Studio one und lyrics einbetten

  • Ersteller Musikus12
  • Erstellt am
M

Musikus12

Registriert
07.08.14
Beiträge
21
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte ein Audio-Playback mit integrierten lyrics (Songtextanzeige) in Studio one bearbeiten. Funktioniert alles wie gewohnt, jedoch ist nach dem speichern der lyrics-Track nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand von euch sagen, ob S1 diese Funktion ganz einfach nicht integriert hat oder ob man das evtl. einstellen kann und wenn ja, wo??? - in der Bedienungsanleitung konnte ich leider nichts finden.

lg
Rolf
 
"Eigentlich" ist eine Funktion alá Lyrics nicht bewusst implementiert, aber mich interessiert schon, was du da genau machst ;)

Gruß
Peter
 
moin Peter,

ich habe einen Auftrag vorliegen, bei dem ich für einen Kunden den "Nachspann" eines Audio-Playbacks kürzen soll. In diesem Nachspann befinden sich keinerlei Daten. Die Aufnahme ist schlicht zu lang geraten :)
Im Prinzip kein Problem: Playback in S1 einladen, überschüssige Länge abschneiden, speichern - feddisch. :)

Nun sind aber in diesem Playbacks die lyrics integriert.
Wenn man also dieses Playback auf einem PC-Live-Player von Midiland oder einem Soufleur laufen lässt, dann erscheint auf dem Bildschirm der entsprechende Text des Liedes synchron zum Ablauf.
Schöne und sehr sinnvolle Funktion.
Jedoch entfernt S1 genau diesen Text beim Speichervorgang.

Meine Frage ist nun, gibt es eine Einstellmöglichkeit in S1, dieses entfernen des Textes beim speichern zu vermeiden oder sind "lyrics in Playbacks" bei S1 überhaupt kein Thema??

lg
Rolf
 
Was für ein Dateiformat hat denn das Audiofile?

Ich wüsste nicht, dass man in ein WAV Audio auch Lyrics mit einbetten kann.

Ich kenne nur das LRC File Format, welches im Bereich Karaoke Anwendung findet. Dabei hat man aber 2 Dateien. Die eigentliche Audiodatei und eine Lyrics LRC Datei, welche zwingend den gleichen Dateinamen haben muss wie die Audiodatei.

Man hat also beispielsweise eine Song.wav und eine Song.lrc. Diese beiden Dateien müssen auch zusammen im gleichen Dateiordner liegen.

Wenn man nun das Audio in S1 bearbeitet, muss bei der Ausgabe natürlich darauf geachtet werden, dass man am Ende wieder den gleichen Dateinamen erhält und diese Datei auch wieder an den Ort der Lyric Datei kopiert wird.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit Lyrics in ID-Tags eines MP3 einzubetten. Diese gehen aber beim Import in S1 verloren, weil S1 das Audio für die Bearbeitung decodiert und in WAV umwandelt.
Da wird es dann notwendig sein die Lyrics später wieder in die ID-Tags mit einem anderen Programm zu schreiben.

_Markus
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben