Studio One V2 auf Mac und PC synchron nutzen

  • Ersteller Klangwerker
  • Erstellt am
K

Klangwerker

Registriert
07.05.05
Beiträge
416
Reaktionen
7
Punkte
493
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich nach langem ausprobieren verschiedener Daws für Studio One entschieden habe, habe ich mir folgendes Set up zusammengestellt:

1. iMac mit Mac OSX 10.6.8 mit Studio One 2.6.5 mit Tascam FireOne Controller
2. iMac mit Windows XP über Bootcamp mit Studio One 2.0
beide Rechner ansteuerbar über Yamaha SY99 als Masterkeyboard und Akai Patchbay
3. rtp midi auf dem "Windows" Rechner, Audio-Midi-Controller standardmäßig auf Mac OSX.

Was will ich machen?

Ich würde gerne für die Produktion eines Songs beide Rechner (am liebsten über den Tascam FireOne Controller) synchron steuern können, so habe ich die Möglichkeit VST Plugins, die es nur für Windows gibt, in meine macbasierte Produktion einzubinden oder auch die benutzen Plugins auf beide Rechner zu verteilen.

Mit Audio-Midi-Controller und rtp Midi für PC habe ich eine Verbindung zwischen beiden Rechnern herstellen können, so dass ich tatsächlich beide Rechner mit meinem Controller gleichzeitig ansteuern kann. Jedoch kann ich den Windowsrechner nunmehr nicht mehr über mein Midi-Keyboard ansteuern (Yamaha Sy99), so dass die Windows DAW keine Sound erzeugt werden

Welche Einstellungen muss ich in den beiden Studio One Versionen vornehmen, damit mein Vorhaben gelingt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, beide Rechner zu synchronisieren, so dass ich beide Plattformen parallel nutzen kann. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
So nen Aufwand würd ich ja nicht machen...
Es gibt passende Programme für den Mac, welches dir ermöglicht, .dll (also VSTs Windows) ebenso auf OSX zu nutzen. Soll gut klappen. Mal googeln (komm nicht auf den Namen)
 
@Peter

Da ich Studio One legal durch Kauf erworben habe (Original CDs liegen vor), die beiden Rechner nebeneinander in meiner Privatwohnung stehen und ausschließlich von mir privat und nicht gewerblich genutzt werden sowie auch zwei Aktivierungen durch diese Konstellation verbraucht worden sind, was ich für völiig in Ordnung halte, bin ich mir über irgendwelche lizenzrechtliche Vergehen nicht bewusst. Sollte meine Handlungsweise aber wider erwarten lizenzrechtlich problematisch sein, werde ich mich selbstverständlich wieder einer anderen DAW zuwenden statt mich kriminalisieren zu lassen und meine Studio one Version verkaufen (selbstverständlich LEGAL). Selbst Logic kann ich auf zwei Rechnern gleichzeitig nutzen, bitte aber jetzt keine lizenzrechtliche Diskussion.
Vielen Dank

@rkdk
ja gibt es von fxpansion, soll aber nicht so zuverlässig laufen, zumal es auch um die Rechnerverteilung geht.
 
nee, nicht von fxpansion! etwas anderes, jüngeres. las ich, läuft gut
 
Ah, dann vielen Dank für den Tip. Werde mal googlen, Ich hatte gedacht, die Sache von fxpansion wäre das einzige Tool dieser Art.
BG
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben