Plug-ins extrem schnell mittels "+"-Menü laden

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
So, damit auch mal wieder über Studio One selbst diskutiert wird, hier ein Tip von mir über ein sehr cooles Feature, welches ich erst vor Kurzem entdeckt habe.

Dass man Plug-ins auch über das kleine "+" Zeichen direkt bei Inserts laden kann, wird euch kaum neu sein.
Zumindest mir aber war neu, dass man dort einfach die Anfangsbuchstaben eines Plug-ins eintippen kann, um sehr schnell zum gewünschten Plug-in zu kommen! Da es ja dort kein Suchfeld gibt, bin ich einfach noch nie auf den Gedanken gekommen.
Ich glaube so geht es auch einigen anderen, da ich diese Möglichkeit noch nirgends demonstriert gesehen habe.

Wenn ich z.B. den Vertigo Kompressor laden will, der sich ganz unten in meiner Plug-in Liste befindet, brauche ich nur "VE" zu tippen, und erhalte das:

gaafxqyq23.jpg


Man muss jetzt aber nicht mal runterscrollen, sondern einfach Enter drücken, und das Plug-in wird geladen! :)

Die nativen S1 Plug-ins haben in diesem Menü Vorrang; wenn ein externes Plug-in die gleichen Anfangsbuchstaben hat wie ein S1 Plug-in, dann muss man so lange tippen, bis das richtige Plug-in ausgewählt wird.
 
Stimmt, coole Sache. Ich kannte es, aber hab's noch nie benutzt. Wär was für den nächsten Quick-Tipp.
 
Kann ich auch irgendwie auswählen, welche Effekte in der Liste überhaupt angezeigt werden? Das würde mir mehr helfen.
 
Ich glaube nicht.
 
Ich benutze das seit eh und je, aber leider ist es noch unausgereift. Besser wäre, wenn man tatsächlich den kompletten Namen eintippen könnte.

Wenn man sehr schnell tippt, kann man übrigens den Algorithmus ein bisschen foppen (mit positivem Effekt), aber es ersetzt leider i.d.R. nicht den Umweg über den Browser.
 
Ich lade Plugins eigentlich immer über den Browser, muss mir da die Namen nicht merken, ist alles schön sortiert, geht zumindest bei mir dann schneller/einfacher.
 
Ich benutze das "+" meistens, um die nativen Plug-ins von S1 zu laden, denn dadurch dass die ganz vorne in der Liste sind, geht das oft noch schneller als aus dem Browser.

Plug-ins von Drittanbietern lade ich auch meist aus dem Browser, werde aber jetzt vielleicht auch öfter die oben angesprochene Methode verwenden.
 
Auf jeden Fall wusste ich auch noch nicht, dass es dort mit dem "eintippen" geht, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall an dieser Stelle. Ist irgendwie wirklich so, dass man da glaubt alles über S1 zu wissen und dann entdeckt man doch wieder irgendwas, wo man nur denkt "cool" :)
 
Eine Idee hätte ich da gerade ( werde es nachher zu Hause mal probieren ):

Man kann seinen Plugins ja andere Dateinamen verpassen. Dies sollte keine negativen Auswirkungen haben, da diese nicht über den Namen, sondern über eine interne "Ziffer" erkannt werden.
Also könnte man bestimmten Plugs einfach eine 0, 1, 2, 3... usw. im Dateinamen voransetzen. Dadurch kann man dann im "Schnellwählmenü" durch drücken der Zahlentasten ziemlich fix auf Gruppen von Plugins zurückgreifen.
 
Das ist keine schlechte Idee, geht aber leider nicht bei allen Plug-ins.

Z.B. grade die IK Multimedia T-RackS Plug-ins, die ich gerne umbenannt hätte weil sie einen viel zu langen Namen haben, werden dann nicht mehr geladen.
Hängt vielleicht irgendwie mit dem Kopierschutz zusammen - keine Ahnung.

Bei Waves Plug-ins wird das wahrscheinlich auch nicht gehen; müsste man mal probieren.
 
Ich kannte das auch schon, hab aber das Problem das ich mich nie genau daran erinnern kann wie das gewünschte Plugin nun geschrieben in der Liste steht.
Mal steht ja der Plugin Namen, mal der Herstellername davor, manchmal irgendwelche Kürzel.

Bevor ich also anfange zu tippen, bin ich dann meist doch schneller die Liste von oben nach unten überflogen.

Witzigerweise, trotz Drag & Drop Funktionalität aus dem Browser nutzen doch einige diese + PopDown Menüs.
smil451c71f7edf7c.gif


Ein Plugin Layout Manager für eine benutzerdefinierte Plugin-Ordnung, sowohl für den Browser als auch die Pop-Up Menüs, wurde aber glaub schon öfter als Feature Request gemeldet.


Wird also doch wohl bestimmt in V3 kommen.

_Markus
 
Witzigerweise, trotz Drag & Drop Funktionalität aus dem Browser nutzen doch einige diese + PopDown Menüs.

Ja, denn für die S1 eigenen Plug-ins ist es eine sehr schnelle Möglichkeit.

Wird also doch wohl bestimmt in V3 kommen.

Bestimmt ist nur der Tod...
 
Ein Plugin Layout Manager für eine benutzerdefinierte Plugin-Ordnung, sowohl für den Browser
Das ist ja bereits schon jetzt in der V2 möglich, hatte ich glaub ich schon mal per Video gezeigt.
Man kann direkt im Browser "Ordner" anlegen, diese beliebig benennen (zb. "Best of Reverbs") und dort quasi die Plugins nach Belieben rein sortieren, umbenennen usw.
Das richtige VST Verzeichnis wird dabei überhaupt nicht angefasst, ist sozusagen alles nur Programm intern.
Diese "Ordner" befinden sich dann im Verzeichnis "C:\Users\Benutzername\Documents\Studio One"
mit zb. dem Namen "Kontakt 5.preset", im Unterordner "Best of Instruments" oder wie auch immer man mag.

Hat aber keine Auswirkungen auf die "Pop-Up Menüs", aber mit dieser Sortierung bin ich persönlich halt doch viel schneller über den Browser per Drag&Drop.

Edit, hier wars:
(ich zeig zwar nur wie das mit Instrumenten funktioniert, aber geht mit FX Plugins genauso)
 
@musicdevil

Ist zwar ein guter Workarround alles im Reiter "Dateien" anzulegen, toller Tip, Danke, aber ein richtiger Plugin-Manager für eine benutzerdefinierte Ordnung innerhalb Effekte oder Instrumente wäre da schon noch besser.



Also recht gut und flexibel finde ich das beispielsweise bei Sonar gemacht. Da kann man auch mehrere unterschiedliche Layout-Sets anlegen. Und diese dort angelegten LayoutProfile kann man dann auch für die +-DropDown Menüs verwenden. Man kann dann eben auch komplett unterschiedliche Layouts für den Browser oder die +-Menüs anlegen. Alles in allem also sehr flexibel.

_Markus
 

Anhänge

  • LayoutManager.jpg
    LayoutManager.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben