Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

...Egal. Alles, was ich bisher las, ist bei anderen DAW bereits Alltag. :) Mich überrascht dass da so viele Dinge in S1 bisher nicht gingen...
Ist zuweilen ähnlich amüsant, wie bei den ProTools-Usern, die sich über bounce-in-place in ihrer neuesten PT-Version fast zu Tode gefreut haben ;-) .............oder war das bei Cubase :schulterzuck:
Egal. Für mich war dieses Feature nicht so wichtig.
 
Naja, es gibt auch im Presonus-Forum einige Producer-Nutzer, die sich verprellt fühlen. Upgrade von Producer auf Pro v3 199 USD (wenn man kein Interesse an dieser gestückelten Lösung hat, was voll verstehen kann).

Jupp, dann fühlen die sich zu Recht verprellt.

Soviel kostet Logic X in der vollen Version (noch nicht mal das) mit allem Furz und Feuerstein.

Logic ist von der Preisgestaltung her irgendwie außer Konkurrenz. Aber ich habe mal geguckt: für meine Studio One V2 hatte ich damals im Sale ~150€ bezahlt.

Schön, dass jetzt Pfingsten ist. So kann ich gucken, ob ich für nochmal den selben Betrag sofort upgraden will, oder ob ich doch lieber bis zum nächsten Sale warten kann.
 
Weil ich immer mal wieder lese, dies und jenes aus V3 hat keine andere DAW etc.

Ist euch das eigentlich so wichtig ob ein Feature nur in eurer DAW ist und nicht in einer anderen?

Und die wo so etwas von sich geben, sind sich auch wirklich sicher, dass es nicht auch in einer anderen DAW auch geht und dort nur anders umgesetzt ist?

Denn da gibt es auch noch recht mächtige DAW's wie Motu's Digital Performer oder Samplitude, die überaus mächtig sind und großen Funktionsumfang haben.
smil470009513826a.gif




Weil ich oben was von elastque Pro V3 gelesen habe. Euch ist schon klar, dass das keine Eigenentwicklung von Presonus ist, sondern von zplane audio und dies auch schon länger zum Beispiel in Samplitude Pro gibt?
smil451c71f7edf7c.gif


_Markus
 
...Ist euch das eigentlich so wichtig ob ein Feature nur in eurer DAW ist und nicht in einer anderen?...
Nö.

Von mir aus brauchte es auch nur eine einzige DAW-Software auf diesem Planeten geben - vielleicht sowas wie PreProBase ;-)
 
Weil ich oben was von elastque Pro V3 gelesen habe. Euch ist schon klar, dass das keine Eigenentwicklung von Presonus ist, sondern von zplane audio und dies auch schon länger zum Beispiel in Samplitude Pro gibt?
Ich glaub in Reaper auch, ist aber gefährliches Halbwissen ;)
Ansonsten klar, ARA ist auch nicht von Presonus und dennoch freut man sich in S1 drüber, genau wie die VST Schnittstelle nun mal von Steinberg ist.

Ist euch das eigentlich so wichtig ob ein Feature nur in eurer DAW ist und nicht in einer anderen?
Selbstverständlich würde ich mich auch für jeden User einer anderen DAW freuen, wenn in dieser ebenfalls all die guten Dinge, wie sie in V3 enthalten sind, entweder bereits vorhanden, oder Einzug halten würden.
Natürlich ist mir vordergründig am wichtigsten, dass mir S1 all das bietet, was ICH brauche, auch klar. So wie Einige arbeiten, also dies in Cubase, das in S1, das nächste in Samplitude usw. erledigen, da werd ich ja arm bei, wenn ich mir zig DAW´s kaufen müsste...ist beim Profi vielleicht was anderes. Aber auch klar "jeder wie er will, mag, kann..."
Ich freu mich über "meine" V3 und so ein wenig Euphorie ist sicher auch erlaubt :)
Das S1 Team hat auf jeden Fall sehr gute Arbeit geleistet, lasst uns das erst mal feiern.
 
Klar sollt ihr euch freuen! Ihr habt ja unendlich lange warten müssen.

Alles vollkommen verständlich und normal. Nur, die auch von Dir erhoffte und erwartete Wunderwaffe, die nun alles Andere und alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt ist es ja wieder nicht geworden :)

Und das man als Nutzer einer anderen DAW beim anschauen des Videos zur brandneuen S1 Version hier und da schmunzelt ist eben so. :)

Dieses schon wieder aufkommende Getöse von einigen euphorisierten Fans “das gibt's nur bei unserem S1“ lasst besser stecken, freut Euch einfach dass nun Vieles endlich da ist oder besser funktioniert und gut.

:)
 
...Selbstverständlich würde ich mich auch für jeden User einer anderen DAW freuen, wenn in dieser ebenfalls all die guten Dinge, wie sie in V3 enthalten sind, entweder bereits vorhanden, oder Einzug halten würden...
Du bist völlig befangen ;-)

Ich kann mich auch für andere User freuen, in deren DAW mehr gute Dinge als in meiner enthalten sind. Sollten diese Dinge für mich essentiell werden, kann ich ja immer noch wechseln oder zweigleisig fahren.
 
He, He Devil,

hatte Dich ehrlich schon vermisst hier in der Runde.
Feine Sache, und freut mich auch für alle, die solange gewartet haben.
Und Euphorie führt ja manchmal auch zu einer längerdauernden Inspiration, bevor der Alltag wieder Einzug hält.

Das Gute an der Sache ist wie ich schon geschrieben hatte, das Cubase nachlegen muss im nächsten Major Update. Und da knallen die Korken, dessen bin ich mir ganz sicher.

LG cherry50
 
@Saurus meint

Na, da fällt mir noch ein ganze Menge ein, vor allem auch zur Stabilität, die manchmal ein wenig crizzlig scheint.
Aber da kommt ausserdem etwas, womit keiner rechnet, weil es so genial ist.................

LG Cherry50
 
Ad hoc fallen mir da Sandboxing (Bitwig) und eben dieses Scratch Pad von SO hier ein, was ich mir noch wünschen würde. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit Coolbase Pro.
 
Ad hoc fallen mir da Sandboxing (Bitwig) und eben dieses Scratch Pad von SO hier ein, was ich mir noch wünschen würde. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit Coolbase Pro.

Sandboxing wird in Cubase nicht möglich sein. Das ist in dem Framework, mit dem Cubase geschrieben ist, nicht möglich. Wenn irgendwann mal wieder ein Cut und ein Wechsel auf einem neuen Framework nötig ist, wie damals von VST auf SX, kannst du mit dieser Funktion rechnen.

Vielleicht kommt dies ja mit Cubase 10 oder Cubase X oder wie es dann auch immer heißen mag.
 
Schade. Aber immens wichtig ist das auch nicht, weil viele Plugins immer besser werden und ich eh vorsichtiger mit irgendwelcher Freeware geworden bin.
 
Dieses schon wieder aufkommende Getöse von einigen euphorisierten Fans “das gibt's nur bei unserem S1“ lasst besser stecken, freut Euch einfach dass nun Vieles endlich da ist oder besser funktioniert und gut.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu auch die anderen DAW`s nicht mehr so gut kenne, wie früher.
Wenn mir jemand sagen würde, dass zb. Cubase 8 ebenfalls eine flexible Mixerskalierung, den "Combinator" (Multiinstrumente/FX), Scratch Pads, élastique pro V3, dieses Dag&Drop, die Macrotoolbar usw. besitzt, ich könnte das gar nicht mehr alles 100% bejahen, bzw. verneinen.
Zumindest bei mir ist es so, dass je weiter sich S1 entwickelt, umso weniger ist das Interesse für andere DAW`s da.

Zitat cherry50:
Das Gute an der Sache ist wie ich schon geschrieben hatte, das Cubase nachlegen muss im nächsten Major Update. Und da knallen die Korken, dessen bin ich mir ganz sicher.
Das hoffe ich doch. Irgendwie puschen sich diese Hersteller ja auch gegenseitig, schauen auch voneinander ab und letztendlich entstehen so immer neue großartige Dinge, welche uns als Nutzer zugute kommen :)
 
Also als eingefleischter Logic User möchte ich mal erwähnen das die neue Version von S1 echt schick daher kommt.

Nur mal so ein Kompliment von der Konkurrenz, muss auch mal sein.
 
Brauch mal schnell einen Quick Tipp bitte. Wenn ich Multitracks quantisiere, wie in Gottes Namen kann ich die Empfindlichkeit der Transienten-Erkennung regeln? Standardmäßig wird hier jeder Furz erfasst... Thanks!
 
Ich glaub in Reaper auch, ist aber gefährliches Halbwissen zwinker
Ansonsten klar, ARA ist auch nicht von Presonus und dennoch freut man sich in S1 drüber, genau wie die VST Schnittstelle nun mal von Steinberg ist.

Wieso, klar ist ARA von Presonus? Kooperation mit Celemony...

Ich lad mir jetzt erstmal Cubase 8 Elements. Interessiert mich :)
 
das Cubase nachlegen muss im nächsten Major Update

Naja, würde man grundsätzlich Features und Möglichkeiten von S1 vs. Cubase vergleichen, dann müsste Cubase da nichts nachlegen sondern hat viele Jahre vorsprung.

Und ob Steinberg beispielsweise ein Scratchpad jetzt als so wichtig ansieht?
Man kommt auch ohne Scratchpad klar, da gibt es schon auch anderen Möglichkeiten die vielleicht nur nicht ganz so schick gemacht sind wie das S1 Scratchpad.
Ich beispielsweise habe da bisher immer einfach Spur-Ebenen oder Track-Versions genutzt, wenn ich innerhalb eines Arrangement mal ein ein paar Alternativen probieren wollte.

Steinberg hat bis heute das Thema ARA-Schnittstelle wohl auch nicht so sehr interessiert und eingebaut.

Man sollte die neuen Funktionen in V3 jetzt nicht zu sehr überbewerten. Ja, es ist alles toll und schick gemacht, keine Frage.
Aber ich denke nicht, dass man mit der S1 V3 sich jetzt plötzlich einen Vorsprung auf Monster-DAW's wie Cubase, Sonar oder DP gemacht hat.

Es gibt weiterhin einiges zu tun bei Presonus. Seit über 2 Jahren verfolge ich, dass immer wieder Anwender Dinge aus dem Bereich MIDI als verbesserwürdig ansehen. Eigentlich fast schon seltsam, dass sich hier in V3 dazu sehr wenig getan hat. Entweder man arbeitet da noch immer schwer daran und ist noch nicht fertig geworden, oder Presonus sieht da einfach keinen Bedarf weil man die Schwerpunkte anderswo setzt.

Und so ist es bei den anderen Herstellern auch. Man darf nicht denken, dass die ganze DAW Welt jetzt plötzlich neidisch auf S1 V3 schaut.
Ich glaube nicht einmal, dass der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern so verbissen stattfindet wie man es manchmal auf User Seite in den Foren sieht.
smil470009513826a.gif


_Markus
 
Ich als Cubaseler, der aber auch S1 V2 getestet kann nur sagen: BRAVO!

Ein auf den ersten Blick tolles gelungenes UpDate ! Mir hatte vor allen dingen das Design der ersten Versionen angekotzt. das Handling fand ich allerding recht positiv!

ich werde mir auf alle Fälle das Demo mal ziehen.Was mich allerdings etwas abstösst ist die fehlende VST-Unterstüzung in der kleineren Version. das ist zumindest für mich ein No-Go!

Also werde ich allein schon wegen dem und der Akkordfunktionalitäten eher bei meiner kleinen Cubase-Version bleiben.

Aber ansonsten wie gesagt: Ein schönes Update mit lob an die Entwickler von Presonus
 
Zitat organix:
Seit über 2 Jahren verfolge ich, dass immer wieder Anwender Dinge aus dem Bereich MIDI als verbesserwürdig ansehen. Eigentlich fast schon seltsam, dass sich hier in V3 dazu sehr wenig getan hat. Entweder man arbeitet da noch immer schwer daran und ist noch nicht fertig geworden, oder Presonus sieht da einfach keinen Bedarf weil man die Schwerpunkte anderswo setzt.

Das ist ne interessante Aussage. Mich würde auch mal interessieren, welche Dinge manche Anwender bezüglich Midi in S1 als verbesserungswürdig ansehen.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben