Studio One 3 - Ab sofort verfügbar

Was mich auch noch immer maßlos nervt: Bei kleiner Spurhöhe eine feine Automation zu zeichnen, ist schlichtweg unmöglich. Wie wär's mit Shift Taste drücken und dann 0,1db Schritte?
 
Ich habe übrigens heute noch ein paar Audiodemos mit den Presence-XT eingespielt.
Piano:

Rhodes:

Wurlitzer-E-Piano:

Vibraphon:

Bariton-Sax:

Kalimba:

Latin-Percussion:


Streicher-Arrangement (Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass):


Holzbläser-Arrangement (Alle Saxophone, Klarinette und Flöte):
..solide? findest du? Das sind also die neuen Samples? Ist das also best-of 15 GB PresenceXT hier? oha... Trotz deiner sehr schönen jazzigen Einspielungen (Kompliment, großartiges Spiel!) klingen diese neuen Sounds für mich immer noch nach etwas besseren General Midi-Soundbänken. Das brauch ich mir echt nicht mit hochladen, kann mir den Rest gut vorstellen. (Für mich) leider enttäuschend. Hätte obschon der großen Ankündigung mehr erwartet. Klar, als Skizze für schnell-mal mag das durchaus reichen. Da finde ich ja sogar selbst die betagten Apple-Loops in Logic besser. ok, stimmt schon, man hat ja eh hochwertigere Sound-Sample-Libraries im VST-Ordner.
Weisst du, wer diese neuen Libs erstellt hat, vllt. Lizenz einer uns bekannten Sound-Firma?


.
 
Ok, weil ich gerade die Chance dazu habe es zu testen...

V3 soll ja sowohl 4k, als auch Multi Touch Support bieten. Zufällig habe ich hier gerade einen Sharp PN-K322BH stehen, der beides bietet. Leider nicht mein privater sondern nur mein Entwickler Monitor.

Studio One sieht in 4k richtig klasse aus und man hat phänomenal viel Platz. Gerade wenn man hier auch noch so einen Bildschirm hat, den man Pult-artig anschrägen kann.
Leider finde ich die Multi Touch Umsetzung noch nicht so gelungen. Grundsätzlich funktioniert es und man kann im Gegensatz zu V2 jetzt mit allen Fingerchen die Fader schieben, oder mal über die Mute Taster huschen. Die Skalierbarkeit der Fader ist dabei natürlich eine Große Hilfe.
Hier wurde meiner Meinung nach aber einfach aufgehört. Die Fader und Buttons bleiben leider zu klein um wirklich auch nur im Ansatz mit Touch unter 4k arbeiten zu können. Es ist schon ein ziemliches Geschicklichkeitsspiel das Richtige zu erwischen.
In den Einstellungen gibt es zwar bei dem "HighDPI" Mode ein Feld mit dem Wert Skalierung, aber das reagiert nicht und ich hab keine Ahnung für was das gut sein soll.
Unter Windows kann man jetzt noch die Element Darstellung auf 150% stellen. Das hilft an sich schon gewaltig, weil man so die Chance hat auch wirklich mal was zu erwischen. Allerdings kommen dann zumindest bei mir die Touch Events anscheinend nicht mehr vernünftig bei Studio One an und jeder Fader hüpft erstmal auf -oo und lässt sich erst dann wieder bewegen.
Das man die Skalierung der Kanalzüge in Mixer Konsole nicht auch in der Breite ändern kann oder wenigstens da noch unterschiedliche Modi wie in der Arrangement View eingebaut hat erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Damit wäre die Sache erledigt gewesen, man hätte sich die Konsole bequem auf den Touchscreen gelegt, das auf seine Auflösung und Finger Größe angepasst und schon hätte man ein richtig gutes Touch Interface gehabt.
Es macht auf mich den Eindruck, als wäre das Feature mehr eingebaut worden um sich nicht vorwerfen zu lassen man könne kein Multi Touch. So richtig glaube ich zwar auch nicht, dass sich Touch generell durchsetzt, aber wer mal die Finger auf einem Slate Raven hatte, der weiß, dass da schon Luft nach oben ist.


Edit: ach ja ... und bei mir speichert sich die Mixer Konsole überhaupt keine Skalierungs- Einstellungen. Wenn ich den Song schließe und neu öffne sind alle Kanäle wieder klein.
 
Bei Allem was ich jetzt seit Gestern hier gelesen und teilweise auch probiert habe, ist nun das passiert, was eigentlich Presonus ein Stück weiter nach vorne gebracht hat.
Dazu führen unter anderem die Neuerungen, die in anderen Sequenzern schon lange vorhanden sind.
Was wirklich Neues kann ich bisher nicht entdecken.

Cubase wird trotzdem nachlegen müssen, und von diesem Konkurrenzkampf können wir User nur profitieren.
Es wird sich zeigen, ob nun die Ganzen Funktionen auch den Alltagstest überstehen, oder ob das was man Cubase immer als zu überfrachtet vorgeworfen hat, jetzt auch hier in One 3 Einzug hält, und vor Allem die User die immer geschrieben haben, das brauch ich alles nicht, jetzt dankend die Hände erheben.
Ich freue mich jedenfalls für Euch One 3 User, denn weiss ich doch selber, was das für Laune macht.

LG Cherry50
 
@Can
bin heute dazu gekommen Deinen Bericht zu lesen.
Echt super - vielen Dank dafür !

Werde dann am WE mein Professional auf V3 aufmotzen, yeah :)
 
Ich hab das hier alles mal interessiert verfolgt (Danke auch von mir an Can für den umfangreichen Bericht).

Nach allem verbleibt bei mir dennoch bzw. auch der Eindruck, dass die meisten "Neuerungen" auch "nur" dazu beitragen, den Anschluss an die anderen DAW-Boliden nicht zu verlieren - um genau zu sein, V3 ist ein bisschen mehr Cubase Pro geworden. Das Einzige, was mich gegenüber Cubase ein bisschen neidisch macht, ist das Scratch Pad.
 
@rkdk: Über Natur-Sounds kann man immer streiten. Ich würde auch keine Bläser-Sounds benutzen. Aber die gehören halt zum Brot-und-Butter-Paket dazu. Im Vergleich zu früher und auch zu anderen DAW-Samples sind die durchaus solide, da bleib ich dabei.

Was mich auch noch immer maßlos nervt: Bei kleiner Spurhöhe eine feine Automation zu zeichnen, ist schlichtweg unmöglich. Wie wär's mit Shift Taste drücken und dann 0,1db Schritte?

In der Tat. Das klappt bei Audio-Fades aber nicht mit Automationspunkten.... da ist Shift anders belegt (horizontales Raster öffnen)...

Aufzeichnung von Controllerdaten ist hier bei mir immer noch eher ein Zufallsprodukt, bzw. im Moment gar nicht. Ich sehe das Problem nicht, Keyboard anschliessen, Aufnahme drücken, alle MIDI-Daten aufzeichnen, fertig. Geht aber nicht. Eingangsfilter kontrolliert, im MIDI-Monitor werden die Daten angezeigt.

Ich arbeite wirklich SEHR viel mit Controllerdaten. Und mittlerweile ist fast alle so, wie ich das haben will. Ich kann mich aber an deine Postings dazu erinnern. Ich konnte das aber nie nachvollziehen, was du beschreibst. Hast du irgendwo mal eine Anleitung, wie man das reproduzieren kann (am besten mit Video)? Weil ansonsten tippe ich da auf ein Geräte-Problem oder sowas bei dir.
 
Schade finde ich das Studio One immer noch keine Notendarstellung hat.
 
Was mich auch noch immer maßlos nervt: Bei kleiner Spurhöhe eine feine Automation zu zeichnen, ist schlichtweg unmöglich. Wie wär's mit Shift Taste drücken und dann 0,1db Schritte?

+1!

Ansonsten 'ne schicke Sache, feine neue Features und akzeptabler UpDate Preis.
Werde jetzt noch einige Tage warten, wenn es bei den meisten Usern stabil läuft, bin ich auch dabei.

LG
 
Schade finde ich das Studio One immer noch keine Notendarstellung hat.

Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass das diesmal mit integriert würde. Andererseits lässt sich Notion ja auch gut in Studio One einbinden. Wer's braucht....
 
Gibt es das Studio One Remote for iPad schon ?
 
Studio One 3 Artist VST unterstützung als Add-On, klingt sehr gut!
Ab wann und wo wird das den verfügbar sein?
Und zu welchem Preis?
 
Frage zu Studio One Artist 3

In älteren Artist Versionen könnte man ja immerhin Guitar Rig und/oder Kontakt (Player) bzw Komplete Elements verwenden, was ja manch einem durchaus schon ausreichen könnte (!), was externe Plugins angeht. Kann man ja mit externen Kontakt-Libraries erweitern.

Kann man diese Lizenzen aus den alten Versionen auch weiter in der neuen Artist-Version verwenden? Hier wäre eine Auskunft der Support-Mannschaft vermutlich nötig, oder?
 
Bordon, guck dir doch einfach mal den ausführlichen Bericht zu S1V3 in diesem Forum (!) vom Can an! Hat er sehr gut geschrieben, alle Infos und Features der neuen Version sind dabei.
 
Bordon, guck dir doch einfach mal den ausführlichen Bericht zu S1V3 in diesem Forum (!) vom Can an! Hat er sehr gut geschrieben, alle Infos und Features der neuen Version sind dabei.

Hab ich schon. Da sind ja nur die Highlights vertreten.
Master-Sektion etc. wird alles nicht erwähnt. Auch da gibt es Neuerungen.

Es sind auch die kleinen neuen Features, wie farbiger ProEQ usw. die mich interessieren.
Das machte S1 auch in der Vergangenheit so interessant.

Und es gibt bestimmt eine Menge Features, die man erstmal nicht entdeckt.
Also, eine Liste wäre ganz gut.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
24
Aufrufe
4K
Obsolet
O
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben