Studio One - Kratzen vom Limiter?

H

H5H

Registriert
25.04.13
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
84
Guten Abend zusammen!
Ich stehe gerade vor ein - für mich völlig neues - Problem.
Ich habe mit meinen Jungs und einem, in der Deutschrapszene ziemlich bekannten Künstler einen Track aufgenommen, der relativ aggressiv vom Sound her ist. Es wird also viel gebrüllt ;)
Jetzt habe ich den ganzen mist gemischt und wollte in der Master/Projekt Sektion einen Limiter drüber setzen, damit zum Schluss auch nichts Übersteuert.
Sobald ich diesen jedoch einschalte, fängt die Hook und einzelne Passagen in den Parts an zu kratzen!
Habt ihr vllt eine Ahnung woran das liegen könnte oder was ich anderes machen kann, um die Übersteuerungen raus zu holen ?
Danke im Vorraus !
 
Habt ihr vllt eine Ahnung woran das liegen könnte oder was ich anderes machen kann, um die Übersteuerungen raus zu holen ?

Die Spuren leiser machen, damit der Limiter nicht so stark arbeiten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: H5H
Also kommt das Kratzen davon, weil der Limiter zu stark arbeitet ?
 
Limiter und auch hart eingestellte Kompressoren können verzerren, wenn die Releasezeiten zu kurz eingestellt werden und die Gainreduktion entsprechend hoch.

Das äußert sich aber weniger als präsentes Kratzen als eher in einen sehr rauhen Klangbild.

Das der SO-Limiter, als solches, ein Kratzen produziert erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Wenn, dann eher diese besagten Regelartefakte.

Oder das Störgeräusch ist schon in den Spuren enthalten und wird jetzt nur noch hörbarer.
 
  • Danke
Reaktionen: H5H
Soundbeispiel!
Am besten mit und ohne Limiter
 
Soundbeispiel!
Am besten mit und ohne Limiter

Das ist natürlich immer das Beste!

Der Audiosprech ist keine Befehlssprache und sowieso immer unklar.
Dem Einen sein Kratzen ist dem Anderen sein Rumpeln.

:)
 
Ich hatte in der Hook die release zeit vom Compressor auf automatisch... Daher kam wohl das Rumpeln ????
Jetzt klappt alles ????
Nun bin ich gespannt was er dazu sagt
Vielen Dank an euch
 
(Die Fragezeichen waren eig smileys... Hab das mit dem Handy gepostet)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben