Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

daslicht schrieb in #132:
Gibt es das Studio One Remote for iPad schon ?


Nee, dauert noch bisschen, bis das in den App Store kommt.


Wenn ich mich recht entsinne, haben sie gestern im Stream was von "in 30 days" gesagt.
 
Frage zu Studio One Artist 3

In älteren Artist Versionen könnte man ja immerhin Guitar Rig und/oder Kontakt (Player) bzw Komplete Elements verwenden, was ja manch einem durchaus schon ausreichen könnte (!), was externe Plugins angeht. Kann man ja mit externen Kontakt-Libraries erweitern.

Kann man diese Lizenzen aus den alten Versionen auch weiter in der neuen Artist-Version verwenden? Hier wäre eine Auskunft der Support-Mannschaft vermutlich nötig, oder?

Ich nehme mal ganz stark an , das man das weiter verwenden kann.
Denn die Lizenz ist ja im NI Service Center aktiviert und die Instrumente sind vst plugins die nicht an S/ONE gekoppelt sind. (Wie einige Ad Ones in Sonar)
Meine Melodyne Editor Lizenz zB. ist in V3 sofort aktiviert gewesen.

Jan
 
Frage zu Studio One Artist 3

In älteren Artist Versionen könnte man ja immerhin Guitar Rig und/oder Kontakt (Player) bzw Komplete Elements verwenden, was ja manch einem durchaus schon ausreichen könnte (!), was externe Plugins angeht. Kann man ja mit externen Kontakt-Libraries erweitern.

Kann man diese Lizenzen aus den alten Versionen auch weiter in der neuen Artist-Version verwenden? Hier wäre eine Auskunft der Support-Mannschaft vermutlich nötig, oder?

Also bei mir wird in der Artist 3 das installierte NI Guitar Rig 5 angezeigt und auch geladen.
 
Neuheiten:

SOUND QUALITY
•Audio Bend updated with élastiquePRO 3 time stretch and pitch manipulation for pristine audio, even with extreme tempo shifts.

RECORDING
•Step Recording for easy beat and track programming, even of complex parts.

USER INTERFACE
•Help when and where you need it through dynamic, context-sensitive documentation, Extended InfoView, and tool-tips.
•Track List and Inspector buttons have been moved and no longer jump.
•Dividers in mixer and Track Inspector now resize dynamically.
•Playback cursor visual improvements (including red on record).
•New Focus Frame highlights screen area with key command focus.

ARRANGEMENT
•New Render Instrument Tracks function renders Note FX and Transpose/Velocity track parameters.
•New All Notes Off (Panic) command in MIDI Monitor panel. Keyboard shortcut is assigned to “#”.
•New option to apply Folder Channel track color to enclosed tracks and channels (Advanced/Editing/Tracks).

DEVICE SETUP
•MIDI input filters are now available per MIDI input Ddevice (moved from global settings).

BROWSER
•Drag folder to create a new tab.
•Cmd+F always opens browser and search field (incl. Pool).
•“Category” is now included in plug-in search.
•Search results are automatically grouped by type.

EDITING
•Delete Time also deletes markers/tempo/time-signature events.
•Selecting Delete Time without selection opens Start/End time window.
•New assignable key commands for Insert Silence in Loop and Delete Time in Loop have been added.

AUTOMATION
•A dot on knobs indicates automated controls of plug-ins and instruments.

INSTRUMENTS AND PLUG-INS
•Mono processing is now available for mono AU plug-ins.
•VST2/VST3 plug-in sidechaining now supports I/O configuration changes.
 
Und wer sehen will, was man mit dem Combinator so machen kann, hier auch ein kurzes Video:



Ich habe mal bewusst eher die atmospherische Ecke angespielt. Sind übrigens bis auf das letzte alles Multi-Presets von mir, die auch im Programm gelandet sind (in den Ordnern Chords, Split, Layer zu finden).
 
Ich hab ne Frage:

habe mir heute die Demo geladen. Gibt es eine möglichkeit wie in Cubase z.b ich habe eine Spur aufgenommen schneide ein stück raus und setze den effekt nur auf das ausgeschnittene stück aber ist noch in der gleichen spur? ich habe irgend wie nix gefunden. Wenn ich z.b ein effekt auf das getrennte stück draufsetze ist es trotzdem auf der ganzen spur.

Vom workflow finde ich s1 3 richtig cool. Da kann sich Steinberg und andere ne scheibe abschneiden
 
Ich habe mal bewusst eher die atmospherische Ecke angespielt. Sind übrigens bis auf das letzte alles Multi-Presets von mir, die auch im Programm gelandet sind (in den Ordnern Chords, Split, Layer zu finden).

Schöne Beispiele. Da kriegt man ja richtig Bock aufs Rumexperimentieren.
 
Schöne Beispiele. Da kriegt man ja richtig Bock aufs Rumexperimentieren.

cool, danke. genau so war's auch gedacht!!

Ich hab ne Frage:

habe mir heute die Demo geladen. Gibt es eine möglichkeit wie in Cubase z.b ich habe eine Spur aufgenommen schneide ein stück raus und setze den effekt nur auf das ausgeschnittene stück aber ist noch in der gleichen spur? ich habe irgend wie nix gefunden. Wenn ich z.b ein effekt auf das getrennte stück draufsetze ist es trotzdem auf der ganzen spur.

Jep, das geht. Mit Event-FX. Einfach Alt gedrückt halten und den Effekt auf das Audioevent ziehen. Dann wird statt einem Spur-Insert-FX ein Event-FX erzeugt.

Guck mal hier, genau darum geht's in diesem S1-Quick-Tipp:

https://recording.de/Magazin/Workshops/3613/Tutorial__Event-FXs_in_Studio_One.html
 
Gibt es eine möglichkeit wie in Cubase z.b ich habe eine Spur aufgenommen schneide ein stück raus und setze den effekt nur auf das ausgeschnittene stück aber ist noch in der gleichen spur?

Ja geht, nennt sich Event-FX und gabe es schon in Version 2.
 
Ich hab ne Frage:

habe mir heute die Demo geladen. Gibt es eine möglichkeit wie in Cubase z.b ich habe eine Spur aufgenommen schneide ein stück raus und setze den effekt nur auf das ausgeschnittene stück aber ist noch in der gleichen spur? ich habe irgend wie nix gefunden. Wenn ich z.b ein effekt auf das getrennte stück draufsetze ist es trotzdem auf der ganzen spur.

Vom workflow finde ich s1 3 richtig cool. Da kann sich Steinberg und andere ne scheibe abschneiden


Das gab's auch schon in S1 2 und nennt sich Event FX.

Hab's bei der 3er noch nicht probiert, denke aber mal, dass es gleich geblieben ist.

Klick einfach auf den geschnittenen Part, links im Inspector kannst du dann Event FX aktivieren und machen worauf du Bock hast.


Edit:
Mist, Organix war 4 Sekunden schneller :D
 
und vor Allem die User die immer geschrieben haben, das brauch ich alles nicht, jetzt dankend die Hände erheben.

Hey, Cherry :)

Jo, ich erhebe auch dankend die Hände, da ich nach einigen Stunden Demo-Test zu dem Ergebnis kam, dass ich 150,-$ sparen kann. Das ist doch auch mal schön :-D
 
Der wesentliche Verwendungszweck ist m.W. dieser: Angenommen man hat auf 4 Tracks jeweils einen Post-Fader-Send zu einem Hall-FX(-Channel). Erstellt man für diese 4 Tracks einen Bus, so kann man den zwar runterregeln (wodurch man die Tracks nicht mehr hört), jedoch bleiben die eigentlichen Track-Fader und damit auch die Sends gleich. Man hört also die Tracks noch auf dem Hall-FX-Channel. Erstellt man nun mit diesen 4 Tracks eine VCA-Gruppe, so wird quasi das Signal "VOR" den Fadern schon heruntergeregelt. Ist der VCA-Fader unten, so bekommt auch der FX-Channel kein Signal mehr von diesen Tracks. Und dabei können die Track-Fader und Sends-Level in der gleichen Position bleiben.

Hmm. Ja. Äh. Ist nicht meine Welt, geb ich offen zu. Genau so geht das wohl nicht. Ich würd jetzt spontan sagen, dann regel doch die Sends einfach per Post-Fader?! Das ist ein Button in den Sends.

??? Genau das will man ja nicht und ist umständlich wenn man es für alle Tracks der Gruppe machen muß. Und es wäre zusätzlich zum Runterregeln des Buses. Wenn überhaupt dann besteht der Behelf darin, die Tracks einfach zu gruppieren (ohne Bus). Wenn man dann an einem Fader zieht, bewegen sich die anderen (zumindest in S1) prozentual (!) mit. Ist aber wieder nicht dasselbe. Ich habs auch lang nicht verstanden, aber wenn mans mal benutzt hat, will mans haben ;-) Man kann es sich vielleicht wie einen Gain-Regler vor den Track-Fadern vorstellen, der immer auf mehrere Tracks (eben die in der VCA-Gruppe) angewendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Jo, ich erhebe auch dankend die Hände, da ich nach einigen Stunden Demo-Test zu dem Ergebnis kam, dass ich 150,-$ sparen kann. Das ist doch auch mal schön

Hehe... nichts dabei für dich?
 
soooooo, auch gekauft :)
 

Anhänge

  • S1V3.png
    S1V3.png
    5,5 KB · Aufrufe: 98
Moin Novalis :)

Hehe... nichts dabei für dich?

Nö, leider nicht.

Aber ich nehme auch hauptsächlich Bands im Studio auf. Selbst das wirklich geniale Scratch... Dingens hilft da nicht wirklich, da die Bands ihre Lieder (glücklicherweise) schon kennen :)
Meine eigenen Sachen nehme ich auch erst auf, wenn ich den Songaufbau strukturiert im Kopf habe. Bin halt ein alter Sack der alten Schule :)

V2.6 ist für mich in vielerlei Hinsicht gut genug. Irgendwann werden auch die Studiobetreiber mal wieder ins Visier der Hamburger PreSonus-Jungs genommen.

PreSonus geht meiner Meinung nach aber in die richtige Richtung. Die vielen FR's in Sachen elektronischer Mucke sprechen da für sich. Wenn sie das ignorieren würden für die paar "Bandrecorder", wären die auch blöd :)

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Die Neuerungen sind wirklich sehr gut und leicht durchschaubar und einsetzbar, nur ich brauche die für meinen Betrieb nicht.

Aber ich bleibe neugierig :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben