Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

Ist es eigentlich mittlerweile Möglich OMF oder AAF zu exportieren?
 
Zitat organix:
Seit über 2 Jahren verfolge ich, dass immer wieder Anwender Dinge aus dem Bereich MIDI als verbesserwürdig ansehen. Eigentlich fast schon seltsam, dass sich hier in V3 dazu sehr wenig getan hat. Entweder man arbeitet da noch immer schwer daran und ist noch nicht fertig geworden, oder Presonus sieht da einfach keinen Bedarf weil man die Schwerpunkte anderswo setzt.

Das ist ne interessante Aussage. Mich würde auch mal interessieren, welche Dinge manche Anwender bezüglich Midi in S1 als verbesserungswürdig ansehen.

Oh, da gibt's genügend Threads dazu hier. Ich hab das sogar vor 2 Jahren schon mal alles zusammengeschrieben. Organix, Einfach oder Wennto haben da z.B. immer wieder Dinge gewünscht (Controller-Editing, Drumeditor, Transformation, Filter, ...). Und mir fallen auch viele Dinge ein.
 
@musicdevil

ich glaube nicht, dass wir hier darüber jetzt groß diskutieren müssen.

Aber wenn Du willst, hier einfach mal ein paar ganz einfache Beispiele so aus der Hüfte raus:

- nur 2 Controller Lanes im Editor.
- keine Such- und Filterfunktionen
- verschieben bzw. Länge ändern von Noten zusammen mit den Controllerkurven
- keine Notendarstellung
- bei Bearbeitung mehrere Spuren im Edit Fenster sieht man immer nur die Controllerdaten einer Spur, was es schwierig macht wenn man Kurven eine Spur einer anderen angleichen will.
- Tempo Spur (ok, ist nicht wirklich MIDI) kann man nicht mit Stift richtig zeichnen
- keine MIDI Eventliste
- kein unabhängiges Raster im Edit Fenster.

Die ganzen dicken Brocken wie VST-Expression oder Chord-Track will ich dabei nicht mal unbedingt aufführen.

_Markus
 
Oh, da gibt's genügend Threads dazu hier. Ich hab das sogar vor 2 Jahren schon mal alles zusammengeschrieben. Organix, Einfach oder Wennto haben da z.B. immer wieder Dinge gewünscht (Controller-Editing, Drumeditor, Transformation, Filter, ...). Und mir fallen auch viele Dinge ein.
Ich hab nen Masterkeyboard und spiel damit meine virtuellen Instrumente ein und einige Sachen wie zb. Aftertouch kann ich gleich filtern. Im Editor je nach Instrument alle Parameter steuern, also fast alles so, wie man es auch von "früher" aus nem ganz normalen reinen Midi-Sequenzer her kennt.
Steuere ich nen Hardwaresynthie an, kann ich Program Change usw. senden, auch alles völlig normal. Die ganze "Midi-Noten" Bearbeitung funktioniert eh, daher hat mich immer gewundert, was da Einigen noch so fehlt. Drumeditor ist klar, sind ansonsten wohl hauptsächliche Sachen, wenns ums ansteuern externer Gerätschaften geht. Midi-Plugins fand ich eher unwichtig, da es da ja genug Alternativen gibt. Der neue "Kanaleditor" mit der freien Controllerbelegung ist cool :)
 
Markus, was meinst meinst du denn genau mit unabhängigem Raster? Hab zwar so ne Ahnung, aber vielleicht meinen wir Unterschiedliches?

- keine MIDI Eventliste

Wird es ziemlich sicher auch niemals geben.
 
So, jetzt gibt's mal auch erstes Content von mir zu V3.

Die Änderungen in der Konsole zusammengefasst (Englisch), und eine kleine Überraschung am Anfang
media]
 
Markus, was meinst meinst du denn genau mit unabhängigem Raster? Hab zwar so ne Ahnung, aber vielleicht meinen wir Unterschiedliches?

Ändere ich die Rastereinteilung (1/4, 1/8 usw.) im Edit Fenster, ändert es sich auch im Track Fenster und umgekehrt. Vielleicht kann das ja doch umstellen, dann habe ich es aber nie gefunden.
smil451c71f7edf7c.gif
 
In der Tat. Ist mir lang nicht mehr aufgefallen, aber stimmt.
 
@Novalis: super Video! Danke... :)

Frage: den ARRANGER habe ich noch nicht ganz verstanden...
@Can:
- funktioniert das wie in Logic 10.1 (per drag/drop Takt-Bereiche in Timeline einfach umarrangieren), oder eher wie in Cubase (Playlist)?
- Kann man die einzelnen Arranger-Blöcke mit Shortcut oder Midi-Keyboard im laufenden Sequenzer/Live-Betrieb direkt nahtlos antriggern?
- Und kann ein Arranger-Block auch kleiner als ein Takt sein, sowas wie z.B. ein 16tel-Bereich? (um diese typischen Elektro-Stutter FX hinzubekommen z.B.)
- Können sich Arranger-Blöcke taktmässig überlappen?
- Kann ich mir eine Liste oder (auch gar mehrere switchbare Listen) erstellen, diese so durchhören, und dann mit einem Knopfdruck das gesamte Arrange nach meiner Vorgabeliste umstellen lassen?


.
 
Ich habe jetzt mit der V3 auch ein wenig beschäftigt. Einige nette Sachen sind dazu gekommen die S1 echt aufwerten. Step Recording, der Combinator, NoteFX, Scratch Pads und die Arrangerspur.

Das GUI gefällt mir sehr gut, harmoniert sehr gut mit dem Windows 8 GUI.

Was ich beim Combinator nur nicht verstehe ist, das ich damit keine VST-Klangerzeuger mit VSTi-Arpeggiatoren, wie z. B. Kirnu Cream, ansteuern kann. Das wurde irgendwie nicht zuende gedacht. Mit den NoteFX-Tools geht es ohne Probleme.

Was auch immer noch nicht geht, Midi aus dem Arranger in ein VSTi, z. B. Groove Agent 4, per Drag&Drop zu ziehen. Man muß immer noch den Umweg über den Browser nehmen.

Schön wäre auch gewesen, wenn der Sample One rausgeflogen wäre und man Presence XT als vollwertigen Sampler hätte nehmen können.

Impact hätte man auch in Rente schicken sollen, der ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß stattdessen hätte man ein Drum-Tool in der Qualität eine Groove-Agent SE einbauen können.

Ein neuer algorithmischer Hall in der Qualität des REVelation wäre auch nicht schlecht.

Die Midi Eventliste habe ich damals auch schon bemängelt. Ari hat es sich aber notiert und weitergegeben, scheint bei den S1-Programmieren wohl aber nich ganz oben zu stehen genau wie SysEx.

Nun ja, mal sehen wie S1 sich weiter entwickelt. Ein wechsel von Cubase zu S1 sollte man sich allerdings überlegen. Mit S1 hat man da keine großen Vorteile, es sei denn man ist ein Drag&Drop Junkie ;)
 
Moin,

ist in der Demo eigentlich nen Demo Content für den PrecenceXT Dabei? Ich habe die demo installiert aber den Content nicht installiert, da es je der gleiche vom Namen war der bei der V2 auch (Impact Überschall und coLächeln dabei war? Im Precence XT tauchen jetzt auch nur die alten Instrumente auf, würde aber gerne was zu den neuen mal hören und selber spielen?

Dann noch, wird es eine Android remote geben? Ich würde gerne sachen wie start, stopp, record, taktweise wor springen etc. über mein Smartphone regeln, oder kann man das mit ner anderen SOftware lösen? Quasi son Faderport nur aufm Smartphone Zwinker

Danke
 
ist in der Demo eigentlich nen Demo Content für den PrecenceXT Dabei?
Ich bin ebenfalls noch mit der Demo unterwegs und so wie das aussieht, wird der erweiterte Content nicht mit ausgeliefert.

Als v2-User wurde mir als Download lediglich das Handbuch vorgeschlagen.

Gruß
Peter
 
Sample One rausgeflogen wäre
Warum?

Ein wechsel von Cubase zu S1 sollte man sich allerdings überlegen.
Warum? Damit ich immer stolz auf den eLicenser gucken kann?

Ich frage mich, warum "man" immer meint, es gäbe einen "Standard", wenn es um DAW geht. Ich habe mich zum Jahreswechsel intensiv mit Cubase und PT auseinandergesetzt. Nach meinen DAW-Phasen, die ich mit PT 7-10 und Cubase SX1-3 wirklich intensiv hatte, sind auch die aktuellen Versionen für MICH nicht brauchbar! Ebenso meine Zweit-DAW, Logic X. Ja, das ist schon cool, grade weil ich bis zum Emagic-Break mit micrologic bis Platinum intensiv dabei war. So konnte ich damals die noch heißen zwei 3,5Zoll-Disketten des micrologic-Updates bei Chris Adam selbst abholen.

Sh... auf die Profis, die sich nur stur vor ihr ProTools setzen. Unflexibel, ja inkompetent würde ich heute dazu sagen.

So, damit nicht genug ;)
Die neue Version von V3 ist aus meiner Sicht noch ein Stückchen davon entfernt, sich DAW zu nennen. Warum? Für mich bietet eine DAW ein Set zur Bearbeitung der Daten, die in einer DAW ankommen. Es fehlt ein Audio-Editor, mehrere MIDI-Editoren, wie eben eine MIDI-Liste (hier würde z.B. eine Erklärung seitens PreSonus hilfreich sein, warum nicht, vielleicht sind die MIDI-Listen-User nur zu blöd) oder die Aufnahme von SysEx. Was den MIDI-Teil angeht, sollte das kein Hexenwerk sein, da diese Technik schon über 30 Jahre alt ist.

Aber! Für mich als S1-User gibt es triftige Gründe auf die V3 upzudaten und NICHT auf eine andere DAW umzusteigen. Und am Ende des Tages lächle ich dann über die, die nicht in der Lage sind, den wahren Wert von S1 zu erkennen, da hier nunmal, liebe Manta-Freunde, kein P-Vergleich hilft ;)

Gruß
Peter
 
Ich frage mich, warum "man" immer meint, es gäbe einen "Standard", wenn es um DAW geht.

Richtiger Satz. Es gibt so wenig Standard DAWs wie Standard Musiker-Typen oder DEN Standard Workflow.
 
Ein wechsel von Cubase zu S1 sollte man sich allerdings überlegen.

Warum? Damit ich immer stolz auf den eLicenser gucken kann?
Lächerlicher Vergleich, das musst du zugeben. Wenn das alles ist und es sonst bei dir keine Probleme gibt....
Brauchst den Dongle schliesslich nur einstecken - DAW läuft. Einfacher geht´s nicht.
Und auch andere Plugins und VSTis benötigen diesen ja ebenso (!)
"Stolz" kann man mit diesem Teil schon sein, dass es keine Cr#cks von Cubase genau deswegen gibt. Nun, schau mal in die Torrents, S1 V3 wird da sicher die Tage wo rumfleuchen. Letzeres finde ich sehr schade, da ich für meine Audiomidi-Software (bisher bis V2 alles mitgemacht, V3 haut mich noch nicht wirklich vom Hocker) gezahlt habe.

Ich frage mich, warum "man" immer meint, es gäbe einen "Standard", wenn es um DAW geht.
Gibt es. Auch wenn´s dir nicht passt. Heisst weiterhin Pro Tools. Ist nun mal die etablierte DAW im > Profibereich, ebenso Filmbranche etc. uvam. Deswegen auch sehr wohl: Standard. Gerade dort ist man froh über die perfekte Anbindung mit den PT-Avid Controllern. Zumal die Kompatibilität zu anderen Firmen gewährleistet werden muss, daher wechseln die eher kaum bis nicht zu einer anderen DAW. Bemerkenswert ist es, wie viel gute Features von PT auch in S1 zu finden sind, schon in der V1. Na, das muss dir als Hobbymusiker ja nicht auffallen, brauchts auch nicht. Seh ich sogar ein.

Ich habe mich zum Jahreswechsel intensiv mit Cubase und PT auseinandergesetzt.
Na und? Wen interessiert das? was du so treibst, magst, heut zum Mittag gegessen hast?
Und wer setzt sich nicht mit mehrern DAWs heutzutage auseinander! gibt kaum noch Schlechtes, alles sehr gute Sequenzer auf dem Markt! Für jeden was dabei. Gut so.
Den Rest deines Postings halte ich für überflüssige Privatschwadronierung, denn es geht ja schon wieder in Richtung Disserei, und das brauchen wir in diesem Thread echt nicht. (gähn)

Klar, alles - wie immer - totaaale Geschmackssache. Aber woanders gibt´s halt auch sehr gute oder bessere Features, guck dir mal Cubase 8 oder Samplitude oder Sonar bis ins Detail an, und nicht nur hoch und wieder runterfahren, haha.
Schön ist, dass die Hersteller viele Ideen anderer auch übernehmen oder verbessern. Wie jetzt bei V3 ein paar (wenige) Dinge. Nur wirklich innovativ ist das da ja nun auch nicht gerade. Aber schöne Weiterenwicklung, es wird langsam. Das gefällt mir daran.



.
 
Gibt es. Auch wenn´s dir nicht passt. Heisst weiterhin Pro Tools. Ist nun mal die etablierte DAW im > Profibereich, ebenso Filmbranche etc. uvam
Aha. Warum folgt der Rest der DAW-Welt z.B. nicht dem AAX-Standard oder ist dem RTAS hinterher gelaufen? Ich verstehe das Festhalten an überholten Zöpfen nicht. Gut, PT hat schon sehr gute Features, die ich gerne in "meiner" DAW sehen würde und definitiv nicht in Frage stellen will.
Trotzdem, daraus einen Standard zu definieren, hat schon so etwas wie eine nie untergehende Welt. Genau daran krankt aus meiner Sicht das System AVID.

Den Rest deines Postings halte ich für überflüssige Privatschwadronierung, denn es geht ja schon wieder in Richtung Disserei, und das brauchen wir in diesem Thread echt nicht. (gähn)
Nur zur Erinnerung, wir sind hier in einem S1-Forum und da mache ich alles nieder, was nichts mit S1 zu tun hat ;)

Nur wirklich innovativ ist das da ja nun auch nicht gerade
Hast du den Begriff Innovation gepachtet? Es könnte ja durchaus sein, dass grade S1-User das so komplett anders sehen. Aber dafür muss man natürlich mit dem Programm mehr als 30 Tage gearbeitet haben. Ich kann für mich nur behaupten, dass PT, Cubase, Live nicht das leisten, was ich von S1 gewohnt bin. Und genau hier setzt für uns Studio One Insulaner die Innovation an : Änderungen, Erweiterungen ohne den gemeinen S1v2 User zu verschrecken (von der GUI mal abgesehen ;) ).

Gruß
Peter
 
So - und nu wieder back on topic. Gibbet doch nicht, dass immer wieder mal die DAW Schwanzvergleiche durchschimmern müssen.
 
Hallo, jetzt mal ganz ruhig.

Das Teil ist gerade einen Tag draussen und man haut sich schon die Köpfe ein, weil das eine oder andere besser ist. Es gibt doch viel wichtigeres im Leben. Dem einen gefällt es und dem anderen eben nicht, für den einen passt alles und für den anderen nicht. Ist doch nicht schlimm. Jeder soll mit dem Werkzeug zum Ergebnis kommen, was ihm am liebsten ist und für ihn am Besten funktioniert. Um das herauszufinden einfach eben testen und dann entscheiden.

Ich habe für mich heute entschieden das Upgrade zu machen, obwohl ich recht neu in Studio One bin und mir die V2 ausreichen würde. Trotzdem möchte ich für mich am Ball bleiben und jetzt mit der neuen Version loslegen. Ich freue mich darauf und sage mal allen danke, die hier fleißig getestet haben und Ihre ersten Erfahrungen mit der Community teilen. Und darum sollte der Thread ja auch gehen. Und nicht wieder "Meins ist besser als Deins".

Gruß Timo
 
Hallo Leute,
ich möchte die Steithähne hier nicht weiter stören, aber wollte auch kein neuen Threat aufmachen.

Hier werden ja viele Doofe Fragen gestellt und darum möchte ich es heute auch mal in Anspruch nehmen, denn ich weiß es wirklich nicht!

Was hat es mit dem (neuen) Step Recording auf sich?
Wie funktioniert das, braucht man das für irgendwelche Frickelsachen? Ich hab da kurz mal reingeschaut, nichts verstanden und wieder ausgeschaltet. Aber ich frage mich jetzt 2 Stunden später immer noch, WAS IST STEP RECORDING?

Gruß
Frank
 
WAS IST STEP RECORDING?
Gute Frage, die mich gleich zum nächsten Check der Demo leitet ;)

Du spielst auf dem Keyboard eine Note und der Sequenzer rückt um den eingestellten Rasterwert um einen Schritt nach vorn und erwartet die nächste Note.
Hast du also, so jetzt meine Erwartungshaltung in S1 (in Logic X ist das so) einen Rasterwert von 1/8 eingestellt, rückt die SPL um ein 1/8 nach vorn.

Wir werden sehen ;)

UPDATE : Ist so.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben