Studio One V3 ist noch nicht draussen!

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie merkst du dir dann die ganzen Shortcuts deiner ganzen DAWs??

Das ist sehr einfach. In Cubase, REAPER, Sonar und Studio One kann ich mir die Tastaturbelegung weitestgehend angleichen, arbeite dort also überwiegend mit denselben Kürzeln.

Nur Slow Fools weicht mal wieder ab, indem es keine Redefinition der Tastaturbelegung unterstützt (und somit auf deutschen Tastaturen manche Funktionen schlicht nicht zur Verfügung stellt). Aber die paar Kommandos, die man im täglichen Mischalltag immer wieder benötigt, hat man an einem Tag intus.
 
Weiss ich ja, hat sich in manchen Gegenden von Österreich nur noch net rumgesprochen...

smil451c7211b9e19.gif
 
kleiner Vorgeschmack ;)
 

Anhänge

  • S1-V3.jpg
    S1-V3.jpg
    15 KB · Aufrufe: 114
@musicdevil

Da fehlt doch noch der vierte button für die fan-boys:

"Ne, wozu? Bin mit V2 voll zufrieden, hat doch alles was ich brauch!"
 
Also das ist doch eine sehr nachhaltige Kapitalismus kritische Haltung. Einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat.

S/ONE V2 User helfen bei der Rettung der Welt. So seh ich das!

Jan
 
Also das ist doch eine sehr nachhaltige Kapitalismus kritische Haltung. Einfach mal mit dem zufrieden sein was man hat.

S/ONE V2 User helfen bei der Rettung der Welt. So seh ich das!

Jan

..das stimmt schon mit dem Zufriedensein. Aber ich vergleiche das z.B. mit einem Golf 5.
Braucht man einen Golf 6 oder Golf 7 ? Das Teil ist ausgereift. Aber wenn VW keinen
Nachfolger mehr baut, dann wird doch sicher gefragt, was ist da los ? Kommt da nichts mehr ?

So ähnlich ist es mit den Diskussionen um S1 V3 auch, meiner Meinung nach.
Halt "Marktwirtschaft".
 
Man muss sich ja auch nichts vor machen, natürlich haben auch andere Sequenzer manch gute Feature, welches man sich auch in S1 noch wünschen würde.
Gerade auch weil ich S1 für extrem Einsteigerfreundlich halte, sollte natürlich zb. kein Steprecording, oder meinetwegen auch ne Chordspur usw. fehlen. Hilfsmittel auf die ich persönlich verzichten kann, aber Andere wären vielleicht begeistert. Aber auch ne Stufenlose Tempospur, ein Drumeditor usw., naja wisst schon was ich meine.
Gäbe es keine Weiterentwicklung, wäre zb. Cubase immer noch nen reiner Midisequenzer
und der Sprung von S1 V1 auf V2 war ja auch nicht gerade klein, auch wenn man schon mit der V1 arbeiten konnte. Ist doch alles normal.
 
Es ist ja auch eine Sache dessen, wie man sich auf der Oberfläche wohlfühlt.
Sicherlich habe ich auch S1 probiert und finde es erstaunlich, wie da einiges doch einfach und effektiv gelöst ist. Ich bekam zur Audiobox 22VSL eine abgespeckte Vollversion mit, und damit habe ich dann ein wenig getestet.
Mit der Audiobox von Presonus im Rack, mache ich ZB auch meine Live Sachen.

Und Sicherlich brauche ich auch nicht alles, was Cubase bietet. Irgendwie fühle ich mich halt auf der Oberfläche vertraut, und das war ja nicht immer so.
Trotdem wünschte ich mir auch für Cubase noch einiges, denn das Ende der Fahnenstange ist da noch lange nicht erreicht.

LG Cherry50
 
Läuft dieses Studio One wirklich flüssig bei euch? Bei mir hakt das an allen Ecken und Enden, sogar der Click hört sich scheisse an und kratzt
 
Der Klick Sound ist in der tat Banane, aber imho kann man den notfalls sogar ändern, ansonsten aber ja, läuft total smooth bei mir!
 
Läuft dieses Studio One wirklich flüssig bei euch? Bei mir hakt das an allen Ecken und Enden, sogar der Click hört sich scheisse an und kratzt

Ja, ziemlich. Nicht so performant wie Cubase oder Pro Tools 11, aber deutlich besser als Sonar.

Allerdings ist das Multitrack-Rendering eine Katastrophe. Wo ich in Cubase ca. 20 Sekunden benötige, braucht Studio One schätzungsweise 30 Minuten !!! Immer und auf jedem Rechner.

Aus irgendeinem Grund scheint Studio One immer nur in annähernd Echtzeit rendern zu können, und bei mehreren Spuren multipliziert sich der Effekt entsprechend. Aus meiner Sicht einer der vielen Bugs, die dringend behoben werden müssen. Interessiert mich auch nicht, ob das bei manchen flüssiger läuft.
 
Allerdings ist das Multitrack-Rendering eine Katastrophe. Wo ich in Cubase ca. 20 Sekunden benötige, braucht Studio One schätzungsweise 30 Minuten !!! Immer und auf jedem Rechner.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären...wirklich "Echtzeitverarbeitung" deaktiviert?

https://youtu.be/Zy6fsA6PQq8
 
Die Performance Diskussion ist schwer zu verallgemeinern. Denn je nach Rechner, Austattung, Interface, Treibern oder anderen installierten Programmen kann das Verhalten grundlegend anders sein. Auch macht es einen Unterschied ob man viel mit Audiospuren und Effekten arbeitet oder viel mit virtuellen Instrumenten.

Denn zum Beispiel.
Nicht so performant wie Cubase oder Pro Tools 11, aber deutlich besser als Sonar.

ist bei mir genau anders. Sonar läuft bei mir flüssiger und schneller als Studio One. Insbesondere bei Verwendung virtueller Instrumente wie Kontakt, M5, Play etc. scheint die Lastverteilung auf meinem System bei Sonar deutlich besser zu sein als bei S1.

Die Performance von S1 würde ich aber deshalb nicht als schlecht beurteilen. Speziell die reine Audioperformance, also abspielen vieler paralleler Audioclips, ist bei S1 wirklich fantastisch. Auch die GUI läuft immer flüssig und flott.

Das S1 aber in irgendeiner Form nicht flüssig liefe, hatte ich bislang noch nicht bemerkt. Und ganz ehrlich, wenn sich der Klick scheiße anhört und kratzt, was auch immer dies bedeuten soll, dann hat man ein scheiße konfiguriertes Computersystem.
smil451c71f7edf7c.gif


_Markus
 
Allerdings ist das Multitrack-Rendering eine Katastrophe. Wo ich in Cubase ca. 20 Sekunden benötige, braucht Studio One schätzungsweise 30 Minuten !!! Immer und auf jedem Rechner.

Aus irgendeinem Grund scheint Studio One immer nur in annähernd Echtzeit rendern zu können, und bei mehreren Spuren multipliziert sich der Effekt entsprechend. Aus meiner Sicht einer der vielen Bugs, die dringend behoben werden müssen. Interessiert mich auch nicht, ob das bei manchen flüssiger läuft.

Wenn man Echtzeiteffekte wie Pipeline laufen hat, wird natürlich auch nur in Echtzeit exportiert. Aber dann ist auch die Checkbox aktiviert und nicht bearbeitbar. Das Problem kommt mir aber nicht unbekannt vor, ich glaube es hat etwas mit vielen Melodyne-Instanzen zu tun. Würde ich mal an Deiner Stelle prüfen. Du hast ja auch geschrieben, dass Du Studio One vor allem für Melodyne-Sachen verwendest. Oder verwechsle ich da grade Henne und Ei und das langsame Rendering nervt so, dass du es nur noch für Melodyne verwendest?
 
Der Klick Sound ist in der tat Banane, aber imho kann man den notfalls sogar ändern, ansonsten aber ja, läuft total smooth bei mir!

Nicht IMHO, sondern tatsächlich und wirklich. Es stehen Einige zur Auswahl und man kann auch einen eigenen Sound verwenden. Wenn das alles nur kratzt und sich komisch anhört, stimmt sehr wahrscheinlich mit der Audio-Interface-Konfiguration nicht.
 
Wenn man viele Plug-ins auf dem Master hat, ist es hilfreich, diese zu deaktivieren, wenn man etwa virtuelle Instrumente in Audio umwandelt.

Es ist mir nämlich aufgefallen, dass sie das Tempo des Renderns deutlich beeinflussen, obwohl sie ja gar nicht im Signalweg sind.
Hier gibt es sicherlich Optimierungsbedarf.
 
Cubase ist das beste, was uns passieren konnte. Neben den Bayern natürlich. Ich frage mich ernsthaft, wie man ohne Cubase jemals Musik machen konnte!
 
Die Performance von S1 würde ich aber deshalb nicht als schlecht beurteilen. Speziell die reine Audioperformance, also abspielen vieler paralleler Audioclips, ist bei S1 wirklich fantastisch.

aber mal ernsthaft, das ist doch die leichteste übung. gibt es heute noch irgendein system, das auf einem halbwegs zeitgemässen rechner ein problem damit hat, todesbringend viele audiospuren abzuspielen? das geht doch auf jedem modernen rechner unabhängig von der daw in die hunderte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben