Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

WAS IST STEP RECORDING?
Gute Frage, die mich gleich zum nächsten Check der Demo leitet ;)

Du spielst auf dem Keyboard eine Note und der Sequenzer rückt um den eingestellten Rasterwert um eine Schritt nach vorn und erwartet die nächste Note.
Hast du also, so jetzt meine Erwartungshaltung in S1 (in Logic X ist das so) einen Rasterwert von 1/8 eingestellt, rückt der SPL um ein 1/8 nach vorn.

Wir werden sehen ;)

Gruß
Peter


Hi Peter,
irgendwie find ich das geil mit dir. Du hast eine Energie, die echt überwältigend ist. Warum bist du eigentlich nicht Beta Tester von Presonus. Was du da so in so kurzer Zeit an Licht bringst, da würde ich wahrscheinlich erst im halben Jahr oder so drüber stolpern. Hut ab!

Selbst im Presonus Forum denke ich immer das DU da der “Moderator“ bist.

Danke für deine Antwort...ich denke gerade darüber nach wofür ich das brauchen könnte...hmmm?

Grüßle
Frank
 
So, hab grad mein Professional auf V3 upgradet :)

Zu meiner Freude hat der "UPGRADE" alles was mir wichtig ist übernommen:
> Also ich kann alle Songs die ich grad in der Pipeline hab abspielen :)
> Mein Melodyne Editor hat er gleich gecheckt
> Mein RC 24 und RC 48 sowie das Addictive Drums ist auch da, sonst hab ich ja nix externes

Klingen tut das Ding schon mal gut und die Farben sind auch O.K.

Gute Arbeit ihr Jungs von Presonus
smil41.gif
 
Zitat minor-hh:
...ich denke gerade darüber nach wofür ich das brauchen könnte...hmmm?
Stell dir vor, du willst zb. eine schnelle Passage, ein Arpeggio mit zb. 16 tel Noten spielen.
Entweder bist nen guter Keyboarder, der das so hin bekommt, oder hast halt "Step-Recording" als Hilfe, um eben jede Note Stück für Stück per Masterkeyboard einzugeben.
Oder du willst einen Padsound nur mit den Chords ansteuern, einfach Step-R. an und hintereinander weg die Chords drücken...nach jedem Tastendruck springt das Teil um zb. ne ganze Note weiter, so schnell hast du das nie in Echtzeit eingespielt. Ist also so nen Hilfsmittel beim Midi-Recording, weil mans vielleicht schwer in Echtzeit spielen kann und als Zeitersparnis (per Maus ein klicken, biste auch langsamer). Denk zb. auch an Drum-Programmierung, schnelle Hihat Verläufe usw., da werden auch gleich die Velocity Werte mit eingegeben, was so per Maus ja umständlicher wäre....viele Möglichkeiten.
 
irgendwie find ich das geil mit dir. Du hast eine Energie, die echt überwältigend ist. Warum bist du eigentlich nicht Beta Tester von Presonus. Was du da so in so kurzer Zeit an Licht bringst, da würde ich wahrscheinlich erst im halben Jahr oder so drüber stolpern. Hut ab!

Selbst im Presonus Forum denke ich immer das DU da der “Moderator“ bist.

Hallo Frank

Da muss ich dich leider enttäuschen ;)
Can und auch Novalis (David Mood) sind da erheblich mehr im Thema drin und haben wohl auch einen sehr direkten Draht zu PreSonus. Grade die beiden machen ihre Sache, plattformübergreifend wirklich sehr gut! Also auch hier nochmals danke an die beiden!
Ich habe es aufgeben, um einen persönlichen Termin, z.B. mit Ari zu bitten. Ich sitze hier in Hamburg, nur einige wenige Minuten vom PreSonus-Software-Hauptquartier entfernt und hätte die direkte Chance, mit dem Finger auf dieses und jenes aus Sicht eines "normalen" Users zu zeigen ;)
Was glaubst du, was ich angestellt habe, Ari klar zu machen, dass der Mixerwahnsinn in V2 eine Vollkatastrophe ist. Nun in V3 ist alles quasi geregelt. So muss das sein, egal, welcher User das bei PreSonus antriggert.

Nach meinem Feierabend nutze ich S1 viel, mache in Collaborations, habe mittlerweile 4 ehemalige Cubase-User von S1 überzeugt.
Vor meinem Gang in's Büro lese ich mir gerne die Threads bzgl. Problemen von S1 durch und versuche diese nachzustellen. Rein aus Interesse an dem, wie ich finde, hervorragenden Programm Studio One. Mehr mache ich nicht.

Aber ich nehme die Blumen gerne mit!

Gruß
Peter
 
WAS IST STEP RECORDING?
Gute Frage, die mich gleich zum nächsten Check der Demo leitet ;)

Du spielst auf dem Keyboard eine Note und der Sequenzer rückt um den eingestellten Rasterwert um eine Schritt nach vorn und erwartet die nächste Note.

Ja, fast. Du kriegst ja diese zusätzliche Leiste. In der kannst du den Notenwert (auch Triolen, Quintolen und allerlei Quatsch) angeben. Ist also unabhängig vom Raster:

s1-step-recording.jpg
 
Erst mal Gratulation zur neuen Version, ist jetzt näher am "Standard". Ob das jetzt gut ist oder nicht, könnt wohl nur ihr S1 User beurteilen.

Aha. Warum folgt der Rest der DAW-Welt z.B. nicht dem AAX-Standard oder ist dem RTAS hinterher gelaufen? Ich verstehe das Festhalten an überholten Zöpfen nicht.

Ich weiss ist ein S1 Forum, darum sorry für OT.

Da Du das lieber Peter hier im S1 Forum selber angesprochen hast, erlaub ich mir, Dir zu Antworten.

AAX ist nun mal eine ausschliesslich für PT entwickelte Plug In Schnittstelle, welche auch die HDX Hardware unterstützt (AAX DSP).
Diese HDX Unterstützung bietet nun mal VST und AU nicht, ergo.... eigene Schnittstelle.

Schöner Nebeneffekt.... wenn AAX, dann wurde das mit ProTools getestet, sprich funktioniert, sprich läuft stabil.

AAX wird von anderen DAWs aber ganz sicher nicht unterstützt, warum auch? Gibt ja VST und AU. AVID geht`s da nicht um ein Konkurrenz-Plug In-Format. Denen geht es darum, dass ihr System mit ihrem Plug-Format optimal läuft.

Wie wichtig " Überholte Zöpfe" für Plug In Hersteller ist, kannst Du mittlerweile an den AAX kompatiblen Plug Ins selber ablesen. Nach nur gut 1 1/2 Jahren sind alle namhaften Plug In Hersteller mit AAX am Start..... alle anderen interessieren mich eh nicht.

Übertrag das mal auf Presonus: Wenn die jetzt ihr eigenes Plug In Format (PAX, oder so) rausbringen würden, was meinst Du, wie viele Plug In Hersteller würden da aufspringen?.... eben.

Ist wirklich nicht böse gemeint und hat nichts mit der Funktionalität von Pro Tools vers. Studio One zu tun. Aber Pro Tools hat halt nun mal den Standard Status, Das kann nun nicht mal ein ernsthafter Plug In Hersteller ignorieren. AVID ist wohl einer der wenigen DAW Hersteller, welcher solche Kapriolen inkl. spezieller Preispolitik ohne Schaden überstehen kann. Das kann man jetzt klein reden wie man will.

Ist aber hier nicht wichtig. Wie gesagt, das was ich jetzt über V3 gelesen habe ist recht interessant und geht in die richtige Richtung.
 
So, wollt mich auch mal ein bisschen äußern...

Hab's mir am ersten Tag runtergeladen, weil ich das dringende Bedürfnis hatte, endlich das Problem mit den Mixer und Spureinstellungen in den Griff zu bekommen. Das scheint schon mal ganz gut gelöst... aber von vorne.

Hier mal erste Aspekte, die mir aufgefallen sind:

1. Optik / Grafik:

Gefällt mir gut! Die Farben und auch die Einstellmöglichkeiten finde ich sehr gelungen. Auch finde ich die Skalierbarkeit des Mixers sehr gut umgesetzt. Die Einstellungen für eine Skalierung gehen aber immer wieder verloren, sobald der Song geschlossen wird....

2. Spurordnung und Mixerordnung:

War einer der Punkte, die mich am meisten genervt haben. Das scheint jetzt gut gelöst. Veränderungen im Mixer und Spuren laufen soweit synchron. Ausserdem finde ich die Einstellmöglichkeiten sehr gelungen....

Sehr gut auch, dass jetzt beim Zuklappen von Ordnerspuren, die zugehörigen Mixer verschwinden.

Außerdem gibt es bei Multiinstrumenten (Combiner) im Mixer einen Möglichkeit, die entsprechenden Instrumente mit den Kanälen auf- und zuzuklappen!
Das schafft Ordnung und Übersicht!!

Die Arrangerspur finde ich auch sehr gelungen. Gerade für mich, ich habe immer Schwierigkeiten mit meinen Arrangements. Da kann ich mich jetzt sehr gut orientieren.

3. Neue Instrumente (Effekt-Plugs habe ich noch nicht ausprobiert):

A) MaiTai: Klingt aus meiner Sicht sehr gut, hat analoges Feeling. Ist aber auch Ressourcenintensiv.

B) Presence XT: Mitgelieferte Sounds sind OK. Bedienung und Handling finde ich gut, Allerdings, gibt es da keine Editiermöglichkeiten? Das finde ich wiederum schwach... Vielleicht hab ich aber auch was übersehen.

4. Stabilität:

Die Version 2 lief bei mir absolut stabil (iMac). Hier hatte ich jetzt doch schon mal den ein und anderen Absturz. Nichts Dramatisches.... Fast immer allerdings, wenn ich das Programm geschlossen habe. Dann gab es eine Fehlermeldung.

Insgesamt scheint es mir performanter, allerdings beim Einladen von MaiTai, z.B. drehen die Regler nicht immer ganz rund.


5. Neue Features:

Die neuen Features wie Scratchpad, Combiner und Multiinstrument oder Stepeingabe habe ich noch nicht wirklich intensiv ausprobiert. Sehe darin aber sehr viel Potenzial. Muss man sich halt mit beschäftigen!

Alles in allem finde ich das Update sehr gelungen. Ich habe lange Zeit Logic verwendet und habe auch andere DAW's ausprobiert (u.a. auch ProTools). Alle haben aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. An S1 bin ich aber hängengeblieben, weil es einfach zu verwenden ist und einen wirklich guten Workflow hat.... Und das hat sich mit dem Update noch verbessert....


Gruß, pitto
 
Hey pitto,

cooler Bericht!

Wegen den Crashes beim Programm-Schließen: Das ist im PreSonus-Forum auch abundzu Thema gewesen. Falls du da sowieso angemeldet bist, lass doch mal ein Crashlog dort, falls eines erzeugt wurde. In der Richtung wurden auch schon ein paar Dinge gefixt, aber anscheinend noch nicht alles. Zum Glück gibt es Schlimmeres als Crashs beim Schließen. Nervig ist das trotzdem.
 
?

[

Frage: den ARRANGER habe ich noch nicht ganz verstanden...
@Can:
- funktioniert das wie in Logic 10.1 (per drag/drop Takt-Bereiche in Timeline einfach umarrangieren), oder eher wie in Cubase (Playlist)?
- Kann man die einzelnen Arranger-Blöcke mit Shortcut oder Midi-Keyboard im laufenden Sequenzer/Live-Betrieb direkt nahtlos antriggern?
- Und kann ein Arranger-Block auch kleiner als ein Takt sein, sowas wie z.B. ein 16tel-Bereich? (um diese typischen Elektro-Stutter FX hinzubekommen z.B.)
- Können sich Arranger-Blöcke taktmässig überlappen?
- Kann ich mir eine Liste oder (auch gar mehrere switchbare Listen) erstellen, diese so durchhören, und dann mit einem Knopfdruck das gesamte Arrange nach meiner Vorgabeliste umstellen lassen?


.[/
 
Stehen die Extended FX-Chains auch im Projekt-mode zur Verfügung?

Danke .-)
 
Jesajah, zieh dir doch das Demo und kannst paar Wochen in Ruhe fast ohne Einschränkungen ausprobieren. Aber klar, Extended FX-Chains hast auch im Projekt... :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    151,1 KB · Aufrufe: 110
Stehen die Extended FX-Chains auch im Projekt-mode zur Verfügung?

Ja, auch im Projekt-Modus...

- funktioniert das wie in Logic 10.1 (per drag/drop Takt-Bereiche in Timeline einfach umarrangieren), oder eher wie in Cubase (Playlist)?

Nach dem, was ich gehört habe (ohne es aber zu wissen, da ich beide Features nicht kenne): Eher wie Logic.

- Kann man die einzelnen Arranger-Blöcke mit Shortcut oder Midi-Keyboard im laufenden Sequenzer/Live-Betrieb direkt nahtlos antriggern?

Ne, bisher nicht...

- Und kann ein Arranger-Block auch kleiner als ein Takt sein, sowas wie z.B. ein 16tel-Bereich? (um diese typischen Elektro-Stutter FX hinzubekommen z.B.)

Ja. Aber wie gesagt, live ist das somit vielleicht noch nicht soo nützlich.

- Können sich Arranger-Blöcke taktmässig überlappen?

Nein.

- Kann ich mir eine Liste oder (auch gar mehrere switchbare Listen) erstellen, diese so durchhören, und dann mit einem Knopfdruck das gesamte Arrange nach meiner Vorgabeliste umstellen lassen?

Versteh ich nicht. Mehrere Listen nicht, nein. Du hast links eine Liste von allen Arrangement-Teilen und kannst die halt dort auch umstellen, zu den Abschnitten springen, die durchhören, im Loop hören....... Marker von den Teilen für den Export erstellen... und solche Sachen. Aber nicht verschiedene Playlists von den vorhandenen Teilen anlegen.

s1_arranger_sections.jpg
 
Versteh ich nicht. Mehrere Listen nicht, nein. Du hast links eine Liste von allen Arrangement-Teilen und kannst die halt dort auch umstellen, zu den Abschnitten springen, die durchhören, im Loop hören....... Marker von den Teilen für den Export erstellen... und solche Sachen. Aber nicht verschiedene Playlists von den vorhandenen Teilen anlegen.
Da man ja nun "Scratch Pads" hat, kann man natürlich auch pro "Scratch Pad" eine unabhängige Arranger-Liste erstellen...falls das gemeint ist, also so in Kombination...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,8 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Can
@Can, ich hatte mir von dir die "FScreen.exe" hier im Forum gezogen, finde den Thread aber nicht mehr. Ich nutze das Teil nun ständig mit S1 (vielen Dank) und denke, dass es auch Andere interessieren könnte...
 
Danke euch!
Habe die 2er Version jetzt schon länger nicht genutzt und finde den Splitter für mich am interessantesten, aber aktuell keine Zeit zum Testen.
Wäre toll, wenn jemand Zeit und Lust hätte nachzusehen, ob die Namen der Pipeline FX jetzt mitgespeichert werden (funktioniert in 2.6. nicht).

LG
 
@Can, ich hatte mir von dir die "FScreen.exe" hier im Forum gezogen, finde den Thread aber nicht mehr. Ich nutze das Teil nun ständig mit S1 (vielen Dank) und denke, dass es auch Andere interessieren könnte...

Das ist die Website von YouScreen:

http://www.youscreen.de

 
Hey Leute,


wo kauft ihr das Upgrade auf Pro 3.0 ?
Direkt bei Presonus macht das € 149,00
Bei Audio Deluxe $126,95 macht € 116,00

Hätte der Kauf bei Audio Deluxe irgendwelche Nachteile?

Die Demo läuft bei mir schon auf Hochtouren und bin total zufrieden mit SO v3.

Wie läuft das Upgrade eigentlich ab – bekomme ich von Audio Deluxe ein Freischaltcode und Deutsch ist dann nicht mehr anwendbar?
smil451c7211b9e19.gif


Gruß
Frank
 
..

Wie läuft das Upgrade eigentlich ab – bekomme ich von Audio Deluxe ein Freischaltcode und Deutsch ist dann nicht mehr anwendbar? :D

Gruß
Frank

Ja, genau das passiert leider ...

:D

Natürlich nicht, man bekommt einen Freischaltcode, und kann danach SO bedienen wie man möchte, ggf. auch Spanisch oder kann das SO nicht ;)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben