist nicht relevant, der andere "zeigt" auf den Anfang der Hilfeseite zur Konsole. Sucht man dort wiederum per "CTRL-F", so "verschwindet" die Seite ins Nirvana, zumindest auf dem Mac. Hier hilft nur ein Neustart von S1.
Davon mal abgesehen, ist das Schloß der Mixerkonsole in der Hilfe nicht hinreichend erläutert.

Bei allem, was die V3 so an Positivem zu bieten hat, so bleibt nicht nur die Hilfe, auch wenn sie in neuem Design daherkommt, eine Menge Antworten schuldig.
Wobei mich das auch nicht wundert, sieht man auf das Build-Datum der V3, den 19.5.2015. Man kann also davon ausgehen, dass bis zur letzten Minute an der 0er gearbeitet wurde, nur um uns zufrieden zustellen ;)

Gruß
Peter
 
Ja gut, aber wenn ich mit der Maus übers Schloss gehe, steht da "Aktive Szene sperren", da könnte man ja eventuell auch ohne Handbuch auf die Idee kommen, dass man mit dem Schloss eine aktive Szene sperren kann, oder? :D
Und in der Kanal Liste im Mixer kann man pro Szene festlegen, welche Kanäle eben zu sehen sein sollen, auch selbsterklärend. Ist halt nur wirklich bissel doof und vielleicht auch noch undurchdacht, dass dann in gesperrten Szenen, neu angelegte Spuren auftauchen.
Ne zb. neue Bassspur hat ja nix in ner abgespeicherten Drums-Szene zu suchen.
Aber an den Mixer müssen sie eh nochmal ran, also ne 3.1 wird bestimmt kommen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben